Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hochspannungssperre
(6 Leser) Hans1, hverheyen, KSR1, Luke, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hochspannungssperre
#207649
Hochspannungssperre 22.05.2013 08:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Brauche Hilfe. Nach Arbeiten am Prius (Zündung war an, aber nicht READY) hatte die 12V-Batterie Unterspannung (war also entladen), das Display flackerte, Parksperre wurde nicht mehr eingelegt.
Nach Laden der Batterie kommt der Fehler "Hybridsystem prüfen", P3 läßt sich nicht mehr starten (READY schalten).
Bosch-Diagnosegerät zeigt folgende Fehler:
Geschwindigkeits-Abstandsregelung: P0A0D (by the way: sind das Nullen oder Os?) "Hochspannungssperre-Schalter Signal zu hoch"
Hybrid-Steuerung: 2x P0A0D "Hochspannungssperre-Schalter Signal zu hoch", 1x sporadisch, 1x statisch (und das ist m.E. das Problem)
ABS-Steuerung C1259 und C1310 (hängt eindeutig mit Hybrid zusammen).
Und nun der Hit: Alle diese Fehler lassen sich nicht löschen!

Weiß jemand, was der "Hochspannungssperre-Schalter" ist? Ist da etwa diese Wartungs-Sicherung (Service Disconnect - orange Brücke an der HV-Batterie) gemeint, mit der man die Hochvolt-Anlage abschalten kann? Die war ein paar Tage vorher herausgenommen, aber wieder ordentlich eingesetzt...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2013 09:05 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207668
Aw: Hochspannungssperre 22.05.2013 11:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte diesen Schalter (Stecker) auch mal gezogen um zu probieren was geschieht.
Ich wollte damals nur probieren, ob ich das Teil als "Diebstahlsicherung" im Urlaub nutzen kann.
Wie mir bekannt ist, wird beim ziehen des Steckers die HV-Spannung lediglich halbiert.
Beim nächsten Service beim "Freundlichen", war er aber gar nicht mehr freundlich und musste viele Fehler löschen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207674
Aw: Hochspannungssperre 22.05.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Problem gefunden und gelöst!
Diese Wartungs-Sicherung (Service Disconnect) hat unten noch einen kleinen Kontakt, der dem System die ordnungsgemäße Verriegelung meldet. Das ist im Prius-Deutsch der "Schalter Hochspannungssperre".
Zum Einsetzen muß die Sicherung in der richtigen Stellung sein, dann drückt man es in Fahrtrichtung rein und schwenkt den Verriegelungshebel nach links. So ist der HV-Kreis geschlossen. Anschließend muß man den Verriegelungshebel noch kräftig!!! nach rechts schieben, dann wird der Schalter geschlossen und wie durch Zauberhand verschwinden alle Fehler!
Ich hatte es beim Schieben offenbar an dem nötigen Nachdruck fehlen lassen. Ob das nur eine Brücke oder ein Sensor ist, kriege ich auch noch raus.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207675
Aw: Hochspannungssperre 22.05.2013 11:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Batterie min 15min abstecken, dann sollte er sich reseten.

Mit deinem Tester kannst du den Fehler nicht korrekt ausgeben und auch nicht löschen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207693
Aw: Hochspannungssperre 22.05.2013 14:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
na klar kann ich das (Bosch-Diagnosegerät), aber das RESET durch Abklemmen der Batterie geht auch. Ich wundere mich allerdings, warum das nicht nichtflüchtig gespeichert wird...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar