Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII
#212376
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 30.06.2013 17:54 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Also HÄH ?
Ich habe den Prius 2 5 Jahre gefahren und den Prius 3 nun fast 2 Jahre.
Ich habe in der ganzen Zeit nie irgendwelches Öl nachkippen müssen.
Es wurden nur die Inspektionen durchgeführt. Ich habe selber keine Ahnung was fürn Öl ich drin habe ? Hauptsache das Ding fährt.
Ich habe auch nie den Verbrauch irgendwie anders ausgerechnet, nur den vom BC. Das ausrechnen an der Tanke ist doch auch ungenau.
Ich habe das schon mal bei meinen alten Autos gemacht, aber je was ich noch reinpresse ändert sich der Wert.
Es kommt sowieso darauf an wie man fährt.
Ich habe mir keinen Prius gekauft um damit immer 180 km/h zu fahren. Ich bin gegen ein generelles Tempolimit. Sicherlich, mal habe ich den Prius auch ausgefahren, aber äh..bis jetzt nur 1 x . Ich brauche das nicht. 100-120 ist für mich Standard.
Das macht sich natürlich auch beim Verbrauch bemerkbar und ich hatte beim P2 und P3 immer die Prospektangaben regelmäßig auf dem BC zu stehen.

-
Beim Prius 3 läuft mein Tacho ab 80 Km/h 8 km/h vor. Ist Ok finde ich. Also 10 %.
-

Und um noch mal den Zum Anfang zu kommen:
Ja, ....ja ich vermisse auch meinen Prius 2 ! Ich gebe es zu !
Der Prius 3 ist kein schlechtes Auto, aber irgendwie ging da was schief.
Mich stört am meisten das Geknarze und Knacken.
Vom Motor und Abrollgeräusch finde ich ihn leise.
Was für ein brummen ?
Habe selber wochenlang gebraucht das Geklappere und Geknarze und Knacken selber weg bekommen.
Musste ich bei keinem andern Auto so machen.
Im Moment nervt mich meine Lackfarbe Quarzgrau Metallic.

Seit mir einer ins Heck gefahren ist, war ich nun schon 3 x beim Freundlichen.
Irgendwie bekommen die Lackierer selbst nach dem 3 x nicht die Lackfarbe auf der Kunststoffstoßstange hin.
Das ein gewisser kleiner Farbunterschied zwischen Blech und Plastik generell vorhanden ist, ist mir bewusst.
Aber ich weiß nicht, ich bin immer noch nicht zufrieden.
Aber was soll mir Toyota erzählen....
...ist keine Bandlackierung, ist Handwerk, auch wenn die es 20 x lackieren bekommen die das nicht besser hin, sieht doch so aus wie die anderen Kunststoffteile, der Lackierer brauch nur mal schneller oder langsamer und mit mehr Druck oder weniger lackieren und schon sieht es anders aus,..
ich weiß nicht , entweder bin ich zu empfindlich oder ich weiß nicht....
jedenfalls habe ich keine Lust mehr auf meinen Prius 3

Und lackieren können die, habe schon mal andere Toyotas dort lackieren lassen, das war immer top, nur bei der Farbe legen sich die die Karten????

mein nächstes wird der Auris HSD Kombi in schwarz mica.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212379
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 30.06.2013 18:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem ich nun seit einigen Monaten parallel zum Prius III einen Prius II fahre, möchte ich zum Ursprungsthema auch mal meinen Senf hinzugeben.

Laut BC liegt der Verbrauch des Prius II bei 4,7 - 4,9 Liter. Den Prius III bewege ich auf demselben Streckenprofil mit 0,3 - 0,5 Liter weniger, obwohl er 25 PS mehr Systemleistung bietet und deutlich autobahntauglicher ist (was auch für das Fahrwerk gilt).

Ansonsten bin ich allerdings inzwischen auch lieber mit dem Prius II unterwegs, da er handlicher ist und Verarbeitung sowie Dämmung erheblich besser als beim Nachfolger.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212381
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 30.06.2013 18:21 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KMK schrieb:

...
Seit mir einer ins Heck gefahren ist, war ich nun schon 3 x beim Freundlichen.
Irgendwie bekommen die Lackierer selbst nach dem 3 x nicht die Lackfarbe auf der Kunststoffstoßstange hin.
...


Das Thema kenne ich leider nur zu gut! Als mein MX 5 noch fast neu war, ist mir auch einer in die Stoßfläche hinten gefahren, hab' beim "neuen" Auto natürlich alles perfekt haben wollen und sie ausbessern und neu lackieren lassen - aber Pustekuchen, trotz zweimaliger Nachbesserung haben sie das metallicblau nie mehr so hinbekommen wie die Originallackierung. Irgendwann hab' ich's dann aufgeben. Aber ärgern tut's einen eben doch eine ganze zeitlang!

Mein Beileid und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2013 18:22 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212386
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 30.06.2013 18:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KMK schrieb:

Das ein gewisser kleiner Farbunterschied zwischen Blech und Plastik generell vorhanden ist, ist mir bewusst.


Mein P3 ist mein erster, kann also nicht vergleichen. Aber Farbunterschied zwischen Blech und Plaste ist so deutlich, das ich den Händler gefragt habe, ob der eventuell mal einen Unfall hatte (war ein Vohrführer). Unfallfrei, aber die Stoßfänger sehen schon deutlich andersfarbig aus. Ach ja, er ist perlweiß.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212391
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 30.06.2013 19:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mein P3 ist mein erster, kann also nicht vergleichen. Aber Farbunterschied zwischen Blech und Plaste ist so deutlich, das ich den Händler gefragt habe, ob der eventuell mal einen Unfall hatte (war ein Vohrführer). Unfallfrei, aber die Stoßfänger sehen schon deutlich andersfarbig aus. Ach ja, er ist perlweiß.



Ja, ich verstehe das auch nicht, wenn ich mir selbst neue Bilder vom Auris HSD im Netz ansehe, ist bei hellen Farben das dort schon zu sehen.

Nur bei schwarz sieht man kaum was.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212574
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 02.07.2013 10:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:

Laut BC liegt der Verbrauch des Prius II bei 4,7 - 4,9 Liter. Den Prius III bewege ich auf demselben Streckenprofil mit 0,3 - 0,5 Liter weniger, obwohl er 25 PS mehr Systemleistung bietet und deutlich autobahntauglicher ist (was auch für das Fahrwerk gilt).

Ansonsten bin ich allerdings inzwischen auch lieber mit dem Prius II unterwegs, da er handlicher ist und Verarbeitung sowie Dämmung erheblich besser als beim Nachfolger.

Viele Grüße

Christian

Dito! Geht mir genauso da ich beide parallel fahre.
Allerdings darfst du nicht vergessen das der P3 bei der BC Angabe bescheisst. So um ca. 0,3-0,5 l/100km..

Auf der Bahn scheint der P3 tatsaechlich etwas sparsamer zu sein (ca. 0,5l?) und ist nicht ganz so seitenwindemfindlich wie der P2.
Allerdings auch deutlich lauter wegen schlechterer Daemmung.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212575
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 02.07.2013 10:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Anonius schrieb:
KMK schrieb:

Das ein gewisser kleiner Farbunterschied zwischen Blech und Plastik generell vorhanden ist, ist mir bewusst.


Mein P3 ist mein erster, kann also nicht vergleichen. Aber Farbunterschied zwischen Blech und Plaste ist so deutlich, das ich den Händler gefragt habe, ob der eventuell mal einen Unfall hatte (war ein Vohrführer). Unfallfrei, aber die Stoßfänger sehen schon deutlich andersfarbig aus. Ach ja, er ist perlweiß.

Wenn du den Unterschied bei weiss siehst, fallen die die Augen raus..
Meiner (P2) ist weiss und beide Stosstangen weichen deutlich ab vom Rest des Autos.
Das Auto selber wurde nie nachlackiert und befindet sich fast im Neuzustand.
Soll angeblich daran liegen das Plastik nicht grundiert wird vorher.
Ist natuerlich wieder billiger..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215446
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 24.07.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
JoAHa schrieb:
Bei meinem P II von 2009 ist definitiv bei 45.000 km kein Getriebeöl gewechselt worden! Das kann nur ein Mißverständis sein!
Kann es sein, daß sich der Satz gar nicht auf das HSD-Getriebe bezieht, sondern allgemein auf konventionelle Automatikgetriebe von Toyota?

Gruß!
JoAHa


Oh SORRY!
Muß mich mal selbst zitieren und gehörig zurückrudern!
Zwar stimmt es, daß mein Freundlicher den 45.000er Service nach knapp 3 Jahren ohne Gebriebeölwechsel durchgeführt hat -
ABER: in der Betriebsanleitung steht es tatsächlich genau so, wie von YAHA hier wiedergegeben! Bin leider heute erst dazu gekommen, das nachzuschauen und bitte um Verzeihung!
Das wirft natürlich andere Fragen auf: wieso wird auf einmal bei der FL-Version der Ölwechsel eingeführt? Und warum hält sich der Freundliche nicht daran? Was sagen wir nun dazu?

Gruß!
JoAHa, der Besserung gelobt


AKTUALISIERUNG:
Heute beim Freundlichen
(OT: Shiro in MS, erster Eindruck: hervorragend!!!):

Auf die Problematik angesprochen, stellte sich heraus:
für 45.000 km steht dieser Punkt nicht in der aktuellen Service-Info, darum wurde es beim vorigen Freundlichen nicht gemacht.
Auch für 60.000 km steht es nicht im aktuellen Service-Info, darum auch jetzt nicht notwendig.

Offensichtlich ist es doch so, wie ich vermutete: Da hat sich eine Info aus anderen Modellen in die BA geschlichen. Für den Prius gilt das nicht!
Nur, wann er den Ölwechsel braucht, das wurde nicht ermittelt.

Soviel zur Klarheit in diesem Punkt!

Gruß!

JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar