Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII
#197734
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 14:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich habe selten soviel Unsinn in einem Beitrag gelesen.
Dann hoere einfach auf deine eigenen Beitraege immer wieder zu lesen.
Kann helfen.

Priuschris schrieb:

Mein Händler hat bei der 15.000km-Inspektion 5W30-Öl eingefüllt, was umgehend zu 0,3 - 0,5 Liter Mehrverbrauch und Ruckelei beim Anspringen des Verbrennungsmotors geführt hat.

Entweder ist dein Motor kaputt, oder du hasst eine bluehende Fantasie oder beides.
Meiner springt bestens an, auch bei -20 und der Mehrverbrauch liegt bei 0.1L/100km.
Notfall?
Priuschris schrieb:

Das dünnere Öl hat aus meiner Sicht keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors.

Mit technischem Verstaendniss oder Logik hat deine Sicht wenig zu tun.
Bist du zufaellig Gaertner?

Priuschris schrieb:

Ich fahre übrigens seit Jahren Toyota und Undichtigkeiten bei den Benzinmotoren sind für Toyota ganz und gar untypisch.

Sagt wer? Du?
Frage mich wie du zu mehr Erfahrung mit Toyota Benzinern kommst als der Annahme Meister der seit 20 Jahren bei Toyota schafft.
Hast du 1000 Toyota Benziner gefahren um auf irgendwas vernueftiges zu schliessen?
Wohl kaum.

Ich habe mir diese persoenliche Kritik hier geleistet weil du mich auf das Niveau zuerst gezogen hast.
Solltest du an einer konstruktiven Umgangsform und Realismus mehr Interesse haben, dann bin ich gerne dabei.
Fals sich dein technisches Wissen darauf beschraenkt wie man ein Auto tankt, dann verzichte bitte jemanden mit Benzin im Blut ueber Technik zu belehren wenn dir das Wissen fehlt.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 14:47 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197736
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 14:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Es tut mir wirklich aufrichtig leid, wenn du nicht in der Lage bist deine Betriebsanleitung zu lesen und deine Meinung sowie die Meinung deines Werkstattmeisters für allgemeingültig erklärst.

Es wurde mittlerweile in unzähligen Threads erörtert, dass laut Betriebsanleitung ausschließlich 0W20-Öl zu verwenden ist, was Anfragen bei Toyota Deutschland nochmal bestätigt haben (auch entsprechende Scans finden sich im Forum). Negative Erfahrungen hinsichtlich Startverhalten und Verbrauch mit abweichenden Ölsorten kannst du auch hinreichend hier im Forum finden.

Also einfach mal lesen und nachdenken, anstatt andere Leute zu beleidigen, weil es an Kritikfähigkeit fehlt.

Danke.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 14:58 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197737
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 14:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Man kann natürlich immer das Glauben was in einer Betriebsanleitung steht oder versuchen Dinge differenziert zu betrachten.

Wenn ein Fahrzeug beispielsweise über 300.000 km geschafft hat kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, welches eher nicht im Kurzstreckenbetrieb läuft und den Großteil seiner Betriebszeit bei mindestens 80 Grad Öltemperatur verbringt. Da es den Prius erst seit rund 15 Jahren gibt, kann man hier von mindestens 20.000 km im Jahr ausgehen. Das sind doch eher die Vielfahrer.

Das Thema Ölverdünnung durch Spriteintrag wäre damit quasi vom Tisch und somit ist ein 0W-20 Öl sicher keine Gefahr für den Motor.

Aber nicht jeder fährt sein Auto in dieser Form und möchte trotzdem seinen Motor sicher geschützt wissen. Auch wenn man nur 10-12.000 km im Jahr zurücklegt.

Blind auf die Bedienungsanleitung zu vertrauen muss nicht immer der richtige Weg sein. Wer sich mit der Materie auskennt passt das Öl ggf. an seine Fahrweise und das Streckenprofil an.

Und freigegeben sind in den Anleitungen der Hersteller auch reichlich andere Ölsorten. Keiner verliert irgendwelche Gewährleistungsansprüche, wenn er aus gutem Grund vom 0W-20 abweicht.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197738
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 14:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich glaube wir haben einen neuen Troll im Forum.


Leute wie du dachten auch die Welt waere eine Scheibe.
Galileo Galilei war der Troll.
Ist schon lustig zu sehen, wie Leute anfangen zu glauben wenn Ihnen das Wissen fehlt.
Daran hat sich bis heute nichts geaendert.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 14:56 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197740
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 15:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YAHA schrieb:
Priuschris schrieb:
Ich glaube wir haben einen neuen Troll im Forum.


Leute wie du dachten auch die Welt waere eine Scheibe.
Galileo Galilei war der Troll.
Ist schon lustig zu sehen, wie Leute anfangen zu glauben wenn Ihnen das Wissen fehlt.
Daran hat sich bis heute nichts geaendert.


Priuschris hat gewisse Ansichten. Und was ich generell lobenswert finde: Er bleibt dabei und verteidigt diese vehement.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197741
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 15:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Es ist wohl ratsam den Herstellervorgaben zu folgen, wenn man seine Garantieansprüche nicht verlieren möchte. Und die Erfahrungen hier im Forum (deckungsgleich mit meinen eigenen Erfahrungen) zeigen auch, dass diese Vorgabe durchaus Sinn macht.
Weitere Diskussionen möchte ich gerne vermeiden, wenn es schon an dem Verständnis mangelt, dass es positiv zu sehen ist, wenn ein gewachsenes und 23 PS stärkeres Auto geringfügig weniger verbraucht als die leistungsschwächere Vorgängerversion....
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197742
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 15:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:

Und freigegeben sind in den Anleitungen der Hersteller auch reichlich andere Ölsorten. Keiner verliert irgendwelche Gewährleistungsansprüche, wenn er aus gutem Grund vom 0W-20 abweicht.


Na dann frag mal bei Audi nach. Ein Bekannter wollte ein anderes Öl als das aus der Werkstatt verwenden. Die haben gleich mit Garantieverlust gedroht.
Wie bei Toyota das Öl zur Inspektion mitbringen, ein Unding.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197749
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 15:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YAHA, der Ton macht die Musik.
Komm bitte wieder herunter und laß uns miteinander musizieren.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197766
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 16:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:

Na dann frag mal bei Audi nach. Ein Bekannter wollte ein anderes Öl als das aus der Werkstatt verwenden. Die haben gleich mit Garantieverlust gedroht.
Wie bei Toyota das Öl zur Inspektion mitbringen, ein Unding.
MfG Harzbube.

Es gibt immer wieder Leute die das mit sich machen lassen.

Wenn das Oel die vom Autohersteller geforderte Spezifikation erfuellt und zu dem den vom Hersteller erlaubten Viskositaetsbereich entspricht, koennen die drohen soviel sie wollen.
Vor Gericht haben sie keine Chance.
Das kann euch jeder angehende Jurist im ersten Semester bestaetigen.

Lasst euch doch nicht immer verarschen.
Wenn der Hersteller sagt ACEA/API XY dann nehmt halt ACEA/API XY.
Wenn der Hersteller 0W20/5W30/10W40 usw. zulaesst dann waehlt dass passende feur euch aus und gut ist.

Warum sollte der Hersteller die Garantie fuer ein freigegebenes Produkt verweigern ??????

0W20 ist die allgemeine Empfehlung unter den von Toyota freigegebenen Visko Sorten.
Man darf aber selbstverstaendlich alle anderen die Toyota dort auffuehrt verwenden.
Sonst wuerde das Toyota ja nicht machen.

Bitte mit offenen Augen lesen.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197767
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 16:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Lieber Yaha,
wenn du ein Blick in die Anleitung des PIII werfen würdest, könntest du genau das bestätigt sehen was hier schon gesagt wurde. Es muss 0W20 in den PriusIII. 5W30 darf nur im Notfall benutzt werden, und soll schnellstens wieder ausgetauscht werden durch 0W20. Das man auch andere Öle fahren kann, bestreitet ja niemand.
Aber ich denke die Erbauer des Autos werden sich dabei etwas gedacht haben.

Zum Thema habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass der Tacho eben bis zu 10% +4KM vorgehen darf, und lt. Gesetz niemals weniger anzeigen darf. Deswegen geben alle Hersteller km/h dazu bei der Anzeige. Meistens um die 10%. Tabelle findest du im Priuswiki.

Das bei deinem Tonfall der Moderator noch nicht eingeschritten ist, wundert mich. Vielliecht willst du ja nur Aufmerksamkeit. Bitte, hier hast 'nen Fisch
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 17:02 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197768
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 16:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ryo schrieb:

Zum Thema habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass der Tacho eben bis zu 10% +4KM vorgehen darf, und lt. Gesetz niemals weniger anzeigen darf. Deswegen geben alle Hersteller km/h dazu bei der Anzeige. Meistens umd die 10%.

Lies was Egon dort schreibt:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#197723

Zitat Egon:
"Dass alle Hersteller bei Geschwindigkeit und vor allem BC-Anzeige mehr oder minder stark bescheißen, ist ein schwacher Trost. Technisch geht es jedenfalls genauer."

Genauso sehe ich das auch.
Man muss ja nicht mit dem negativen Ende der Toleranz prallen als Hersteller.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197774
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ryo schrieb:
Es muss 0W20 in den PriusIII. 5W30 darf nur im Notfall benutzt werden, und soll schnellstens wieder ausgetauscht werden durch 0W20.

Ich moechte einen einzigen Beitrag hier lesen von jemanden der vom Fach ist und das bestaetigt ohne sich dabei ins Hemd zu lachen.
Das ist eine etwas dramatisch formulierte Empfehlung.
Sonst wuerde die ja nicht Oele bis W50 zulassen.

Bitte jemand der sich KFZ-Meister/Techniker/Ingenieur nennt zu Wort kommen lassen und nicht ohne jegliches technisches Verstaendniss die Bedienungsanleitung zitieren ohne eine technische/wissenschaftliche Begruendung.
Priuschris hat sich dafuer schon disqualifiziert..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197775
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YAHA schrieb:

Was den Tachovorlauf angeht: Mein alter Zweitwagen (Citroen) hatte 0-1 km/h Vorlauf der ganz neue Zweitwagen hat 2-3km/h Vorlauf.
Will hier jemand ernsthaft behaupten das die feinen Japaner nicht in der Lage sind die franzoesiche Ingenieurskunst zu halten?



Ich kenne die genauen Tachos der Citroën C5. Aber der Tacho des Peugeot 3008 Hybrid4, auch PSA, auch Franzose, log bei Tempo 50 genauso wie der meines P3.

Dann hattest du nicht verstanden, dass die km-Stände für Inspektionen und Verbrauchsberechnungen nichts mit der Tachoabweichung zu tun haben. Hier zählen die Werte des Wegstreckenzählers, der anders als der Tacho anzeigen kann.
Denn für den Wegstreckenzähler herrschen andere Vorschriften als für die Geschwindigkeitsanzeige.

Der Wegstreckenzähler darf minus 4 bis plus 4 Prozent von der zurückgelegten Strecke in km abweichen. Alles andere ist verboten.

Der Geschwingkeitsmesser darf nicht weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. 0-10 Prozent Abweichung zuzüglich + 4km/h nach oben sind erlaubt. Also z.B. Anzeige von bis zu 114km/h bei Tempo 100. Mein P2 zeigte 108/109 mien P3 zeigte 109, mein P+ zeigt 110.

hs,
der den P2 auch solider als den P3 empfindet.
Auch der Plus wirkt solider als der P3.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 17:13 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197777
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich kenne die genauen Tachos der Citroën C5. Aber der Tacho des Peugeot 3008 Hybrid4, auch PSA, auch Franzose, log bei Tempo 50 genauso wie der meines P3.

hs,
der den P2 auch solider als den P3 empfindet.
Auch der Plus wirkt solider als der P3.

Viellecht muss man beim PSA Hybrid auch ein bisschen luegen damit es schoener aussieht..

Das der Wegstreckenzeehler von der Geschwindigkeitsanzeige abweicht beim P3, wusste ich in der Tat nicht.
Beruhigt mich aber sehr, weil wenigstens der Verbrauch an der Tankstelle dann stimmt ohne die Abweichung einkalkulieren zu muessen.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 17:19 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197778
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 17:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YAHA schrieb:
Ryo schrieb:
Es muss 0W20 in den PriusIII. 5W30 darf nur im Notfall benutzt werden, und soll schnellstens wieder ausgetauscht werden durch 0W20.

Ich moechte einen einzigen Beitrag hier lesen von jemanden der vom Fach ist und das bestaetigt ohne sich dabei ins Hemd zu lachen.
Das ist eine etwas dramatisch formulierte Empfehlung.
Sonst wuerde die ja nicht Oele bis W50 zulassen.

Bitte jemand der sich KFZ-Meister/Techniker/Ingenieur nennt zu Wort kommen lassen und nicht ohne jegliches technisches Verstaendniss die Bedienungsanleitung zitieren ohne eine technische/wissenschaftliche Begruendung.
Priuschris hat sich dafuer schon disqualifiziert..




Na wenn die Bedienungsanleitung lügt. Hmm. Tja, da scheint sich wohl jemand besser auszukennen als Toyota. Cool. Ich fahr ab morgen mit Sonnenblumenöl. Hey,das hält irre hohe Temperaturen aus.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 17:17 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar