Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie werde ich diesen lästigen Verlurs-Mief los?
(6 Leser) eppf, hoffeck, PriusKG, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie werde ich diesen lästigen Verlurs-Mief los?
#205957
Wie werde ich diesen lästigen Verlurs-Mief los? 07.05.2013 08:14 - vor 11 Jahren  
Moin Moin geehrte Spritsparer.
Der P3 ist ja wirklich ein feines Auto -
Bis auf die Sitze. Dieses Velurs macht mich noch verrückt.
Wenn ich morgens das Auto öffne, kommt mir erstmal der "Alt-Herren-Mief" vom Velurs entgegen.
Empfindet das noch jmd so unangenehm wie ich und was kann man dagegen tun? Ich habe schon fast das Gefühl, meine Klamotten riechen schon danach. Ekelhaft. Wat hilft? Febreze? Textilerfrischer? Stinke-Mief-Duftbaum?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205962
Aw: Wie werde ich diesen lästigen Verlurs-Mief los? 07.05.2013 08:51 - vor 11 Jahren  
Vielleicht kommt es nicht aus den Sitzen, sondern aus dem Klimafilter?

Wie alt ist das Auto?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205963
Aw: Wie werde ich diesen lästigen Verlurs-Mief los? 07.05.2013 08:56 - vor 11 Jahren  
Golf4V5 schrieb:

Empfindet das noch jmd so unangenehm wie ich und was kann man dagegen tun?

Rauchen!!
Okay, Spaß beiseite. Aber ich glaube um irgendeinen künstlichen Duftspender kommst da nicht herum.

Ich für meinen Teil finde den Geruch jetzt nicht so schlimm.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205964
Aw: Wie werde ich diesen lästigen Verlurs-Mief los? 07.05.2013 09:02 - vor 11 Jahren  
hverheyen schrieb:
Vielleicht kommt es nicht aus den Sitzen, sondern aus dem Klimafilter?

Wie alt ist das Auto?


Nein. Sind die Sitze. 3 Jahre und 10 Monate.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205966
Aw: Wie werde ich diesen lästigen Verlurs-Mief los? 07.05.2013 09:58 - vor 11 Jahren  
Die Veloursitze im Prius II fand ich schon immer wenig gelungen, farblich wie haptisch. Dabei mag ich Veloursitze, nur diese halt nicht so sehr. Dazu gab es im Forum schon vor vielen Jahren Diskussionen, zu finden mit Einstellung "Jedes Datum" und Suchbegriff "Schimmelpilz". Eben danach haben sie sich für viele nämlich angefühlt.

Geruch: Supermarkt, Abteilung Haushalts-Chemikalien. Dort gibt es Mittel in Pumpflaschen, die direkt auf die muffigen Polster aufgesprüht werden, eigentlich für Polstermöbel im Wohnzimmer gedacht. Es gibt auch Polster-/Teppichschaum, der aber erst trocknen und danach ausgebürstet werden muss, was mehr in die Tiefe geht, aber komplizierter in der Anwendung ist. Beides dürfte deutlich mehr bringen als die Mittel, die nur den Innenraum aromatisieren und so den Geruch überdecken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205972
Aw: Wie werde ich diesen lästigen Verlurs-Mief los? 07.05.2013 10:46 - vor 11 Jahren  
hat jmd vernünftige Sitzbezüge mit Seitenairbag-Auslass?
vllt Bilder davon?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205977
Aw: Wie werde ich diesen lästigen Verlurs-Mief los? 07.05.2013 11:30 - vor 11 Jahren  
Neulich ein Bericht über schlechte Gerüche im Auto. Da ging es zum Bleistift auch um "Erbrochenes". Igitt, igitt.
Wegbekommen hat man es auch mit den verschiedenen Mitteln nicht.
Spray, Ozon Behandlung, usw...

Aber wenn es nur "alter Mann" ist, würde ich es mal mit "Febreze" versuchen. Wenn möglich das Auto immer geöffnet stehen lassen.
Hilft alles nicht, dann würde ich Stück für Stück die Sitze mit Rasierschaum aus der Spraydose einseifen. Den Schaum einreiben und mit feuchten Lappen danach abreiben.

Nur mal so nebenbei.
Ich hatte mal einen Skoda S 100 gekauft. Der stand in einer Garage, die über einer Tür mit einem Schweinestall verbunden war.
Beim ersten tanken, der Tankwart hatte einen Schäferhund frei rumlaufen, schlich er immer um den Wagen und ging mir nicht von der Pelle. Für ihn war es sicher ein Wohlgeruch.
Dann nach der ersten Übernachtung bei geschlossenen Fenstern der Wagens ein Schock für die Nase. Zum Glück hatte der Wagen Schonbezüge. Diese erst mal in der Badewanne eingeweicht. Das hat vielleicht gemuffelt.
Danach hatten wir Ruhe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2013 11:30 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206079
Aw: Wie werde ich diesen lästigen Verlurs-Mief los? 07.05.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Teste doch mal eine Schale mit Kaffeepulver über Nacht im Beifahrerfussraum abgestellt. Das hilft eigentlich ganz gut gegen Mief im Auto.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar