Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln?
(5 Leser) eppf, helo, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln?
#208012
Bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln? 25.05.2013 08:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Beim FTH sagte man mir, dass in wenigen Monaten der Wechsel der Bremsscheiben und der Beläge erforderlich ist.

Nach dreienhalb Jahren und 40.000 km scheint mir das sehr früh. Kann es sein, dass es vorgeschrieben ist?

Da kommen bestimmt einige Hunderte auf mich zu?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208013
Aw: Bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln? 25.05.2013 08:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Definitiv "nein". Es ist lediglich nach vier Jahren oder 60tkm ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgesehen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208019
Aw: Bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln? 25.05.2013 09:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo hp2 !!
Eigentlich unmöglich. Meiner PIII ist 3 Jahre alt mit 33500 KM, 95% Stadtfahrten und die Scheiben und Bremsklötze sind noch wie neu.Verschleiß ettwa 30%.Aber ich weiss natürlich nicht ob Du mit deinem möglicheweise Rennen fährst ??

Liebe Grüße aus Berlin ----- Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208022
Aw: Bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln? 25.05.2013 10:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Odin!

Nö! Wird sehr vorausschauend und zurückhaltend gefahren, ich will ja im Sommer den Verbrauch von 4,5 Litern hin bekommen

Er ist allerdings gebraucht gekauft. Ich werde die Woche mal ein Vorderrad abnehmen und mal schauen, was man sieht. Werde mal ein paar Bilder machen.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208023
Aw: Bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln? 25.05.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
hp2 schrieb:
Hallo!

Beim FTH sagte man mir, dass in wenigen Monaten der Wechsel der Bremsscheiben und der Beläge erforderlich ist.

Nach dreienhalb Jahren und 40.000 km scheint mir das sehr früh. Kann es sein, dass es vorgeschrieben ist?

Abgesehen davon, dass das natürlich Bullshit ist:
Warum schaust du bei solchen Fragen nicht einfach in dein Werkstattheft? Da steht doch klipp und klar drin, wann welche Maßnahmen vorgeschrieben sind.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208025
bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln 25.05.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Was ist denn mit euch heute Morgen los?

Hp2 redet davon, dass der Händler einen Tausch vorsieht. Nicht, das es Teil irgendeines Wartungsplanes ist. Es geht hier um den Verschleiß!

tsts
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208027
Aw: Bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln? 25.05.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Die Frage ist, ob der Austausch wirklich schon notwendig ist oder ob ihn die Werkstatt gerne aus anderen Gründen durchführen möchte. Das können wir aber per Ferndiagnose sicher nicht beurteilen.

Da mein alter Prius II bei Kilometerstand 210.000 noch mit den Originalbremsen fährt und auch unabhängig davon 40.000 km ungewöhnlich früh ist, empfehle ich, eine Gegenmeinung bei einer anderen Werkstatt einzuholen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208032
Aw: Bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln? 25.05.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Ich würde hier weniger ein Verschleiß vermuten. Gut möglich, daß die Scheiben total zusammen gegammelt sind.
Wenn die ähnlich "schlimm" aussehen, wie meine an meinem 1,5 Jahre alten und 10.300km weit gefahrenen Auris HSD, würde ich mich über einen Austausch nicht unbedingt wundern.

Mein FTH will die Scheiben beim nächsten fälligen Inspektionstermin (der praktischer Weise mit dem Wechsel zu den Winterrädern zusammen fällt) abdrehen (geht noch über Garantie) meinte aber, daß es wirtschaftlich gesehen im Vergleich zu einem Tausch kaum ein Unterschied macht.
Auf Anfrage von mir, daß die Scheiben nach kürzester Zeit bei Verwendung der selben Beläge wieder so aussehen werden, will er die Beläge noch abziehen, damit die Reibfläche auch wieder eben ist; was aber aus meiner Erfahrung heraus wahrscheinlich nix bringen wird.

Entsprechend bin ich am Überlegen, nicht selber Scheiben+Klötze zu tauschen (bin gerade beim Fahrwerk/Bremse sehr pingelig); dann würde auch der Bosch-Müll dahingehend mal raus fliegen (hab mit TRW bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht).

Die Bremsscheiben und Klötze, die ich in meinem ehem. 2.Wagen (Hobby) fuhr, gibt es leider für die Toyota HSD nicht; wären sonst schon längst verbaut.
Der Wagen stand teilweise extrem lange ohne bewegt zu werden. Zum Schluss auch über einen kompletten Winter draußen. Die Scheiben sahen entsprechend aus. Hatte schon befürchtet, daß die hinüber sind. Nach ein paar Einbremsungen sahen sie wieder aus wie neu. Innen wie außen keine Riefen, kein schlechtes/ungleichmäßiges Reibbild, nichts.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208041
Aw: Bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln? 25.05.2013 12:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das kann auch andere Ursachen haben als aggressive Fahrweise. Auto-BLÖD hatte ja mal vor Jahren den P2 getestet und über 40 tkm einen Verbrauch nahe 7l/100km "geschafft". Sie haben wirklich keinen Fehler gefunden, aber die Bremsscheiben mußten dann getauscht werden. Das spricht Bände über deren Fahrweise!
Ich fahre nun schon 12 Jahre und 125tkm meinen P1 und habe noch die ersten Scheiben ohne erkennbaren Verschleiß, kurz vor 100tkm mußten das erste Mal die Beläge gewechselt werden.
Aber das ist nur deswegen so, weil ich 2x im Jahr an den Scheiben Rostbekämpfung mache. Da ich diese Bremsen nur selten nutze, fangen die immer wieder von den Rändern her zu rosten an. Da hilft nur, erst mit einer Zopfbürste und der Flex grob zu entrosten und dann mit einem Bandschleifer die Feinarbeit machen. Anschließend Ränder und Nabe mit Zinkspray abdecken, dann hat man wieder etwas Ruhe. Farbe, die versehentlich auf die Bremsflächen kommt, stört nicht, die ist nach der ersten Bremsprobe (dringend zu empfehlen!) runter. Dabei werden auch die Sättel immer ebenso gepflegt.
Ist eine häßliche Arbeit! Aber das Ergebnis lohnt. Anderenfalls hätte ich wahrscheinlich auch schon einen Satz neuer Scheiben gebraucht.
Warum Toyota dem Prius keine Edelstahl-Scheiben gönnt (war an jeder MZ Serie!), verstehe ich nicht...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2013 12:17 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208043
Aw: Bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln? 25.05.2013 13:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Scheiben und Beläge bei Toyota nachzukaufen, habe ich mir schon vor 10 Jahren abgewöhnt. Da hatte ich früher ein paar Mal absoluten Schrott verbaut bekommen, der nach 2 Jahren bereits wieder hinüber war.

Ich lasse die Bremsen nunmehr beim Einmannbetrieb in meiner Nähe wechseln, der kauft nur beste Ware ein (Textar oder ATE) und habe seither auch keine "Frühausfälle" mehr.

Was mir aber neu ist, wenn die Erstausstattung ab Werk Schrott ist. Das hatte ich an bisher insgesamt 8 Toyota-PKWs noch nicht erlebt.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208048
Aw: Bremsscheiben und Beläge bei 40.000 km wechseln? 25.05.2013 14:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  

Also bei meinem P2 damals, (hoffentlich geht es ihm in Afrika gut,denk mal da hagelt es nicht so oft
) hatte ich bei 118000 km noch die ersten Klötzer und Scheiben drauf
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2013 14:10 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar