Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa!
(5 Leser) hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa!
#204953
Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 11:40 - vor 11 Jahren  
Sehr geehrte Foris,

mit Freude darf ich mitteilen, dass auch ich jetzt ein ECHTER Priusfreund geworden bin und zwar mit einem P III, Bj 06/2009,Life, 47tsd km, Ausstattung: Regensensor, Lichtautomatik, Radio mit Freisprechautom. und Tempomat. Er rollt (leider) auf 215er auf schicken Alus, Novaweiss. Öl 5W30, kein Grillblocking.
Erste 3,5stündige Fahrt von Bayern in die Pfalz: 4,5L Verbrauch bei 101km/h mittel (Tempomat 132km/h)

Geplant ist ihn erstmal aufzubereiten, hat 2 kleine unwesentliche Kratzer und nen Fleck aufm Sitz.

By the way, diese Veloursitze sehen mMn echt echt echt wirklich übel aus, riechen komisch und sind wirklich nicht das was man heute in ein Auto baut. Denke über Sitzbezüge nach derzeit.

Ansonsten bin ich bis auf die Abrollgeräusche und die Tiefe des Fahrzeugs zufrieden. Die Abrollgeräusche sind echt heftig und eigentlich wollte ich beim nächsten Auto mehr Bodenfreiheit als in meinem viel zu tiefen Golf bisher. Wir haben an der Einfahrt nämlich einen Regenlauf und wenn das Auto zu tief ist, schleift man daran schön, vorne. Ich habs noch nicht probiert, aber von der Optik her dürfte das problematisch werden.

Das Fahrzeug soll eine Interrimslösung sein, bis es den Auris HSD Touring Sports geben wird. Entweder als Tageszulassung oder als Jahreswagen. Somit dürfen sich Kaufinteressenten, die noch bis Dezember oder gar 12 Monate Zeit haben gerne zeitnah melden.

Ich werde auch im Spritmonitor ein Konto eröffnen und ab Erstbetankung am Donnerstag einstellen. Dann muss ich mir auch Gedanken machen, wie ich das hier her verlinkeklinke.

Grüße aus`m Prius!
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2013 11:43 von Golf4V5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204955
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 11:50 - vor 11 Jahren  
Ach ja, 8 fach bereift, neue Winterreifen auch auf Alus, 215er ebenfalls (Mist! So wird das nix mit den geplanten 3,8L)
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204956
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 11:53 - vor 11 Jahren  
101km/h mittel (Tempomat 132km/h)

(Mist! So wird das nix mit den geplanten 3,8L

Mit Tempomat auf 95 wären das 3,8 geworden.

Gratuliere, viel spaß beim Gleiten.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204957
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 11:56 - vor 11 Jahren  
Danke Dir!
95? Ich wollte ankommen! Mehr galt die erste Fahrt nicht. Ausserdem, gut zu wissen, was er sich bei zügiger Fahrt nimmt.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204958
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 11:57 - vor 11 Jahren  
Glückwunsch zum P3!

Wo in der Pfalz gurkst du denn rum?
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204959
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 12:01 - vor 11 Jahren  
Einzugsgebiet von SP bis FT.
Vorrangig, hauptsächlich, täglich zw. SP und LU.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204961
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 12:12 - vor 11 Jahren  
Mein Lieblings Link aus dem Wiki, verlinkt ich jetzt mal das 3te mal!
Simulation des PriusIII-Verbrauchs in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der Temperatur

Klar, Du willst ankommen, kann ich gut verstehen. =)
Aber wenn Du mal guckst 100 km/h zu 130 km/h, dass sind 1,5 Liter mehr, bei 200km AB 3 Liter, á 1,65 sind 5 €.

PS:
Ich fahr zwar auch öfters mal schneller, aber man sollte sich halt bewusst sein, was es kostet.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2013 12:13 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204962
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 12:14 - vor 11 Jahren  
Golf4V5 schrieb:
Einzugsgebiet von SP bis FT.
Vorrangig, hauptsächlich, täglich zw. SP und LU.


Ah ok, ich bin hauptsächlich im Bereich GER und LD unterwegs
flow
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel 06/2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204966
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 13:12 - vor 11 Jahren  
Willkommen im Klub der HSD Fahrer!

Ich konnte am Freitag den Auris II HSD ausführlich probefahren. Er hatte die 225er drauf, und ich war auch sehr enttäuscht über die lauten Abrollgeräuschen, schon bei niedrigen Geschwindigkeit.

Ich weiss nicht ob es mit den 195er viel besser sein wird.

Ich verstehe nicht wieso Toyota so viel Mühe steckt in der Geräuschdämmung des HSD Systems (wirklich gelungen), und so etwas durchgehen lässt! Ich könnte damit nicht leben.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2013 13:13 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204973
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 14:20 - vor 11 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Willkommen im Klub der HSD Fahrer!

Ich konnte am Freitag den Auris II HSD ausführlich probefahren. Er hatte die 225er drauf, und ich war auch sehr enttäuscht über die lauten Abrollgeräuschen, schon bei niedrigen Geschwindigkeit.

Ich weiss nicht ob es mit den 195er viel besser sein wird.

Ich verstehe nicht wieso Toyota so viel Mühe steckt in der Geräuschdämmung des HSD Systems (wirklich gelungen), und so etwas durchgehen lässt! Ich könnte damit nicht leben.

Jan


VÖLLIG von der Geräuschentwicklung und Minderkomfort durch die breiten Reifen mit niedrigem Querschnitt mal weg ... Es macht einfach keinen SINN, ein sparsames Auto mit 225ern oder 215ern auszustatten und damit durch Luftwiderstand und Abrollwiderstand den Verbrauch zu erhöhen.
Macht das doch bei den GTI's und RS's, aber doch bitte nicht bei den HSD-Fahrzeugen...
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204976
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 14:27 - vor 11 Jahren  
ich habe damit kein Problem. Gerade von Winterräder 205/16 auf die Sommerräder 215/17 gewechselt. (brauche akt. 4,8 ltr/100km)

Endlich läuft er wieder wie auf Schienen, wobei die Winterräder auch OK waren im Vergleich zu den 195/15 des C180, den ich vorher hatte. Der lief zwar deutlich leiser aber auch schwammig. Und da ich häufig auf AB unterwegs bin, ist mir dieses schwammige Verhalten irgendwann auf den Keks gegangen.

BTW: bei gleichen Streckenprofil und nahezu gleicher Fahrweise habe ich mit dem P3 meinen Benzinverbrauch quasi halbiert.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2013 14:28 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204982
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 14:50 - vor 11 Jahren  
Glückwunsch @ Golf4V5!

@Reifenbreite: ist immer ein Kompromiß. Ich finde, ich bin mit dem PII und Ganzjahresreifen @erzwungenen 195 ausreichend stabil unterwegs, auch bei zügiger Fahrweise. Ok, "sportlich" fahren ist damit eher nicht möglich. Aber dafür dürften es auch gerne einige PS mehr sein, sowie auf einem besseren Fahrwerk. Wenn man schwammig unterwegs ist, muß das nicht an der Breite der Reifen liegen, sondern kann auch am Reifen selbst liegen. Meine alten Winterreifen (noname-"Marke") waren diesbezüglich auch schlecht.
@Holger: wie schwer war der C180, welche Reifen mit welchem Lastindex?

Ich denke mal, für ein Auto mit dem Gewicht des Prius und einem Sparziel im Vordergrund, sind 195-205er ein sinnvoller Kompromiß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204983
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 14:53 - vor 11 Jahren  
Meinen Benzinverbrauch kann ich nicht halbieren. Ich wollte nur irgendwie dort oder darunter bleiben. Das Waren 10L LPG, was preislich 5L Benzin entspricht. Deswegen hatte ich wenigstens auf 4,0L gehofft, wenns schon kein GTI V5 mehr ist. Nunja. Es sind ja auch erst meine ersten Tage.

Den Wunsch nach Breite kann ich auf der AB verstehen. Schneller in Ausfahrten und Einfahrten, besserer Geradeauslauf usw...
In der Stadt würde ich mir einen hohen Querschnitt und 195er wünschen, denn das bringt Komfort!!! Vorallem auf den derzeitig mal wieder extrem maroden Strassen nach dem Winter.

Grüße von jmd der geschädigt ist vom kindischen Gehoppel im extrem tiefen GTI, in dem man jede Ameise gespürt hat. Was war ich nur für ein komischer Vogel...
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204984
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 14:55 - vor 11 Jahren  
Golf4V5 schrieb:
... Was war ich nur für ein komischer Vogel...


Das werden sich auch meine Nachbarn fragen fällt mir gerade ein....
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2013 14:56 von Golf4V5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204986
Aw: Der Golf geht auf die Halde, der Prius ist daaaa! 29.04.2013 14:56 - vor 11 Jahren  
@Golf4V5

Herzlichen Glückwunsch!

Kollektive Bewunderung wäre ihm gewiss am nächsten Samstag (KLICK), wobei das natürlich nicht die letzte Gelegenheit dazu ist.

Thema Spritmonitor in die Signatur einbinden: KLICK. Eine einfache Signatur ist dabei folgendermaßen aufgebaut, wobei nnnnnn die Nummer ist, unter der das betreffende Fahrzeug im Spritmonitor geführt wird:

Code:

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/nnnnnn.html] 
[img]http://images.spritmonitor.de/nnnnnn.png[/img][/url]


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar