Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abriss Heckspoiler in der Waschstraße
(5 Leser) Dix, heinz die speiche, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße
*
#205501
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 03.05.2013 10:37 - vor 11 Jahren  
Klappohr schrieb:
Sollte da in einer Waschanlage mal was passieren ist das also ganz ganz klar ein technisches Versagen der Waschanlage!
Und was passiert in einem solchen Fall? Der Waschanlagen-Betreiber schickt Dir einen Formbrief, in dem er ausführt, dass an diesem Tag Hunderte von Autos ohne Probleme seine Anlage benutzt haben und deshalb natürlich Dein Auto der Verursacher ist.

Du darfst Dir dann auf eigene Kosten einen Anwalt nehmen und ebenso auf eigene Kosten einen Gutachter beauftragen, der den Beweis führen muss, dass der Schaden auf die Waschanlage und nicht auf eine mangelhafte Befestigung des Heckspoilers zurückzuführen ist - was im Regelfall nicht gelingen wird.

Kurzum: Du wirst auf diesem Schaden sowie Gutachter- und Anwaltskosten sitzen bleiben und kannst noch froh sein, wenn es dabei bleibt. Wenn nämlich gar die Anlage oder ein anderes Fahrzeug von dem abgerissenen Spoiler beschädigt wurden, wird der Anlagenbetreiber seinerseits gegen Dich vorgehen, um sich alles von Dir bezahlen zu lassen. Dazu wird er belegen, dass seine Anlage regelmäßig gewartet wurde und korrekt justiert ist.

So läuft das, selbst schon erlebt (nicht mit dem Prius). Daher kann ich nur empfehlen, diesen Spoiler so zu befestigen, wie eigentlich Toyota das hätte tun sollen, und nur Waschanlagen ohne Bürsten zu benutzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205707
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 05.05.2013 10:09 - vor 11 Jahren  
Die Vollkasko machts möglich: Bin gestern durch die Waschstrasse.
Vorher hatte ich ja auch schon viel gelesen bzgl der zwei Themen zu Waschstrasse: 1. Spoiler und 2. wie man sich in der Waschstrasse mit nem Hybriden verhält.

zu 1. Er ist noch dran. ABER das war ein ganz schönes Geruppel und Gezerre an dem Ding. Das Problem ist, dass die Walzen, egal ob Bürsten oder Lappen (in meinem Fall Lappen) in die Richtung drehen, dass sie den Spoiler von unten nach oben treffen. Andersrum wärs wahrscheinlich vernachlässigbar. Aber so wars nicht nur komisch mitanzusehen, sondern auch extrem laut. Mach ich glaub ich nimmer.

zu 2. Vorher den Akku 3/4 vollgefahren und dann alle Verbraucher aus und auf N durch. Ich weiss nicht was da so schwierig sein soll. Selbst mit leerem Akku kann der Wagen ja nicht weg, wenn er in N steht. Auch dann nicht, wenn der Verbrenner angehen sollte. Korrigiert mich jmd wenn ich falsch liege?
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205709
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 05.05.2013 10:16 - vor 11 Jahren  
Der Verbrenner kann in N nicht angeworfen werden. Deshalb besteht theoretisch die Gefahr, dass der SOC der Traktionsbatterie unter das zulässige Mindestniveau fällt.

Darüber wird gerne philosophiert. Es passiert aber nie, weil dazu die Fahrt durch eine Waschanlage viel zu kurz ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205797
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 05.05.2013 20:16 - vor 11 Jahren  
Ich glaube, bei meiner Stamm-Waschanlage drehen sich die Bürsten andersrum. Aber richtig angeschaut hab ich mir das noch nie...

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276571
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 02.02.2015 21:05 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich könnte echt kotzen, heute gab es in der waschanlage einen knall und das war es mit dem spoiler... Ist zwar noch dran aber extrem lose. Was ist das denn für ne karre die nicht mal ne waschanlage überlebt??? Bin echt bedient.
Moppi
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276573
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 02.02.2015 21:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Soll passieren. Zahlt wohl der Betreiber der Anlage. Wenn nicht ist eine Rechtschutz Versicherung von Vorteil. Aber mal im ernst, wie kommt man auf die Idee einen Wagen mit einem Heckspoiler durch die Waschanlage zu fahren? Mir sind in der Waschanlage Abdeckung von Dachreelings abhanden gekommen und beinahe die Außenspiegel gebrochen worden. Die Anlage gehört zu einer großen Kette und war neu. Also nur noch Handwäsche.

P.S.
Mittlerweile bekommt man eine Handwäsche für ein Zehner, wenn man zu faul ist selbst Hand anzulegen. Da komm ich nicht mal auf die Idee eine Waschanlage zu nutzen...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2015 21:17 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276575
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 02.02.2015 21:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist an meinem Audi auch mal der Spoiler abgerissen. Das hat mit dem Auto nichts zu tun. Die Waschstraße hat nicht gezahlt.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276576
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 02.02.2015 21:37 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ja klar wie kommt man nur auf die Idee ein Auto in eine waschanlage zu fahren... Vielleicht sollte Toyota ins Handbuch schreiben, bitte das Auto nicht in eine waschanlage fahren weil es n spoiler hat?? Ich glaube mein Schwein pfeift. Zusatzfrage, wenn ein Auto mit heckspoiler nichts in der waschanlage verloren hat und das angeblich auch jeder Idiot weiß, warum sollte mir dann die Waschanlage Schadensersatz zahlen? Aber klar, alle nur zu dumm und zu faul, schon klar.
Moppi
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2015 21:38 von Moppi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276578
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 02.02.2015 21:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Waschanlagen machen in der Regel auch kleine Kratzer in den Lack. Trotzdem zahlt dir keiner eine Lackierung. Wenn die Waschanlage nicht zahlt, dann musst du das gerichtlich durchsetzen oder nicht mehr in die Anlage fahren. Ich habe mich für zweites entschieden.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276579
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 02.02.2015 21:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Reg dich ab. Verbuch als Lehrgeld Das Auto kann auch nichts für, dass es ein Heckspoiler hat. Du bist nicht der erste und nicht der letzte dem es passiert.

Was allerdings nicht ok ist, ist die fehlende Aufklärung. Seitens Toyota UND dem Betreiber der Waschanlage.

Andererseits sieht man doch, dass dort Spalten sind, in denen sich die Bürste verfangen kann. Es braucht dann nicht ein mal viel Kraft um den Spoiler abzureißen. Jetzt weißt du es und wirst die Waschanlage nicht mehr nutzen.

Vielleicht können wir einen Moderator bitten dieses Thema anzupinnen, dass neue Prius Besitzer gewarnt sind.

@Facelift: Ich würde versuchen das Geld von dem Betreiber zu bekommen, der.PIII Spoiler ist nicht günstig Kratzer im Lack sind auch ein weiterer Grund auf Waschanlagen zu verzichten.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2015 21:55 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276580
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 02.02.2015 21:59 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ist schon eine Weile her mit dem Spoiler am Audi. Mit Spoiler fahre ich deshalb nicht mehr in die Waschanlage, mit keinem Auto, basta. Der Ärger lohnt nicht.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276581
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 02.02.2015 22:00 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Moppi schrieb:
Zusatzfrage, wenn ein Auto mit heckspoiler nichts in der waschanlage verloren hat und das angeblich auch jeder Idiot weiß, warum sollte mir dann die Waschanlage Schadensersatz zahlen? Aber klar, alle nur zu dumm und zu faul, schon klar.

Hab einen besseren Vorschlag, man schult einfach das Personal in der Waschstraße, dass Fahrzeuge mit Spoilern oder Bodykits nicht in die Anlage fahren dürfen. Aber nein, kostet ja Zeit und Geld und schränkt auch noch den Kundenkreis ein.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276582
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 02.02.2015 22:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Facelift2012 schrieb:
Waschanlagen machen in der Regel auch kleine Kratzer in den Lack.
Moderne Waschanlagen machen in der Regel keine Kratzer in einen gepflegten Lack.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276583
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 02.02.2015 22:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Ist schon eine Weile her mit dem Spoiler am Audi. Mit Spoiler fahre ich deshalb nicht mehr in die Waschanlage, mit keinem Auto, basta. Der Ärger lohnt nicht.

Jep so sehe ich das auch. Dann schon lieber ein dreckiges Auto.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276584
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 02.02.2015 22:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Facelift2012 schrieb:
Waschanlagen machen in der Regel auch kleine Kratzer in den Lack.
Moderne Waschanlagen machen in der Regel keine Kratzer in einen gepflegten Lack.


Grüße ~Shar~


Und reißen auch keine Spoiler ab. Ja ne ist klar.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar