Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII
#197688
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 11:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Thomasgo schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Danke TomFritz,

so kenne ich es auch und so ist es auch richtig. Aber das ein Tacho mindestens 15 km/h vorlaufen MUSS war mir neu.


Kleine Anmerkung: haarthhoehe schrieb: "muss bis 15km/h voreilen.

Dabei ist das Wort "bis" entscheidend, welches Du wohl überlesen hast


Oha, hab ich tatsächlich anders gelesen. Sorry.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197689
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 11:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:

Laut Spritmonitor verbraucht der Prius II im Durchschnitt 5,21 Liter auf 100km und der Prius III 5,12 Liter.

Hoerst du dir eigentlich selber zu?
Wo ist den hier bitte der Unterschied?
0.1 l/100km Wow!
Und den haettest du auch im PII erreicht wenn du das wasseraehnliche Zeug (0W20) da einfuellst.
Absolut 0 Fortschritt.

Haette der P3 mit gleichem Oel und echter BC Angabe einen Liter weniger gebraucht als der P2 waere das ne feine Sache und wuerde den Aufwand wiederspiegeln der mit dem Antrieb getrieben wurde.

Ich tanke uebrigens nur E5 und verwende 5W30.

Was den Tachovorlauf angeht: Mein alter Zweitwagen (Citroen) hatte 0-1 km/h Vorlauf der ganz neue Zweitwagen hat 2-3km/h Vorlauf.
Will hier jemand ernsthaft behaupten das die feinen Japaner nicht in der Lage sind die franzoesiche Ingenieurskunst zu halten?

p.s.
Ich habe nicht geschrieben das der Wagen unzuverlaessig sei.
Das Gegenteil ist der Fall, also schoen genau lesen bevor man antwortet.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197693
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 11:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YAHA schrieb:

Haette der P3 mit gleichem Oel und echter BC Angabe einen Liter weniger gebraucht als der P2 waere das ne feine Sache und wuerde den Aufwand wiederspiegeln der mit dem Antrieb getrieben wurde.


So ist es! Und da erkennt man, dass Toyota - und daraus machten sie auch nie einen Hehl - beim HSD der 3. Generation nur auf Kostenoptimierung/Gewinnmaximierung aus war.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 11:58 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197697
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 12:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin zwar keiner von den super Profis hier im Forum aber ob Fortschritt oder nicht kann man doch ganz leicht ausrechnen.

Gehen wir mal von einem gleichen Verbrauch aus, bei beiden 5,2 Liter (Was ja so nicht stimmt, mir wird in Spritmonitor 0,2 - 0,3 mehr beim P2 angezeigt was so ja auch mit den Herstellerangaben übereinstimmt. Man muss auf die Überschneidung im Modellwechsel achten und das rausrechnen. Aber wir sind mal pessimistisch).

Also: 5,2 Liter/100km

P2 = 113 PS = 0,0460 Liter je PS
P3 = 136 PS = 0,0382 Liter je PS

Das Entspricht einer Effizienzsteigerung von 16,96 %. Das ist schon mal nicht schlecht.

Sind wir realistisch und gehen von einem Mehrverbrauch des P2 von 0,2 Liter aus sieht das so aus:

P2 = 113 PS = 0,0460 Liter je PS
P3 = 136 PS = 0,0367 Liter je PS

Das Entspricht einer Effizienzsteigerung von 20,22 %.


Einigen wir uns also auf 20% reale Effiziensteigerung von einem Modell zum nächsten.

Da kann mir doch keiner sagen, dass das kein Fortschritt ist/war ?

Ich höre gern Verbesserungsvorschläge meiner Rechnung.

wogue schrieb:
YAHA schrieb:

Haette der P3 mit gleichem Oel und echter BC Angabe einen Liter weniger gebraucht als der P2 waere das ne feine Sache und wuerde den Aufwand wiederspiegeln der mit dem Antrieb getrieben wurde.


So ist es! Und da erkennt man, dass Toyota - und daraus machten sie auch nie einen Hehl - beim HSD der 3. Generation nur auf Kostenoptimierung/Gewinnmaximierung aus war.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 12:26 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197698
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 12:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YAHA schrieb:Ich tanke uebrigens nur E5 und verwende 5W30.

Was den Tachovorlauf angeht: Mein alter Zweitwagen (Citroen) hatte 0-1 km/h Vorlauf der ganz neue Zweitwagen hat 2-3km/h Vorlauf.
Will hier jemand ernsthaft behaupten das die feinen Japaner nicht in der Lage sind die franzoesiche Ingenieurskunst zu halten?

Du fährst also das falsche Öl (ok, das füllen die Werkstätten unverschämterweise oft ein) und beschwerst Dich über Undichtigkeit?

Zur Tachogeschwindigkeit: Ja, der Prius zeigt 5-10% höhere Geschwindigkeit an. Das ändert aber nichts am Verbrauch, da der km-Zähler den korrekten Wert anzeigt(zumindest mit deutlich geringerer Toleranz als 5%). Und ja, es gibt andere Autos die nur unwesentlich mehr als die echte Geschwindigkeit anzeigen.

wogue schrieb:
Und da erkennt man, dass Toyota - und daraus machten sie auch nie einen Hehl - beim HSD der 3. Generation nur auf Kostenoptimierung/Gewinnmaximierung aus war.
"Nur" Gewinnmaximierung stimmt wohl nicht ganz, sonst hätten sie sich z. B. die Abgas-Wärmerückgewinnung gespart. Andere Änderungen, wie neuer Inverter, leichterer MG1, geregelte Inverter-Pumpe, elektrische Wasserpumpe sind vermutlich Win-Win-Situationen wo sowohl Verbrauch/Gewicht verbessert als auch Kosten gespart wurden. Das Kostenoptimierung aber eine Hauptmotivation war möchte ich nicht bestreiten.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197699
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 12:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
5W30 ist dicker als 0W20. Der Ölverlust kann also mit dem dünnerem Öl nur schlimmer werden..
Timico
Admin
Beiträge: 17696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197700
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 12:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:Einigen wir uns also auf 20% reale Effiziensteigerung von einem Modell zum nächsten.Milchmädchenrechnung. Das würe nur stimmen, wenn auch in jeder Fahrsituation entsprechend mehr Leistung verwendet würde oder wenn P3-Faher alle entsprechend schneller fahren würden.

Ich vergaß im letzten Post zu erwähnen: Der ICE wurde von 230 g/kWh auf 220 g/kWh optimiert und das in einem deutlich größeren Bereich als vorher (siehe BSFC-Diagramme).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197701
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 12:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
5W30 ist dicker als 0W20. Der Ölverlust kann also mit dem dünnerem Öl nur schlimmer werden..Der Druck ist bei 5W30 aber auch höher...
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197703
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 12:46 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
OW-20 ist sicherlich nicht das Beste Öl für den Motor, auch wenn es vorerst toll beim Spritsparen hilft.

Auch ich habe diese Wassersuppe in meinem Hybriden und bin von diesem Öl einfach abgeschreckt.

Im Winter kommt eben schnell eine leichte Ölverdünnung hinzu, sicher auch bei Toyota, was den ohnehin sehr dünnen Schmierfilm weiter schwächt.
Schnell hat man dann ein 0W-10, das reicht für einen stabilen Ölfilm bei hohen Drehzahlen meiner Meinung nach einfach nicht mehr aus.

Ich habe bei 0 Grad und komplett kaltem Motor mal eine Probe zwischen den Fingern zerrieben. Konsistenz wie Wasser, eine Schmierwirkung habe ich zwischen meinen Fingern nicht fühlen können.

Mein Ölsensor schlägt auch schon Alarm und möchte dieses Öl schnellstens loswerden nach gerade einmal 10.000 km. Und ich fahre täglich Strecken ab 20 km aufwärts.

Also ich nehme gern einen etwas höheren Verbrauch in Kauf (wahrscheinlich maximal 0,2 Liter) und nutze in Zukunft wieder ein zuverlässiges 5W-40.

Meine Erfahrung mit etwas dickerem Öl:
Der Motor klingt etwas angenehmer und gedämpfter, man hat mehr Reserven bei Ölverdünnung und Alterung des Öls, ein evtl. vorhandener Ölverbrauch vermindert sich, einen Mehrverbrauch habe ich bisher bei keinem Wagen festgestellt und günstiger ist das Öl noch dazu.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 12:51 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197705
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 12:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
frufus schrieb:Einigen wir uns also auf 20% reale Effiziensteigerung von einem Modell zum nächsten.Milchmädchenrechnung. Das würe nur stimmen, wenn auch in jeder Fahrsituation entsprechend mehr Leistung verwendet würde oder wenn P3-Faher alle entsprechend schneller fahren würden.

Ich vergaß im letzten Post zu erwähnen: Der ICE wurde von 230 g/kWh auf 220 g/kWh optimiert und das in einem deutlich größeren Bereich als vorher (siehe BSFC-Diagramme).


Das kann man dann aber bei jedem Fahrzeugmodell sagen. Fakt ist, der P3 hat 23 PS mehr Liestung bei leicht geringerem Verbraucht. Allein deshalb ist es schon ein Fortschritt in der Effizienz, selbst wenn der Verbrauch der gleiche wäre.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197708
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 12:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten die Leistung gleich gelassen und den Verbrauch stattdessen real reduziert. Zusätzlich hätte man durch die damit verbundene Kosteneinsparung für eine ordentliche Verarbeitung sorgen können.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197711
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 13:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich meine vor vielen Jahren in der Presse gelesen zu haben, dass Toyota bei den Hybriden nichts verdient oder sogar drauflegt.

Solange also nur ein paar Hybride gebaut wurden konnte das als Werbungskosten verbucht werden - der P2 war hier gern gesehener Imageträger - aber wenn in Masse produziert wird, dann muß auch was beim Hersteller hängenbleiben. Der muss schließlich auch von was leben.

Kurz gesagt der P1 und die ersten P2 waren subventioniert und ab dem P3 mußte mit den Hybriden Geld verdient werden.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 13:16 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197713
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 13:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
YAHA schrieb:Ich tanke uebrigens nur E5 und verwende 5W30.

Du fährst also das falsche Öl (ok, das füllen die Werkstätten unverschämterweise oft ein) und beschwerst Dich über Undichtigkeit?

Geht's noch?
Liess mal dein Bordhandbuch, stelle selber fest was alles freigegeben ist und staune ueber die Vielfalt.
Wer meint was duenneres als 5W30 fahren zu muessen um 0,1L/100km einzusparen bitte schoen.
Ich fuer meinen Teil fahre ca. 70tkm/Jahr und will das der Motor ein paar 100tkm durchhhaelt.

Laut dem Toyota Werkstattmeister kommt die Undichtigkeit leider immer wieder bei den Toyota Benzinern vor und beschraenkt sich nicht nur auf den Prius sondern trifft auch andere Modelle.
Wer von euch war tatsaechlich live beim Oelwechsel dabei und hat sich das ganz genau von unten angeschaut?
Ich denke die wenigsten, was die Dunkelziffer in die Hoehe treibt.
Und nein eure Werkstatt wird Teufel tun, wenn der ein bisschen lekt, und euch bescheid sagen um dann nachbessern zu duerfen..
Wieviele betroffen sind kann ich natuerlich nicht sagen.
Schaut doch einfach mal beim naechsten Oelwechsel zu wenn die Abdeckung unten ist.

Zum Thema Oel nochmal.
Die Aussage aus der Moterenentwicklungsabteilung zweier deutschen Premiumautohersteller:
"Das duennere Oel (5w30) hilft uns den Flottenverbrauch zu senken, sorgt aber leider auch fuer einen hoeheren Verschleiss besonders im Autobahn und Haengerbetrieb.
Hinzu kommt die hohe Oelverduennung seit Einfuerungs der DPF die den Verschleiss weiter erhoeht."
Einer schafft beim Stern der andere beim Propeller, und beide sind sich einig nach den zahlreichen hausinternen Tests.
Der einzige Vorteil von der duennen Bruehe ist das man in den ersten Sekunden nach Motorstart eine bessere Schmierung hat.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 14:01 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197728
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 14:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hverheyen schrieb:

Das auch der 3er vom Lenkspindelrückruf betroffen ist, ist mir neu.

Was heisst auch? Wer denn noch?

Zum 3er Problem:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=165844

Damit bin ich auch zur Werstatt spaziert nachdem die nicht in der Lage waren den Fehler zu lokalisieren.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197729
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 14:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe selten soviel Unsinn in einem Beitrag gelesen. In der Betriebsanleitung steht (ein)eindeutig, dass AUSSCHLIEßLICH 0W20-Öl zu verwenden ist. Im Notfall dürfe auch 5W30-Öl verwendet werden, welches beim nächsten Ölwechsel jedoch wieder durch 0W30-Öl ersetzt werden sollte. Zu diesem Thema gibt es hier auch schon unzählige Threads.
Mein Händler hat bei der 15.000km-Inspektion 5W30-Öl eingefüllt, was umgehend zu 0,3 - 0,5 Liter Mehrverbrauch und Ruckelei beim Anspringen des Verbrennungsmotors geführt hat. Selbstverständlich habe ich umgehend reklamiert und das von Toyota vorgeschriebene 0W20-Öl einfüllen lassen. Seitdem ist wieder alles in Ordnung. Nebenbei fahren inzwischen einige Prius III mit mehr als 300.000km umher und ich gehe mal davon aus, dass dort das vorgeschriebene Öl verwendet wurde. Das dünnere Öl hat aus meiner Sicht keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors.
Ich fahre übrigens seit Jahren Toyota und Undichtigkeiten bei den Benzinmotoren sind für Toyota ganz und gar untypisch. Da erzählt dir dein Werkstattmeister Unsinn.
Die Tatsache, dass mein Ölstand immer auf Maximum steht, ist doch wohl der beste Beweis, dass mein Prius kein Öl verliert, oder? Ölverbrauch und Ölverlust waren bei keinem meiner Toyota-Benziner je ein Problem.

Nochmal zum Thema Verbrauch:

Ja, ich höre mich selbst. Ich habe festgestellt, dass bei größeren Fahrzeugabmessung und einer um 23 PS gestiegenen Systemleistung, verbunden mit besseren Fahrleistungen, der Verbrauch nicht gestiegen, sondern leicht gesunken ist. Das finde ich durchaus beachtlich.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=124126

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 14:32 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar