Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand?
(6 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, MartyMcFly, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand?
#204190
Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand? 23.04.2013 07:00 - vor 11 Jahren  
Hallo Priusfreunde,

ich habe meinen Prius (EZ 02/2010) gestern nachmittag u.a. für die 45.000 km Durchsicht abgegeben.
Bei meiner "Endkontrolle" vor der Fahrt zum FTH habe ich mir auch den Fahrersitz mal angesehen (siehe Bilder...).







Ist das normal, dass die nach 3 Jahren schon schlapp machen?.
Ich habe zudem ja auch das Problem der knarzenden Lordosestütze.

... und Nein, der Wagen wird nicht für Botendienste benutzt und es findet auch kein ständiger Fahrerwechsel statt.

Jetzt ist natürlich gerade die Werksgarantie abgelaufen.
Was meint Ihr? Bleibe ich auf den Kosten sitzen? Tritt die Garantie (Verlängerung vorhanden!) hierfür ein, oder braucht es einen Kulanzantrag in Köln?.

Als Werkstattleihwagen habe ich nen 3 Zyl. Yaris bekommen (urrgs!).
Ich hoffe ja für alle YHSD-Fahrer, dass der Hybrid "gediegener" läuft und sich haptisch hochwertiger anfühlt als das "Ding".
Meine Frau hätte Interesse u.a. an einem Yaris gehabt. Das ist nun Geschichte....
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2013 13:48 von Jaydee.
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204194
Aw: Was ist mit meinen Sitzen los? Hat das noch jemand 23.04.2013 07:51 - vor 11 Jahren  
Also nach 2,5 Jahren und ca. 800x Ein-Aussteigen sah mein Fahrersitz nicht so aus (90Tkm). Wie wäre es mit einem Schonbezug?
Schade mit dem Stoff....

Einen Yaris war ich nie zuvor gefahren, habe aber den PIII gegen ein YHSD eingetauscht und ich bin voll zufrieden! Und ja, ich fahre immer noch so viele km.

Gruß und vielleicht findet sich eine einfache Reparaturmöglichkeit.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204201
Aw: Was ist mit meinen Sitzen los? Hat das noch jemand 23.04.2013 08:30 - vor 11 Jahren  
Mich interessiert vor allem die Frage ob das über die Garantie abgewickelt werden kann oder ob das normaler Verschleiss ist.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204205
Aw: Was ist mit meinen Sitzen los? Hat das noch jemand 23.04.2013 09:05 - vor 11 Jahren  
Hallo,

Naja Schonbezug ist nicht so meins. Ich mag die Dinger einfach nicht.
Mir stellt sich eh die Frage, ob die solche Schäden überhaupt verhindern würden. Ich glaube es nicht.
Die Originalen Bezüge finde ich optisch ansprechend.
Selbst bei meinem ehemaligen Fiat waren die Sitze nach ca. 150.000 km noch Verschleißfrei...

Der FTH kümmert sich um die Garantiefrage. Sollte die Garantie abgelehnt werden, werde ich auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.
Ich gebe Rückmeldung, sobald ich was weiß.

Grüße
Jaydeee
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2013 09:06 von Jaydee.
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204216
Aw: Was ist mit meinen Sitzen los? Hat das noch jemand 23.04.2013 10:09 - vor 11 Jahren  
sieht aus, wie ein Schaden durch ein metallisches Gürtelende, welches unter der seitlichen Hosenlasche klemmt und beim Einsteigen am Sitz hängen bleibt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204229
Aw: Was ist mit meinen Sitzen los? Hat das noch jemand 23.04.2013 11:39 - vor 11 Jahren  
Hallo.

Metallisches Gürtelende?
Mit Verlaub, arbeitest Du bei einer Haftpflichtversicherung in der Schadensregulierung?

Ich trage ausschließlich Ledergürtel mit kurzen Enden aus Leder. Meine Frau, die den Prius bis jetzt vielleicht 5 mal gefahren hat, zumindest auch keine mit Enden aus Metall...

Und selbst wenn, sollte ein Autositz sowas aushalten. Oder verlange ich da zu viel?

Grüße
Jaydee
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204230
Aw: Was ist mit meinen Sitzen los? Hat das noch jemand 23.04.2013 11:41 - vor 11 Jahren  
Nein, Du verlangst nicht zuviel. Bei üblichem Gebrauch darf ein Sitz bei diesem Fahrzeugalter nicht so aussehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204243
Aw: Was ist mit meinen Sitzen los? Hat das noch jemand 23.04.2013 13:16 - vor 11 Jahren  
Du scheinst den Sitz an dieser Stelle stark mechanisch zu beanspruchen. Trägst du evtl häufig Kleidung aus rauem Material, schubberst beim Einsteigen an der Sitzwange lang etc?!
Ich würde es einem Autosattler zeigen, der kann dir den Bereich neu beziehen.
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204245
Aw: Was ist mit meinen Sitzen los? Hat das noch jemand 23.04.2013 13:25 - vor 11 Jahren  
_das sind ja tolle Gebrauchsspuren.
-habe ich so nocht nicht gesehen
-gibt nur zwei Moeglickeiten:
-Toyo war schlecht zu Dir oder umgekehrt ,
wenn das Bild vergroessert wird,sieht es ja richtig grausam aus,
-meiner ist aus 3/10,er hat nichts,
-wirst wahrscheinlich ein -Einzelfall bleiben,
-das Echo -habe ich auch,ist ausgeblieben,
-viel Glueck bei der Regulierung,
MfG

jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204248
Aw: Was ist mit meinen Sitzen los? Hat das noch jemand 23.04.2013 13:28 - vor 11 Jahren  
Sofort habe ich nachgeschaut:
Bei 10/2009 ist noch alles in Ordnung.
Dafür zwei andere Reparaturen:
1. ein "Kleintier" sprang vor meine Nebelleuchte, sie mußte wieder eingerenkt werden.
2. Steinschlag auf der Frontscheibe, wird Donnerstag repariert.

Das Jahr fängt ja gut an ! (Jahr = schönes Wetter)
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204252
Aw: Was ist mit meinen Sitzen los? Hat das noch jemand 23.04.2013 13:37 - vor 11 Jahren  
So sahen meine Sitze im W124 auch aus, eher noch schlimmer. Schuld war meine Jeans, die an der Seite ein paar Nieten hatte. Banal, aber der Stoff ist sogar aufgerisssen.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204253
Aw: Was ist mit meinen Sitzen los? Hat das noch jemand 23.04.2013 13:42 - vor 11 Jahren  
Hallo.

Danke für den Zuspruch, Egon.
Ich denke auch, dass die Sitze bei "normaler" Beanspruchung deutlich länger als drei Jahre halten sollten.
Hm Sitze mechanisch beanspruchen...
Also ich trage meistens Jeans, ab und zu nen "komischen grünen Anzug" (ohne Schwarzzeug, versteht sich) oder schwarze Anzughosen. Ich habe weder Handy noch Messer oder sonstige Ausstattung am Gürtel.

Wie oben bereits erwähnt nutze ich den Wagen für Fahrten von und zur Arbeit (ca. 40 km täglich) sowie für Privatfahrten in normalem Umfang (ca. 100 km/Woche).

Die Köln-Alicante-Stellung des Fahrersitzes habe ich mir schon vor langem abgewöhnt, will heissen:
Den Fahrersitz stelle ich mir recht weit nach vorne und die Lehne sehr aufrecht ein (So auf einem Fahrsicherheitstraining gelernt, das bringt definitiv was in Sachen Handling).

Ich gehe also von einer "Sachgemäßen Nutzung" des Sitzes aus.

Hm, Sattler usw. schon klar. Ich werde aber erstmal abwarten, was Toyota in Sachen Garantie/Kulanz antwortet.
Da habe ich Hoffnung. Auch wenn es eine Stammtischparole ist: Der Fiat-Sitz hatte 150.000 km und unruhigere Zeiten hinter sich und war trotzdem "Verschleißfrei"...

Grüße
Jaydee
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204257
Aw: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand? 23.04.2013 13:57 - vor 11 Jahren  
Hm, mit den Nieten an der Jeans wäre das natürlich denkbar. Ich habe aber keine Nieten dran.
Selbst wenn würde ich davon ausgehen (wollen), dass ein g´scheiter Autositz das "weg kann".
Oder haben wir die geplante Obsoleszenz schon so weit akzeptiert?

Mal ab davon. Wir fahren Dienstwagen verschiedenster Hersteller in Normalausstattung (auch normale Sitze!).
In denen sitzen wir dann auch mit unserem Freund H&K, Schwarzzeug, breiter Koppel, Handschellen, Kabelbindern, etc. pp.
Seit 2004 ist bei keinem der Dienstwagen auch nur ein einziger Sitz so verschlissen. Gut, ein Gurtschloss bleibt schon hin und wieder mal auf der Strecke

Grüße
Jaydee
Jaydee
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2013 13:58 von Jaydee.
P3 Life novaweiß, EZ 02/10. Parksensoren vo/hi, Bluetooth-FSE, USB-Multimedia-Anschluß, Edelstahl-Ladekante, Chrom-Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204260
Aw: Was ist mit meinen Sitzen los? Hat das noch jemand 23.04.2013 14:11 - vor 11 Jahren  
hp2 schrieb:
So sahen meine Sitze im W124 auch aus, eher noch schlimmer. Schuld war meine Jeans, die an der Seite ein paar Nieten hatte. Banal, aber der Stoff ist sogar aufgerisssen.

Ja, kenne ich auch so. W124 Bj86 340Tkm und der Sitz ist an der Stelle durchgescheuert.
Hier ist aber doch ein ziemlich neuer PIII schon nach 45Tkm in Mitleidenschaft gezogen...
Sollte wirklich nicht die Regel für einen Mittelklassewagen sein.

Aber wie schon zu lesen ist, alles wird Gut...
Toi, toi, toi !
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204267
Aw: Was ist mit meinem Sitz los? Hat das noch jemand? 23.04.2013 14:32 - vor 11 Jahren  
Bei meinem Prius III aus 2010 mit 66.200km auf dem Tacho, sehen die Sitze noch wie neu aus.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar