Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

pulse & glide
(6 Leser) hoffeck, KSR1, Luke, marratj, PMueller, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: pulse & glide
#204542
pulse & glide 25.04.2013 20:01 - vor 11 Jahren  
hallo ihr, bei unserem fl ist es sehr schwierig bzw fast unmöglich in p&g zu kommen, prius fährt dann meist elektrisch.
ist das bei euch auch so?
mit dem vorgänger p2 gab es dieses problem nicht.

grussklaus
h.klaus
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204543
Aw: pulse & glide 25.04.2013 20:23 - vor 11 Jahren  
Ist das ein Problem?
Manche aus dem Premium-Segment hätten sich darüber gefreut!
Der P3 hat einen besseren Batteriemenegment, als der P2.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204546
Aw: pulse & glide 25.04.2013 20:43 - vor 11 Jahren  
Erkläre das doch ein wenig genauer bitte, Klaus. Um Pulse zu machen, reicht ein beherzter Tritt auf das richtige Pedal - das scheucht ihn garantiert aus dem freiwilligen EV. Was also ist genau das Problem?

Grüße, Egon,
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204548
Aw: pulse & glide 25.04.2013 20:50 - vor 11 Jahren  
Ich könnte mir denken, was Klaus meint. P&G kann man ja so oder so interpretieren.

Wenn man dabei nicht zum Verkehrshindernis werden will, darf man beim Lupfen nicht zu viel Gas wegnehmen. Der Verbrenner sollte dann auch an bleiben, da sonst ruckzuck der Fahrakku leergesaugt ist (kontraproduktiv!).

Es sei denn man geht in 'N' oder stellt den Antrieb auf "Null". Aber dann geht die Geschwindigkeit doch recht schnell nach unten (in der Ebene!).

Beim P2 lief der Verbrenner vermutlich länger mit im Vergleich zum gleichen "Lupfen" bei seinem FL.

Ich hab' ja auch 'nen P2 gefahren, konnte aber zu meinem jetzigen P3 VFL keinen großen Unterschied feststellen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204567
Aw: pulse & glide 25.04.2013 22:38 - vor 11 Jahren  
Beim meinem P2 ist es so, dass der Glide Zustand ohne E-Motor bis genau 68km/h (nicht echte, sondern Tacho) relativ einfach erreicht werden können (sofern der Benziner warm ist und entsprechend willig ist, abzuschalten).
Bei höheren Geschwindigkeiten, ist die Leerlauf-Lücke zwischen E-Bremse und E-Vortrieb kaum zu treffen, da fahre ich dann auch mit Gefühl im Fuß mit E-Vortrieb, aber das macht mir nix.
BK-Morpheus
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204575
Aw: pulse & glide 26.04.2013 06:47 - vor 11 Jahren  
Das p & g mit dem Gasfuß zu machen bringt wenig oder nichts. Ich mache es immer mit N. Da ist dann die gesamte Elektrik ausgeschaltet und der Prius läuft auch leichter.

Meine Erkenntnis: möglichst wenig elektrisch fahren das spart Sprit.

Mit der Aussage meine ich das bewusste nutzen des Elektroantriebes. Der Wirkungsgrad vom Bremsen über den Generator in die Batterie wieder über den E-Motor zum Rad ist so bei 30%. Damit lohnt es sich nicht die Batterie mit dem Verbrenner zu laden um dann elektrisch zu fahren.

Bremsenergie zu nutzen ist jedoch sehr vorteilhaft.

Das Fahrzeug geschickt rollen zui lassen ist sehr vorteilhaft.
Das nutze ich gerne wenn z.B.: die Strecke leicht abschüssig ist oder ich auf eine Ortschaft oder Geschwindigkeitsbegrenzung zurolle.
Auf diese Art schaffe ich es mit verschiedensten Fahrzeugen immer im ersten Drittel der Verbrauchsrangliste zu kommen.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204579
Aw: pulse & glide 26.04.2013 08:42 - vor 11 Jahren  
zb. beim pulsen bis auf 60 kmh und anschliessendem sehr leichten gasgeben komme ich nicht mehr in den gleitmodus. wenn man in eine ortschaft im rahmen der zul. geschwindigkeit ohne energiefpeile hereinrollen will, ist das auch nicht möglich,so sind meine erfahrungen.
offenbar gibt es so etwas beim vfl nicht. aber ihr habt recht, ist alles kein problem, am besten man lässt den prius machen was er will.

grussklaus
h.klaus
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204580
Aw: pulse & glide 26.04.2013 08:44 - vor 11 Jahren  
RolandN8 schrieb:
Der Wirkungsgrad vom Bremsen über den Generator in die Batterie wieder über den E-Motor zum Rad ist so bei 30%.

H. Breuer von Toyota Deutschland sprach von einem über alles Wirkungsgrad beim P3 bei der gesamten Rekuperation (2 Wege) von ca. 50%.

Das erschien mir plausibel, insbesondere da aus den ANL-Veröffentlichungen der Wirkungsgrad der E-Motoren incl. Buck/Boostconverter und Inverter (immer 2 Richtungen) von Dritten getestet wurde.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204586
Aw: pulse & glide 26.04.2013 09:27 - vor 11 Jahren  
RolandN8 schrieb:
Das p & g mit dem Gasfuß zu machen bringt wenig oder nichts. Ich mache es immer mit N. Da ist dann die gesamte Elektrik ausgeschaltet und der Prius läuft auch leichter.

[...]


1. wenn ich beim Glide einfach in N Stellung wechsele springt bei meinem P2 der Benziner in 90% der Fälle an, gehe ich wieder auf D und mache es über das Gaspedal, gehts ohne Antrieb weiter

2. wer oft und lange in N Mode gleitet, wird mit einer leeren Batterie gestraft (gab hier im Forum 1-2 Threads dazu, wo es Leuten tatsächlich passiert ist, nur durch das häufige Nutzen der N-Stellung).

Mein P2 rollt beim richtigen gleiten (ohne E-Motor) genau so leichtgängig wie in N-Stellung.

Vielleicht ist das beim 3er FL ja ganz anders.
BK-Morpheus
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2013 10:20 von BK-Morpheus.
Prius II SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204609
Aw: pulse & glide 26.04.2013 11:15 - vor 11 Jahren  
BK-Morpheus schrieb:
Vielleicht ist das beim 3er FL ja ganz anders.
das denke ich eher nicht. Die Unterschiede sind meiner bescheidenen Meinung nach nur marginal.

Wir müssen hier auch immer unterscheiden, ob wir P&G oberhalb der Geschwindigkeit (ca. 70..80kmh), bei der der Verbrenner immer mit läuft, sprechen oder unterhalb dieser Geschwindigkeit.

Oberhalb macht 'N' weniger Sinn da der Verbrenner dann mit geringem Verbrauch weiterläuft. Kann aber auf langen Gefällstrecken trotzdem was bringen, da man dann entspannter fahren kann (nicht dauernd auf die Energiepfeile schauend ).

Unterhalb ist 'N' dann sinnvoll, wenn es längere Zeit so vorangehen kann. Für 3 Sek. lohnt es sich nicht.

Bei den neueren HSDs gibt es ja die Betriebsarten (Eco, Normal, Power). Bei Eco sollte es am ehesten möglich sein zu gleiten.

@Klaus: Im welchen Modus fährst Du denn meistens?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204615
Aw: pulse & glide 26.04.2013 11:49 - vor 11 Jahren  
BK-Morpheus schrieb:
wenn ich beim Glide einfach in N Stellung wechsele springt bei meinem P2 der Benziner in 90% der Fälle an
Nein, tut er nicht. Kann er nämlich nicht: In N kann die Steuerung den Zustand des Verbrenners nicht ändern. Läuft er gerade beim Schalten nach N, so läuft er weiter, bis der Sprit ausgeht. Läuft er gerade nicht, so bleibt er aus, egal was passiert.

Ich verstehe aber, warum Du glaubst, der Verbrenner würde anspringen: Weil beim Schalten nach N oberhalb von etwa 70 km/h plötzlich ein kleiner Momentanverbrauch angezeigt wird, der vorher nicht da war. Das liegt daran, dass der oberhalb 70 km/h bereits laufende Verbrenner in N nicht mehr im Schiebebetrieb ist, also auch nicht mehr in der Schubabschaltung. In N muss aktiv Sprit eingespritzt werden, um ihn mit niedriger Drehzahl am Laufen zu halten, also ist da plötzlich ein Verbrauch. Mitgeschleppt wurde er aber schon vorher.

Sinn der Übung ist, ein Gegenmoment aufzubauen, damit der erste Motorgenerator beim Rollen weit von seiner Höchstdrehzahl entfernt bleibt. Ob das bei Tempi unterhalb der Höchstgeschwindigkeit - und ab welchem Tempo genau - wirklich notwendig ist, darüber streiten sich die Gelehrten, aber Toyota macht das eben so. Das ist so wie Bahnschranken, die geschlossen werden, auch wenn der Zug erst acht Minuten später kommt.

In N kann er nicht so frei rollen wie in D, weil er rekuperiert. Wobei Toyota das in Anpassung an die Gewohnheit des v1.0-gewohnten Durchschnittsfahrers doch sehr moderat gewählt hat; man fällt also nicht gleich nach vorne, wenn man vom Gas geht. Damit ist der Unterschied zwischen Rekuperieren in D und freiem Rollen in N nicht so ausgeprägt wie bei einigen Hybriden anderen Hersteller und bei den meisten Elektrofahrzeugen, aber er ist doch spürbar.

Honda und Nissan/Infiniti halten das bei ihren Parallel-Hybriden übrigens ähnlich wie Toyota, während man bei den parallelen Diesel-Hybriden von PSA mit dem Gasfuß gegen die starke Rekuperation antreten kann, im Wortsinn.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204661
Aw: pulse & glide 26.04.2013 15:11 - vor 11 Jahren  
hallo peter, fahre meist im öko-modus ,kaltstart mit power.

grussklaus
h.klaus
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204685
Aw: pulse & glide 26.04.2013 17:30 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
...
Nein, tut er nicht. Kann er nämlich nicht:
...

Grüße, Egon


Klasse geschrieben, wie immer (kompletter Beitrag). Danke Egon!

Gewisse Dinge kann man garnicht oft genug erwähnen! Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit, daß ich besorgt gefragt habe, warum ohne für mich erkennbaren Grund plötzlich beim Gleiten/bergab ein Momentanverbrauch angezeigt wurde. Antwort: weil bei überschreiten einer Schwelle 70-78km/h (P2/P3) der Benziner "ein- oder ausgekuppelt" und dazu kurz gezündet wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2013 17:31 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204703
Aw: pulse & glide 26.04.2013 19:23 - vor 11 Jahren  
h.klaus schrieb:
kaltstart mit power.
huch, klingt ungewöhnlich, aber nun "Jedem Tierchen sein Plessierchen"

Im ECO-Modus sollte man aber auch beim P3 FL den Umschaltpunkt EV<->Verbrenner recht gut einstellen können.

Aber gut, ich selbst bin ihn noch nicht gefahren, daher alles graue Theorie

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204735
Aw: pulse & glide 27.04.2013 06:23 - vor 11 Jahren  
h.klaus schrieb:
zb. beim pulsen bis auf 60 kmh und anschliessendem sehr leichten gasgeben komme ich nicht mehr in den gleitmodus. wenn man in eine ortschaft im rahmen der zul. geschwindigkeit ohne energiefpeile hereinrollen will, ist das auch nicht möglich,so sind meine erfahrungen.
offenbar gibt es so etwas beim vfl nicht. aber ihr habt recht, ist alles kein problem, am besten man lässt den prius machen was er will.

grussklaus


Etwas merkwürdig klingt das schon. Allerdings haben Priusfreunde schon beim PII festgestellt, daß die Pfeile nicht ganz der Realität entsprechen. Der Energiefluß wird viel häufiger geändert, als im Display zu sehen.

Bei welchen Temperaturen wurden die Erfahrungen denn gemacht? "kaltstart mit power" klingt nach "Heizung soll schnell warm werden".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar