Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII
#212034
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 28.06.2013 18:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
proprius schrieb:
YAHA schrieb:
Ach ja, das Getriebeoel vom P2-2008 soll alle 3Jahre oder 45tkm gewechselt werden.
Beim P2-2006 war das soviel ich weiss Moechtegern-Lifetime.
Wo stammt die Info zum Getriebeöl her? Das wäre ja deutlich kürzeres Intervall als bisher bekannt. Und worauf bezieht sich das Jahr? Wirklich Baujahr oder Erstzulassung?

Die Info habe ich aus dem Serviceheft vom P2.
Ich beziehe mich auf die Baujahre. EZ von meinem P2 ist Sep. 2008.

YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212036
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 28.06.2013 18:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
YAHA schrieb:
... Toyota sagt schon durch die Blume:
0W20 um Karaftstoff zu sparen und guten Kaltstart..

Wenn jemand mehr Interesse am Verschleisschutz hat anstatt 0.1/100km Sprit zu sparen und sich durchaus auch mal ausserhalb der Stadt aufhaellt wo dauerhaft hoere Drehzahlen gefahren werden, sollte sich nach der Tabelle unter der Beruecksichtigung des Tempbereichs richten.

Toyota gibt bis zu 20W50 frei und das schon ab -7*C !

Mein Tip fuer alle diejenigen die mehr als 2km ab Tag zuruecklegen 5W30 oder hoeher.
Wuerde ich in Sueditalien wohnen, wuerde ich xW40 nehmen oder hoeher...


Ich glaube, mein 0W40 ist für mich ein guter Kompromiß, der im März bei -20°C im Alpenvorland noch ordentlich funktionierte und ebenso kürzlich bei "erhöherter Leistungsanforderung" bei +36°C. Für zwei Ölwechsel habe ich fürs Öl an sich ca. €75 gezahlt, das finde ich auch ok.
Auch mit Blick auf meine E85-Tankungen habe ich bei diesem Öl keine Bedenken. (Mobil 1 New Life)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212038
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 28.06.2013 18:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
YAHA schrieb:
proprius schrieb:
YAHA schrieb:
Ach ja, das Getriebeoel vom P2-2008 soll alle 3Jahre oder 45tkm gewechselt werden.
Beim P2-2006 war das soviel ich weiss Moechtegern-Lifetime.
Wo stammt die Info zum Getriebeöl her? Das wäre ja deutlich kürzeres Intervall als bisher bekannt. Und worauf bezieht sich das Jahr? Wirklich Baujahr oder Erstzulassung?

Die Info habe ich aus dem Serviceheft vom P2.
Ich beziehe mich auf die Baujahre. EZ von meinem P2 ist Sep. 2008.



Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor: das Getriebeöl soll in den genannten Abständen inspiziert werden. Der Absatz "muß getauscht werden" ist der oben drüber.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212039
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 28.06.2013 18:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:


Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor: das Getriebeöl soll in den genannten Abständen inspiziert werden. Der Absatz "muß getauscht werden" ist der oben drüber.

LG
Klaus

Das kann sein.
Beim P3 habe ich es bei 60tkm gewechselt..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212041
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 28.06.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
YAHA schrieb:
Beim P3 habe ich es bei 60tkm gewechselt..

Das klingt vernünftig. Je nach Fahrweise, Jahresleistung usw. alle 60.-150.000km wechseln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212076
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 28.06.2013 23:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem P II von 2009 ist definitiv bei 45.000 km kein Getriebeöl gewechselt worden! Das kann nur ein Mißverständis sein!
Kann es sein, daß sich der Satz gar nicht auf das HSD-Getriebe bezieht, sondern allgemein auf konventionelle Automatikgetriebe von Toyota?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212093
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 29.06.2013 05:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bei Shell steht auch alle 45tkm wechseln:
lubematch.shell.com/recommendations.php?...guage=8&brand=79
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212099
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 29.06.2013 07:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
YAHA schrieb:
Bei Shell steht auch alle 45tkm wechseln:
lubematch.shell.com/recommendations.php?...guage=8&brand=79


An sich bin ich voll der Meinung "wer gut schmiert, der gut fährt". Trotzdem kommt mir dieses kurze Intervall wie Geldmacherei vor. Egal für welches Getriebe. Ähm, ok, Ausnahme vielleicht DSG.
Andererseits gab es beim PII vereinzelt Defekte an den "Transaxle".
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212142
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 29.06.2013 11:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ähm, ok, Ausnahme vielleicht DSG.


Wenn Du dann noch Öl ins 7 Gang (Trocken-) DSG kippst, fährt der Wagen wirklich nicht mehr...

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212144
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 29.06.2013 11:21 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:
KSR1 schrieb:

Ähm, ok, Ausnahme vielleicht DSG.


Wenn Du dann noch Öl ins 7 Gang (Trocken-) DSG kippst, fährt der Wagen wirklich nicht mehr...

Gruß Jörg


Trocken DSG heißt, es hat Trockenkupplungen. Trockengetriebe?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212145
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 29.06.2013 11:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
YAHA schrieb:
Bei Shell steht auch alle 45tkm wechseln:
...


Warum das da wohl steht?
Da müßten viele Prii (und Yarisse und Aurisse, auch Lexus) viel wechseln!
Für mich ist doch eher die Werksvorgabe von Toyota maßgeblich!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212169
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 29.06.2013 14:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
die wahrheit liegt wie so oft in der mitte, würd ich sagen...

bei shell ist mir aufgefallen, dass sie keine ahnung haben, welches öl eingefüllt werden muss, aber sie wissen gaaaanz genau, wann es zu wechseln ist. janee, is klaa...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212200
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 29.06.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
Bei meinem P II von 2009 ist definitiv bei 45.000 km kein Getriebeöl gewechselt worden! Das kann nur ein Mißverständis sein!
Kann es sein, daß sich der Satz gar nicht auf das HSD-Getriebe bezieht, sondern allgemein auf konventionelle Automatikgetriebe von Toyota?

Gruß!
JoAHa


Oh SORRY!
Muß mich mal selbst zitieren und gehörig zurückrudern!
Zwar stimmt es, daß mein Freundlicher den 45.000er Service nach knapp 3 Jahren ohne Gebriebeölwechsel durchgeführt hat -
ABER: in der Betriebsanleitung steht es tatsächlich genau so, wie von YAHA hier wiedergegeben! Bin leider heute erst dazu gekommen, das nachzuschauen und bitte um Verzeihung!
Das wirft natürlich andere Fragen auf: wieso wird auf einmal bei der FL-Version der Ölwechsel eingeführt? Und warum hält sich der Freundliche nicht daran? Was sagen wir nun dazu?

Gruß!
JoAHa, der Besserung gelobt
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212210
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 29.06.2013 17:28 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi
ich teile die temperaturbezogene Skepsis von YAHA bzgl des 0W20 Öls nicht !

Begründung: Wichtig ist eine gute Ölversorgugn inbsbesodnere beim Kaltstart, nicht nur im Winter sodnern vor allem auch rundum, - gerade beim Prius, wenn er auf den ersten km in den Flammenwerfermodus geht bei doch wensentlich erhöhten, vom Nutzer dann kaumn zu beeinflussenden ,also recht hohen Drehzahlen. Nicht umsonst sagt man, ein Kaltsart bedeutiget für den Motor so viel Verschleiss wie 300 km Starklast-Autobahnfahrt, die aber bei Betriebgstemperatru. Dann und nur dann liegen nämlichv alles inneren Passungen, für die der Motor konstruiert wurde, auf optimalem, verschleissärmstem Niveau - weil er nämlöch die dafür kontruktiv vorgeseheene ca 85 grad Betriebstemperatur erreicht hat. Folglich ist eine gute Ölversorgung für den Kaltstart bei dann völlig falschen inneren Teilepassungen und daraus resultierender teils mangelschmierung, z. B. mit dem serh dünnen Nuller Grundöl (0W20) - schon mal die beste Miete, die es geben kann für wenig Verscheiss - so der Motor, und davon gehe ich aus, von hersteller Toyota für Nuiller Grundöl konstruiert wurde.

Punkt 1.

Dann spricht sich YAHA indirket für ein z.B. 5 W 30 oder bei wärmeren Klimazonen gar für 10 od 15 W 40 aus. Das jedoch ist aufgrudn der höheren Spreizung eher nachteilig. Denn 0 W 20 bedeutet, es handelt sich um ein Grundöl, die erste Ziffer von Null. (das ist eine willkürliche Viskositätsfestlegung, bei der man einmal Öle verschiedene Dicke druch einen Trichter hat laufen lassen udn dabei die zeit gestoppt hat - und dann hat man einem dünnen Öl, das in der zeit x druch den Tricher lief, den Wert Null zugeteilt - Öle, die längerre Zeit für den Trichterdruchlauf benötigten, bekamen abgestuft höhere Werte usw. )

Das nur am Rande. Wichtig dabei ist, das die 1. Ziffer die Dickfüssigkeit des Grundöls bestimmt.

Denn dieses sogen. Grundöl ändert sich ja nicht merh. Es ist und bleibt bei 0W20 ein Nuller Öl, auch wenn es bei Betriebstemperatur später nach Kaltstart dann so dick geworden ist swie ein 20er Grundöl (hoffentlich, wenn es ein Qualitätsöl ist) . Denn dass das Öl bei höheren Betriebstemperatruen dann genau so steif ist wie ein 20er Grudnöl, ds wird in dem Nuller Öl einzig dadruch erreicht, dass ihm ein Chemicoctail von Zusatzstoffe beigemsicht wird. Da backen im Nuller Grudnöl dann Moleküle zu Großmolekülen zusammen uns usw udn dadruch verdickt sich das Öl.

Ds Problem dabei ist jedoch, die Rechnug geht über die Ölwechsel-km -Laufzeitspanne dabei nicht ganz auf. Denn mit zunemenden gefarhenen km verlieren die Öle je nach Qualitätsstufe später, die anderen früher, diese Befähigung, bei höheren Temperaturen einzudicken - eben weil die beigemischen Zusatzstoffe nicht gar so stabil sind chemsich, also altern im Motor udn das immer schlechter bewerkstelligen können - und übrig bleibt letztlich dann ein Nuller Grudnöl womöglich.

Und wenn ich ein Öl 0 W 20 habe, dann sidn für die 20er Viskositässpreizungt nur relativ wenig Chemizusätze nötig. Spanne ist ja nur 20 in der Viskosität. Habe ich dageegen ein 5 W30, dann liegt da die Spanne schon bei 25. Usw. Gerne genommen wird von einigen lese ich hier immer wieder statt des guten 0W20 ja auch 0 W 30 oder 0 W 40, wohl weil die in jedem Tante Emma laden gefürht werden -das 0W20 aber dagegen kaum.

Da haben wir dann Spannen von 30 oder gar 40, also riesige, aber um so merh unstabile Chemicoctail-Zusatzmengen in dem Öl - udn je merh von diesem nicht dauerlaufstabilen zeug drin ist, um so merh altert das Zusatzzeug unterwegs dann auch udn die ganze Suppe wird insgesamt instabil. Dann habe ich unterwegs an irgendwelchen höhertemperurmäßigen Wärmenestern im Motor statt 0 W40 plötzlich nur noch eien zusammengebrochene Suppe von 0 W irgendwas - also fast reines Nuller Grudnöl. Die Befähigung der Eindickung ist, aufgrudn hoher Temperatur/Druck/Scherkräften plötzlich weil viel zu viel Chemi im Spiel perdü gegangen.

Deshalb: Nuller Grudnöl für den Kaltstart, dann niedrige Viskositätsspanne, damit nicht alles auf Schall udn Rauch der Chemie aufgebaut ist - all dise ist dem 0 W 20 viel dauerlaufstabiler anzutrauen alls den höher gespreizten.

Das es nebenbei auch noch Sprit spart, ist wohl gar nicht der hauptfocus bei der ganezn Sache. Den überall im Motrenbau rundum ist zu beobachten, dss sich die Nuller Öle durchsetzen, sogar bei den Diesel - weil man halt überall erkannt hat, wie wichtig die Kaltstartschmierbefähigugn für den Verschleiss ist - bei dem ganze heute überwiegend anzutreffenden Misch- udn Kurz- bis Ultrakurzstrekcenverkehren.

Und in wärmeren Regionen - das ist meineserachtens Quark - der Motor innen, der ist nach kurzer Zeit und Fahrt auf Betriebstemperatru - und die wird, wenn die Kühlanlage in Ordnung - termostatischbei 85 garad gehalten - merh ist da nicht- kann gar nicht. Selbt wenn es 40 grad aussen hat , besteht zur Verlsutwä#rmeabgabe immer noch eine TempDifferenz von 45 grqad -das reicht, um Motor und Öl stets stabil bei 85 grad zu halten. Es sei denn, einer übt sich in Dauervollgas -dann können Einzelbereihe/Wärmenester mal temperatrumäßig auswandern. Ob der Eigner aus dargelegten Gründen mti einem hoch eingeschätzten z.B0W40 dann wirklich besser bbedient ist, dass entscheidet die Versprechgnungen der Chemizusätze - ich gaube womöglich gar nicht.

Man muss halt unterscheiden zwischen dem Erdölprodukt Grundöl und den Chemiezusätzen - die chemi macht riesige Versprechungen -für große Temperaturbereiche - aber es sind nur Versprechungen, ob sie auch eingehalten werden, ist was ganz anders und davon wird kaum geredet. Und keiner misst etwa beim Ölwechseln nach 15tkm und merh, wieviel obere Viskostität denn ein Öl noch kann in Bezug auf seine Versprechugnen bzw wieviel es nicht merh kann.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2013 17:42 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212240
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 29.06.2013 19:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Colorado schrieb:
Und keiner misst etwa beim Ölwechseln nach 15tkm und merh, wieviel obere Viskostität denn ein Öl noch kann in Bezug auf seine Versprechugnen bzw wieviel es nicht merh kann.
Grüsse

Genau das wurde schon untersucht.

Es gab Faellle bei Kurzstreckenfahrern bei denen sich ueber ein Liter Sprit im Motoroel befand (besonders Diesel mit DPF).
Das Oel hatte weiterhin seine 0Wx nur das X war deutlich niedriger als im Neuzustand und nicht mehr ausreichend um eine richtige Schmierfaehigkeit bei hoher Belastung zu gewaehrleisten.

Wenn ein Hersteller wie Toyota ein sogar 20Wx freigibt, dann kann man getrost davon ausgehen das ein 5Wx mehr als duennfluessig genug ist.

Andersherum, warum ein 20W50 freigeben wenn ein 0W20 den oberen Bereich gut genug abdecken wuerde??

Thema Additive und ihr Verschleiss:
Ja, Additive verschleissen.
Aber nicht in dem Ausmass wie Colorado schreibt.
Heutige Oele werden meist schon auf die langen 40tkm Intervalle ausgelegt und bis dahin halten die Additive auch in aller Regel.
Sollte also bei einem Prius mit 15tkm Intervallen voellig irrelevant sein wie hoch die Viskospreizung ist.
60tkm lang wuerde ich auch keinem 0W40 Additivpaket trauen..

Weiss jetzt eigentlich jemand genau was es mit dem P2 Getriebeoelintervall auf sich hat?
Mein alter P2FL-2006 hat Lifetime..
Ist Toyota etwa auf den selben Trichter wie BMW und Mercedes gekommen das es kein Lifetime gibt? oder ist bei 45tkm wirklich nur kontrollieren gemeint?
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar