Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Felgengrößen beim P3 vFL
(8 Leser) Francek, Gottfried_Auer, helo, RAV4me, Schnauf, Schoettker, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Felgengrößen beim P3 vFL
#205260
Felgengrößen beim P3 vFL 01.05.2013 10:01 - vor 11 Jahren  
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt ein neuer stolzer Besitzer eines P3 vFL.
Letzte Woche haben wir unseren Gleiter beim Händler abgeholt und ich bin Begeistert.

Jetzt habe ich mich mal hier im Forum wegen der Felgen umgeschaut und auch den ein oder anderen Beitrag gefunden, jedoch haben die mich nicht zufrieden gestellt.Da ich kein Autofreak bin und auch nicht unbedingt ein Technikversteher bin, hätte ich es gerne wenn geht, Plug and Play.
Also habe ich mich mal auf die suche nach Antworten gemacht.

Der freundliche bietet auf seiner Webseite einen Konfigurator für Felgen an, dieser spuckt jedoch nur zwei 17" Felgen und eine 16" Felge aus, für mich etwas wenig an Auswahl.

Deshalb habe ich mich also mal beim Hersteller der vom freundlichen "empfohlenen" Felgen auf die suche gemacht und habe dort eine vergleichsweise Riesige Auswahl gefunden, sogar in 15"!! Die sind vielleicht etwas zu mickrig, oder?

Laut den ABE´s die den Felgen beigelegt werden gibt es nur den Unterschied das ich beim TÜV Vorfahren muss, oder sehe ich das falsch? Hier ein Ausschnitt aus der ABE.

Toyota Prius (III)XW3(a)
73 Kw
e11*2001/116*0264*
195/55R16/195/60R16
K6f A01 A02 A04A05 A08 A09
A12 A21 A99
S01

Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe ist der Punkt K6f :
An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300mm vor bis 150mm nach Radmitte vollständig umzulegen.

Sollte das ohne größere Probleme oder "Umbauten" funktionieren und ich "nur" das OK vom TÜV benötige, dürfte das nicht ein so großes Problem sein, da ich finde das die größere Auswahl den Aufwand aufwiegt. (Wobei ich nicht weiß welche Kosten beim TÜV anfallen!?)

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht was das Thema betrifft und gab es Probleme?
Da ich versuche nicht nur ein vorausschauender Fahrer zu sein, denke ich schonmal an den kommenden Winter und würde gerne das Sparen anfangen.
Oder hat jemand andere Ideen?!

Grüße und allzeit frohes Gleiten

Jens
Silver Skid
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205288
Aw: Felgengrößen beim P3 vFL 01.05.2013 14:57 - vor 11 Jahren  
Hallo Jens,

das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert und es geht auch ganz ohne Umbauten und TÜV

Ich habe mich damals ausgiebig damit beschäftigt und verweise mal auf das Ergebnis meiner Recherchen:
Winterkompletträder für P3 Facelift Executive
(Nicht von Facelift und Exe verwirren lassen - es zählt nur die EG Zulassungsnummer)

In dem Thread findest Du sicher die benötigten Informationen, denn auch die Beiträge anderer Mitglieder sind sehr hilfreich.

Wobei ich sagen muß daß 15" nicht zu mickrig sind, aber komfortabler - alles Geschmackssache
1st-prius
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205289
Aw: Felgengrößen beim P3 vFL 01.05.2013 15:02 - vor 11 Jahren  
1st-prius schrieb:

...
Wobei ich sagen muß daß 15" nicht zu mickrig sind, aber komfortabler - alles Geschmackssache


Genau, die 15"-er sind nicht kleiner, dafür gemütlicher!

Hier kann man die Reifengröße vergleichen:
www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205307
Aw: Felgengrößen beim P3 vFL 01.05.2013 18:31 - vor 11 Jahren  
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hoffe das ich jetzt verstanden habe auf was zu achten ist beim Felgenkauf . Irgendwie muss ich beim durchforsten des Forums und der Wiki die Reifen übersehen haben .

Grüsse
Jens
Silver Skid
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207605
Aw: Felgengrößen beim P3 vFL 21.05.2013 21:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich werde im sommer auch Winterräder für mein P3 kaufen und habe mich schon mit der Thema beschäftigt.

So wie es erfahren hab, wenn eine ABE vorhanden ist, reicht das, Polizei kann es nicht kontrollieren. Wenn aber TÜV mit den Felgen machst muss, wird eine Zusätzliche Bescheinigung von DEkra/Tüv/Werkstatt erforderlich sein, um TÜV überhaupt zu kriegen. Weil die Reifen Größe nicht Fahrzeugpapiere eingetragen sind oder in OCE. Daher kann man sie in jedem Werkstatt machen lassen, kostet 48 €.

Verölst wollte mir nur 17" Felgen verkaufen ...., ATU auch ...

17" kosten ca 1200 euro, 16 - zwischen 660-750.

Da kannst du dir überlegen, was du haben willst.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2013 21:08 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar