Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

In 2 Wochen auch Prius-Fahrer!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer!
#212646
In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 03.07.2013 08:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Prius-Gemeinde!

In ca. zwei Wochen ist es so weit, und der von mir gekaufte Prius wird von Deutschland nach Zürich geliefert werden. Es handelt sich um die Life-Version als Facelift mit Komfort-Paket, Navi und Einparkhilfe hinten. Ich denke, dass das alles ist, was ich brauche. Ich hoffe mal, dass das 8 Monate alte Auto mit 15000 km wirklich ein Schnäppchen war. In der Schweiz hätte ich bei gleicher Ausstattung ca. 5000 € mehr bezahlt!
Grund um von einem deutschen Auto auf einen Japaner umzusteigen, ist für mich die Tatsache, dass es bei den deutschen Marken kein vernüftige Öko-Auto gibt, und Toyota bzgl. Hybrid-Technik der Konkurrenz um Jahre voraus ist.
Ich komme von einem Opel Vectra, welcher ja an und für sich ein schönes und vor allem praktische Auto ist und meinen Ansprüchen genügt. Allerdings ist ein Verbrauch im Mix von ca. 9.5 l (bei einem angegebenen Normverbrauch von 7.8 l!) heutzutage aus meiner Sicht inakzeptabel. Ein Opel Ampera als Alternative ist technischer Quatsch und unglaublich viel teurer in der Anschaffung.
Ich hoffe nun, dass der Prius meine Erwartungen erfüllt und sich mein Benzinverbrauch ca. halbieren wird! Probe gefahren bin ich übrigens die Plug-In Version, die aus meiner Sicht aber technisch noch nicht ganz ausgereift ist.
Wenn das Auto da ist, werde ich berichten ...

Bis denne
ein Hybrid Anfänger
Hybrid Anfänger
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2013 08:34 von Hybrid Anfänger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212647
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 03.07.2013 08:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Hybrid Anfänger,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich bin auch Neu hier, habe meinen Prius letzten Freitag abgeholt und muss mich jetzt etwas an das neue Fahrzeug gewöhnen.

Ich wünsche dir eine schöne Vorfreude und dann viel Glück mit dem neuen Wagen.

Wie heisst du eigentlich ?
Wäre schön, auch den Namen zu wissen.

Mit freundlichen Grüssen
hansu
hansu
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212669
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 03.07.2013 11:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen und herzlich willkommen.

geht wohl nicht lange bis Deinen Nicknamen ändern musst

Habe meinen P II jetzt schon über ein Jahr und damit schon über 30'000 entspannte Kilometer gemacht. Musste mich auch daran gewöhnen, nicht immer auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Also wenn Ihr mal so einen schleichenden pistachegrünen Prius mit Tagfahrlicht und getönter Heckscheibe seht könnte ich dies sein. Vielleicht reicht ja die Zeit für einen Kaffee, bei Interesse einfach bemerkbar machen.



Was man immer liest; der 3er ist anscheinend etwas schlechter verarbeitet. Hätte aber auch fast noch einen gekauft. Am liebsten hätte ich aber einen PIP, nur schon wegen dem grösseren Akku. Bei meinen Gefälls-Strecken startet leider öfters der Motor, weil der HV-Akku voll wird. Na ja, vielleicht findet sich für meinen eine Lösung mit einer Zusatzbatterie.

Und wenn wir schon dabei sind und es jemanden interessiert, mein Name wäre Marcel...

Grüsse
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2013 11:47 von kds_ch.
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219530
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 08:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
So, nachdem die Lieferung nun etwas länger dauerte kann ich von meinen ersten Erfahrungen berichten, wobei die allererste gleich mal höchst unerfreulich ist, und ich ein paar Fragen dazu habe:
Ich habe ja das Auto in Deutschland gekauft, und es hat nicht die Ausstattung, die es gemäss Beschreibung haben sollte. Es fehlt die Einparkhilfe (hinten) und das Komfortpaket.
Was kan ich nun tun? Am liebsten würde ich den Kauf rückgängig machen. Falls möglich, wer käme in diesem Fall für die mir entstandenen Transport- und Zollkosten auf?
Kann ich nur verlangen, dass die fehlenden Komponenten nachträglich eingebaut werden oder evtl. den Gegenwert der fehlenden Komponenten in Cash?
Falls der Händler dem nicht nachkommt, ist das eine Angelegenheit für den Autorechtsschutz oder eher für den Privatrechtschutz?
Ich bereue ja jetzt schon den Kauf per Interent und Telefon!

Na ja, was das Fahrzeug anbelangt erfüllt es ansonsten meine Erwartungen. Auf den ersten 150 km (Stadt, Autobahn und Landstrasse) zeigt es mir einen Durchschnittsverbrauch von 4.3 l an, was ich ohne grosse Kraftanstrengung erreicht habe. Das ist schon mal weniger als die Hälfte wie mit meinem Opel!
Was mich nervt ist, dass ich nirgends die verbrauchten Liter sehen kann. Ist das so? Bei dem Verbrauch sollte ich ja mit dem 45 l Tank mal so etwa 1000 km fahren können. Er zeigt mir aber an, dass ich nicht mal mehr 400 km fahren kann bis der Tank leer ist. Also entweder checke ich diese Angaben nicht, oder irgendetwas stimmt da überhaupt nicht bei den Einstellungen? Kann mir einer helfen?

Besten Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung der vielen fahren.

Der Hybrid Anfänger
Hybrid Anfänger
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219535
Aw: Auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 08:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
tja, dafür ist das forum eigentlich da, dass jemand sich ein fernes auto auch mal schnell anschauen kann.

deine rechtsschutz u.ä. sachen kannst du vergessen, wenn nicht vertraglich die dinge festgelegt sind. die anzeige ist wohl
immer vorbehaltlich.

was die nachrüstung angeht, was fehlt denn genau an ausstattung? einiges geht leicht nachzurüsten (einparkhilfe) anderes fast gar nicht.

die anzeigen sind sicherlich normal, wenn auch nicht immer plausibel. zb der verbrauch wird etwas schöngerechnet, die restreichweite dagegen ist extrem pessimistisch. absolute literzahlen sind mit einem scangauge anzeigbar.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219541
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 09:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Genau. Die Restkilometer-Anzeige ist bei Toyotas, die damit ausgestattet sind, ein sehr vorsichtiger pessimistischer Schätzwert. So weit wie von Hybrid Anfänger beschrieben ist sie aber nicht von der Realität entfernt. Vermutlich wurde nur eine kleine Menge Benzin nachgetankt. Bei weniger als 10 Liter wird die Anzeige meist nicht neu berechnet. Nach dem nächsten Volltanken sollte es wieder passen.

Niemals würde ich ein Auto ohne vorherige Besichtigung - durch mich oder einen Priusfreund - kaufen. Die Inserate von Händlern strotzen nur so vor Fehlern, weil diese in der Regel schlicht keine Ahnung haben und die Texte meist von ähnlichen Fahrzeugen kopiert werden. Größere Händler verfassen die Inserate noch nicht mal selbst, sondern beauftragen einen Dienstleister damit, der noch weniger Ahnung und das Auto nie gesehen hat.

Maßgeblich dürfte aber ohnehin nicht sein, was im Inserat steht, sondern was im Kaufvertrag steht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219547
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 09:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Also ganz so blöd bin ich natürlich nicht und hab mir das Auto blind gekauft. Ich hab mir die Ausstattung, die auf mobile.de angegeben war telefonisch bestätigen lassen, und der Händler meinte, ich sollte das mobile.de Inserat dem Vetrag beifügen und als Vertragsbestandteil hinzufügen.
Also ich kann die ganzen Daten und das, was abgemacht war, über den Internet- und Email-Verkehr beweisen.
Hybrid Anfänger
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219548
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Entscheidend ist, was im Vertrag steht. Wenn die im Inserat genannten Ausstattungsmerkmale ausdrücklich Vetragsbestandteil sind, muss das Auto diese auch haben.

Was genau beinhaltet das "Komfort-Paket"?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219551
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das Komfort-Paket kostet neu 790 € und beinhaltet:
- Regensensor
- 8 Lausprecher
- Smart-Key System von allen Seiten
- Türeinstiegsleuchten
Das ist alles nichts weltbewegendes, aber schön wenns drin ist. Im schweizerischen Standardmodell gehört das zur Grundausstattung des entsprechenden Life-Modells und muss nicht extra dazugekauft werden.
Hybrid Anfänger
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219552
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 10:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Schlecht, denn insbesondere die Smart Key-Sensorik wird sich nicht mit akzeptablem Aufwand nachrüsten lassen.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kannst Du vom Händler eine Nacherfüllung des Kaufvertrags verlangen, wenn das Fahrzeug eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft nicht aufweist. Ein Jurist kann die Sachlage nach Sichten des Vertrags beurteilen, als Vorstufe die Verbraucherberatung.

Vermutlich ist es aber wesentlich einfacher, sich irgendwie freundlich mit dem Händler zu vergleichen: Ein Preisnachlass, ein Satz Winterreifen - so was in dieser Richtung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219554
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid Anfänger schrieb:
Ich habe ja das Auto in Deutschland gekauft, und es hat nicht die Ausstattung, die es gemäss Beschreibung haben sollte. Es fehlt die Einparkhilfe (hinten) und das Komfortpaket.
Was kan ich nun tun? Am liebsten würde ich den Kauf rückgängig machen.


Hier hängt davon ab, wann der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Ist dies schon vor passiert, bevor du das Fahrzeug begutachten konntest, kannst du vom Vertrag zurücktreten. Wenn du allerdings vor dem Kauf den Wagen angeschaut hast, kann man im Prinzip "gekauft wie gesehen" unterstellen.

Falls möglich, wer käme in diesem Fall für die mir entstandenen Transport- und Zollkosten auf? Kann ich nur verlangen, dass die fehlenden Komponenten nachträglich eingebaut werden oder evtl. den Gegenwert der fehlenden Komponenten in Cash?

de.wikipedia.org/wiki/Kaufvertrag_%28Deu...setzliche_Regelungen

Die Nacherfüllung macht hier wegen dem großen Aufwand die fehlenden Dinge nachzurüsten, vermutlich keinen Sinn.

Falls der Händler dem nicht nachkommt, ist das eine Angelegenheit für den Autorechtsschutz oder eher für den Privatrechtschutz?

Gute Frage Das sollte unter den Privatrechtsschutz fallen, der ja auch Vertrags- und Sachrechtsschutz umfasst. Verkehrsrechtsschutz ("Autorechtsschutz" gibts afaik nicht) tritt ja eher bei Verkehrsstreitigkeiten nach einem Unfall ein.

Im Zweifelsfall halt mal die Versicherung anrufen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2013 10:28 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219556
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Okay, schon mal vielen Dank für die Infos.
Ich habe das Auto natürlich erst begutachten können, nachdem es in die Schweiz geliefert worden ist. Der Vertrag einschliesslich Bezahlung hat alles schon vorher stattgefunden.

Der Händler wollte sich nun nochmals schlau machen über das Fahrzeug und mir Bescheid geben. Bin mal gespannt wie er sich verhalten wird. Ich werde auf alle Fälle berichten!
Hybrid Anfänger
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219559
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 12:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Also ich würde mich schon schlau machen was dein Rechtsschutz beinhaltet.

Bei uns in Österreich beinhaltet der Kfz-Rechtsschutz jedenfalls Streitigkeiten die sich aus dem An- und Verkauf eines Fahrzeuges ergeben. Und das gut so ... und wichtig wie man sieht.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219562
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo alle,

irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es hier Missverständnisse gibt.

@Hybrid Anfänger hat sich ja wohl ein neues Auto bestellt!!

Das kann man vorher nicht besichtigen!

Oder habe ich ihn falsch verstanden?

Bitte klärende Worte!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219568
Aw: In 2 Wochen auch Prius-Fahrer! 26.08.2013 13:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nein, wie aus meinem ersten Post ersichtlich ist das Auto gebraucht (knapp 10 Monate alt und 15000 km).
Hybrid Anfänger
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar