Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blockiergrenze BBA erreicht
(6 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, MartyMcFly, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Blockiergrenze BBA erreicht
#199755
Blockiergrenze BBA erreicht 14.03.2013 22:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
...steht unter Bemerkungen im aktuellen HU-Bericht meines P III. Mit "geringen Mängeln" (Verbandskasten 2012 abgelaufen ) kam Piepsi durch den TÜV. Der war nicht billig: Inklusive 3-Jahres-Inspektion stramme 420,00 EUR, wobei die innerhalb von 12 Monaten zum zweiten Mal ersetzten vorderen Scheibenwischer allein mit 45 EUR zu Buche schlagen. Bei der Fahrzeugannahme wird man bekanntlich gefragt, was alles zu machen sei - ich denke inzwischen, ich sollte besser angeben, was NICHT zu machen ist. Ölwechsel mit 5W30 zu 72 EUR (inkl. 19%).

Ich stelle wenig Fragen wie man sieht, denn ansonsten ist mein Freundlicher tatsächlich ein solcher; was nämlich Kulanz und Service angeht, gibt es nix zu meckern, da findet man weder in der Branche noch in anderen Dienstleistungsbereichen viel Vergleichbares.

Dennoch blieb vor Ort meine einzige Frage offen: "Blockiergrenze BBA erreicht" könnte entweder eine ergänzende Feststellung zum Bremsentest sein, die mir sagen soll, dass alles ok ist - oder dass hier nur noch gerade so die Grenzwerte eingehalten werden. Man wusste es nicht genau, bloß, dass es unbedenklich sei.

Kann einer von Euch diese gewichtigen Worte interpretieren..?
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199760
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 14.03.2013 23:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
BBA = Betriebsbremsanlage
Wenn die Blockergrenze erreicht ist heisst das die Bremskraft würde für eine Vollbremsung / Blockierung ausreichen, also ok, oder?

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199763
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 15.03.2013 01:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Aussage hat für dich als Fahrzeughalter keine Relevanz. Sie besagt nur, dass beim maximalen Betätigen der Fußbremse (BBA) auf dem Rollenprüfstand die Räder blockiert haben. Das Erreichen der Blockiergrenze ist keine Vorraussetzung für das Bestehen der HU.

Es muss lediglich die Mindestabbremsung und eine relativ gleiche Bremskraft li/re erreicht werden. Die Räder blockieren meistens, wenn die Rollen nass sind oder das Auto unbeladen ist.

Blockieren die Räder bevor die Mindestabbremsung erreicht ist, gilt die HU auch als bestanden. Mehr als blockieren kanns ja nicht.

Blockieren die Hinterräder bei trockenen Rollen und beladenem Fahrzeug ohne ABS bzw. beladungsabhängigen BKR liegt der Verdacht nahe, dass die Bremsdruckminderer defekt sind. Maximalabbremsung beachten. Defekte Bremsdruckminderer führen zu frühzeitig blockierenden Hinterrädern.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199862
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 15.03.2013 19:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
jupsie schrieb:
Ölwechsel mit 5W30 zu 72 EUR (inkl. 19%).
wieder ein P3-Fahrer, der sich das 5W30 hat reinkippen lassen

Nächste Mal auf 0W20 bestehen!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199903
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 01:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Na besten Dank für die ausführliche Info, hatte mir ja schon gedacht, dass es kein Hinweis auf einen Defekt sein kann, denn dann hätte es wohl eher unter "Mängel" als unter "Bemerkungen" gestanden
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199904
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 01:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@wagenwinde:
"wieder ein P3-Fahrer, der sich das 5W30 hat reinkippen lassen"

Ja, das liebe Öl ... Ich gehe davon aus, dass nach wie vor die meisten (jawoll !) Prius mit 5W30 befüllt werden, da die Werkstätten i.d.R. nichts anderes dahaben bzw. verwenden wollen und der Nicht-Forum-nutzende Priusbesitzer es sowieso nicht besser weiß.

Da nun also sicher die Mehrheit mit diesem Öl unterwegs ist und keinerlei Motorschäden bekannt sind, die erwiesenermaßen oder auch nur vermutlich in Bezug zur Verwendung von 5W30 stünden, mache ich mir hier wenig Gedanken. Was mögliche Verbrauchsvorteile des 0W20 angeht, kann ich natürlich keine realistischen Vergleiche anstellen - hatten wir hier im Forum schon einmal nachvollziehbare Hinweise auf diesen theoretisch sicher gegebenen Umstand? Denn dass 0W20 Vorteile haben muss (wenn vermutlich wohl kaum in messbarem Umfang für die Lebensdauer der Maschine) liegt wohl auf der Hand, sonst wäre es ja nicht die von Toyota vorgesehene Normalvariante. Aber vermehrte oder verfrühte Motorschäden dürfte 5W30 ja wohl nicht verursachen, sonst hätten zumindest hochbetagte oder viel gelaufene P2 / P3 hier Auffälligkeiten.
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2013 01:47 von jupsie.
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199908
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 07:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wie kommen Sie zu dem Schluss, dass die meisten HSD3-Fahrer 5W30 drinnen haben? Das halte ich für völlig aus der Luft gegriffen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199910
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 08:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mein Händler hatte bei der ersten Inspektion auch 5W30 in den Prius gefüllt. Resultat: Verbrauch 0,3 - 0,5 Liter höher, ruckeliges Startverhalten des Verbrenners. Nach dem Wechsel auf 0W20 war alles wieder gut. Ich achte inzwischen penibel darauf das richtige Öl zu bekommen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199923
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 11:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
Mein Händler hatte bei der ersten Inspektion auch 5W30 in den Prius gefüllt. Resultat: Verbrauch 0,3 - 0,5 Liter höher

Mir haben Sie auch 5W30 reingekippt. IMHO sollte der einzige Unterschied der etwas höhere Verbrauch sein. Wohlwissend das im Hnadbuch 0W20 empfohlen wird bin ich mir auch nicht sicher ob der Schmierfilm des dünnen Öls auch bei uns im Hochsommer (38°C) ausreicht. 5W30 sollte so gesehen sogar besser für den Motor sein, da der Schmierfilm dicker ist.

0W20 könnte aber im Winter besser geeignet sein für den Prius. Im Sommer bleibe ich mal lieber bei 5W30.

Andre
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199924
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 11:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Dann bin ich mit meinem 10W-40 ja sicherlich ein ganzer Kerl hier, was ??

sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199945
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 16:10 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Wie kommen Sie zu dem Schluss, dass die meisten HSD3-Fahrer 5W30 drinnen haben? Das halte ich für völlig aus der Luft gegriffen.

Das stimmt natürlich - es handelt sich um eine reine Vermutung meinerseits. Ich behaupte nämlich: Die meisten Händler haben und verwenden 5W30, wo immer es geht, weil das nämlich für alle gängigen Toyotas ERLAUBT und damit "ungefährlich" ist, wenn es auch - siehe Prius - nicht die vom Handbuch empfohlene Sorte ist.

Aber ich halte es mit sven@prius (echt ein ganzer Kerl dank 10W40!!) und mache mir hier keine großen Gedanken: Es soll mir keiner erzählen, der Verbrenner des Prius sei eine Mimose, die nur mit extrem leistungsfähigem Öl am Leben bleibt. Die Art der Inanspruchnahme des Motors in Verbindung mit der Leistungsverzweigung spricht mit Sicherheit für ein eher angenehmes Motorenleben ohne großen Stress. Siehe allein die Warmlaufphase (Bevorzugung E-Motor), die sich der Wagen gönnt, und damit den Verbrenner - entgegen der gängigen Behauptungen zur Schädlichkeit des Warmlaufenlassens (Umweltaspekt natürlich unstreitig) - ganz "sanft" auf Temperatur bringt.

Motorruckeln dank 5W30 (Priuschris) ist nicht leicht erklärbar, noch dazu bei "normalen" Temperaturen, da das Öl am reinen Verbrennungsvorgang in der Startphase keinen nennenswerten Anteil hat, und das Ruckeln dann ja eine Folge von Schwergängigkeit aufgrund zähen Öls sein müsste - ob das oberhalb des Gefrierpunkts so weit geht ...? Bei Eiseskälte wäre das 0W20 natürlich theoretisch im Vorteil - was ist aber bei Bullenhitze (siehe andre117)?

Den Mehrverbrauch kann ich nicht in Abrede stellen, da mir keine Daten vorliegen. In der Theorie ist ein Mehrverbrauch ja auch durchaus logisch. Ich halte die Vorgabe von 0W20 durch Toyota aus der gleichen Ecke gegriffen wie die Vorschrift beim P2, V-Reifen zu verwenden, die das Fahrzeug aufgrund seiner Endgeschwindigkeit absolut nicht braucht, die aber aufgrund der anderen Mischung wohl noch die letzten 0,05 Liter Verbrauchsvorteil herausholen.

Zwei Fragen fände ich interessant:
Können wir irgendwie (objektiv, nicht gefühlt!) nachvollziehen, ob und welche Verbrauchsunterschiede sich zwischen 0W20 und 5W30 ergeben? Aber wer will das schon stichhaltig vergleichen - alle 500 km schnell mal das Öl wechseln, wird schwierig .

Zu meiner unbewiesenen Behauptung, dass ein Großteil / die Mehrheit der P3 nach der ersten Inspektion 5W30 intus hat (oder 10W40 ) könnten wir aber ein paar Rückmeldungen zusammentragen: Hier reicht ein Blick in die Werkstattrechnung.
Möglicherweise sind wir im Forum aber nicht ganz repräsentativ, da uns im Gegensatz zum Otto-Normal-Priusfahrer (gibt es den?) die Problematik ja bekannt ist und viele auf's 0W20 achten.

Bei mir: Sowohl mein P2 als auch mein P3 wurden stets mit 5W30 befüllt und schnurrten / schnurren wie nix.
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199946
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 16:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo jupsie,

ich empfehle dir noch mal (oder das erste mal) das Handbuch zum Thema Motoröl durchzulesen.

Dort steht sinngemäß, dass Toyota 5W30 im "Notfall" erlaubt. Beim nächsten regulären Ölwechsel auf jeden Fall wieder 0W20 einzufüllen ist.

Ich denke, dass das vielleicht auch Einfluss auf die Garantiebedingungen haben könnte!?

Sich darauf zu verlassen, dass der Händler schon nichts falsch macht, ist blauäugig.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199951
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 16:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
Mein Händler hatte bei der ersten Inspektion auch 5W30 in den Prius gefüllt. Resultat: Verbrauch 0,3 - 0,5 Liter höher, ruckeliges Startverhalten des Verbrenners. Nach dem Wechsel auf 0W20 war alles wieder gut. Ich achte inzwischen penibel darauf das richtige Öl zu bekommen.

Viele Grüße
Christian



da staunt der Laie und der Tribologe lacht sich kaputt
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2013 16:50 von bart.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199953
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 17:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
bart schrieb:
Priuschris schrieb:
Mein Händler hatte bei der ersten Inspektion auch 5W30 in den Prius gefüllt. Resultat: Verbrauch 0,3 - 0,5 Liter höher, ruckeliges Startverhalten des Verbrenners. Nach dem Wechsel auf 0W20 war alles wieder gut. Ich achte inzwischen penibel darauf das richtige Öl zu bekommen.

Viele Grüße
Christian



da staunt der Laie und der Tribologe lacht sich kaputt




Was ist bitteschön ein Tribologe??
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199955
Aw: Blockiergrenze BBA erreicht 16.03.2013 17:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das 5W30-Öl wurde im Rahmen einer Inspektion im Winter 2010/2011 bei relativ niedrigen Außentemperaturen eingefüllt. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich penibel Buch über den Kraftstoffverbrauch geführt und sowohl der BC-Verbrauch als auch der reale Verbrauch sind deutlich angestiegen (dieses Phänomen haben im Forum auch andere Prius III-Fahrer beschrieben, denen 5W30 -entgegen der Vorgabe von Toyota- vom Händler ebenfalls zwangsverordnet wurde). Weiterhin war das Zuschalten des Verbrennungsmotors deutlicher zu spüren. Ich bin dahingehend sehr feinfühlig und bemerke Veränderungen sofort. Es mag natürlich sein, dass diesen feinen Unterschied nicht jeder bemerkt.
Der letzte Punkt ist natürlich subjektiver Natur, aber mir hat es ganz und gar nicht gefallen, dass das vorher nahezu unmerkliche Zuschalten des Verbrennungsmotors plötzlich spürbar unharmonischer erfolgte.
Ich bin kein Technik-Experte, kann mir aber leicht vorstellen, dass der Motor aufgrund des zähflüssigeren 5W30-Öl schwerfälliger anspringt. Gerade bei einem Hybrid-Fahrzeug, bei dem der Verbrennungsmotor häufig zu- und abgeschaltet wird, kann dies den Fahrkomfort durchaus beeinträchtigen.
Immer wieder überrascht bin ich, dass etliche User sich zu selbsternannten Technik-Experten erklären und genau wissen, dass die Werksvorgabe von Toyota Unsinn ist und 5W30-Öl weitaus geeigneter, obwohl Toyota dieses Öl nur im Notfall und dann für kurze Zeit erlaubt.
Da ich mir nicht anmaße den Prius besser als seine Erbauer zu kennen, bestehe ich auf das Einfüllen von 0W20-Öl und fahre seit insgesamt 65.000km absolut ohne Probleme.
Weiterhin sollte man aus meiner Sicht die Wartungsvorgaben von Toyota beachten, um die Neuwagengarantie nicht zu gefährden.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar