Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat ab 30?
(4 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tempomat ab 30?
#204818
Tempomat ab 30? 27.04.2013 19:10 - vor 11 Jahren  
Hallo,

ich habe schon mal gesucht, aber nichts gefunden.

In meinem alten Opel Astra H konnte ich den Tempomaten ab 30 Km/h einrasten und so auch in den 30er Zonen entspannt durchrollen.

Im PIII FL geht das nicht, erst ab ca. 43 Km/h nimmt der Tempomat den Befehl.

Im Prospekt zum Prius wird aber für den Tempomaten ausdrücklich mit der 30er-Zone geworben. Wie ist das mit der zugesicherten Eigenschaft? Hat das schon mal jemand bei Toyota angefragt?

Sparsame Grüße, Matthias
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204848
Aw: Tempomat ab 30? 28.04.2013 09:27 - vor 11 Jahren  
Dieses Verhalten, dass der Tempomat bei meinem Avensis (und wohl bei allen Toyotas) nicht bei 30kmh geht, stört mich auch schon lange. Andere Hersteller können das ja auch problemlos.

Dann verbrät man halt die ganze Konzentration mit dem Blick auf den Tacho, weil man bei uns schon ab 34kmh (34 - 3 Abzug) geblitzt wird.

Aber wo hast du das im Prospekt mit der 30er Zone gelesen? Ich habe mir eben die aktuellen Priusprospekte (Broschüre und Datenblatt) durchgelesen und da finde ich keinen diesbezüglichen Hinweis. Da steht nur "zum Beispiel bei Fahrten auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Baustellen".

Wenn ich neu gekauft hätte und im beim Kauf zugehörigen Prospekt wäre der Tempomat für 30er Zonen beworben, dann würde ich beim Händler verstärkt auf der Matte stehen, auch wenn dieser nichts dafür kann. Gleichzeitig mit einem Aufruf im Forum, es mögen möglichst viele Gleichgesinnte ebenso handeln.

Ob's etwas ändern würde, ist zwar sehr fraglich, aber wenn solche Probleme nicht beim Namen genannt werden, ändert sich garantiert nichts.

Aber wie gesagt, den Hinweis auf die 30er Zone finde ich im aktuellen Prospekt 05_Prius_2012-03-II_tcm281-1220485.pdf nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204858
Aw: Tempomat ab 30? 28.04.2013 10:56 - vor 11 Jahren  
Anonius schrieb:
Im PIII FL geht das nicht, erst ab ca. 43 Km/h nimmt der Tempomat den Befehl.
Dieser untere Schwellwert - wohl eher 40 km/h - ist bei allen Toyota-Modellen gleich. 40 km/h entsprechen 25 mph, damit ist alles gesagt. Die USA sind halt das Maß aller Dinge. Europa hat sich danach zu richten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204871
Aw: Tempomat ab 30? 28.04.2013 12:05 - vor 11 Jahren  
eppf schrieb:

Aber wo hast du das im Prospekt mit der 30er Zone gelesen? Ich habe mir eben die aktuellen Priusprospekte (Broschüre und Datenblatt) durchgelesen und da finde ich keinen diesbezüglichen Hinweis. Da steht nur "zum Beispiel bei Fahrten auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Baustellen".


Im Prius-Prospekt (Stand 03/2012/DE/50.000, Artikel-Nr.:M10055) steht auf Seite 18 folgendes:

Geschwindigkeitsregelanlage:*
Hält das Fahrzeug auf konstanter Geschwindigkeit
-zum Beispiel bei Fahrten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen in Baustellen oder Tempo-30-Zonen.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204882
Aw: Tempomat ab 30? 28.04.2013 13:41 - vor 11 Jahren  
Anonius schrieb:

Geschwindigkeitsregelanlage:*
Hält das Fahrzeug auf konstanter Geschwindigkeit
-zum Beispiel bei Fahrten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen in Baustellen oder Tempo-30-Zonen.

Dann hat man offensichtlich bemerkt, dass die Tempo-30-Zonen nicht abgedeckt sind und den neuen Prospekt korrigiert.

Ich würde trotzdem einmal beim nächsten Werkstattbesuch ein paar Worte darüber verlieren, oder einfach Toyota anschreiben und um eine Stellungnahme bitten. Bringen wird es zwar nichts, aber es wäre vielleicht interessant, wie man sich herausredet.

Eigentlich kann es nur eine Softwareangelegenheit sein, die Schwelle des Tempomaten einzustellen. Nachträglich geändert wird da sicherlich gar nichts, bloß wenn sich viele Leute beschweren, könnte es mit viiiiiel Glück dazu kommen, dass Nachfolgemodelle einen "europagerechten" Tempomat erhalten.

So wie die 30er-Begrenzungen in ihrer Anzahl gerade explodieren und immer mehr kommunale Messdienste ihre Schwelle bei 34kmh einstellen, wäre das im Sinne der Verkehrssicherheit zwingend angebracht. Es kann wirklich nicht zielführend sein, gerade in Gefahrenbereichen seine Aufmerksamkeit permanent dem Tacho widmen zu müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204888
Aw: Tempomat ab 30? 28.04.2013 14:09 - vor 11 Jahren  
Mail mit Anfrage an kundenbetreuung (at) toyota.de ist raus.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204891
Aw: Tempomat ab 30? 28.04.2013 14:49 - vor 11 Jahren  
Auf der letzten Seite des Prospekts steht leider "Druckfehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten" damit ist Toyota wieder fein raus.
Rekord
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204894
Aw: Tempomat ab 30? 28.04.2013 15:21 - vor 11 Jahren  
Ja, man hätte es sich schon beim Kauf schriftlich zusichern müssen, um Ansprüche erheben zu können.

Andererseits wäre es wirklich gut, wenn dieses Thema bei den Toyota-Verantwortlichen immer wieder aufschlagen würde, vielleicht tut sich ja doch mal etwas. Mazda hat's offensichtlich gelernt, bei meinem M2 geht der Tempomat ab 25kmh.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205190
Aw: Tempomat ab 30? 30.04.2013 18:02 - vor 11 Jahren  
Hallo,

hier die Antwort der Kundenbetreuung von Toyota:

Guten Tag Herr Friedrich,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dass das Fahrzeugprospekt abweichende Informationen zum Tempomaten liefert, bitten wir vielmals zu entschuldigen.

Technisch ist es durchaus realisierbar, die aktuelle Untergrenze für die Geschwindigkeitsregelanlage Ihres Prius zu reduzieren. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass das Herstellerwerk hier keine direkte Freigabe erteilt.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns recht herzlich!


Liest sich für mich so, das es möglich sein sollte, wenn ich einen Händler finde der das auf seine Kappe nimmt. Oder?
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205212
Aw: Tempomat ab 30? 30.04.2013 19:55 - vor 11 Jahren  
Anonius schrieb:
Liest sich für mich so, das es möglich sein sollte, wenn ich einen Händler finde der das auf seine Kappe nimmt. Oder?
In der Antwort steht "technisch möglich" nicht "praktisch möglich".

Wenn der Händler kein "Werkzeug" zum Umstellen hat, wird das nix

Mein Bauch sagt: Es geht nicht!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205216
Aw: Tempomat ab 30? 30.04.2013 20:27 - vor 11 Jahren  
Die Frage ist wohl, ob die Servicesoftware quasi erst gehackt werden muss, um eine geringere Schwelle vorgeben zu können.

Die Antwort ist zumindest ein gewisser Teilerfolg. Ich hätte eigentlich erwartet, dass rundherum abgelehnt wird, weil es angeblich technisch überhaupt nicht geht bzw. vorgesehen ist.

Mit dieser Aussage kann man wirklich hoffen, dass es maßgeblich noch eine kritische Masse an Beschwerden braucht, bis man sich genötigt fühlt, tätig zu werden. Auch bei Toyota sollte sich herumsprechen, dass in Europa die 30er-Begrenzungen stark zugenommen haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205224
Aw: Tempomat ab 30? 30.04.2013 21:48 - vor 11 Jahren  
Na dann mal ran an die Freundlichen, Druck aufbauen.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar