Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückruf früher PIII-Modelle
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Rückruf früher PIII-Modelle
*
#209433
Rückruf früher PIII-Modelle 06.06.2013 19:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hans
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209440
Aw: Rückruf früher PIII-Modelle 06.06.2013 20:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
da wär ich dann zum ersten Mal auch betroffen - bin gespannt, wann da was kommt! Danke für die Info!
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212728
Aw: Rückruf früher PIII-Modelle 03.07.2013 19:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt ist ein Monat rum. Ich warte auf die Mitteilung, dass ich in die Werkstatt muss. Noch nichts passiertt. Wie lange dauerrt es denn so im Schnitt?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212729
Aw: Rückruf früher PIII-Modelle 03.07.2013 19:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
hp2 schrieb:
Jetzt ist ein Monat rum. Ich warte auf die Mitteilung, dass ich in die Werkstatt muss. Noch nichts passiertt. Wie lange dauerrt es denn so im Schnitt?
Das steht doch in dem oben verlinkten Artikel:
Wie Toyota bestätigt, wird die Rückrufaktion über das Kraftfahrtbundesamt abgewickelt. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden ermittelt und innerhalb der nächsten 4 bis 12 Wochen angeschrieben. Nach Erhalt des Schreibens müssen die betroffenen Fahrzeugeigentümer einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren. Der Werkstattaufenthalt dauert nach Angaben von Toyota etwa 3 Stunden, die Reparatur wird kostenlos durch geführt.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212746
Aw: Rückruf früher PIII-Modelle 03.07.2013 21:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
o.k., wer lesen kann ist klar im vorteil
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215247
Aw: Rückruf früher PIII-Modelle 23.07.2013 13:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das Schreiben heute erhalten und gleich den Händler bzw. die Werkstatt kontaktiert. Lustigerweise weiß der noch gar nichts davon.
morjak
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215248
Aw: Rückruf früher PIII-Modelle 23.07.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Heute morgen habe ich auch Post von Toyota bekommen… 3 Stunden unfreiwilliger Zwangsaufenthalt beim beim Händler. I am not amused.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215260
Aw: Rückruf früher PIII-Modelle 23.07.2013 14:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde es positiv, wenn Toyota Teile austauscht, weil diese bei internen Überprüfungen den eigenen (hohen) Qualitätsstandards nicht gerecht werden. Davon kann man als Kunde nur profitieren, weil die ohnehin schon hohe Zuverlässigkeit maximiert und die ohnehin schon geringen Reparaturkosten (nach Garantieablauf) minimiert werden.
Erst kürzlich hat Toyota bei bis zu 10 Jahre alten Prius II die Hybridwasserpumpen und Lenkspindeln getauscht. Mein 4,5 Jahre alter Prius II war ebenfalls betroffen. Beide Teile waren bei meinem Fahrzeug auch vorher tadellos in Ordnung. Nun wurden kostenlos optimierte Teile in mein Fahrzeug, dessen Neuwagengarantie lange abgelaufen ist, verbaut. In meinen Augen ist dies eine vertrauensbildende Maßnahme. Viele andere Hersteller könnten sich davon eine Scheibe abschneiden.

Viele Grüße

christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215280
Aw: Neue Rückrufaktion 23.07.2013 16:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Also ich habe für meinen Plus einen KBA-Rückruf vorliegen.
Grund: Bremsdruckspeicher. Finde ich das toll, jetzt einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren, Arbeitsausfall zu kalkulieren und einen Leihwagen zu bezahlen?


Nein.

Wozu dann die Garantie?

Bisher hatte alle unsere vier Prius Rückrufe. Einer musste sogar zwei mal zurückgerufen werden. Oder war es nicht gar drei mal?
Mag ja sein, dass es gut von Toyota ist, seine Autos zu pflegen. Aber der Käufer muss auch seinen Teil leisten, das wird immer vergessen.

Ein Auto, dass nicht außerplanmäßig in die Werkstatt muss, ist anders.
Zumal die Inspektionsintervalle sowieso schon zu kurz sind.


hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 16:11 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215282
Aw: Neue Rückrufaktion 23.07.2013 16:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das ist in der Tat etwas, was auch mir bereits 2x sauer aufgestoßen ist. Die insgesamt 40€ für einen Leihwagen kann ich ja für meine Sicherheit noch verschmerzen, aber jedesmal sind dazu noch zwei Stunden meiner sowieso schon knapp bemessenen Freizeit dahin. Nicht vergessen darf man auch das hämische Grinsen der Nachbarn, wenn man mal wieder mit dem Leihwagen vorfährt: "Na, isser wieder inner Werkstatt?" "Nee, Rückruf". "Was, schon wieder, also die von Toyota..."
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 16:29 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215284
Aw: Neue Rückrufaktion 23.07.2013 16:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:
Also ich habe für meinen Plus einen KBA-Rückruf vorliegen.
Grund: Bremsdruckspeicher. Finde ich das toll, jetzt einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren, Arbeitsausfall zu kalkulieren und einen Leihwagen zu bezahlen?


Nein.

Wozu dann die Garantie?

Bisher hatte alle unsere vier Prius Rückrufe. Einer musste sogar zwei mal zurückgerufen werden. Oder war es nicht gar drei mal?
Mag ja sein, dass es gut von Toyota ist, seine Autos zu pflegen. Aber der Käufer muss auch seinen Teil leisten, das wird immer vergessen.

Ein Auto, dass nicht außerplanmäßig in die Werkstatt muss, ist anders.
Zumal die Inspektionsintervalle sowieso schon zu kurz sind.


hs


Hallo hs,

Du hast ja völlig Recht!
Aber das nicht jede Firma vorgeht wie Toyota, kam uns schon teuer zu stehen in Form eines Motorplatzers, ca. €1.800 beim Hinterhofschrauber mit gebrauchten Teilen. Dann lieber einen Tag Ausfall und/oder Leihwagen. Aber ok, meine Gehaltsklasse ist auch nicht üppig, das mag Jeder anders bewerten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215287
Aw: Neue Rückrufaktion 23.07.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Meiner hat den Rückruf gerade hinter sich: 3 Tage Werkstattaufenthalt, weil es beim Tausch des Bremsdruckspeichers Riesenprobleme gab.

Und als Nebeneffekt darf ich meinen Pioneer-Naviceiver jetzt noch ausbauen und zu Pioneer schicken lassen, weil irgendjemand, dem ich das Auto mal geliehen hatte, dort ein nicht mehr bekanntes Passwort eingegeben hat und die Werkstatt zum Wechsel des Bremsdruckspeichers die Batterie abklemmen musste.( Mein Fazit: nie wieder Auto verleihen!)

Der Service meines Toyota-Händlers: Abholung meines Autos und Tausch gegen Ersatzwagen (na ja, war nur ein Aygo, seitdem weiss ich noch besser, was ich an meinem Prius habe....). Für so einen tollen Service, fahre ich auch gern über 50km nach Itzehoe, wenn ich denn mal keinen Ersatzwagen bekomme.

Bei anderen Herstellern sieht das aber ganz deutlich schlimmer aus, insbesondere im VAG-Konzern: da werden die Auto nicht zurückgerufen und dann werden meist weit nach Ablauf der Garantie mal eben 3000 Euro für einen neuen MMI-Rechner fällig, weil aufgrund einer Fehlkonstruktion der Schlauch vom Heckwischer abgegangen ist und daher den Rechner geflutet hat. Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.....
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 16:56 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215288
Aw: Neue Rückrufaktion 23.07.2013 17:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe heute auch einen Rückruf von Toyota Deutschland für meinen Prius III erhalten bezüglich des Bremsdruckspeichers.


Toyota schreibt dazu:

"Ihr Prius ist mit einem Bremsdruckspeicher ausgerüstet. Dieser besteht aus einen Druckbehälter aus Metall, in dem sich eine Kolbenstange mit einem Metallbalg befindet. Der Metallbalg trennt den hinteren mit Stickstoff gefüllten Teil des Druckbehälters gegen den vorderen Teil ab, in welchen durch eine elektrische Pumpe Bremsflüssigkeit gepresst wird. Die Bremsflüssigkeit komprimiert den Stickstoff und steht dann unter Druck, um beim Bremsen die erforderliche Bremskraft zu erzeugen.

Vertikale Schwingungen der Kolbenstange können zu einem Ermüdungsbruch des Metallbalgs führen. Wenn dies geschieht verlängert sich der Pedalweg des Bremspedals und die angeforderte Bremskraft ist reduziert. In der Folge verlängert sich der Bremsweg Ihres Fahrzeugs."


Da der gleiche Bremsdruckspeicher in allen Prius III eingebaut sein dürfte, werden wohl alle Besitzer dieses Modells mit einem solchen Rückruf rechnen müsssen.

Bezüglich eines Leihwagens hat sich meine Werkstatt in der mittlerweile abgelaufenen Garantiezeit aber immer kulant verhalten, und den Wagen kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich nehme an, dass wird dieses Mal nicht anders sein.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215289
Aw: Neue Rückrufaktion 23.07.2013 17:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

unser Prius III ist auch von der vorgenannten Rückrufaktion betroffen. Natürlich bin ich auch nicht begeistert zur Werkstatt fahren zu müssen.
Jedoch ist es doch besser seine Freizeit für einen kostenlosen Tausch der Teile zu opfern, als nach Ablauf der Garantie viel Geld für defekte Teile zahlen zu müssen.
Insofern erachte ich die Vorgehensweise von Toyota als vorbildlich und kundenfreundlich.
Zumal es sich, wie bei den meisten Toyota-Rückrufen, nur um Vorsichtsmaßnahmen auf Basis von Erkenntnissen aus internen Qualitätsüberprüfungen handelt. Ob die Teile in der Praxis wirklich Probleme machen würden, sei mal dahingestellt.
Für Frostmotorschäden, sich längende Steuerketten, vorzeitig ablebende TSI-Motoren und Turboladerschäden hat der VAG-Konzern hingegen nach wie vor keine Rückrufaktion gestartet. Hier darf der Kunde nach Ablauf der lächerlichen 2-Jahres-Garantie auf Kulanz hoffen. Und dieser Hersteller ist nur ein Beispiel von vielen.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215290
Aw: Rückruf früher PIII-Modelle 23.07.2013 17:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Unser Prius III ist auch betroffen, obwohl EZ 04/2010 und der betroffene Produktionszeitraum nur bis 10/2009 reicht. Vermutlich stand der Wagen sehr lange auf Halde.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar