Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anzeige "Hybridsystem überprüfen"
(8 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, marratj, Miass, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anzeige "Hybridsystem überprüfen"
#206547
Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 11.05.2013 17:59 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Moin moin,

nach einem Besuch bei Mr. Wash ging plötzlich die Anzeige "Hybridestem überprüfen" an. Der Prius (III) fährt aber ganz normal weiter. Also die Kombination mit Elektromotor und Benzinmotor geht wie gewohnt.... Kann ich die Meldung durch abklemmen der Batterie wieder löschen? Oder ist das gefährlich und ich sollte lieber zum Händler fahren?
Es gab ansonsten keine weiteren Störungen.

Danke und Gruß, Olli
nadennchen
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206548
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 11.05.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Moin Olli,

bissi mehr Infos bitte. Wurde Motorwäsche gemacht? War das eine Waschanlage mit Schleppvorrichtung und N wurde nicht rechtzeitig rein oder zu früh raus gemacht?
Gut möglich, daß der Fehler nach mehrmaligem Booten, wenn der Wagen wieder trocken ist, selbst verschwindet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206555
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 11.05.2013 19:07 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Keine Motorwäsche, normale Waschanlage mit Schleppvorrichtung. N wurde korrekt rein und wieder rausgemacht. Es passierte auch nicht unmittelbar nach Verlassen der Anlage. Erst ca. nach 300 Metern wieder auf der Straße. Hatten danach noch den Wagen gesaugt und beim ersten Anstellen war noch alles tutti. Erst nach den 300 Metern fing es an zu Piepen.
nadennchen
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206626
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 12.05.2013 12:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Olli ! wenn es mit 2-3 Mal System hochfahren und wieder ausmachen nicht weg geht, würde ich 12V Batterie für 2 Minuten vom Bordnetz abtrennen.
Sollte es immernoch nicht weg sein,dan aber zum Toyota. Fehlerspeicher auslesen.

Grüße aus Berlin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206627
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 12.05.2013 12:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

so, nachdem das An- und Ausschalten nix gebracht hat, habe ich heute morgen mal die Batterie für 2 Minuten abgeklemmt. (Danke trotzdem odin ) Danach wieder alles paletti, die Fehlermeldung ist weg. Das freut mich zwar, es bleibt aber der bittere Beigeschmack, dass die ganze Sache nicht wirklich ausgereift ist. Ich hatte ja auch schon mal die Meldung, dass die Parkbremse nicht mehr geht und noch weiteren Text, wobei sich das Auto nicht mehr starten ließ (Gottseidank stand ich auf nem Parkplatz) Am Ende war nur die 12 V-Batterie leer... (Was ich dank des kompetenten Forums herausfinden konnte) Ansonsten hätte ich wohl schon so manchen Euro mehr beim Händler gelassen.

Na ja, wenigstens weiß ich jetzt, dass man das Hybridsystem selber prüfen kann


Danke und Gruß, Olli
nadennchen
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206628
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 12.05.2013 12:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde in Deinem Fall die Spannung der 12V-Batterie vor dem Booten! messen bzw. messen lassen (geht auch via Diagnosemenü), d.h. wenn das Fahrzeug einige Zeit gestanden hat.

Es könnte ja sein, dass die Batterie ein Problem hat.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206643
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 12.05.2013 15:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Die selbe Anzeige hatte ich auch mal. Allerdings selbst provoziert.
Einen Tag später war sie dann von selbst verschwunden, der Fehler verbleibt aber im Speicher.
Hab ich dann vom FTH löschen lassen. Er gab sich sehr verärgert weil ich das Fahrzeug trotz dieser Meldung noch bewegt habe.
Hübi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206645
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 12.05.2013 15:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@ gerdo: Ich hab seit meinem letzten Batterieproblem einen Spannungsmesser im Zigarettenanzünder. Der sagt nach längerem Stehen 11,8 Volt. Finde ich zwar wenig für ne 4 Monate alte Batterie, aber bislang geht alles.

@ hübi: Was heißt denn "selbst produziert"?

Ich hoffe ja nicht, dass das "Ausschalten" der Anzeige nur die Info beseitigt hat, das vermeintliche Problem aber weiterhin besteht. Ich nehme doch an, dass im Ernstfall die Anzeige wieder auftaucht, oder nicht?!
Den freundlichen Händler suche ich nur noch auf, wenn es gar nicht anders geht. Was die für Preise aufrufen geht ja mal wirklich gar nicht. (ne neue Starterbatterie sollte damals 395 Euro kosten) Und wenn er mir böse sein sollte.... da muss ich dann durch
nadennchen
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206667
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 12.05.2013 19:22 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man z.B. den Verschluss vom Ladeanschluss der Hybridbatterie öffnet, führt das zur gleichen Fehlermeldung. Es ist also eine Sammelmeldung für verschiedene kleinere oder größere Fehler innerhalb des Hybridsystems. Je nach Art des Fehlers ist die Anzeige statisch oder temporär. Der Code verbleibt aber immer im Speicher.
Die Meldung selbst wird bei jedem weiteren Fehler erneut ausgegeben.
Hübi
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206706
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 13.05.2013 08:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
nadennchen schrieb:
... es bleibt aber der bittere Beigeschmack, dass die ganze Sache nicht wirklich ausgereift ist.

Was genau ist nicht ausgereift? Hm, ich glaube fast, die Antwort folgt:

Ich hatte ja auch schon mal die Meldung, dass die Parkbremse nicht mehr geht und noch weiteren Text, wobei sich das Auto nicht mehr starten ließ (Gottseidank stand ich auf nem Parkplatz) Am Ende war nur die 12 V-Batterie leer...

nadennchen schrieb:
@ gerdo: Ich hab seit meinem letzten Batterieproblem einen Spannungsmesser im Zigarettenanzünder. Der sagt nach längerem Stehen 11,8 Volt. Finde ich zwar wenig für ne 4 Monate alte Batterie, aber bislang geht alles.


Hm. 11,8V, wie genau abgelesen? Da am Zigarettenanzünder wohl in ACC?
11,8V hatte meine Batterie unbekannten Alters (mindestens 2,5Jahre) auch gestern nach 5Tagen Standzeit -allerdings ohne ACC mit Scangauge abgelesen. Und sonderlich fit ist die wahrscheinlich nicht mehr. Da "aber bislang geht alles" ja nicht so ganz zutrifft, denn eine Meldung "Hybridsystem prüfen" ist nicht "geht alles", würde ich die 12V-Batterie zumindest nicht ganz aus den Augen verlieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207983
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 24.05.2013 21:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=207649
Da ich über ein Bosch-Diagnosegarät verfüge, biete ich allen an, das bei Bedarf zu nutzen (für alle Prien - oder wie ist der Plural von Prius?), geht allerdings nur im Großraum Chemnitz - Erfurt nach Absprache, es kann gern auch jeder selbst nach Zwickau kommen. Ich kann übrigens auch den High-CAN lesen und verstehe die meisten Informationen.
Die Parkbremse (also das mechanische Blockieren des Getriebes) ist beim P3 elektromagnetisch, und wenn die 12V-Batterie (übrigens eine Spezialbatterie - daher auch der stolze Preis) etwas schwach ist, funktioniert die nicht mehr. Also Batterie abklemmen (was problematisch sein kann, wenn beim P3 die Batterie leer ist, weil das Entriegeln der Heckklappe elektrisch erfolgt) und vorsichtig (max 4,2A) laden, dann geht bald alles wieder. Typisch P3 ist auch, daß simple Fehler zu Fehlermeldungen in Bereichen führen, die rein logisch davon gar nicht betroffen sind. So führt ein Hybrid-Fehler auch zu Fehlern im Bereich ABS/ESP, warum auch immer...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2013 21:39 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207990
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 24.05.2013 22:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
bujatronic schrieb:
für alle Prien - oder wie ist der Plural von Prius?)
ich frage mich gerade, wieso Gott und die Welt nach einem Pluralwort für den Prius fragt?

Es fragt aber keiner nach, wie der Plural von:

YARIS
AURIS
AVENSIS

ist?

"Dort fahren zwei Prius."

"Wir haben drei Auris".

"Der Fuhrpark besteht aus vier Yaris."

"Von allen Avensis ist der rote der schönste."

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208167
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 26.05.2013 16:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wenn der Prius (mask. für den "der vorangeht") nach ursprünglicher lateinischer Sprachart in den Plural versetzt werden soll, dann werden das Prii , keinesfalls Priusse oder Prien oder Prianten oder oder oder... ! Das klingt ein wenig undeutsch, oder? Vielleicht hilft: ein oder mehrere Stück(e) (vom) Prius?
Weil ich früher einmal Latein lernen (musste) durfte, bleibe ich bei Prii , und das ist dann auch korrekt, wenn auch sprachlich ständig Entwicklungen passieren ..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208168
Aw: Anzeige "Hybridsystem überprüfen" 26.05.2013 16:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Als "Inhaber" des großen Lat(r)inums muss ich Edgar hier zustimmen

Ich musste den Mist auch belegen
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar