Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII
#197779
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Viellecht muss man beim PSA Hybrid auch ein bisschen luegen damit es schoener aussieht..

ich denke eher, dass es sich ein Hersteller nicht mehr leisten kann,
genaue Werte zu liefern, wenn die Konkurrenz vor allem beim BC lügt bis sich die Balken biegen. Beim BC gibt es ja keine Vorschriften.

BC Abweichungen:
Mein P2: 1,3%
Mein P3: 6,3%
Mein P+: 9,5%

So sieht Fortschritt aus, der auf Wettbewerb der Täuschung setzt.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 17:17 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197780
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ryo schrieb:

Na wenn die Bedienungsanleitung lügt. Hmm. Tja, da scheint sich wohl jemand besser auszukennen als Toyota. Cool. Ich fahr ab morgen mit Sonnenblumenöl. Hey,dass hält ihre Temperaturen aus.

Bist du wirklich so naiv wie du tust?
Wenn dein Sonnenblumenoel der ACEA Norm entspricht und die richtige Visko hat die Toyota fordert dann gerne.
Das wird aber wohl kaum der Fall sein.
Wie schon gesagt, lesen mit offenen Augen hilft.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197781
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YAHA schrieb:
Ryo schrieb:

Na wenn die Bedienungsanleitung lügt. Hmm. Tja, da scheint sich wohl jemand besser auszukennen als Toyota. Cool. Ich fahr ab morgen mit Sonnenblumenöl. Hey,dass hält ihre Temperaturen aus.

Bist du wirklich so naiv wie du tust?
Wenn dein Sonnenblumenoel der ACEA Norm entspricht und die richtige Visko hat die Toyota fordert dann gerne.
Das wird aber wohl kaum der Fall sein.
Wie schon gesagt, lesen mit offenen Augen hilft.


Ähm, ja, bei dir offenbar aber nicht, sonst würdest du endlich mal die Anleitung lesen.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197782
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ryo schrieb:

Ähm, ja, bei dir offenbar aber nicht, sonst würdest du endlich mal die Anleitung lesen.

Entweder kannst oder willst du es nicht kapieren.
Ich rede von den von Toyota freigegebenen Oelen (Ja, ist Mehrzahl)
und du kommst hier mit Sonnenblumenoel..
Wie soll dich jemand ernst nehmen?

Muss ich dir erst die ganze Tabelle einscannen oder hast du eine Anleitung zur Hand?
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 17:24 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197783
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Warum muss denn immer gleich Streit ausbrechen, wenn man sich mal uneins ist?

Zum Thema gestiegene Systemleistung bei geringerem Verbrauch:

Das ist (wie auch schonmal in recht rustikaler Ausdrucksweise zuvor angeführt) nicht so gut zu vergleichen, da es nicht auf die Maximalleistung ankommt, sondern auf die im NEFZ durchschnittlich abgerufene Leistung.
Diese beträgt bei einem Standardfahrzeug der unteren Mittelklasse (1500Kg, 2.0 Liter Saugbenziner mit 100Kw) etwas mehr als 4Kw!

Beide Prii durchfahren also den NEFZ mit einer durchschnittlich abgerufenen Leistung von 4Kw - unabhängig davon, ob sie nun 85 oder 100Kw zur Verfügung stellen könnten.

Ich habe von der PII vs. PIII Thematik keinerlei Ahnung, aber die Mehrleistung des PIII bei gesunkenem Verbrauch sagt m.E. leider wenig aus.

Wirklich aussagekräftig wäre da ein Fahrversuch mit beiden Fahrzeugen auf einem realen Zyklus, sagen wir mal, quer durch die USA.

Wie auch immer - ich bin über den im SM sichtbaren Minderverbrauch des PIII auch etwas erstaunt.

Im PII habe ich noch nie gesessen, allerdings war mein Eindruck des PIII FL, sowie des PiP nicht sehr gut. Ich fand den Innenraum gar nicht ansprechend und habe sogar den Eindruck, dass dieser beim YHSD stellenweise besser gelungen ist
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197785
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YAHA schrieb:
Ryo schrieb:

Ähm, ja, bei dir offenbar aber nicht, sonst würdest du endlich mal die Anleitung lesen.

Entweder kannst oder willst du es nicht kapieren.
Ich rede von den von Toyota freigegebenen Oelen (Ja, ist Mehrzahl)
und du kommst hier mit Sonnenblumenoel..
Wie soll dich jemand ernst nehmen?

Muss ich dir erst die ganze Tabelle einscannen oder hast du eine Anleitung zur Hand?


Ja bitte, scanne mal die Tabelle, gültig für den Prius 3 ein.

Im Handbuch finde ich hier nur die Zulassung für 0W20. Als darf welches Öl rein?

Welche Öle Toyota für anderen Fahrzeuge des Konzernes zulässt, ist hier weniger von Interesse.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 17:34 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197786
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YAHA schrieb:
Ryo schrieb:

Ähm, ja, bei dir offenbar aber nicht, sonst würdest du endlich mal die Anleitung lesen.

Entweder kannst oder willst du es nicht kapieren.
Ich rede von den von Toyota freigegebenen Oelen (Ja, ist Mehrzahl)
und du kommst hier mit Sonnenblumenoel..
Wie soll dich jemand ernst nehmen?

Muss ich dir erst die ganze Tabelle einscannen oder hast du eine Anleitung zur Hand?


*Seufz*
Für dich nochmal im Priuswiki.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197788
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ryo schrieb:
YAHA schrieb:
Ryo schrieb:

Ähm, ja, bei dir offenbar aber nicht, sonst würdest du endlich mal die Anleitung lesen.

Entweder kannst oder willst du es nicht kapieren.
Ich rede von den von Toyota freigegebenen Oelen (Ja, ist Mehrzahl)
und du kommst hier mit Sonnenblumenoel..
Wie soll dich jemand ernst nehmen?

Muss ich dir erst die ganze Tabelle einscannen oder hast du eine Anleitung zur Hand?


*Seufz*
Für dich nochmal im Priuswiki.


Im Wiki scheint hier aber eine kleine Unsauberkeit zu sein.

Im Handbuch steht, das 5w30 erlaubt sei, aber bei nächster Gelegenheit (nicht nächster planmässiger Wechsel) zurück auf 0W20 gewechselt werden soll/muss.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197790
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Da ich P2 und P3 gemeinsam besaß und wir auch gemeinsame Langstreckenerfahrung haben, also identische Zeit, Strecke, Tempi, Wetterbedingungen bei vorausfahrendem P3:
Der P3 verbraucht klar weniger als der P2, auf der Autobahn sogar deutlich weniger (dort sogar ca. 15% bei um die 120-130 km/h Realgeschwindigkeit). Aber auch bei Kurzstrecken und im Winter profitiert er von einer schnelleren Aufwärmung des Kats.

Ich stimme den Kritikpunkten des Threaderstellers im Großen und Ganzen zu. Die Leichtbau-Ausrede mag ja ziehen. Der Kunde hört und fühlt ja auf jedem Kilometer, dass dieses Ziel höher stand, als Geräuschakkustik.
Wobei vieles einfach nur zu billig wurde. Und manches auch richtig schlecht, wie der hölzerne Langsamfahrkomfort, der ja mit Grund für die Knarzerei der billigen Plaste und Uneleaste war.

Trotzdem kam der P3 für mich mit dem Seufzer: endlich! So solide der P2 war, so gab es kein Solarschiebedach und auch keinen Abstandtempomat. Das Licht des P2 zum Beispiel fand ich unterirdisch, auch das Lenkrad samt Sitzposition. Ich bekam auf Langstrecke Rückenschmerzen. Das war mit dem P3 vorbei. Und er fuhr viel besser auf Autobahnen, war nicht windempfindlich, der P2 hingegen war ein Windei.

Nur: Den P3 hab ich verkauft, der P2 ist noch da. Ikone bleibt Ikone.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197809
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 19:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
sorry, ich habe mir nicht alle 50 Beiträge innerhalb der letzten 24h durchlesen können (mir fehlt die Zeit).

Mich stimmt bedenklich wir unterschiedlich die Qualität beim P3 zu sein scheint. Es gab hier ja schon mehrere unzufriedene P3-Fahrer.

Ich kann alle Kritik- und Mängelpunkte vom TE nicht bestätigen. Vermutlich habe ich mit meinem P3 Glück gehabt.

Ich hoffe, dass ich bei meinem nächsten HSD von diesen Qualitäts-Ausreißern verschont bleibe.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197855
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 22:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Über das Thema wurde hier bereits mehrfach kontrovers diskutiert, der ausführlichste Thread dazu ist dieser:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=131196

Selbstverständlich gibt es jede Menge hoch zufriedener Prius III-Besitzer, deren Fahrzeuge entweder keine der hier aufgeführten Schwächen aufweisen oder deren Antriebssystem die Besitzer derart überzeugt, dass sie mit kleinen Schwächen gut leben können.

Das war aber beim Prius II nicht anders! Der war ja nicht perfekt, das eine oder andere Detail keineswegs optimal gelöst. In der Summe seiner Eigenschaften und eben in der Verarbeitungsqualität war er aber so überzeugend, dass sein Nachfolger zumindest bei mir keine echte Chance hatte.

e-motion schrieb:
Ich stimme den Kritikpunkten des Threaderstellers im Großen und Ganzen zu. Die Leichtbau-Ausrede mag ja ziehen. Der Kunde hört und fühlt ja auf jedem Kilometer, dass dieses Ziel höher stand, als Geräuschakkustik. Wobei vieles einfach nur zu billig wurde.
Das war im Wesentlichen das, was man seinerzeit auch in priuschat.com lesen konnte, als das Modell 2009 erstmals in USA ausgeliefert wurde - plus die Kritik am fahlen pixeligen Display in Taschenrechner-Qualität, während der Vorgänger noch mit einem brillanten QVGA-Farb-TFT ausgeliefert wurde.

Auch ich kann die Mehrzahl der Kritikpunkte von YAHA also nachvollziehen. Nach vier ausführliche Probefahrten war damals klar, dass ich mit dem Auto beim besten Willen nicht warm werde, einfach weil ich seinen Vorgänger kannte und den Nachfolger klar als qualitativen Rückschritt wahrgenommen habe.

Wäre das aber nicht der Fall gewesen, so hätte ich mir sehr wahrscheinlich einen Prius III gekauft, denn echte hybride Konkurrenz in dieser Preis- und Größenklasse kam erst Jahre später. Vermutlich hätte ich es nicht bereut. Genau, wie auch e-motion die Vorzüge des Prius II kennt, aber die des Prius III trotzdem wahrnimmt und zu schätzen weiß.

Denn - und das muss man eben auch festhalten - es gibt einige Dinge, in denen sich der technische Fortschritt bemerkbar macht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 23:21 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212027
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 28.06.2013 17:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wir haben uns diese Woche wieder eines Prius 2-2008 zugelegt zusaetzlich zum Prius 3.
Bei der Gelegenheit habe ich mal die Betriebsanleitung fotografiert.

Toyota sagt schon durch die Blume:
0W20 um Karaftstoff zu sparen und guten Kaltstart..

Wenn jemand mehr Interesse am Verschleisschutz hat anstatt 0.1/100km Sprit zu sparen und sich durchaus auch mal ausserhalb der Stadt aufhaellt wo dauerhaft hoere Drehzahlen gefahren werden, sollte sich nach der Tabelle unter der Beruecksichtigung des Tempbereichs richten.

Toyota gibt bis zu 20W50 frei und das schon ab -7*C !

Mein Tip fuer alle diejenigen die mehr als 2km ab Tag zuruecklegen 5W30 oder hoeher.
Wuerde ich in Sueditalien wohnen, wuerde ich xW40 nehmen oder hoeher.

Ach ja, das Getriebeoel vom P2-2008 soll alle 3Jahre oder 45tkm gewechselt werden.
Beim P2-2006 war das soviel ich weiss Moechtegern-Lifetime..

Im Anhang die Tabellen vom P2+P3.


YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2013 17:06 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212030
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 28.06.2013 17:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
YAHA schrieb:
Ach ja, das Getriebeoel vom P2-2008 soll alle 3Jahre oder 45tkm gewechselt werden.
Beim P2-2006 war das soviel ich weiss Moechtegern-Lifetime.
Wo stammt die Info zum Getriebeöl her? Das wäre ja deutlich kürzeres Intervall als bisher bekannt. Und worauf bezieht sich das Jahr? Wirklich Baujahr oder Erstzulassung?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212032
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs 28.06.2013 17:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Sowohl in der Grafik für den Prius II als auch in der für den Prius III decken die Pfeile für 0W-20, 5W-20 und 5W-30 jeweils genau dieselben Temperatur-Bereiche ab.

Deshalb kann ich das als öl-technischer Laie nicht deuten. Wo ist der Unterschied?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212033
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs 28.06.2013 18:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die "dickeren" Oele haben hoehere Reserven nach oben.
Kommt besonders zum tragen bei hoher Belastung (z.B. Autobahn/Bergland) und Oelverduennung (extreme Kurzstrecken).
Schmierfilmbelastbarkeit ist auch hoeher bei den dicken.
Wo z.B. durch Kraftstoffeintragung aus einem 5W20 ein 5W15 wird,
wird eben aus einem 5W30 ein 5W25 usw..
Geht ein 5W15 noch weiter runter, geht analog dazu der Verschleiss hoch bis hin zum Schmierfilmabriss.

Die Tabelle ist sowohl links als auch rechts beschnitten.
Links eben fuer die duennen und rechts fuer die dicken.

Wenn man die Kohle hat kann man ja ein 0W40 API SM in Deutschland kaufen.'

Stell dir mal andersherum die Frage, warum ein 20W50 freigegeben wird wenn doch ein 0W20 den selben Hochtemperaturbereich abdecken koennte..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2013 18:03 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar