Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen?
(9 Leser) hoffeck, KSR1, Loui, Luke, marratj, Miass, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen?
#204369
Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen? 24.04.2013 13:26 - vor 11 Jahren  
Hallo,

anstatt Grillblocking denke ich darüber nach, ob es etwas bringen würde, wenigstens das Kennzeichen nach unten vor den Lufteinlass zu setzen. Hat das schon jmd oder jmd mal irgendwo gesehen? Gibt es dafür extra Halter oder schon sinnvolle Lösungen?

Grüße aus`m Golf.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204370
Aw: Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen? 24.04.2013 13:35 - vor 11 Jahren  
Golf4V5 schrieb:
... Hat das schon jmd oder jmd mal irgendwo gesehen? Gibt es dafür extra Halter oder schon sinnvolle Lösungen?

Grüße aus`m Golf.


Ja, hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=177740
kurzer hats gemacht, ist ja kein fahrzeug-spezifisches Thema und ein empfehlenswerter Thread zum Thema. Auch wenn Maßnahmen schon u.U. an Besonderheiten angepasst werden müssen. PIII vs. PII wurde m.E. in dem Thread auch thematisiert.

Grüße aus dem Wohn- Arbeitszimmer.
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204375
Aw: Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen? 24.04.2013 13:51 - vor 11 Jahren  
och neee, bis ich da durch bin ist wieder Winter...
Hast Du auf Anhieb ein Bild von nem 3er mit dem Schild vorm unteren Grill? Wie wurden die Löcher in der Stossstange geschlossen?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204377
Aw: Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen? 24.04.2013 13:54 - vor 11 Jahren  
1) Nein
2) habe ich mir nicht gemerkt. Und bis ichs nachgelesen habe, ist Winter...

P.S.: der Thread hat nur 9 Seiten. Ich habe schon ein vielfaches rückwirkend gelesen - weil es lohnenswert war.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2013 13:55 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204389
Aw: Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen? 24.04.2013 14:35 - vor 11 Jahren  
Golf4V5 schrieb:
Hallo,

anstatt Grillblocking denke ich darüber nach, ob es etwas bringen würde, wenigstens das Kennzeichen nach unten vor den Lufteinlass zu setzen. Hat das schon jmd oder jmd mal irgendwo gesehen? Gibt es dafür extra Halter oder schon sinnvolle Lösungen?

Grüße aus`m Golf.


Hallo Golf4V5,

ich hab das Nummernschild auch runtergesetzt, aber nicht zwecks Grillblocking sondern wegen der Optik. Gefällt mir so besser

www.pic-upload.de/gal-221664/ihxlgv/1.html

Hier ist auf einem Bild zu sehen, wo das Nummernschild jetzt sitzt.

Der Nummernschildhalter wurde durch die Lamellen vom Grill mit langen Kabelbindern festgemacht, hält nun schon 2 Jahre so. Die bestehenden Löcher wurden mit einer Zier/Stossleiste geschlossen,
wie du sie als KFZ-Zubehör findest. Ca. 40-50 cm lang und 3-4 cm breit.

Gruss Chris
e-typ2000
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, 2010, schwarz, Solardach
Schnitt aktuell lt. BC 4,4 auf 15.245 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204455
Aw: Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen? 24.04.2013 23:49 - vor 11 Jahren  


die befestigung ist bei mir auch mit kabelbindern und schildhalter.
die löcher in der stoßstange sind auf diesem foto retuschiert. in wirklichkeit habe ich die mit styrophor würfeln ausgestopft und metallicrote folie drüber geklebt. wenn knut mal irgendwo etwas lack braucht, wird das mitgemacht. für einen exta auftrag ist das nicht auffällig genug.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204492
Aw: Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen? 25.04.2013 10:21 - vor 11 Jahren  
Das mit dem Nummernschild nach unten gefällt mir sehr gut.
Frage nochmals: Kann ich das machen ohne, dass ich auch z.B.in Italien bei AT um 35°C Schwierigkeiten mit der Kühlung bekomme.
Ein einfaches ja oder nein würde genügen.

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204495
Aw: Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen? 25.04.2013 10:30 - vor 11 Jahren  
OUT OF TOPIC

(aber: Bezug aus der Fotoabbildung)

Hallo e-typ 2000

vielen Dank für den Foto-Link.

Galerie "1348145616" von Gast


Besitzer nicht bekannt. Entnommen aus PIC-UPLOAD.de - Gallerie Nummer 1348145616
Ich beanspruche keine Eigentumsrechte. Copyright bleibt unberührt.

Was mich für/an meinen P III reizen würde....
ist die ideale Befestigung mit Halterung hinter dem Lenkrad.
Und der Sonnenschutz ist ja auch nicht hässlich.

Wohl alles aus dem Ami-Land.
Unser Forumslieferant und Experte für ScanGauge - Häuptling geklapptes Ohr - hat so etwas oder etwas anderes praktikables nicht auf Lager.
Im Forum hier haben ich etliches an Halterungen und Plazierungen gesehen.
Aber ehrlich gesagt - schaut alles nicht so gut aus.
(Bevor ein Entrüstungsschrei losbricht: wolhbemerkt- mein mir persönlicher Eindruck.)

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204517
Aw: Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen? 25.04.2013 13:55 - vor 11 Jahren  
Hallo Eugen,

ich hatte auch lange gesucht, ob es was gibt für Scangauge zum befestigen. Da ich nichts gefunden habe wurde ich selbst tätig.

Das Scangauge sitzt auf einem sauber zugeschnittenen Holz, schwarz matt lackiert. Befestigt nur mit doppelseitigem Klebeband, hält so schon über ein Jahr (auch im Sommer bei grosser Hitze).

Der Sonnen- bzw. Blendschutz ist aus einem Schild einer Baseball-Kappe entstanden (Kunststoffinnenteil). Wegen der vorgeformten Rundung schon fast optimal. Auf die richtige Form zugeschnitten (Kurve vom Armaturenbrett abgenommen), mit schwarzem Leder bezogen und auch über eine kleine Holzform oben auf dem Scangauge befestigt.

Das Ganze ist nur auf dem Lenkradträger befestigt, so kann es die hoch-runter Bewegung noch mitmachen. Und ist bei Bedarf in Sekunden wieder entfernt. Ist halt ein bisschen Bastelarbeit, aber wenn's gut aussehen soll lohnt es sich.

zu Siegfried:

Bei uns in der Schweiz ist das Nummernschild ja nicht ganz so gross wie in Deutschland, also wird weniger vom Grill zugemacht. Ich selbst hatte noch keine Temperaturprobleme, weder auf Alpenpässen noch in Südfrankreich. Hab am Anfang auch immer die Temperatur mit Scangauge kontrolliert, mittlerweile weiss ich das es ok ist.

Gruss Chris
e-typ2000
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2013 10:06 von e-typ2000.Grund: fehler
Prius III, 2010, schwarz, Solardach
Schnitt aktuell lt. BC 4,4 auf 15.245 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204576
Aw: Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen? 26.04.2013 07:07 - vor 11 Jahren  
siegfried41 schrieb:
Das mit dem Nummernschild nach unten gefällt mir sehr gut.
Frage nochmals: Kann ich das machen ohne, dass ich auch z.B.in Italien bei AT um 35°C Schwierigkeiten mit der Kühlung bekomme.
Ein einfaches ja oder nein würde genügen.


Ich befürchte, es ist nicht ganz einfach, mit dem einfachen Ja oder Nein.

1. Es gibt einige, die haben den unteren Grill dauerhaft blockiert und sehen keine Probleme, wieder andere entfernen im März das Grillblocking.
2. Ist der Grill nur durch das Nummernschild geblockt, kann links und rechts ja noch Luft hinein strömen, insofern ist der untere Grill eh nicht vollständig geblockt.
3. Ich habe vor, den unteren Grill meines Pirus+ dauerhaft geblockt zu lassen, habe aber noch keinen Sommer mit dem Auto erlebt. Um die Kühlwassertemperatur zu beobachten, habe ich mir (wie viele andere) ein ScanGauge angeschafft.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204600
Aw: Grillblocking - oder Kennzeichen versetzen? 26.04.2013 10:07 - vor 11 Jahren  
ich hab den ganzen letzten sommer zusätzlich zum nummernschild unten auch noch die beiden oberen schlitze geblockt. allerdings war ich auch nicht auf ausgesprochenen langstrecken in der sommerhitze unterwegs.
die wassertemperatur war unauffällig, sonst hätten die schaumkeile schnell im kofferraum gelegen. für italien sehe ich da kein problem, wenn oben offen ist. bei afrika wär ich da nicht so sicher.
auf jeden fall kann man als fahrer die motortemperatur sehr gut managen. es reicht, einfach etwas langsamer zu fahren, am besten rein elektrisch, um das system deutlich herunter zu kühlen. der alte trick mit der heizung dürfte auch funktionieren, wenn wirklich mal not am mann ist, kann man einiges machen.

ein scangauge oder ein anderes thermometer ist aber schon sinnvoll. ohne kontrolle kann man nur raten was zu tun ist.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar