Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Flammenwerfermodus im Sommer
(3 Leser) BenB, PMueller, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Flammenwerfermodus im Sommer
#214025
Flammenwerfermodus im Sommer 13.07.2013 09:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt bei sommerlichen Temperaturen verhält sich mein Auto bzgl. Flammenwerfermodus spürbar anders - besser.

- Neulich parkte ich das Auto auf dem Weinheimer Schloßberg und kehrte nach 1h zurück. Ich fuhr los und glitt ohne Verbrennungsmotor im EV-Modus den Berg herab - normalerweise muss man hier hochnotpeinlich aufpassen, nicht über 32km/h zu kommen, ansonsten springt der Flammenwerfermodus an. Aber nichts passierte - ich habe es bis knapp 40km/h ausprobiert, der Motor blieb aus. Erst unten angekommen, als ich an der Ampel beschleunigte, kam der Benzinter und auch der Flammenwerfermodus. Ich kann es mir nicht recht erklären. Hatte ihn der Fahrtwind so stark abgekühlt?

- Bei der gestrigen Tour mit aLupo trat der Effekt auf, dass wir mit 49,5%SOC beim Restaurant ankamen und nach ca. 2h wieder starteten. Die Kühlwassertemperatur war auf 43 Grad abgesunken, normalerweise ignoriert der Prius die Kühlwassertemperatur und startet bei SOC unter 50% beim Losfahren immer schnell den Benzinmotor im Flammenwerfermodus immer, ca. 10 s nachdem man die Zündung einschaltet. Aber das Auto fuhr fuhr freiwillig elektrisch an und startete den Flammenwerfermodus nicht! Auch später nicht. Kennt Ihr das auch, dass der Flammenwerfermodus bei sommerlichen Temperaturen ausbleibt oder das Auto freiwilliger als sonst elektrisch fährt?

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214031
Aw: Flammenwerfermodus im Sommer 13.07.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde vermuten, dass es alles eine Frage der Kat-Temperatur ist. Der Flammenwerfermodus hat ja nur zum Ziel den Kat aufzuwärmen. ScanGauge kann auch zwei Kat-Temperaturen anzeigen (X-Gauge).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214034
Aw: Flammenwerfermodus im Sommer 13.07.2013 11:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
[ ... ] das Auto freiwilliger als sonst elektrisch fährt?
Das habe ich im Sommer mit meinem P2 auch und am Kat kann es wohl nicht liegen, denn der ist ja nach längerem Stillstand eher kalt (unter der Reaktionstemperatur) als der Verbrenner.

Aber bitte klärt mich auf, was ist der "Flamenwerfermodus" und woran erkennt man den?

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2013 11:24 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214036
Aw: Flammenwerfermodus im Sommer 13.07.2013 11:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das heißt wohl, dass der Verbrenner anspringt

Das ist völlig normal, dass er elektrisch fährt bergab über 34 km/h, macht meiner auch.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214039
Aw: Flammenwerfermodus im Sommer 13.07.2013 11:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die Beobachtung von BlauerClaus kann ich bestätigen. Offensichtlich fließen über die Kühlmitteltemperatur und den SOC hinaus weitere Parameter in die Steuerung ein. Die bekannte grafische Darstellung der Hybrid Stages ist stark vereinfacht, weil sie das nicht abbildet.

Der erzwungene EV reicht im Vorgängermodell (Prius II) auch bei nicht-betriebswarmem Antriebsstrang bis Tacho 50. Das nur der Vollständigkeit halber, damit es keine Verwirrung gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214046
Aw: Flammenwerfermodus im Sommer 13.07.2013 12:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
haribo schrieb:
[quote]Aber bitte klärt mich auf, was ist der "Flamenwerfermodus" und woran erkennt man den?
Grüsse, Helmut


Der "Flammenwerfermodus" ist ein Zustand, in dem der kalte Motor nach dem Start des Autos anspringt (auch ungewollt), nur um den KAT aufzuwärmen. Das läuft, bis die Kühlwassertemperatur 40 Grad erreicht. Hinzu kommt, dass die Motorsteuerung versucht, den Benzin-Motor weitgehend zu entlasten: das Fahrzeug wird trotz laufendem Motor elektrisch betrieben, selbst bis zur unteren Batteriegrenze. Immerhin lädt der Flammenwerfermodus die Batterie etwas, so dass der verbrannte Sprit nicht ganz verlorengeht. Ziel: der Motor soll ohne Last warm werden. Das schont den Motor und ist gut für die Umwelt.

Für den Verbrauch ist das zwar schlecht, aber für die Natur und die Fußgänger ist es gut. Nach 1-2 Minuten oder 1-2 km sind die KAT-Solltempteraturen erreicht und das Auto erreicht seine guten Abgaswerte.

Im Winter benötigt der Flammenwerfermodus recht lange, um die Kühlwassertemperatur aus Eiseskälte auf 40 Grad zu bringen, im Sommer geht es recht schnell.

Der Prius gehört zu den wenigen Autos, die einen gezielten Aufwärmvorgang vollziehen: normale Autos fahren ab dem ersten Meter auf Last, auch wenn das Öl noch kalt ist und unten in der Ölwanne ruht. Der Motor fährt dann quasi ohne Öl, Metall auf Metall. Deshalb sehen Prius-Motoren, wenn man sie nach 300.000 km zerlegt, noch so gut aus...

Gruß
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2013 14:33 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214051
Aw: Flammenwerfermodus im Sommer 13.07.2013 13:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Danke!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214055
Aw: Flammenwerfermodus im Sommer 13.07.2013 15:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo BlauerClaus.

Ich bin schon eine Zeit lang der Meinung, daß nicht die Wassertemperatur das Verhalten der ICE steuert, sondern lediglich ein Indikator ist. Ich glaube auch eher, daß die Kat-Themperatur maßgeblich ist.
Ich staune jedenfalls auch beim PII manchmal, wenn mein oller PII nach Standzeit immer noch in Stage 4 oder zumindest 2 ist. Umgekehrt dauert es bei mir mit Grillblocking manchmal bis 55°CWT, bis Stage 4 aktiviert wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214081
Aw: Flammenwerfermodus im Sommer 13.07.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Kennt Ihr das auch, dass der Flammenwerfermodus bei sommerlichen Temperaturen ausbleibt oder das Auto freiwilliger als sonst elektrisch fährt?
ich hatte letztens sogar eine sehr überraschende "Erscheinung".

Auf einer meiner üblichen Touren vormittags ca. 100km (größtenteils AB) gefahren. Außentemperatur über 30°C. Prius in der Sonne abgestellt. Nachmittags nach ca. 4 Stunden Standzeit eingestiegen, eingeschaltet und rückwärts aus Parklücke.

Nach 10 Sek. -> nichts passiert! Ähhhmm. Der ICE sprang nicht an, was er aber "normalerweise" immer nach so langer Standzeit macht.

Erst nach stärkeren Gasgeben sprang er dann an.

Der KAT war definitiv kalt. Anscheinend ist doch eher die KWT der Hauptauslöser für's Anspringen?

Ich hätte eher gedacht, dass im KAT ein Temp.-Fühler sitzt und für den Trigger sorgt. Scheint aber wohl nicht so zu sein?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2013 19:34 von wagenwinde.Grund: Es waren doch nur 4 statt 6 Stunden, aber trotzalledem sehr überraschend!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214082
Aw: Flammenwerfermodus im Sommer 13.07.2013 20:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich wollte gerade schreiben, dass für S1 -> S2 möglicherweise beides erfüllt sein muss: Kühlwasser >= 40°C und Kat-Temperatur >= ??? °C. Ich hatte es durchaus schon, dass der ICE auch bei CWT 50°C nach dem Losfahren ein wenig gelaufen ist (ohne Last). Das passt aber nicht zu dem Bericht von Wagenwinde, also ist mehr Forschung gefragt (oder Suche in Internet).

Ich hatte mir die Kat-Temperatur mal anzeigen lassen, es inzwischen aber wieder rausgeworfen (da zwar interessant, aber die Anzeige bringt beim Spritsparen nichts). Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, irgendwo um 600°C. Ich meine mich zu erinnern, dass der Kat länger warm blieb als man das erwartet, wenn auch unter Reaktionstemperatur, aber vielleicht geht der HSD dann trotzdem nicht gleich in S1a. Wäre interessant, wenn sich das nochmal jemand genauer anschaut.

Apropos: So weit ich weiß ist Flammenwerfermodus nur S1a (mit verstellter Zündung und hohem Verbrauch und ohne Last) danach kommt S1b mit ebenfalls laufendem ICE aber normalem Zündwinkel und mit Last. Den Übergang von S1a auf S1b habe ich z. B. schon bei CWT 28°C gesehen (Außentemperatur weiß ich grad nicht mehr). Vielleicht war da der Kat schon aufgeheizt.

Hier die X-Gauges für den P2:

GAUGE TXD RXF RXD MTH NAM Notes
Catalyser temp 1 07E0013C 0441053C0000 2810 0001000AFFD8 Ct1 -40 – 6513°C
Catalyser temp 2 07E0013E 0441053E0000 2810 0001000AFFD8 Ct2 -40 – 6513°C

Und hier für den P3 (2. Temperatur hat Status "Untested"!)

GAUGE TXD RXF RXD MTH NAM Status Notes
Catalyst temp C 1 07DF013C 0441853C 2810 00010001FFD8 Ct1 Generic -40 – 6513°C
Catalyst temp C 2 07DF013E 0441853E 2810 00010001FFD8 Ct2 Untested -40 – 6513°C May not work on Prius

Quelle: docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AiH...1eVE&hl=en#gid=5
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214227
Aw: Flammenwerfermodus im Sommer 15.07.2013 07:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Kennt Ihr das auch, dass der Flammenwerfermodus bei sommerlichen Temperaturen ausbleibt oder das Auto freiwilliger als sonst elektrisch fährt?


Ja, das hatte ich mit meinem P3 auch so. Aktuell ist dieses "Verhalten" mit dem YHSD noch viel ausgeprägter. Also nicht nur bei warmen Wetter. Hauptsache Nachts war es nicht zu kalt.

Das Verhalten sollte auch nicht von der Geschwindigkeit abhängen, sondern nur vom Akkufüllstand und der Gasfuß darf nicht den Eco-Meter Zeiger über die berühmt-berüchtigte Mitte (Mittelstrich) bewegen.
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...ages/Verbrauch34.jpg
Dann springt der Motor definitiv an. Eco Mode ist im P3 im genannten Fall von Vorteil.
Ansonsten ist der Ventilator (bzw. Klimaanlage) noch gerne ein übel mitspielender Faktor.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2013 08:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214237
Aw: Flammenwerfermodus im Sommer 15.07.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
proprius schrieb:
Ich wollte gerade schreiben, dass für S1 -> S2 möglicherweise beides erfüllt sein muss: Kühlwasser >= 40°C und Kat-Temperatur >= ??? °C. Ich hatte es durchaus schon, dass der ICE auch bei CWT 50°C nach dem Losfahren ein wenig gelaufen ist (ohne Last).

als nutzer des ect-spoofers sind mir die komischen laufphasen besonders ein begriff. ich vermute, dass es nichts mit der kattemperatur zu tun hat, sondern mit dem erfolg der abgasreinigung. durch die monitorsonde kann der prius ja beurteilen, ob der kat arbeitet oder nicht.
außerdem spielt auch der SOC eine rolle, das hatte ich auch schon einmal festgestellt, nach dem ersten warmfahren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215470
Aw: Flammenwerfermodus im Sommer 24.07.2013 19:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bei den aktuellen Temperaturen passiert es oft, dass S1a bis über 40°C geht und dann direkt in S2 gewechselt wird. S1b wird übersprungen. Beispiel: Motorstart mit 32°C, ICE läuft aber Prius zieht Strom zum Fahren aus dem Akku bis der ICE bei 50°C abschaltet. Danach S2.

Und dann gibt es noch folgenden Fall: Start mit 45°C: ICE bleibt aus (auch nach 10s), Prius fährt freiwillig elektrisch bis die Leistungsanforderung zu groß wird. Ich meine der ICE sein dann auch ohne Leistungsanforderung erstmal ein wenig (unnötig bzw. nur zum Aufwärmen) gelaufen.

(alles auf P2 bezogen)
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2013 19:39 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar