Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand?
(6 Leser) Dix, KSR1, picard95, PriusKG, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand?
#204394
Aw: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand? 24.04.2013 14:55 - vor 11 Jahren  
..du hast dir den Sitz nach der Inspektion mal angesehen ?

Ist das jetzt bei Toyota passiert oder war das schon vorher ?

Aber die Stoffsitzbezüge vom Prius3 haben doch hinten einen Reisverschluss oder ?
Kann man die abmachen ?
Dann dürfte doch ein Austausch nicht so teuer sein.
Bei Schonbezüge würde ich vorsichtig sein, wegen der Seitenaibags!
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204473
Aw: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand? 25.04.2013 06:50 - vor 11 Jahren  
Jaydee schrieb:
Bei meiner "Endkontrolle" vor der Fahrt zum FTH habe ich mir auch den Fahrersitz mal angesehen (siehe Bilder...).


Nein. Ich habe vor der Inspektion nachgeschaut.

Ich habe keine Idee zur Kausalität dieses Schadens

Ich weiß nicht, ob die Sitze Reißverschlüsse haben.

Dann kann doch ein Austausch nicht so teuer sein.
Hallo? Drei Jahre altes Hightech-Auto (preislich auch "gehobene Mittelklasse") und der Fahrersitz ist bei normaler Benutzung, ohne Nieten und Metallene Gürtelenden schon verschlissen...

Da habe ich allerdings einen anderen Anspruch.
Ich finde solche Aussagen unabhängig von meiner persönlichen Betroffenheit in der Sache, völlig daneben. Sorry KMK.

Der FTH hat sich noch nicht gemeldet. Ich bin mal gespannt was passiert

Grüße
Jaydee
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204516
Aw: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand? 25.04.2013 13:46 - vor 11 Jahren  
jaja is ja gut.......
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204520
Aw: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand? 25.04.2013 14:40 - vor 11 Jahren  
keine Ursache.
Habe grade auch den Thread wegen den Knackgeräuschen gelesen.
Meiner knackt auch. Hinten links. Aber Gott sei Dank nur wirklich selten. Lt. einigen ähnlichen Threads die ich hier gelesen habe, kommen dafür wohl u.a. defekte Schweißnähte in Frage

Zudem bei mir noch das doofe Geklapper aus dem Kofferraum.
Ich habe schon wirklich jedes bewegliche Plastikteil im Kofferraum mit "Filzgleitern" unterlegt. Erfolg = 0%
Mit all dem kann ich einigermaßen leben. Mit dem defekten Sitz dann aber nicht mehr. Vielleicht ist das nur der berühmte Tropfen zuviel für das Fass.

Naja, ich hoffe das Toyota Dir aktiv weiterhelfen kann und dies dann auch tut.
Genau das erhoffe ich mir auch.
NfU
Grüße
Jaydee
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204530
Aw: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand? 25.04.2013 17:22 - vor 11 Jahren  
Schonmal unterm Auto nachgesehen? Sprich Auspuff, Tank, Verkleidungen...Geräusche können aus absolut unvermuteten Ecken kommen.
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204549
Aw: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand? 25.04.2013 21:12 - vor 11 Jahren  
Also, das mit dem Sitz habe ich auch noch nicht so gesehen.
Bei meinen Prius 2 sind mit der Zeit mal die Kanten von der Mittelarmlehne speckig geworden, aber durchgescheuert noch nicht.
Mein Prius 2 war damals aber dann auch schon 5.
-
Das mit dem Knacken ist eindeutig links und es sind die überlappenden Bleche über den Federkopf ( nicht Stoßdämpfer ).
Ob nun es genau die Bleche über den gummigelagerten Kopf sind oder es sich auf angrenzende Bleche zum Radkasten überträgt, weiß ich noch nicht. Es wurden schon einige Prius in Köln von Toyota in diesem Bereich nachgeschweißt.
Um so mehr finde ich die Haltung von meinen Toyotahändler sehr merkwürdig, obwohl schon im Frühjahr 2012 Leute aus Köln bei mir in Berlin waren und den Wagen mit nach Köln nehmen wollten.
Das war aber damals so blöd gelaufen, weil ich kurz vor einer Urlaubsreise ( mit meiner Familie ) war und die mir kein kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen wollten.
Außerdem laß das Knacken ausgerechnet nach und war kaum mehr zu hören.Da habe ich es erstmal sein gelassen.
Das ist sowieso so ein Ding, was ich generell nicht verstehe, das es fast ein halbes Jahr verschwindet und dann plötzlich wieder auftaucht? Liegt es doch an meinen Öl ?
Ich meine , ich sage den Toyotaleuten schon wo sie suchen sollen und stoße die mit der Nase drauf und trotzdem machen die nichts.

Und die aus Köln wollten den Wagen 4- 6 Wochen haben und den total auseinander nehmen.

Auch meine Verkleidungen klappern ab und zu, das habe ich aber im Griff und habe die entsprechenen Stellen mit Komprieband ( was aufquillt ) behoben. Weil das Band dann immer einen gewissen Druck abgibt, war das besser. Unter den seitlichen Verkleidungen habe ich Lappen gestopft.Die Mittelkonsole etwas angehoben und was weiches ( Tempo ) unterfüttert und somit einen Druck nach oben erzeugt. Knarzt nun ganz selten.Ich habe auch die ganze Reserveradmulde ausgekleidet und dann erst das " Zubehör- Zeug" darüber geschraubt.


Im Moment lässt die Häufigkeit des Knacken auch wieder nach.
Ich habe von Berufswegen mit einem speziellen Kriechöl gute Erfahrungen gemacht. Das kraucht in noch so enge zusammengedrückte Bleche. Das ist das " Lubriclean " von der Firma Technolit.Das sprühe ich hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung genau auf den entsprechenden Blechfalz ( Bilder wurden von Priusfreunde hier schon eingestellt )und dann dauert es einige Tage und dann ist das Knacken an den Blechen fast immer weg. Muss man bloß ein mal im Jahr machen.

Also jedenfalls ist das bei mir ( das bilde ich mir jedenfalls ein )dann mit der Zeit besser geworden.
So wie jetzt wieder.Aber wer weiß was noch passiert ????
Wenn es nicht nachlässt, dann nützt auch das Öl nichts mehr.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204940
Aw: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand? 29.04.2013 09:02 - vor 11 Jahren  
Moin Priusfreunde.

Update:
Habe den Prius am Samstag aus der Werkstatt geholt. 45.000km Durchsicht für 270,- €. Preis ist denke ich ok, auch wenn ich für die vom Umfang ähnliche 15.000km Durchsicht meiner Erinnerung nach nur ~170,- € bezahlt habe...

Sitzproblem: Sehr unerfreuliches Streitgespräch mit dem FTH, weil der nur meinte: "Garantie ist abgelaufen" (Anm.: Seit 2 Monaten!). Kein Wort dazu, ob die Garantieverlängerung greift (vielleicht weiß das ja jemand von Euch?).

Ich sei mehr oder weniger selbst Schuld (Hinweis auf Jeans, Sitze seien nur für Anzughosen resistent, usw...)
Kulanzantrag will er aber stellen.

Er lies mich kaum zu Wort kommen (Hinweis auf Alter und normale Nutzung des Sitzes, etc.).
Zudem spielte er auch die anderen Mängel, die ich dann erst recht monierte, wie:
-Geklapper und Knacken im Heck
-der ein Jahr lang vermisste Anruf über die erfolgte Lieferung der Heckhaubenlifter (die nun aber im Rahmen der Garantie getauscht wurden, weil damals schon bestellt)
-Kritik am Mechaniker, weil der mir bei der 30.000 km Durchsicht einen Ölflyer in den Motorraum hängte, auf dem 10w40 (!) angegeben war...
einfach herunter.

Ich glaube er wollte mich davon überzeugen, dass mit dem Sitz einfach zu akzeptieren...

Muss und will aber dazu sagen, dass ich wohl keinen guten Tag, aber eine sehr kurze Zündschnur hatte und selber auch sehr ungehalten und unclever reagiert habe. Wir haben uns dummerweise direkt an der Theke und vor anderen Kunden ziemlich angeblökt.
Das war dämlich von uns beiden. Ich habe mich schon und werde mich nochmals (mit Kuchen oder so) dort entschuldigen. Glaube aber nicht, dass er das auch kann. Vielleicht haben wir ein Problem der grundsätzlichen Symphatie/Antiphatie zwischen Menschen...
In der Sache bleibe ich aber hart. Ich werde die Qualität des Sitzes so nicht akzeptieren. Sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden, bleibt mir immer noch der Autobild-Kummerkasten, etc.

So, musste mich mal aus******. Das lag und liegt mir auf der Seele, nicht wegen dem Sitz. Der kostet nur Geld. Mich belastet dieser doofe Streit. Einfach nur unnötig...

Grüße
Jaydee
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2013 09:03 von Jaydee.
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204965
Aw: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand? 29.04.2013 12:44 - vor 11 Jahren  
..ich höre dir zu......
Das mit den " abgewetzten" Sitz habe ich ( noch ) nicht.
Habe selber 25 Tkm runter und im Nov. wird meiner 2 jahre alt.
-
Das mit der Kulanz ist richtig. Wenn man Glück hat funktioniert es.
Die Ausrede mit der Jeans finde ich albern. Ist das ein Toyotahändler oder ein Witzbold?
-
Eine Garntieverlängerung hatte ich für meinen Prius 2 damals abgeschlossen. Sagen wir mal so...für den Prius 2 hätte sie nicht sein müssen, da es ein Fahrzeug war, wo fast nichts kaputt ging.
Für den Prius 3 könnte man sie empfehlen, aber ein Sitz ist damit nicht versichert, nur mechanische Teile und mit der Laufzeitlänge erhöhen sich die Zuzahlungen.
Da aber auch bei einem Prius mal eine Antriebswelle oder ein E- Motor kaputt gehen kann, würde ich sie aus diesem Grund abschließen. Die gilt immer für 2 Jahre und kostst nicht arg zu viel.
-
Streitgespräch. Hmmm... ist in unserer materiellen Raumzeit leider ein blödes weiters Übel....
-
Das geklappper im Heck bekommt man nur weg, wenn man selber Hand anlegt. Dafür mauss man halt 1- 2 Tage sich Zeit nehmen und überall was zwischenstopfen oder hinterlegen.
100 % bekommt man es nie weg, aber ich habe es zu 90 % geschafft und bei der neulichen Probefahrt, sagte der Kundendienstleiter zu mir ja, das mein Prius ja richtig ruhig gegenüber anderen Priusse ist !
Das Knacken kommt eindeutig von der Karosserie.
Welche Bleche man da aber genau ggf. nachschweißen müsste oder " beölen " muss, äh, die Frage stelle ich mir auch schon seit 1 Jahr.
Ich habe wie gesagt hinten mal sehr heftig auf das Bodenblech links neben der Reserveradmulde und Radkasten gekloppt, auch Befestigungsschrauben von der Rücksitzbank, Batterieträger etc, heraus geschraubt und mit Fett und Kunststoffscheiben wieder eingedreht und überlappende Bleche hinter der Verkleidung mit meinen Krichöl behandelt.
Letztes Jahr hat es gut funktioniert und hatte fast 1 Jahr lang Stille, dann fing es im nach meinen Heckschaden wieder an.
Die haben mir aber auch meine ganzen Unterfütterungen wieder entfernt, Puh ! Habe dann alles wieder unterfuttert und das Verkleidungsgeknarze im vorherigen Zustand gamcht.
Dann blieb nur das Knacken übrig. War bei Toyota und habe mich auch aufgeregt, da von dort aber nur Lustlosigkeit mir entgegen kam, habe ich wieder geölt und ich war Samstag in Wismar ( von Berlin aus ) und ich müsste echt lügen ob ich das Knacken 1 oder 2 x vernommen hatte. ( auf ca. 500 km )
Damit kann ich leben aber nicht wenn es laufend knackt.
Obwohl es auf Autobahnen oder Landstrassen eh kaum geknackt hat.
Ist schon alles komisch.

Mein nächstes Auto wird aber der Toyota Auris HSD Kombi sein.
Das ist aber eine andere Geschichte.
Ich brauche wahrscheinlich aus Platzgründen den Kombi, da ich ggf. für mich einen Rollstuhl ab Ende des Jahres mit führen muss.
Durch gesundheitliche Probleme werde ich so ein Ding vermutlich ab und zu brauchen, denn längere Strecken zu Fuß sind dann für mich schwierig.
Ich habe den Prius schon ausgemessen und der ist in der Tiefe zu kurz, und die Rücksitze will ich nicht immer umlegen, denn dann kann ich keinen mehr mit nehmen.

Daher ist eine Produktions - Verschiebung des Kombis zu Lasten des jetzigen Auris HSD für mich echt blöd.
Denn im Oktober ist meine 3 OP und ich kann dann im Spätsommer ggf. nicht bestellen oder es dauert ewig.

( zum Therad Lieferzeiten Auits HSD )
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2013 12:49 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204970
Aw: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand? 29.04.2013 13:41 - vor 11 Jahren  
Hallo KMK und alle anderen!

Zuerst mal wünsche ich Dir, dass Du die gesundheitlichen Probleme lösen kannst, und vielleicht doch um den Rolli herum kommst.

Dann Danke fürs Zuhören!

Ja, auch meine Hoffnung liegt auf der Kulanz von Toyota. Sie könnten allerdings schon den Standpunkt vertreten, dass sie die "normale, Sachgemäße Nutzung" des Sitzes nicht nachvollziehen können, bzw. ich diese nicht beweisen kann.
Naja, warten wir es ab. Ich werde bei einer Ablehnung des Kulanzantrages aber auf jeden Fall weitere Schritte in Angriff nehmen. Da wird Toyota immer für die geringe Mängelanfälligkeit gelobt und dann sowas...
Die Garantieverlängerung habe ich direkt nach Übergabe des PIII gekauft, da diese damals für 2 Jahre nur 99,- € kostete. Ich habe allerdings mittlerweile auch die Garantiebedingungen gelesen und gebe Dir recht, dass die Sitze da nicht inbegriffen sind...

Ja, das Streitgespräch gehört leider heutzutage immer öfter mit dazu. Gerade in den Beziehungen zwischen Verkäufer und Kunde.
Mir hätte vielleicht schon ein einfaches "Ich verstehe Ihre Enttäuschung über die Qualität des Fahrersitzes und finde auch, dass ein Sitz länger halten sollte, wenn er normal benutzt wird" den Wind aus den Segeln genommen. Aber mit seiner Haltung a la "Selbst Schuld" usw., war bei mir recht schnell die Grenze erreicht...
Zumal der Wagen von mir insgesamt sehr pfleglich behandelt wird. Sowas erkennt ein Händler ja auch recht schnell!

Wegen dem Geklapper werde ich leider nicht so viel selbst machen können. Bei meinem handwerklichen Geschick würde ich da mehr kaputt als gut machen. Gut, ein paar Unterfütterungen bekomme ich hin. Das werde ich auch mal probieren, nachdem ich mit einem Kumpel im Kofferraum ein paar der Geräusche lokalisiert habe. Wie geschrieben, die meisten der Plastikteile im Kofferraum habe ich schon mit Filzgleitern unterlegt.

Einiges an Geklapper konnte ich schon dem Rollo für den Kofferraum zuordnen. Ich habe diesen gerne geschlossen (also entrollt an der Heckklappe festgemacht), weil das einfach besser aussieht. Mit im Moment aufgerolltem Rollo sind schon einige der Geräusche verschwunden. Ich werde den mal ganz rausnehmen und hören was passiert.
Die Rolloaufnahmen über den Rückenlehnen der Rücksitze habe ich schon unterfüttert, was aber ebenfalls nichts gebracht hat. Ich bräuchte eine Idee, wie man die Aufnahmen für den Rollo an der Heckklappe "tunen" kann. Bzw. könnten die Geräusche ja ggf. auch aus der Aufrollmechanik des Rollo selbst herrühren....

Ich habe auch bereits die Bleche und Verkleidungen im hinteren Bereich, so weit zugänglich, mit den Händen gedrückt und auf diese Weise versucht zu "entspannen". Eine kleine Besserung konnte ich feststellen

Das Knacken wird vermutlich bei mir nicht behoben werden können. Dafür tritt es einfach zu sporadisch auf. Der FTH konnte es bislang auf keiner seiner 3-4 Probefahrten feststellen (das Geklapper hat er auch nicht gehört ). Dafür extra jemand aus der Qualitätskontrolle zu bestellen, scheint mir in meinem Fall allerdings aussichtslos...
Kriechöl könnte ich auch mal probieren. Aber Verkleidungen entfernen, auweia... Lass ich besser.

Der Auris HSD Kombi soll es vermutlich auch bei mir sein. Die Zeiten von Kinderwagen sind zwar langsam vorbei (der kleinste der 3 Sohnemänner wurde gerade 2 Jahre alt), und das Platzangebot im Fond ist im PIII vermutlich viel besser als im Auris Kombi, aber zum einen gefällt mir bei ähnlicher Ausstattung der geringere Preis, zum anderen ist der Nutzwert beim einkaufen, insbesondere Getränkekisten, beim PIII doch eher bescheiden...
Definitiv vermissen werde ich aber das HUD vom PIII.

Grüße
Jaydee
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar