Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus
(7 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, picard95, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus
#215993
Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus 29.07.2013 18:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

es gibt ja im Prius diesen "Pollenfiltermodus", siehe Bild:


Meine Fragen dazu:
- Verstehe ich das richtig, dass normalerweise der Pollenfilter nicht benutzt wird, außer die Taste leuchtet? Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich kenne, geht die Luft immer durch den Filter...
- Wenn die Funktion aktiviert wird, geht die Anlage automatisch auf Umluft. Funktioniert der Pollenfilter auch, wenn ich nach Aktivierung auf Außenluft umschalte? Die Leuchte in der Taste bleibt nämlich an.
- Gibt es auch einen Aktivekohlefilter?

Gruß,
Bastian
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216004
Aw: Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus 29.07.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bei allen außereuropäischen Toyota/Lexus wird mit dieser Taste ein sogenanntes Plasma Cluster aktiviert. Das ist ein elektronischer Luft-Ionisator, der angeblich kein Ozon freisetzt, was herkömmliche Ionisatoren sonst zu tun pflegen. In den Fahrzeugen für den europäischen Markt wird dieses System von Toyota aber grundsätzlich nicht angeboten, warum auch immer.

Ich halte die beschriebene Funktion für eine Verlegenheitslösung, weil man sonst an dieser Stelle eine blinde Taste hätte einbauen müssen. Das Klimafilter im Handschuhfach ist so eingebaut, dass es sich immer im Luftstrom befindet. Auf der Taste liegt einfach nur ein Programm, das für ein paar Minuten das Gebläse anwirft, dabei auf Umluft und die Luftrichtung auf "oben" schaltet.

Aktivkohle-Einsätze gibt es als Zubehör, auch sehr preisgünstig im freien Handel. In den meisten Modellen habe ich keine ab Werk gefunden, was nicht zwangsläufig heißen muss, dass der Hersteller ab Werk grundsätzlich darauf verzichtet. Meist aber wohl schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216010
Aw: Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus 29.07.2013 19:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich diese Taste in den letzten drei Jahren, seit dem uch den P3 habe, nie benutzt habe (außer am Anfang mal ausprobiert).

Die Beschriftung der Taste dürfte bei meinem P3 noch fast im Werkszustand sein

Das ist aber nicht die einzige Taste in diesem Zustand

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216030
Aw: Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus 29.07.2013 20:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich denke an folgendes Szenario...

Du hast eine Pollenallergie. In der Kleidung, beim Ein und Aussteigen und kurzen Lüften kommen immer Pollen ins Auto.

Durch diese Funktion filterst du dann quasi die Pollen aus dem Innenraum hinaus. Für Allergiker (wie meine Ex Frau) wäre das sicher eine gute Sache.

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216040
Aw: Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus 29.07.2013 22:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So ist es!

Die Aussenluft wird immer auch durch den Filter gejagd. Die extra Funktion dient dazu Pollen, die in den Innenraum kamen, gezielt auszufiltern.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216058
Aw: Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus 30.07.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hverheyen schrieb:
Die extra Funktion dient dazu Pollen, die in den Innenraum kamen, gezielt auszufiltern.

Da würde es doch genügen, einfach die Umlufttaste zu drücken. Dazu bräuchte man keine Extrataste. Die Erläuterung in der BA machte für mich keinen Sinn, nach dem Ausprobieren noch viel weniger. Also ignoriere ich sie einfach.
Die Erklärung von Egon ist für mich schlüssig.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216061
Aw: Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus 30.07.2013 09:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich schliesse mich den Äußerungen von Gero1975 und hverheyen an.
Für mich war die Wirkung des Pollenfilters im P3 spürbar !!!

Jetzt fahre ich YHSD und habe mir extra einen Aktivkohlefilter einbauen lassen, da es keine Pollenfilterfunktionalität (Taste) gibt.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216072
Aw: Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus 30.07.2013 12:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dieter40 schrieb:
hverheyen schrieb:
Die extra Funktion dient dazu Pollen, die in den Innenraum kamen, gezielt auszufiltern.

Da würde es doch genügen, einfach die Umlufttaste zu drücken. Dazu bräuchte man keine Extrataste. Die Erläuterung in der BA machte für mich keinen Sinn, nach dem Ausprobieren noch viel weniger. Also ignoriere ich sie einfach.
Die Erklärung von Egon ist für mich schlüssig.



Umluft muss nicht zwangsläufig durch den Pollenfilter gehen.

Meist macht man dies auch bewusst nicht, da ein Durchströmen von beispielsweise zigarettenqualmgeschwängerter Luft bleibende Geruchsbelästigung erzeugt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216489
Aw: Ein cooler Prius-Modd 03.08.2013 20:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mir da gerade einen Modd-für meinen Piepsi ausgedacht:
Man könnte per Annäherungssensor den Pollenfiltermodus triggern.

Folgendes Szenario: ich fahre meistens mit Außenluft. Leider lebe ich im Münsterland und hier kauft jeder Bauer mit Kind seiner Alten so einen schönen "sicheren" SUV. Weil er aber sowieso reinen Biodiesel für seine landwirtschaftlichen Geräte geliefert kriegt... na ihr könnt es Euch ja denken.

Ergebnis wäre, dass man zB wenn man an einer Ampel hinter so einem "Umweltfreundlichen Diesel-SUV" steht, vom Abstandssensor im Kühlergrill der "Pollenfiltermodus" aktiviert wird. Dann lüftet der Prius kurz per Pollenfiltermodus (wer steht schon länger als 3 min an einer Ampel) und wenns weiter geht schaltet er selbständig zurück auf "Frischluft"... hoffentlich wenn man nicht in der Anfahr-und-Zuqalm-Phase ist.
galahad
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 in schneeweiß wie ein ipod auf Rädern
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216559
Aw: Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus 04.08.2013 16:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hverheyen schrieb:


Die Aussenluft wird immer auch durch den Filter gejagd. Die extra Funktion dient dazu Pollen, die in den Innenraum kamen, gezielt auszufiltern.


hverheyen schrieb:


Umluft muss nicht zwangsläufig durch den Pollenfilter gehen.



Hm, der Pollenfiltermodus muss aber doch irgendwie mit dem Pollenfilter zusammenhängen. Wenn er die Pollen gezielt ausfiltern soll, muss die Luft doch durch irgendeinen Filter. Ist das nicht der Pollenfilter?
Habe hier ein Verständnisproblem. @hverheyen, hilf mir bitte auf die Sprünge.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216615
Aw: Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus 05.08.2013 08:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Umluftmodus ist nicht Pollenfiltermodus, obwohl natürlich (ist ja Sinn der Sache) die Umluft dann und nur dann auch durch den Pollenfilter geführt wird.

Oder umgekehrt - reine Umluft wird am Filter vorbei geführt.



so habe ich dies verstanden (BA und diverse Überlegungen). Zusätzlich wirkt der Pollenfiltermodus in der Tat anders, als die reine Umluft (Geruch, Geräusch).

Zumindest bei meinem P3
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2013 08:14 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216620
Aw: Frage zur Klimaanlage / Pollenfiltermodus 05.08.2013 08:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es so ist, dann ist es geklärt. Danke.
Toyota hätte sich im Sparwahn dann aber diese Funktion und Taste sparen können, wenn die Umluft immer über den Pollenfilter geführt würde.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar