Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warmlaufphase
(5 Leser) hoffeck, MartyMcFly, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warmlaufphase
#202488
Warmlaufphase 07.04.2013 23:35 - vor 11 Jahren  
In letzter Zeit war es ja mehr oder weniger dauerkalt .
Immer wenn ich meinen P3 starete, startete dieser auch so weit ganz normal .
Soweit ich das bisher verstanden habe,fährt der Prius in der Warmlaufphase ja zunãchst nur elektrisch und der Benziner startet zwar nach ca. 10 Sek.trägt aber zunächst nichts zum Vortrieb bei .
Ist es ein normales Verhalten des HSD-Antriebs das man in der Warmlaufphase das Gaspedal, in den ersten Minuten bzw. Sek., gegen einen scheinbar erhöhten Wiederstand durchdrücken muß um den Benziner am Vortrieb zu beteiligen ?
Hatte an manchen Tagen regelrecht das Gefühl das der Motor eingefroren ist und sich nur sehr unwillig zur Arbeit gemeldet hat .
Dachte zunächst es lag daran das die Fußmatte unter das Gaspedal gerutscht, was aber nicht der Fall war .
Auch den Eco-Modus hatte ich in Verdacht,aber beim Normal-Modus ergab sich das gleiche Verhalten .
Wie gesagt, dieses Verhalten tritt lediglich beim ersten Starten des Tages auf und hält nur solange an bis der Bentiner sich am Vortrieb beteiligt .
Danach ist alles normal !
Könnte die anhaltende Kãlte der letzten Tage dafür verantwortlich sein das mir das bisher nicht so aufgefallen ist,oder muß ich mir Sorgen machen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202496
Aw: Warmlaufphase 08.04.2013 04:09 - vor 11 Jahren  
Ja, ist alles normal. Da mich das, in manchen Situationen, auch nervt, fahre ich die ersten Minuten auch gern mit dem Power-Modus.

Das Auto wird dann auch schneller warm. Später schalte ich dann wieder in den Eco-Modus und alles ist schick.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202502
Aw: Warmlaufphase 08.04.2013 08:28 - vor 11 Jahren  
Bei meinem Auris HSD ist mir dieses Verhalten schon ein paar Tage nach dem Kauf aufgefallen.
Anfangs hat mich das auch gestört, bis ich im Forum darüber las (FlammenwerferModus).
Seitdem unternehme nichts mehr dagegen, sondern gebe vorsichtig Gas, damit diese Warmlaufphase nicht vorzeitig abgebrochen wird.
Morgens aus der Garage "quäle" ich mich erst ein paar Meter leicht bergauf, die 200 Meter danach leicht bergab beschleunigt der E-Motor problemlos, danach habe ich 300 Meter ebene Strecke.
Diese 500 Meter spüre und sehe ich einen Punkt, wo der HSD nicht drüber will.
Zum Feierabend mache ich es ähnlich. Nach Zurücksetzen aus der Parklücke fahre ich 500 Meter ebene Strecke mit sanften Gasfuß bis zur ersten Ampel.
Im Winter mache ich spätestens dort die Heizung an, weil der Motor manchmal dort schon ausgehen würde.
Ob Power oder Eco-Modus drin ist, ist eigentlich egal.
Beim Eco-Modus habe ich aber den sanfteren Gasfuß, um diese Warmlaufphase drin zu lassen.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202521
Aw: Warmlaufphase 08.04.2013 12:44 - vor 11 Jahren  
Interessant wäre noch den Ladezustand es HV-Akkus zu kennen: Wenn dieser hoch ist (> 60%) dann kenne ich den Effekt beim P2 auch: In S1b läuft der Verbrenner mit konstanter Drehzahl und zusätzliche Leistung muss vom E-Antrieb gebracht werden.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202539
Aw: Warmlaufphase 08.04.2013 16:59 - vor 11 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
...
Dachte zunächst es lag daran das die Fußmatte unter das Gaspedal gerutscht, was aber nicht der Fall war .


Oh jeh! Ich sehe schon die Schlagzeile "auch ein Moderator der PF hält verklemmende Pedale beim Prius durchaus für möglich".


Wie gesagt, dieses Verhalten tritt lediglich beim ersten Starten des Tages auf und hält nur solange an bis der Bentiner sich am Vortrieb beteiligt .
Danach ist alles normal !


Dann ist es nicht das normale Verhalten des HSD. Das tritt immer auf, bei jedem Kaltstart. Also auch Nachmittags, wenn der normale Berufstätige vom Job nach Hause fährt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202563
Aw: Warmlaufphase 08.04.2013 18:42 - vor 11 Jahren  
proprius schrieb:
Interessant wäre noch den Ladezustand es HV-Akkus zu kennen: Wenn dieser hoch ist (> 60%) dann kenne ich den Effekt beim P2 auch: In S1b läuft der Verbrenner mit konstanter Drehzahl und zusätzliche Leistung muss vom E-Antrieb gebracht werden.


Ja das ist er bei mir die meiste Zeit .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202565
Aw: Warmlaufphase 08.04.2013 18:56 - vor 11 Jahren  
nAbend

Dann ist der Flammenwerfermodus garnicht solange wie ich dachte, hatte mehrere Kilometer vermutet. Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, den Wagen nicht mit vollen Akku abstellen den sonst geht mir Energie verloren bei einem Kaltstart. Eine Standheizung hat ja keinen Einfluss auf die Kat Erwärmung oder ? Sondern nur warmen Popo und der Verbrenner muss " vielleicht " ein klein wenig seltener starten in der ersten Zeit ? Bin ja nur am lesen, darf ja erst im September alles " erfahren "
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202566
Aw: Warmlaufphase 08.04.2013 19:04 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
...
Dachte zunächst es lag daran das die Fußmatte unter das Gaspedal gerutscht, was aber nicht der Fall war .


Oh jeh! Ich sehe schon die Schlagzeile "auch ein Moderator der PF hält verklemmende Pedale beim Prius durchaus für möglich".


Wie gesagt, dieses Verhalten tritt lediglich beim ersten Starten des Tages auf und hält nur solange an bis der Bentiner sich am Vortrieb beteiligt .
Danach ist alles normal !


Dann ist es nicht das normale Verhalten des HSD. Das tritt immer auf, bei jedem Kaltstart. Also auch Nachmittags, wenn der normale Berufstätige vom Job nach Hause fährt.

LG
Klaus


Erst mal vielen Dank für die Antworten an alle .
Bin jetzt wieder beruhigt .
Ja kann sein das es auch spãter nach 8 1/2 Stunden Standzeit ein solches Verhalten gibt, jedoch scheint es nicht so aufãllig zu sein wie beim ersten morgendlichen Start .
Besonders zu den noch warmen Zeiten ist es mir kaum aufgefallen .
Der Benziner hatte sich dann bereits immer schon nach erklimmen der Garagenauffahrt und der kurzen Wartezeit bis zum auffahren auf die Straße bereits wieder abgeschaltet .
Bei den kalten Temperaturen der letzten Zeit klappte das erst an der dritten Ampel .
Ist ja auch erst der erste Winter im Prius .
Das die Fußmatten gelegentlich unter das Gaspedal rutschen liegt leider daran das der Hãndler mir nur die Billigvariante ins Auto gelegt hat !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202583
Aw: Warmlaufphase 08.04.2013 20:57 - vor 11 Jahren  
GT24 schrieb:
... Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, den Wagen nicht mit vollen Akku abstellen den sonst geht mir Energie verloren bei einem Kaltstart...
Hallo GT24,

genau das Gegenteil ist der Fall. Je voller der Akku beim Kaltstart desto besser. Ein leerer Akku treibt immer den Verbrauch hoch (es sei denn eine längere Gefällstrecke kündigt sich an ).

Je nach Fahrprofil kann man mit 1 Balken über "Normal" den Kaltstart ohne größere "Akkuverluste" überstehen. Das ist m.E. der sparsamste Kaltstart, da dann später nicht nachgeladen werden muss.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202626
Aw: Warmlaufphase 09.04.2013 03:32 - vor 11 Jahren  
Ok, Dankeschön.

Hatte es so verstanden das wenn der Flammenwerfermodus läuft zuviel Energie erzeugt wird und dann bei einem vollen Akku nicht mehr gespeichert wird. Aber da gibt es noch einiges was ich lernen muss.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2013 03:45 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202638
Aw: Warmlaufphase 09.04.2013 08:52 - vor 11 Jahren  
@GT24:
"Hatte es so verstanden das wenn der Flammenwerfermodus läuft zuviel Energie erzeugt wird ..."

Aber kaum kinetische Energie die man für den Vortrieb braucht.

Im Flammenwerfermodus wird wie der Name sagt im wesentlichen Hitze erzeugt um den Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen (hier hilft das EHR-System merklich, insbesondere bei niedrigem Verbrauch z.B. wegen ebener Fahrstrecke). Für den eigentlichen Vortrieb sorgt in diesem Zeitband die Energie aus dem HV-Akku. Welches andere KFZ-Antriebssystem verfügt schon über einen Kaltstart-Modus und schont in diesem verschleißträchtigen Zeitraum den Motor?

Als Fahrer findet man diesen Motorarbeitspunkt (die einem Motor mit sehr niedrigem Wirkungsgrad entspricht) üblicherweise eher schlecht, denn der Verbrauch und damit die Benzinkosten werden damit deutlich in die Höhe getrieben (im Vergleich zu einem konventionell angetriebenen KFZ).

Aber als Fußgänger/Fahrradfahrer findet man eher einen noch nicht funktionierenden Benziner-Kat wegen der Gifte / dem Gestank schlecht. Vom Krebs-Diesel rede ich gar nicht erst .

In Summe finde ich das Konzept aber sehr gut, trotz der dabei in Kauf genommenen Verbrauchsnachteile.

Da ich morgens immer nur auf ebener Strecke fahre kann ich mit dem Scangauge sehr gut sehen wann der P3 BJ 2009 vom vollen Flammenwerfermodus in einen Betriebspunkt mit besserem Wirkungsgrad umschaltet.

Das passiert bei mir beim Umschalten auf 19/20°C Kühlwassertemperatur. Man sieht es am HV-Akku-Ladestrom. Vorher werden ca. 20 bis 50 Ampere aus dem Akku gesaugt (Ladestand bei Antritt der Fahrt muß passen) und wenn die KW-Anzeige auf 20°C springt zeigt SG2 plötzlich -20 Ampere Ladestrom an. Wie gesagt, die ganze Zeit auf ebener Srecke und bei konstant 55kmh laut Tacho.

Ich schließe daraus dass er den Zündzeitpunkt bereits dann etwas nach vorne verlagert und über die zum Fahren benötigten Ampere zusätzlich noch etwas für den Akku übrig hat. Der Akku ist dabei noch nicht am Minimum (=2 Balken am P3), denn sonst würde das System zum Laden gezwungen.

Klar ist aber auch, dass sich bei KWT 40°C wieder etwas tut. Und ab KWT 70°C fahre ich mit optimalem Verbrauch.

@GT24:
"...und dann bei einem vollen Akku nicht mehr gespeichert wird."

Wenn man nicht gerade ca. 200 Höhenmeter heruntergefahren ist hat man im P3 immer genügend Platz um diesen Ladestrom aufzunehmen. Denn der Akku wird aus Dauer-Haltbarkeitsgründen nur zwischen 40% und 80% betrieben. Und das System strebt immer 60% an. 80% bekommt man nur durch langes Bremsen am Berg, nicht aber auf hügeliger oder gar ebener Strecke hin. Es gibt einige Fahrer die schon glaubten dass ihr Akku/Steuerung defekt sei weil sie nicht über 60% kamen. Das waren aber sicher keine Fahrer aus dem Alpenraum.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202643
Aw: Warmlaufphase 09.04.2013 09:11 - vor 11 Jahren  
@alupo, für die Erklärung. Also dem Hybrid nicht dazwischen Funken, den Es weiss schon was Es tut. Das einige was ich aber erst nochmal genau erfrage wenn mein Auto da ist, sind die Scangaugeeinstellungen. Den die habe ich noch nicht ganzvrstanden, das Wiki und ich verstehen uns da noch nicht.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202644
Aw: Warmlaufphase 09.04.2013 09:12 - vor 11 Jahren  
Noch etwas zum Einfluß des Ladezustands bei abgestelltem Auto.

Natürlich finde ich es besser lautlos aus der Wohnsiedlung zu fahren. Und das geht nur bei mindestens 4 P3-Balken.

Aber ich habe noch keinen statistischen Zusammenhang mittels meiner Aufzeichnungen gefunden welcher anfängliche Ladezustand für den langfristigen Durchschnittsverbrauch denn am Günstigsten ist.

Insofern freue ich mich bei vollem Anfangsakku, aber wenn der Verbrenner gleich mitläuft fahre ich anfänglich eben wie ein konventionelles Auto.

Ich glaube BlauerClaus ist zur Zeit dabei dies genauer zu untersuchen und statistisch zu untermauern.

Aber ich glaube nicht dass ich mein Fahrverhalten deswegen umstellen würde. Ich lag ja in 2012 knapp unter 3,9 und auf weitere 0,1-0,2 Liter Minderverbrauch lege ich eigentlich keinen Wert.

Andererseits, ich fuhr vergangenes Wochenende ca. 70 km mit SR auf Landstrasse (Odenwald, Rheinebene) und die Verbrauchsanzeige sprang am Schluss noch von 3,0 auf 2,9. Ich muß zugeben, das hat mir dann schon gefallen .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202676
Aw: Warmlaufphase 09.04.2013 14:58 - vor 11 Jahren  
alupo schrieb:
...

Da ich morgens immer nur auf ebener Strecke fahre kann ich mit dem Scangauge sehr gut sehen wann der P3 BJ 2009 vom vollen Flammenwerfermodus in einen Betriebspunkt mit besserem Wirkungsgrad umschaltet.

Das passiert bei mir beim Umschalten auf 19/20°C Kühlwassertemperatur. Man sieht es am HV-Akku-Ladestrom. Vorher werden ca. 20 bis 50 Ampere aus dem Akku gesaugt (Ladestand bei Antritt der Fahrt muß passen) und wenn die KW-Anzeige auf 20°C springt zeigt SG2 plötzlich -20 Ampere Ladestrom an. Wie gesagt, die ganze Zeit auf ebener Srecke und bei konstant 55kmh laut Tacho.
...

Gruß alupo


Hallo alupo,

das klingt für mich wie der Wechsel Stage 1a nach 1b. Hast Du mal ausprobiert, ob Du ab dem Zeitpunkt schon EV aktivieren kannst? Nach meinen Beobachtungen ist dieser Punkt beim PII bei ca. 28°CWT.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202767
Aw: Warmlaufphase 10.04.2013 08:51 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
alupo schrieb:
...

Da ich morgens immer nur auf ebener Strecke fahre kann ich mit dem Scangauge sehr gut sehen wann der P3 BJ 2009 vom vollen Flammenwerfermodus in einen Betriebspunkt mit besserem Wirkungsgrad umschaltet.

Das passiert bei mir beim Umschalten auf 19/20°C Kühlwassertemperatur. Man sieht es am HV-Akku-Ladestrom. Vorher werden ca. 20 bis 50 Ampere aus dem Akku gesaugt (Ladestand bei Antritt der Fahrt muß passen) und wenn die KW-Anzeige auf 20°C springt zeigt SG2 plötzlich -20 Ampere Ladestrom an. Wie gesagt, die ganze Zeit auf ebener Srecke und bei konstant 55kmh laut Tacho.
...

Gruß alupo


Hallo alupo,

das klingt für mich wie der Wechsel Stage 1a nach 1b. Hast Du mal ausprobiert, ob Du ab dem Zeitpunkt schon EV aktivieren kannst? Nach meinen Beobachtungen ist dieser Punkt beim PII bei ca. 28°CWT.

LG
Klaus


Hallo Klaus,

ich denke Du hast recht mit Stage 1a und 1b.

In dem anderen Punkt bin ich mir sicher: wenn der Verbrenner erst einmal läuft läßt er sich erst bei einer KWT von >=40°C wieder abstellen (vom Betätigung des Powerknopfes einmal abgesehen).

Heute konnte ich es leider trotz vollem Akku beim Start nicht ausprobieren da ich bei der Auffahrt auf eine Ortsumgehungsstrasse sonst zum Verkehrshindernis geworden wäre wenn ich nicht etwas zusätzliche Verbrennerleistung angefordert hätte. Das ist hier aber der Normalfall.

Am Ziel lag ich aber dennoch bei 3,6 laut BC, was dem langen Durchschnitt bei 8°C Außentemperatur entspricht. Die stärkere Beschleunigung hat also nach 22km nicht geschadet....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar