Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radlager rechts defekt nach 53.000 km
(7 Leser) hverheyen, KSR1, marratj, picard95, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radlager rechts defekt nach 53.000 km
#218008
Aw: Radlager rechts defekt nach 53.000 km 15.08.2013 16:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Willy2009 schrieb:
Willy2009 schrieb:
Bei meinem Prius 2 Radlager vorne beide defekt.
Und dies bei 65.000 km!

Kulanzanfrage des Händlers bei Toyota negativ.
Ich habe jetzt Toyota Köln direkt angeschrieben

Werde berichten.

Gruß
Willy2009


Hallo,

nachdem ich Toyota Deutschland direkt angeschrieben habe, den Sachverhalt schilderte und die Kopien des Wartungsheftes und der Rechnungen beigefügt hatte, bekam ich heute telefonisch von der Kundendienstleistung Bescheid, dass es keine Kulanzregelung gäbe.

Begründungen:
- Ich hätte zwar die Inspektion immer bei 15 bzw. 30 Tkm machen lassen, jedoch sei dabei die Monatsfrist überschritten worden.
(wie ein Beamtenladen!). (Dies, weil ich eben im Jahr nur ca. 12.000 km fahre).

- Bei über 5 Jahren gäbe es keine Kulanzregelung mehr. Was anderes als auch mal Entscheidungen abseits von Regeln zu treffen bedeutet denn Kulanz?


Als jahrzehntelanger Toyota-Fahrer finde ich das (besonders in Hinblick auf die Defekte bei nur 65.000 km) äußerst kleinlich.
Der Gipfel war, dass die Kundendienstleistung mir auch noch
bedeutete, dass es natürlich auch auf das Fahrverhalten ankäme.
Zu diesem Punkt hatte ich in meinem Anschreiben auf Alter und mein äußerst gemäßigtes Fahrverhalten hingewiesen.

Ich bin einfach enttäuscht.

So, das musste raus.

Gruß
Willy2009


MUSS NATÜRLICH "KUNDENDIENSTLEITUNG" HEISSEN
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218032
Aw: Radlager rechts defekt nach 53.000 km 15.08.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Willy2009,

evtl. lohnt es sich nochmal eine andere Werkstatt anzusteuern.
Bei meinem Autohaus, wo ich bisher auch immer die Wartung machen lasse, wurde mir keine Kulanz angeboten.

Bin dann zu einer relativ kleinen Toyota Vertragswerkstatt hier auf 'm Dorf gegangen. Abgesehen davon, dass die einen deutlich geringeren Arbeitslohn veranschlagen, wurden mir gleich Kulanz oder alternatives Ersatzteil angeboten. Und da bin ich Neukunde !

Ich hatte das dann nochmal hinterfragt. Der Meister erklärte mir, dass die Werkstätten einen gewissen Spielraum für Kulanzregelungen haben und Toyota dann nochmal so viel drauf legt, wie die Werkstatt bereit ist zu gewähren. Mein P3 ist allerdings erst 4 Jahre alt. Mag sein, dass es da irgendwo eine Grenze für die Regelung gibt.

Gruß
Brainiac
Brainiac
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218268
Aw: Radlager rechts defekt nach 53.000 km 17.08.2013 12:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Brainiac schrieb:
Hallo Willy2009,

evtl. lohnt es sich nochmal eine andere Werkstatt anzusteuern.
Bei meinem Autohaus, wo ich bisher auch immer die Wartung machen lasse, wurde mir keine Kulanz angeboten.

Bin dann zu einer relativ kleinen Toyota Vertragswerkstatt hier auf 'm Dorf gegangen. Abgesehen davon, dass die einen deutlich geringeren Arbeitslohn veranschlagen, wurden mir gleich Kulanz oder alternatives Ersatzteil angeboten. Und da bin ich Neukunde !

Ich hatte das dann nochmal hinterfragt. Der Meister erklärte mir, dass die Werkstätten einen gewissen Spielraum für Kulanzregelungen haben und Toyota dann nochmal so viel drauf legt, wie die Werkstatt bereit ist zu gewähren. Mein P3 ist allerdings erst 4 Jahre alt. Mag sein, dass es da irgendwo eine Grenze für die Regelung gibt.

Gruß
Brainiac



Hallo Brainiac,

danke für den Hinweis.
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220958
Aw: Radlager rechts defekt nach 53.000 km 06.09.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

meinen hats auch vor 3000km erwischt (72000km), Radlager links brummt. War im Zuge der Wartung und Rückrufaktion beim Autohaus und wollte wissen ob Cargarantie oder Kulanz und was es dann kosten soll das tauschen zu lassen.
Mich hat es fast auf den Hosenboden gehauen, soll schlaffe 480€ kosten (wohlgemerkt, eine Seite), Cargarantie = 0€, Kulanz = 0€

Ich weiß ja nicht wo die angebliche Zuverlässigkeit eines Prius sein soll, ich war jetzt ca. 7x innerhalb der letzten 4 Jahre ausserplanmäßig in der Werkstatt.

1x Motor Ölverlust = Garantie
1x Rückrufaktion Bremsen
4x Beseitigung verschiedenster Klapper und Quietschgeräusche, Austausch der Sitzkonsolen weil Nieten spiel hatten und Klackgeräusche verursacht haben.
1x Rückrufaktion Bremsspeicher

Nun wurde beim Kundendienst auch leicher Ölnebel an der Achsmanschette der Antriebswelle festgestellt, also irgendwann Simmerig austauschen

Das alles nach 75000km

Ich habe schon über 20 Autos gehabt, ein defektes Radlager hatte ich noch nie und dann soll das auch noch 480€ kosten, der Wahnsinn.

Dachte eigentlich ich kaufe einen Toyota und habe endlich Ruhe vor Werkstattbesuchen (kostet jedesmal eine Menge Zeit die ich nicht habe), die hatte ich bei deutschen Modellen regelmäßig weshalb ich keine mehr kaufen werde.

Von einem enttäuschten Priusfahrer
Tom
Tom3244
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
Unser Haus www.online-bhkw.de

Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
Mein Smart :
Mein Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220979
Aw: Radlager rechts defekt nach 53.000 km 06.09.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ja, der Prius 3... *seufz*
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar