Schluesselweite ölfilterkappe 02.03.2013 22:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
Kann mir jemand die Schlüsselweite der ölfilterkappe mitteilen.
Danke
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 03.03.2013 09:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Hat der 3er etwa ein Ölfiltergehäuse mit Einsatz?
Ansonsten benötigt man nämlich keinen Maulschlüssel, sondern einen Filterschlüssel.
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 03.03.2013 09:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Ja, er hat ein Gehäuse aus Kunststoff und einen Einsatz.
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 03.03.2013 12:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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PitundPill schrieb:
Ja, er hat ein Gehäuse aus Kunststoff und einen Einsatz.
Aha, wieder etwas gelernt. Gibt's da auch auswaschbare Einsätze?
Zur Schlüsselweite, einfach mal nachmessen, oder geht das schlecht?
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Letzte Änderung: 03.03.2013 12:02 von Kasbahman.
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 03.03.2013 12:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Oh je
Gerade mal hier nachgeschaut www.toyodiy.com/parts/p_E_2009_TOYOTA_PR...0L-AHXEBW_1502.html.
Das sieht ja "böse" aus. Vor allem der Preis für einen Filtereinsatz. Beim 2er hab ich gerade letzte Woche 3,00€ bezahlt, für die alte Form des Filters.
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 04.03.2013 08:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Nachmessen geht natürlich schon, nur kann ich das in den nächsten Wochen nicht machen, da ich hier keine Grube habe.
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 04.03.2013 09:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
sicher geht es um den P3, oder?
Hab mich mal eben "erniedrigt" und bin in die Grube geklettert.
Bevor man an den Filter kommt, muss man erst mal 3 Dübel lösen. Dann kann man eine Klappe im verkleidetem Unterboden öffnen. Die klappe bleibt aber am Unterboden hängen. (biegsames Scharnier)
Das Filtergehäuse ist völlig anders gebaut als beim P2.
Das Gehäuse ist mit dem Motorblock eins und mit einer schwarzen Kunststoffkappe verschlossen. Gesichert ist die Kappe mit einem Federstahl, der hinter die Zacken im Deckel greift. Auf dem Deckel ist ein Anzugsmoment von 25 Nm angegeben.
Also nix mit normalem Schlüssel, sondern nur zu öffnen mit einem "Filterschlüssel".
Kurze Rede langer Sinn: Ich mache mal ein paar Bilder und stelle sie heute ins Forum.
Kleines Problem: Der Fotoapparat sagt überhaupt nichts mehr. Ich lade mal den Akku auf. Hoffentlich liegt es nur daran.
Bis dann. MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 04.03.2013 11:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Ölwechsel beim IQ
Ist bei allen neuen Toyotas gleich.
Zuerst Gehäuse ablassen, dann Aufschrauben und Filtereinheit tauschen.
Zum Gehäuse ablassen, dort paßt ein normaler 4 Kant rein von einer Ratsche. Ich glaub 1/2" ist das eventuell 3/8"
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Letzte Änderung: 04.03.2013 11:13 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 04.03.2013 11:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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harzbube schrieb:
Hallo,
sicher geht es um den P3, oder?
Hab mich mal eben "erniedrigt" und bin in die Grube geklettert.
Bevor man an den Filter kommt, muss man erst mal 3 Dübel lösen. Dann kann man eine Klappe im verkleidetem Unterboden öffnen. Die klappe bleibt aber am Unterboden hängen. (biegsames Scharnier)
Das Filtergehäuse ist völlig anders gebaut als beim P2.
Das Gehäuse ist mit dem Motorblock eins und mit einer schwarzen Kunststoffkappe verschlossen. Gesichert ist die Kappe mit einem Federstahl, der hinter die Zacken im Deckel greift. Auf dem Deckel ist ein Anzugsmoment von 25 Nm angegeben.
Also nix mit normalem Schlüssel, sondern nur zu öffnen mit einem "Filterschlüssel".
Kurze Rede langer Sinn: Ich mache mal ein paar Bilder und stelle sie heute ins Forum.
Kleines Problem: Der Fotoapparat sagt überhaupt nichts mehr. Ich lade mal den Akku auf. Hoffentlich liegt es nur daran.
Bis dann. MfG Harzbube.
Außendurchmesser der Kappe 65 mm.
Links unten ist die Sicherung der Kappe zu sehen, die hinter die Zacken der Kappe fast.
Auch im 2ten Bild gut zu sehen.
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Letzte Änderung: 04.03.2013 11:48 von harzbube.
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 04.03.2013 14:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Das nenne ich mal eine echte "Verschlimmbesserung" gegenüber dem 2er.
Abgesehen davon, dass dieser Filtereinsatz auch noch teurer ist, gestaltet sich der Wechsel auch noch aufwändiger. Will man damit die Preise unbedingt hochtreiben, da ja sonst nichts kaputt geht?
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 04.03.2013 14:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Kasbahman schrieb:
Das nenne ich mal eine echte "Verschlimmbesserung" gegenüber dem 2er.
Abgesehen davon, dass dieser Filtereinsatz auch noch teurer ist, gestaltet sich der Wechsel auch noch aufwändiger. Will man damit die Preise unbedingt hochtreiben, da ja sonst nichts kaputt geht?
Ölfilterpatrone 9,61€
Dichtung 2,15€ + Märchensteuer.
Was haben die Teile beim P2 gekostet?
MfG Harzbube.
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 04.03.2013 15:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Also ich kann das zwar jetzt nicht nachmessen und deshalb nur vermuten, doch so wie das aussieht, passt da auch der bisherige EIGENTLICHE Schlüssel. Das es der geneigte Selbstwechsler mit einem ANDEREN Schlüssel macht, steht ja wieder auf einem anderen Blatt
Es sieht ganz so aus, als würde der äussere Rand genauso groß sein, wie er es entweder auch bei älteren Modellen ist (die mit Metallgehäuse) und wie es auch der Filter am PII (am Ende) ebenfalls hatte...wie gesagt, nur eine Vermutung, kann mich auch täuschen.
Mehrkosten gibts dafür auch nicht, mein Vater hat beim PII für den Ölfilter(gesamt) glaube 11€ bezahlt-wo ist der also bitte teurer ^^ ?
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 04.03.2013 22:26 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Super, Danke harzbube jetzt kann ich mir den richtigen Schlüssel bestellen. Kann es sein, dass beim prius im Gegensatz zum iq kein kleiner o-ring in die Kappe eingesetzt werden muss. Ich glaube dieser ist beim Filtersatz auch gar nicht dabei. Werde mir morgen einen kaufen und berichten.
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 05.03.2013 20:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Hab heute nen filtereinsatz gekauft. Der unterschied zum iq ist, dass der Filter horizontal verbaut ist und nur einen großen o-Ring hat um das Gehäuse abzudichten. Der Filtereinsatz wird nicht abgedichtet. Da dürfte doch einiges ungefiltert vorbeigehen. Kann mir jemand sagen warum das so ist?
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Aw: Schluesselweite ölfilterkappe 02.03.2015 11:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Hallo allerseits,
habe diesen etwas angestaubten Thread wieder aufgegriffen, um einige Ergänzungen bzw. persönliche Erkenntnisse zu liefern. Auf den detaillierten, hervorragenden Bildern von Harzbube erkennt man sehr schön den Ölfilterhalter. Um diesen zu lösen, habe ich ein paar Mal die Ölfilterkappe aus dem gebogenen Blech mit der Schlüsselweite 65/14 verwendet (Vgl. Bild).
Es funktioniert zwar, aber eher schlecht als recht: Diese Ölfilterkappe lässt sich sehr schwer ansetzen und wieder abziehen, da sie scheinbar sehr eng konzipiert/ ausgeführt wurde. Daraufhin habe ich mir eine andere Ölfilterkappe gekauft, und zwar diese hier.
Gibt es zum Beispiel hier:
www.amazon.de/Laser-5160-%C3%96lfilter-S...Toyota/dp/B005I4YYUU
Habe diese Ölfilterkappe auch bereits erprobt und bin sehr zufrieden. Sie lässt sich kinderleicht aufsetzen und wieder abziehen, hat einige Toyota-spezifische Aussparungen und scheint recht stabil zu sein. Vorgesehen für eine Umschaltknarre mit einem 3/8 Zoll Antrieb. Hier kann man beide Kappen im Vergleich sehen:
Zu der Ölfilterpatrone: Ich habe bereits mehrmals die Ölfilterpatrone von Mahle verwendet. Sie kostet je nach Anbieter ab etwa 5-6 Euro. Das Schöne ist, dass der Dichtring bereits dabei ist.
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Letzte Änderung: 19.10.2016 09:06 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
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