Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM
#215875
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 28.07.2013 20:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Datenreisender schrieb:
tom9467 schrieb:
Das Defekte Getriebe muss umgehend an Toyota gesendet werden, zur Untersuchung, so ein Fehler gabs halt noch nie
Das ausgebaute, defekte Getriebe ist immer noch Eigentum des Kunden.
Da kann Toyota höchstens nett fragen, Anspruch haben die darauf keinen.


Wie kommst Du darauf? Viele Teile, z.B. Lichtmaschine werden generell getauscht mit entsprechend "günstigem" Preis. Das wird bei dem Getriebe nicht anders sein. Schon garnicht, wenn der Kunde das neue Getriebe nicht kauft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215887
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 28.07.2013 21:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Datenreisender schrieb:
tom9467 schrieb:
Das Defekte Getriebe muss umgehend an Toyota gesendet werden, zur Untersuchung, so ein Fehler gabs halt noch nie
Das ausgebaute, defekte Getriebe ist immer noch Eigentum des Kunden.
Da kann Toyota höchstens nett fragen, Anspruch haben die darauf keinen.


Wie kommst Du darauf? Viele Teile, z.B. Lichtmaschine werden generell getauscht mit entsprechend "günstigem" Preis. Das wird bei dem Getriebe nicht anders sein.

Das geht aber nur, wenn der Kunde dem auch zustimmt (Abtretung des Eigentums an dem Altteil). Bei selbst zu bezahlenden Reparaturen und einem Tauschteil erfolgt die Motivation des Kunden, dem Austausch zuzustimmen, meist über den Preis des betreffenden Ersatzteils (Austauschteil ist billiger als Neuteil). Der Preis eines Ersatzteils ist im Fall der gesetzlichen Gewährleistung aber für den Kunden völlig irrelevant.

Schon garnicht, wenn der Kunde das neue Getriebe nicht kauft.
Muss er ja auch nicht. Wir haben hier einen klassischen Fall der gesetzlichen Gewährleistung. Hier ist der Händler (nicht der Hersteller!) gegenüber dem Kunden in der Pflicht. Der Kunde kann dem Händler sagen, reparier das Auto (Nachbesserung). Alles, was der Händler aus dem Auto ausbaut, gehört gem. BGB immer noch dem Kunden, sofern dieser das Eigentum an den ausgebauten Teilen nicht abtritt.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215888
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 28.07.2013 22:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
In diesem Fall greift doch wohl die Garantie als freiwillige Leistung des Herstellers und nicht die gesetzliche Gewährleistung, die aufgrund der Beweislastumkehr (der Kunde muss dann nachweisen, dass das Fahrzeug den Mangel schon bei Auslieferung hatte, was er erstens im Zweifel nicht kann und zweitens in der Regel gar nicht der Fall ist) nach sechs Monaten praktisch wertlos ist.
Sofern die Garantie in Anspruch genommen wird, unterschreibt der Kunde den Garantieantrag und das betreffende Teil wird, durch ihn autorisiert, ausgetauscht. Was Toyota mit dem Altteil macht, ist doch dann irrelevant. Abgesehen von dieser in meinen Augen kindischen und sinnfreien Diskussion, ist doch wohl logisch, dass der Kunde mit dem Einbau des neuen Getriebes den Anspruch auf das Altteil abtritt. Er hat schließlich nur ein Getriebe gekauft und nicht zwei.
Viel interessanter ist doch die Ursache für den Defekt. Das ist seit Einführung der ersten Toyota-Hybriden vor fast 16 Jahren der erste Fall eines defekten Planetengetriebes, der mir aus zahlreichen Internetforen bekannt ist.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215890
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 28.07.2013 22:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Priuschris schrieb:
Viel interessanter ist doch die Ursache für den Defekt. Das ist seit Einführung der ersten Toyota-Hybriden vor fast 16 Jahren der erste Fall eines defekten Planetengetriebes, der mir aus zahlreichen Internetforen bekannt ist.An Öllecks kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, aber das es noch nie ein defektes Getriebe gab kann ich nicht bestätigen. Suche mal nach "Transaxle". Hier z. B. eine DIY-Anleitung zum Getriebetausch beim P2: priuschat.com/threads/diy-how-to-remove-...transmission.125315/

Ja, das "Getriebe" umfasst auch MG1 und MG2. Und da gab es wohl schon Kurzschlüsse.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215897
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 28.07.2013 23:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja, von Kurzschlüssen in den Wicklungen beim Prius I und II wurde in äußerst wenigen Einzelfällen berichtet. Das fällt aber unter Ausnahme von der Regel. Mechanisch defekte Getriebe und Undichtigkeiten sind mir in Zusammenhang mit leistungsverzweigten Hybridfahrzeugen völlig unbekannt.

Sehr gut kenne ich aber die Neigung des Herstellers, beim leisesten Zweifel gleich ganze Komponenten nebst Nebenaggregaten auf Firmenkosten auszutauschen. Kein Verhalten, mit dem ich als Kunde ein Problem habe - anders wäre schlimmer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216102
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 30.07.2013 17:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
So jetzt ist das neue Getriebe eingebaut,merke kein Unterschied, derHammer ist das im Getriebe noch der Elektomotor und Generator verbaut ist.
Es gibt bei diesem Tauschteil nur absolute Neuware, und das alte Getriebe darf ich auch nicht behalten
Jetzt erstmal alles in Ruhe testen,ich freue mich schon auf eure Fragen.

Gruss Thomas
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216114
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 30.07.2013 18:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
... interessant ist, was jetzt tatsächlich kaputt ist am alten Getriebe ?
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216164
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 31.07.2013 10:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Datenreisender schrieb:
tom9467 schrieb:
Schon garnicht, wenn der Kunde das neue Getriebe nicht kauft.
Muss er ja auch nicht. Wir haben hier einen klassischen Fall der gesetzlichen Gewährleistung. Hier ist der Händler (nicht der Hersteller!) gegenüber dem Kunden in der Pflicht. Der Kunde kann dem Händler sagen, reparier das Auto (Nachbesserung). Alles, was der Händler aus dem Auto ausbaut, gehört gem. BGB immer noch dem Kunden, sofern dieser das Eigentum an den ausgebauten Teilen nicht abtritt.


Genau und nach diesem Gewährleistungsrecht muss der Kunde beim Tausch, das defekte Gerät zurückgeben weil es ein TAUSCH ist und es ansonsten eine einseitige Bereicherung wäre, die im Kaufvertragsrecht nicht vorgesehen ist.

Aber genug OT zum Thema Recht.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216170
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 31.07.2013 11:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
... interessant ist, was jetzt tatsächlich kaputt ist am alten Getriebe ?

steht ganz zu Beginn des Threads:

das Getriebe ist undicht muss nun gegen ein neues getauscht werden,


Ich denke, was genau undicht war, wird wohl ein Geheimnis bleiben, Thomas hat ja auf Garantie ein neues bekommen, und das Alte geht zurück an Toyota zwecks Fehlersuche. Würde mich sehr wundern, wenn das Ergebnis der Fehlersuche an den Kunden weitergeleitet wird.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216177
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 31.07.2013 12:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Bernhard22 schrieb:
... interessant ist, was jetzt tatsächlich kaputt ist am alten Getriebe ?

steht ganz zu Beginn des Threads:

das Getriebe ist undicht muss nun gegen ein neues getauscht werden,


Ich denke, was genau undicht war, wird wohl ein Geheimnis bleiben, Thomas hat ja auf Garantie ein neues bekommen, und das Alte geht zurück an Toyota zwecks Fehlersuche. Würde mich sehr wundern, wenn das Ergebnis der Fehlersuche an den Kunden weitergeleitet wird.


Ich werde wahrscheinlich nie wieder was von dem alten Getriebe hören, was mich wunder das bei der neuen Einheit gleichmal der Ø Verbrauch sank.
Ich kann jetzt viel länger elektrisch fahren wie früher, und kräftiger kommt mir dieser auch vor, vielleich bilde ich mir das auch nur ein

Gruss Thomas
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216179
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 31.07.2013 12:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Thomas,

mit meinen limitierten Technikwissen, hat das Getriebe bei ausgelaufenem Öl eine erhöhte Reibung und dadurch wird mehr Energie in Wärme umgewandelt, was zu einer Überhitzung des Getriebes und in weiterer Folge zu dessen Beschädigung führt.

Weniger Verbrauch, mehr Leistung und mehr Elektrofahranteil sind nach dem Austausch nicht unlogisch, ich glaube, daß die von Dir erwähnten Verbesserungen nach dem Austausch wirklich existieren und keine Einbildung sind.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216211
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 31.07.2013 18:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Hallo Thomas,

mit meinen limitierten Technikwissen, hat das Getriebe bei ausgelaufenem Öl eine erhöhte Reibung und dadurch wird mehr Energie in Wärme umgewandelt, was zu einer Überhitzung des Getriebes und in weiterer Folge zu dessen Beschädigung führt.

Weniger Verbrauch, mehr Leistung und mehr Elektrofahranteil sind nach dem Austausch nicht unlogisch, ich glaube, daß die von Dir erwähnten Verbesserungen nach dem Austausch wirklich existieren und keine Einbildung sind.

liebe Grüße
Martin


Ich habe aber nirgendwo gelesen, daß das Getriebe "leergelaufen" war, daß also kein Öl mehr drin war - und das glaube ich auch nicht!
Insofern kann ich den zweiten Absatz mit dem Öl kaum in Zusammenhang bringen. Möglicherweise aber wurde eine effizientere Technik mit dem neuen Getriebe eingebaut?!

Gruß!
JoAHa, der einfach mal beim Freundlichen nachfragen würde ...
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218650
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 19.08.2013 20:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
So kurzer Zwischenbericht:

Bin jetzt mehr als 1500 Km gefahren , im großen und ganzen keine erwähnenswerte Zwischenfälle, nur das mir zwei Sachen aufgefallen sind

1.das surren beim elektrischen fahren / bremsen(Straßenbahneffekt)ist viel deutlicher zu hören.
2.wenn man die Fahrstufe von P direkt in R auswählt, dass dies fast immer mit einem lauten "klack" quittiert wird!?

ist dies normal?

Fazit:
Nach diesem Getriebe /Elektromotoraustausch ist mein Prius vom Gefühl her einfach nicht mehr mein Prius!

Gruß Thomas
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218653
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 19.08.2013 20:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Thomas,

das ist ganz sicher nicht normal. Du solltest wieder bei deinem Händler vorstellig werden. Indes wundern tut es mich nicht. Deutsche Toyota-Händler ruinieren einem meiner Erfahrung nach bei nahezu jeder Reparatur das Auto. Insofern sehe ich über viele Dinge schon hinweg, um nicht die geballte "Kompetenz" meines Händlers ertragen zu müssen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218696
Aw: Getriebe defekt Prius III FL Bj 2012 13200 KM 20.08.2013 08:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde es noch eine Zeit lang beobachten.

Wenn die Teile neu sind dann müssen sie sich vielleicht etwas aufeinander "einarbeiten".
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar