Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie lange hat Eure Originalbereifung gehalten?
(6 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, MartyMcFly, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie lange hat Eure Originalbereifung gehalten?
#206308
Aw: Wie lange hat Eure Originalbereifung gehalten? 09.05.2013 18:28 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Wegen TÜV habe ich neu das gleiche aufziehen lassen. Jetzt habe ich mir neue Alufelgen gekauft und die Original Bridgestone BS 250 Sommerreifen drauf.

Warum kaufst du dir Sommerreifen zusätzlich zu neuen Ganzjahresreifen? Wegen schöner neuer Alus?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206366
Aw: Wie lange hat Eure Originalbereifung gehalten? 10.05.2013 07:52 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
gerbre schrieb:
Warum kaufst du dir Sommerreifen zusätzlich zu neuen Ganzjahresreifen?
Das Gleiche habe ich mich eben auch gefragt.
Bei einer Laufleistung von ca. 15000km im Jahr bleiben meiner Meinung nach Ganzjahresreifen ohnehin außen vor.

Mit dieser Fahrleistung kriegt man Sommer- und Winterreifen in einem Zeitbereich heruntergefahren, ohne dass das Reifenalter problematisch wird.

Bei 10000km im Jahr oder noch weniger wird es allerdings schön langsam kritisch. Dann wirft man entweder die Reifen bei noch guter Profiltiefe weg oder sie werden mit 8-10 Jahren gefährlich alt.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206376
Aw: Wie lange hat Eure Originalbereifung gehalten? 10.05.2013 09:16 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
12p3 schrieb:
Danke für die Erfahrungen und Hinweise! Der Monteur meinte wg. der stärkeren Abnutzung außen: "Stadtverkehr!" - und in der Tat bin ich viel und eher kurze Strecken in der Stadt unterwegs (daher auch der nicht so gute Verbrauch, v.a. im Winter auf Kurzstrecke um die 9l/100km! Aber das ist ein anderer Thread ...).

Allerdings bin ich selbst die Reifen auch nur 6-7000km gefahren, habe sie bereits mit 20.000 drauf übernommen. Aber trotz allem sollten sie eigentlich ein wenig länger halten ...


das klingt für mich, nach zurückgedrehtem tacho oder tausch mit einem anderen auto. selbst mit wilder fahrweise finde ich 25k zuwenig. das ist ein hybrid, der springt nicht ruckweise vorwärts, der gleitet sanft voran.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206384
Aw: Wie lange hat Eure Originalbereifung gehalten? 10.05.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
25k sind wenig, das stimmt. Allerdings gibt es auch Reifenfabrikate mit einem sehr hohen Verschleiß, es muss nicht unbedingt an der Fahrweise liegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206436
Aw: Wie lange hat Eure Originalbereifung gehalten? 10.05.2013 17:44 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
kurzer schrieb:
das klingt für mich, nach zurückgedrehtem tacho oder tausch mit einem anderen auto. selbst mit wilder fahrweise finde ich 25k zuwenig. das ist ein hybrid, der springt nicht ruckweise vorwärts, der gleitet sanft voran.
Tachomanipulation möchte ich bei einem Toyota-Werksauto mal ausschließen (hoffentlich ). Ob mein P3 20.000km "wild" durch die Gegend gefahren ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall aber viel: denn das war innerhalb von 6 Monaten!
Aber ich denke schon, dass der Verschleiß mehr mit dem Stadtverkehr zu tun hat (mit einigen Hügeln und scharfen Kurven, viel Stop & Go). Es ist keine tolle Laufleistung, aber wahrscheinlich gerade noch so im Rahmen ...
12p3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III Life (11/2010)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206472
Aw: Wie lange hat Eure Originalbereifung gehalten? 10.05.2013 22:37 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
hoffentlich hast du recht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar