Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

In 2 Wochen auch Prius-Fahrer!
(7 Leser) Auriis, BenB, JoAHa, MartyMcFly, moff, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer!
#219608
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 19:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid Anfänger schrieb:
Nein, wie aus meinem ersten Post ersichtlich ist das Auto gebraucht (knapp 10 Monate alt und 15000 km).
okay, dann habe ich das Wort "bestellen" fehlinterpretiert

Sorry für die Zwischenfrage!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219781
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 28.08.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal noch eine Frage zum Scheibenwischer.
Gestern als es zum ersten mal so richtig regnete und der Scheibenwischer lief, ist mir aufgefallen, dass dieser so richtig im tieffrequenten Bereich dröhnt. Wenn der Benzinmotor läuft, übertönt dieser das Dröhnen mehr oder weniger, bei rein elektrischer Fahrweise ist das Dröhnen aber unangenehm und störend.

Ist das normal beim Prius??
Hybrid Anfänger
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219808
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 28.08.2013 13:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ist das normal beim Prius??
eher nicht!

Oder Du hast die Gabe Flöhe husten zu hören

Geräusche/Frequenzen/etc. sind aber oft sehr subjektiv. Entweder Du versuchst einen baugleichen Prius zu finden und probierst es aus oder Du fährst zur Werkstatt und führst es vor...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221025
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 06.09.2013 20:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
So, hier mal ein kleines Update:

- Der Verkäufer hat wohl eingesehen, dass die Kommunikation eher suboptimal war. Nachrüsten der meisten Komponenten des Komfortpakets (insbesondere des Regensensors) geht nicht, die Einparkhilfe lässt sich jedoch problemlos nachrüsten. Wahrscheinlich läufts darauf hinaus, dass ich die Einparkhilfe nachrüstenm lasse und mir der Verkäufer einen irgendwie noch zu verhandelnden Betrag überweist.

- Ansonsten bin ich mit dem Prius überaus zufrieden. Er fährt sich aus meiner Sicht sehr komfortabel und sparsam. Habe jetzt bis zum ersten Nachtanken einen Schnitt von 4.5 l/100 km gefahren. Das ist sogar besser als ich erwartet habe!

- Zu bemängeln habe ich lediglich folgende Dinge

1. Tankanzeige: es waren noch zwei Reststriche auf der Anzeige vorhanden, was ca. 20% des Tankinhalts also 9 l sein sollten. Getankt habe ich jedoch nur knapp 31 l, d. h., 14 l waren tatsächlich noch drin. Das ist ein beachtlicher Fehler von 5 l was nochmals extra mehr als 100 km Fahrstrecke ergibt.

2. Die Anzeige der Restkilometer ist Müll. Ich habe vollgetankt, und das Fahrzeug zeigt mir 684 km Restkilometer an. Na ja, das sind genau die 31 l, die ich getankt habe und einen zukünftig angenommenen Verbrauch von 4.5 l/100 km, den ich hatte. Demnach würde man einen korrekten Wert nur erhalten, wenn man den Tank absolut leer fährt. So eine Anzeige ist doch blödsinn. Es wäre viel sinnvoller den verbleibenden Tankinhalt in Litern anzuzeigen!!

3. Wie schön geschrieben, dröhnen die Scheibenwischer etwas.

4. Die Innenraumbeleuchtung im Bereich der Spiegeleinstellungen. Da ist es zapfenduster und ich sehe nicht einmal den Schalter, um die Spielgel auszuklappen, wenn ich nicht die grosse Innenraumbeleuchtung anschalte.

5. Wenn ich die rechte Hand am Steuer habe, landet mein Arm im Cupholder.

6. Menueführung im Navi erscheint mir umständlich. Wo kann man eigentlich die Stimme umstellen. Ich habe das nirgends gefunden! Ich hätte aber gerne einen weiblichen Ansager!

Na ja, das sind alles eher Kleinigkeiten, mit denen man sich arrangieren kann. Insgesamt bereue ich den Kauf in keinster Weise. Das Fahrzeug macht in erseter Linie, das was es soll nämlich sparsam fahren. Das Hybridkonzept hat mich jetzt schon vollkommen überzeugt.

Wenn ich jetzt schon mal in die weite Zukunft blicke, kann ich mir gut vorstellen, dass mein nächstes Auto in 5-10 Jahren ein Hybrid-Lexus sein wird. Da stimmt dann auch das ganze Interieur!
Hybrid Anfänger
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221073
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 07.09.2013 12:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid Anfänger schrieb:

3. Wie schön geschrieben, dröhnen die Scheibenwischer etwas.


Ich benutze an meinem P2 die allseits gelobten Bosch Aerotwin (Bestellnumer AR653S, nicht verwechseln mit A653S) Scheibenwischer. Laut Priuswiki passen die auch am P3.

Nachtrag: Für den P3 Facelift gibt es wohl Aerotwin Wischer mit anderer Bestellnummer.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2013 12:14 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221094
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 07.09.2013 17:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid Anfänger schrieb:
1. Tankanzeige: es waren noch zwei Reststriche auf der Anzeige vorhanden, was ca. 20% des Tankinhalts also 9 l sein sollten. Getankt habe ich jedoch nur knapp 31 l, d. h., 14 l waren tatsächlich noch drin. Das ist ein beachtlicher Fehler von 5 l was nochmals extra mehr als 100 km Fahrstrecke ergibt.
Ist leider normal, nach dem zweiten oder dritten Tanken weiß man es und gut

2. Die Anzeige der Restkilometer ist Müll. Ich habe vollgetankt, und das Fahrzeug zeigt mir 684 km Restkilometer an. Na ja, das sind genau die 31 l, die ich getankt habe und einen zukünftig angenommenen Verbrauch von 4.5 l/100 km, den ich hatte. Demnach würde man einen korrekten Wert nur erhalten, wenn man den Tank absolut leer fährt. So eine Anzeige ist doch blödsinn. Es wäre viel sinnvoller den verbleibenden Tankinhalt in Litern anzuzeigen!!
Siehe oben. Aus anderen Threads hier zu dem Thema habe ich gelernt, dass ich erst tanken werde, wenn der letzte Strich begonnen hat zu blinken...

5. Wenn ich die rechte Hand am Steuer habe, landet mein Arm im Cupholder.
Hättest mal einen vor dem Facelift genommen

6. Menueführung im Navi erscheint mir umständlich. Wo kann man eigentlich die Stimme umstellen. Ich habe das nirgends gefunden! Ich hätte aber gerne einen weiblichen Ansager!
Ich habe einen weiblichen Ansager und kann auch nicht umstellen Ich finde die Ansagen aber sehr angenehm, auch besser als bei BMW...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar