Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

richtig bremsen
(5 Leser) BenB, helo, KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: richtig bremsen
#294554
Aw: richtig bremsen 05.08.2015 12:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ah danke Euch beiden!!

Hier zeig ich euch mal eine meiner Lieblingsstrecken, sie befindet schien meiner alten Heimat (Schwäbische Alb) und hat "erbremsbare" ca. 360 Meter Höhenunterschied!

Hoffe, das klappt technisch, wenn man den Link zu goglemaps hier anklickt:

www.google.de/maps/dir/48.6136236,9.5220...5386532,15.18z/data=

Oben auf der Albhochfläche habe ich die ersten 800 Meter die Batterie völlig leergefahren (ev-modus) und dann bergab bis Neidlingen (=ca. 350 Meter Höhenunterschied) habe ich nur Position "B" benutzt, bis der Akku unten in Niedlichen wieder randvoll war und der Motor dann auch lauter wurde. Von Neidlingen bis hinter Weilheim gibt es kaum Gefälle, es ist relativ flach. Am Ende der Strecke waren es dann ca. 11 km verbrauchsfreie bzw. rein elektrische Fahrt (NIX Plug-in!!!) - bis zum Albrand elektrisch und dann runter nach Neidlingen bergab gar kein Verbrauch, ab Neidlingen dann bis hinter Weilheim über viele viele Km alles (!!!) rein elektrisch, auch über 80 kmh. Erst am Endpunkt der Strecke auf googlemaps hat sich der Benziner wieder zugeschaltet, weil der Akku sich um 2 Striche geleert hatte - also im optimalen Bereich wieder angekommen war. Mega!

Ach ja übrigens, ich habe dann einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern (Mittelgebirge hoch und Mittelgebirge wieder runter. Gut gell?

Wer es nicht glaubt, der darf bei Gelegenheit gern mal mitfahren Vielleicht film ich es mal, wenn ich Zeit hab. Mal sehn.

LG
smö
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2015 12:54 von Smörebröd.
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294555
Aw: richtig bremsen 05.08.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei der letzten Inspektion und TÜV Abnahme hat mich der Meister für den Zustand meiner Bremsen gelobt und gesagt ich solle meinen Fahrstil beibehalten.
Ab und zu lasse ich mal die "Handbremse" beim losfahren leicht angezogen und bremse,wenn gerade niemand hinter mir ist,auch schon mal etwas schärfer ab .
Da ich von dem Problem mit den Prius Bremsen hier schon gelesen hatte bevor ich den P3 gekauft hatte,habe ich mir das von Tag 1 so angewöhnt !
So hat jeder sein Päckchen zu tragen,die Diesel Fahrer müssen ihren Filter freibrennen und wir unsere Bremsen ab und zu "entrosten" .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2015 12:41 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294562
Aw: richtig bremsen 05.08.2015 14:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
gshybrid schrieb:
... Energetisch ist es daher günstiger, bergab in D zu bleiben, bis die Batterie "voll" ist. Ab diesem Zeitpunkt geht er dann automatisch in B; man sieht es nur nicht in der Gang-Anzeige und es ist nicht so laut wie beim "echten" B.
Nix für ungut, das kann ich so nicht stehen lassen.
Es hängt von den Fahrtstrecken ab. Ich lese 360 Höhenmeter (Hm). Ich habe aus dem Forum 180Hm im Hinterkopf, deren Energie im Priusakku gespeichert werden kann. In dem Beispiel kann es abhängig vom genauen Verlauf des Gefälles sogar sehr sinnvoll sein, B zu aktivieren. Besonders wenn es außen heiß ist. Sonst läuft nachher der Benziner, um die Energie zu vernichten, weil dem Akku zu warm ist. Insbesondere, wenn man mit der Klima spart oder diese einige Zeit auf Umluft steht. Bzw. in B wird der Akku auf manchen Strecken schonender und randvoll gefüllt.

Civiv2006 schrieb:
Bei der letzten Inspektion und TÜV Abnahme hat mich der Meister für den Zustand meiner Bremsen gelobt und gesagt ich solle meinen Fahrstil beibehalten.
Ab und zu lasse ich mal die "Handbremse" beim losfahren leicht angezogen

Danke für die Erinnerung!
Gell @all, bei allen HSD mit dem Prius Gen.3-Antrieb geht die Feststellbremse auf die Scheiben? Ich fahre nun einen Gen.3, der Tip ist nicht neu, aber ich hatte es vergessen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32929
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294563
Aw: richtig bremsen 05.08.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
gshybrid schrieb:
Energetisch ist es daher günstiger, bergab in D zu bleiben, bis die Batterie "voll" ist. Ab diesem Zeitpunkt geht er dann automatisch in B; man sieht es nur nicht in der Gang-Anzeige und es ist nicht so laut wie beim "echten" B.

Wenn er nicht so laut ist wie beim "echten" B, dann dürfte der Benzinmotor auch nicht ganz so stark bremsen, also müsste die "richtige" Bremse stärker zum Einsatz kommen.

Ist die Batterie voll, wenn man unten ankommt, dann dürfte es energetisch keinen Unterschied machen, ob man in B oder D gefahren ist. Mit Ausnahme des möglicherweise schonenderen Ladens in "B" und der geringeren Nutzung der Bremsen.

Fraglich könnte noch sein, was für den Benzinmotor besser ist.

Ich fahre auch regelmäßig eine Strecke von über 400 Höhenmetern, das reicht auch in B mit geringem Ladestand und Klimaanlage für eine volle Batterie, wenn man unten ist. Dafür ist "B" wenigstens gleichmäßiger laut.

Leider meint der Prius meistens, vorher auf einem kurzen geraden Abschnitt noch schnell den Akku durch Benzinverbrauch auf 60%+ aufladen zu müssen. Das ist schon extrem ärgerlich.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2015 15:05 von MisterL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296237
Aw: richtig bremsen 20.08.2015 18:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hihi, ein Namensvetter aus der Gegend... ... sie gegrüßt mein Freund!

Also meiner meckert über nix, er kühlt halt mal den Akku, und 360 Höhenmeter sind natürlich ein anderer wert als 180, aber ich mach den Akku ja auch vorher leeer.

Freut euch einfach über soviel Sparmöglichkeiten. Gibts sonst nirgends((( ))) *radiate*

LG
Smörebröd mit einem r
Smörebröd
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2015 18:47 von Smörebröd.
4,2 Liter im Schnitt. Das ist Feinschnitt! The Smörebröd Prius - there's no better way to fly !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar