Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abriss Heckspoiler in der Waschstraße
(5 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße
*
#200648
Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 22.03.2013 16:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo, bei meinem Prius III Bj 2009 ist heute der Heckspoiler in der Waschstraße abgerissen. Es sieht so aus, als ob ich auf den Kosten sitzen bleibe (750 €).
Ist dies bei Toyota bekannt? Habt ihr Erfahrungen?

Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!!!

VG Roland
stutensee
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2013 16:39 von Egon.Grund: Überschrift geändert (Tippfehler).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200652
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 22.03.2013 17:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Also ich gehe schon davon aus, dass der Schaden durch den Betreiber der Waschstrasse (bzw. dessen Versicherung) zu ersetzen ist.

Ist ja nicht so dass man mit Spoiler nicht in die Waschstrasse darf. Allerdings ist es wichtig den entstandenen Schaden sofort vor Ort zu beanstanden. Alles was nachträglich bemerkt wird ist vermutlich problematisch. Darum bleibe ich immer nach dem Waschen stehen und mache einen Rundgang um mein Fahrzeug.

Beim Wagen meines Vaters wurde jedenfalls, wenn auch zu Beginn mit ein wenig diskutieren, der angerichtete Schaden anstandslos ersetzt.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200653
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 22.03.2013 17:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich bin regelmäßig mit meinem P3 in der Waschstraße und es gab noch nie Probleme.

Deshalb muss eine Waschstraße, die den Spoiler abreißt definitv kaputt sein. Ich sehe daher im Endeffekt kein Problem, dass Du auf den Kosten sitzen bleibst, zur Not mit Anwaltshilfe, den bei der klaren Sachlage dann ohnehin die Waschstraße zahlen muss.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200654
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 22.03.2013 17:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Warum soll das bei Toyota bekannt sein??
Auch wenn der Spoiler beim Anfassen "keinen sehr festen" Eindruck macht, so bedarf es doch schon größerer Kraft, diesen abzureißen(!), was sich sehr nach einem Defekt der Waschanlage anhört.
So einfach geht der da nicht runter!
Wenn so etwas in der Anlage passiert ist, gleich dem Betreiber Meldung machen, wie schon oben erwähnt. Hast Du doch gemacht, oder?
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200655
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 22.03.2013 17:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo und willkommen, Roland!

Spoiler vom Prius, wie sollte der bei normalem Waschanlagenbetrieb abgerissen werden können? Gerade da dürfte der Prius doch unkritisch sein!?! Nach meinem Verständnis, wenn nicht schon mal was am Spoiler "gebastelt" wurde, scheint die Waschanlage die Ursache zu sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200656
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 22.03.2013 17:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

bei meinem Prius III wurde vor zwei Jahren ebenfalls der Heckspoiler in einer Portalwaschanlage abgerissen. Die Schrauben waren noch in der Heckklappe, sind aber aus dem Spoiler herausgerissen. Offensichtlich haben die Sensoren den Spoiler nicht erkannt. Der Tankstellenbetreiber hat sich nichts davon angenommen und da ich damals nicht im Rechtschutz war, bin ich auf den Kosten von 650 Euro sitzen geblieben. Hinzu kommt, dass der neue Spoiler nicht richtig passt und noch wackeliger ist.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200657
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 22.03.2013 17:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Vorab: An dem Spoiler ist nie rumgebastelt worden, ist alles Original. Der Betreiber hat den Schaden sofort seiner Versicherung gemeldet. Er und die Versicherung sagen, dass sowohl vorher als auch im Anschluss heute sehr viele Autos durch die Waschstraße sind. Es gibt keine Anzeichen für einen Defekt. Es soll angeblich an dem Spoiler liegen. Wird wohl ein langer Rechtsstreit. Hab auf jedenfalls schon mal einen neuen bestellt.
Weiter habe ich da Problem gegoogelt. Es scheint so zu sein, dass sich der Spoiler mit der zeit etwas löst und wackelt. Dann kann sich die Bürste darin verfangen. Einer hat geschrieben, dass es seinem Händler bekannt sei und der bei Problemen den Spoiler zusätzlich klebt!?!?
stutensee
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200660
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 22.03.2013 17:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe vor einiger Zeit etwas ähnliches erlebt. Die Waschanlage gehörte zu einer Kette, und die verschicken auf praktisch jede beliebige Beschwerde immer den gleichen Brief:

Heute sind zahlreiche Autos problemlos durch unsere Wahschanlage gefahren, nur bei ihnen ist etwas passiert. ALso kann es nicht an unserer Waschanlage liegen. Wir betrachten somit die Angelegenheit als erledigt, mit freundlichen Grüßen.

Ohne Anwalt und gegebenenfalls Gutachten ist an dieser Stelle sehr wahrscheinlich Feierabend und Du bleibst auf den Kosten sitzen. Es sei denn, der Anlagenbetreiber verhält sich in Deinem Fall anders, das kann natürlich sein. Dafür drücke ich die Daumen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200662
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 22.03.2013 17:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
das hört sich ja interessant an. Gibt es denn im Forum einen technisch beschlagenen Prius Fan der mir mitteilen könnte, was an der Waschanlage nicht in Ordnung war?
Hat da ein Sensor versagt?
stutensee
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200705
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 22.03.2013 22:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ist mir bei meinem Vorgängerauto auch einmal passiert. Die Versicherung hat ebenfalls abgelehnt (ist Masche bei Versicherungen, eine Ablehnung kostet ja zunächst mal nichts).
Es gibt unterschiedliche Urteile zu dem Thema (das hatte ich damals recherchiert), wollte aber keinen Rechtsstreit, daraauf wäre es hinausgelaufen, auch wenn die Chancen recht gut gestanden hätten.
Wichtig war auf jeden Fall die Tatsache, inwieweit auf Gefahren durch die Waschanlage hingewiesen wurde, das solltest du noch eimal vorort dokumentieren. Nichtsdestotrotz wirst du wohl nachweisen müssen, dass der Spoiler vor der Waschaktion in Ordnung war.

Für mich blieb damals die Erkenntnis: Ich fahre nicht mehr in Waschanlagen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205487
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 03.05.2013 09:10 - vor 11 Jahren  
Guten Morgen!
Gerne möchte ich das hier nochmals aufwärmen.
Zwar ist mein Heckspoiler nicht abgerissen, aber dennoch habe ich Zweifel, in eine Waschstrasse zu fahren, da genannter nicht wirklich besonders fest angebracht wirkt. Er lässt sich etwas hoch und runter bewegen, ohnen grossen Krafteinsatz.
Innen habe ich jetzt gesehen, besteht die Verkleidung aus 3 Stücken. Kann man die abnehmen und die Befestigung des Spoilers nachziehen? Ist er geschraubt? Hat das schon mal jmd gemacht?

Und allgemein gefragt: Ist euer Spoiler beim P3 richtig doll feste?

Freundliche Grüße.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2013 09:11 von Golf4V5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205488
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 03.05.2013 09:20 - vor 11 Jahren  
Mein Händler hat mir bei der Auslieferung 2009 schon empfohlen, nicht in die Waschstrasse zu fahren.
Der Spoiler sei nur mit so Plastikdingern befestigt und könnte durch die Bürste abgerissen werden.

Darum fahre ich nur in stationäre Waschanlagen wo ich die obere Bürste, beim zurückfahren nach vorne, anheben kann.

Ist aber die Empfehlung von meinem Garagisten gewesen und nicht offiziell von Toyota.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205492
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 03.05.2013 10:08 - vor 11 Jahren  
Ich hatte innerhalb von 2 Jahren 2x einen geringfügig wackelnden Heckspoiler am PIII. Man bemerkt das gut beim Schliessen der Heckklappe Da ich als Vielfahrer ca. alle 5 Monate zur Inspektion muss, hat in beiden Fällen mein FTH selbst die "Schwäche" festgestellt und ihn wieder stramm befestigt. (mag sein mit zusätzlichen Klebematerialien, weiss nicht mehr)
Beim ersten Wackeln war ich unschlüssig woher das wohl entstanden sei. Beim zweiten Mal war ich sicher, es kam durch die Waschstrasse.

Meine Empfehlung daher, einen losen Heckspoiler wieder beim FTH befestigen lassen.

Vor Waschstrassen mit Bürsten kann man grundsätzlich nur warnen!
Die meisten abgerissenen Teile sind Heckscheibenwischer. Ich habe auch schon von Stoßstangen und Kotflügeln gehört (kein Scherz).
Die Bürsten verfangen sich in einer Spalte und reissen was nicht niet und nagelfest ist weg. Viele Betreiber solcher Waschanlagen ziehen inzwischen ein "Verhüterli" über den Heckscheibenwischer.

Ich benutzte keine Bürstenwaschstrassen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205493
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 03.05.2013 10:13 - vor 11 Jahren  
Ich war mit meinem P3 schon mindestens 50 Mal in einer Waschstraße und es ist nie etwas passiert. Ist allerdings immer die gleiche Waschstraße ohne Bürsten.

Bisher habe ich den fast 2 Jahren, die ich den P3 habe, einmal den Spoiler "nachbefestigen" lassen, da er rechts etwas lose war.

Sollte da in einer Waschanlage mal was passieren ist das also ganz ganz klar ein technisches Versagen der Waschanlage!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2013 10:14 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205494
Aw: Abriss Heckspoiler in der Waschstraße 03.05.2013 10:18 - vor 11 Jahren  
Genau rechts ist meiner auch lockerer als links.
Werd ich mal beim Freundlichen prüfen lassen.
Anscheinend sind wir nicht allein:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=14&id=114647
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar