Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 19:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Priuschris schrieb:
Weiterhin war das Zuschalten des Verbrennungsmotors deutlicher zu spüren. Ich bin dahingehend sehr feinfühlig und bemerke Veränderungen sofort.
Klingt plausibel.
Dennoch, mein Toyota Händler meinte dazu noch folgendes:
"0W20 ist gut ! - Aber für Sibiren !"
Toyota würde in alle Autos in 5W30 einfüllen, die Händler in Deutschland haben dazu eine Freigabe per Rundschreiben erhalten (Auskunft meines Händlers).
Auf speziellen Wunsch würde man auch 0W20 einfüllen, dies wird aber dann extra in kleinen Mengen bei Toyota bestellt und ist nicht vorrätig.
Probleme mit 5W30 seien nicht bekannt.
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 19:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Letzte Änderung: 16.03.2013 19:06 von andre117.
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 19:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Meinem Händler liegt ein Rundschreiben von Toyota vor, dass für die Hybrid-Modelle ausschließlich 0W20 Öl zu verwenden ist.
Dies wurde auf meine Nachfrage hin von Toyota Köln bestätigt.
Fakt ist, dass die Verbrauchsangaben mit abweichenden Ölsorten nicht einzuhalten sind.
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 19:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Priuschris schrieb:
Immer wieder überrascht bin ich, dass etliche User sich zu selbsternannten Technik-Experten erklären und genau wissen, dass die Werksvorgabe von Toyota Unsinn ist und 5W30-Öl weitaus geeigneter, obwohl Toyota dieses Öl nur im Notfall und dann für kurze Zeit erlaubt.
Da ich mir nicht anmaße den Prius besser als seine Erbauer zu kennen,
Das überrascht mich schon lange nicht mehr. Das ist hier gang und gäbe.
Diese selbsternannten Experten wissen mehr als die Erfinder des Autos, egal worum es sich handelt. Darum schweigt man am besten.
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 19:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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In den deutschen (nicht den sibirischen) Betriebsanleitungen aller Toyota Hybrid-Fahrzeuge steht bis zum heutigen Tag, dass ausschließlich 0W20-Öl zu verwenden ist. Falls kein anderes Öl verfügbar ist, kann bis zum nächsten Ölwechsel notfalls auch 5W30 verwendet werden, sollte dann aber unbedingt wieder durch 0W20 ersetzt werden. Andere Ölsorten sind gar nicht erlaubt. Der Atkinson-Verbrenner der Toyota-Hybriden ist besonders verschleißresistent konstruiert und ganz offensichtlich auf 0W20 ausgelegt.
Für mich haben die schwarz auf weiß vorliegenden Wartungsvorschriften des Herstellers eindeutig Vorrang vor mündlichen Aussagen eines Händlers, der sein 5W30 vom Fass loswerden will.
@Dieter:
Ich unterschreibe deinen Beitrag zu hundert Prozent!
Gruß
Christian
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Letzte Änderung: 16.03.2013 19:33 von ex_Priuschris.
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 19:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Sehe ich auch so. Es sei denn, er legt das behauptete Rundschreiben von Toyota Deutschland an die Vertragshändler mit der generellen Freigabe vor.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 22:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Priuschris schrieb:
In den deutschen (nicht den sibirischen) Betriebsanleitungen aller Toyota Hybrid-Fahrzeuge steht bis zum heutigen Tag, dass ausschließlich 0W20-Öl zu verwenden ist. Falls kein anderes Öl verfügbar ist, kann bis zum nächsten Ölwechsel notfalls auch 5W30 verwendet werden, sollte dann aber unbedingt wieder durch 0W20 ersetzt werden. Andere Ölsorten sind gar nicht erlaubt. Der Atkinson-Verbrenner der Toyota-Hybriden ist besonders verschleißresistent konstruiert und ganz offensichtlich auf 0W20 ausgelegt.
Für mich haben die schwarz auf weiß vorliegenden Wartungsvorschriften des Herstellers eindeutig Vorrang vor mündlichen Aussagen eines Händlers, der sein 5W30 vom Fass loswerden will.
@Dieter:
Ich unterschreibe deinen Beitrag zu hundert Prozent!
Gruß
Christian
Alles absolut richtig. 0W20 sagt die Betriebsanleitung, und dass sich Toyota etwas dabei gedacht hat, sollte man annehmen. Und das lässt sich mit allem Theoretisieren über Schädlichkeit oder Unschädlichkeit anderer Sorten nicht widerlegen. Zweifellos wäre es also am vernünftigsten, wir hätten alle die vorgeschriebene Sorte drin. Das ist aber nicht der Fall, ich glaube immer noch, dass eine erhebliche Anzahl (wenn nicht die Mehrheit) der Fahrzeuge bei jedem Service die objektiv falsche Sorte abbekommt.
Ich gehe - nur für mich persönlich und nicht als Empfehlung für andere - ganz pragmatisch davon aus, dass es den Motor nicht relevant schädigt, denn sonst hätten wir bei der vermutlich hohen Zahl falsch befüllter Fahrzeuge doch bestimmt schon den ein oder anderen verdächtigen Motorschaden gesehen. Und Toyota, die das Vorgehen der Händler ja wohl kennen dürften, hätten diesen längst auf die Füße getreten, wenn sie wegen der permanenten Verabreichung von 5W30 für das Prestigemodell Prius mit vorzeitigen Ausfällen und vermeidbaren Schäden zu rechnen hätten.
Es würde mich immer noch interessieren, wie das Verhältnis richtig zu falsch befüllter Fahrzeuge liegt ...
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2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 23:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Ich glaube nicht, dass die Verwendung von 5W30 zu Motorschäden führt. Vielmehr werden aber der Verbrauch und die Funktionsweise des HSD negativ beeinflusst.
Weiterhin gibt es seitens Toyota eine unmissverständliche Erklärung an die Händler, dass ausschließlich 0W20 zu verwenden ist. Ich habe das Rundschreiben selbst gesehen.
Traurig nur, dass ein Rundschreiben nötig war, obwohl die Wartungsvorschriften eineindeutig sind und noch trauriger, dass die Händler selbst das Rundschreiben tlw. ignorieren.
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 23:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hm. Selbst gesehen, da bist du natürlich weiter als ich. Das Ding hätte ich gerne, um es meinem Händler mal unter die Nase zu halten. Da also nun zweifellos eine Anweisung an die Händler existiert, streiche ich den Teil meiner Theorie "hätten den Händlern auf die Füße getreten, wenn's wirklich wichtig wäre" - das ist ja nun geschehen.
Weißt du noch, wie scharf die Formulierung war ("man sollte bevorzugt / man muss / hat gefälligst ...")?
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 17.03.2013 08:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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oh, was habe ich mit meinem Beitrag angerichtet
Jetzt sind schon mehr Beiträge zum Thema Motoröl als zum Ursprungsthema. Schäm
5W30 wird mit Sicherheit keine Schäden verursachen, aber wenn trotzdem ein Motorschaden aus einem andere Grunde auftritt und bei den letzten fünf Ölwechseln wurde durchgängig 5W30 verwendet, so könnte ich mir vorstellen, dass Toyota vielleicht etwas kritisch guckt
Ich frage mal meinen Werkstatt per Mail, ob die irgendein Schreiben bekommen haben...
Grüße
Peter
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 17.03.2013 19:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Meinem Händler liegt ein Rundschreiben von Toyota vor, dass für die Hybrid-Modelle ausschließlich 0W20 Öl zu verwenden ist.
Ich würde gerne mal so ein Rundschreiben lesen, da dieses ja offensichtlich so unterschiedlich durch die Händler interpretiert wird. Hat jemand mal die Möglichkeit seinem Händler so ein Rundschreiben abzuschwatzen ?
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 17.03.2013 20:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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nabend,
es gibt übrigens 5W-30 Öle die von den Daten her mit 0er Ölen "fast"
gleich sind!
mfg
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 17.03.2013 22:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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In meiner Bedienungsanleitung meines P II wird das Motorenöl 5W30
empfohlen.
Es sind also keine Schäden durch das ÖL zu befürchten.
Gestern hatte ich einen neuen Yaris als Leihwagen von meinem Toyotahändler bekommen. Für die neuen Modelle von Toyota wird in
der Bedienungsanleitung das Moterenöl 0W20 empfohlen,
auch für nicht Hybridfahrzeuge.
Gruß:Roland
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P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 22.03.2013 18:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Ich hatte gleiche Erfahrungen mit meinem Lexus (CT). Bei der ersten Wartung haben sie 5W30 reingekippt. Da war ich schon etwas sauer, da Lexusforen ja nicht gerade günstige Preise verlangen und ich das mindestens hätte gesagt bekommen wollen. Wobei ich dazu sagen muss das abgesehen vom recht hohen Preis ich sehr zufrieden mit meiner Werkstatt bin.
Beim nächsten Besuch habe ich mich dann mal mit dem Mechaniker darüber unterhalten und nachgefragt wieso sie die nicht optimale Ölsorte benutzt haben. Letztendlich war es einfach wirklich so dass sie normalerweise kein 0w20 da haben und es auch nochmal erheblich teurer wäre als das 5w30. Die Vorteile wären marginal. Ich könne aber gerne beim nächsten mal 0w20 bekommen oder selbst mitbringen.
Zu den echten Unterschieden kann ich natürlich nichts sagen, ein Verbrauchsunterschied von über 0.1L erscheint mir aber unrealistisch, ganz besonders im Sommer. In meiner Anleitung steht das 0w20 empfohlen wird, aber zusätzlich noch ein Diagramm in welchen (Außen)Temperaturbereich welche Öle ok sind:
0w20, 5w20, 5w30: -29° bis 38°
10w30: -15° bis 38°
15w40: -11° bis 38°
20w50: -7° bis 38°
Das lässt mich vermuten das bei normalen Temperaturen (> -10°) und vor allem im Sommer kein großer Unterschied existieren sollte.
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Letzte Änderung: 22.03.2013 18:12 von Plank.
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Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 22.03.2013 19:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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so, ich habe ja versprochen, dass ich meinen FTH zu Thema "Ölsorte" befrage. Ich bekam, wie vermutlich viele erhofft haben, die Antwort:
Das Standard-öl bei allen neuen Toyota Motoren ist das 5W30. Es ist sowohl 0W20, als auch 5W30 erlaubt.
Trotzdem werde ich bei 0W20 bleiben. Koste es was es wolle
Grüße
Peter
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