Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII
(3 Leser) KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII
#197639
Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 00:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Da ich jetzt beide Autos etwa ein gutes Jahr gefahren bin,
wollte ich euch meine Eindruecke schildern und einen Vergleich von Prius2 zu Prius3 machen.

Habe nach dem Ableben meines PII Life (Unfall mit Bus @70000km) mit dem ich sehr zufrienden war, mir im Nov 2011 den PIII als Neuwagen geholt.

Mit dem bin ich bei weitem nicht so zufrieden.
Habe mittlerweile 75000km und 7 Werkstattbesuche hintermir.
Muss so ziemlich nach jedem Oelwechsel bei dem das Auto auf der Buehne stand feststellen das der Motor undicht ist und gleich darauf reklamieren.
Dann wird fleissig nachgebessert (3x mittlerweile) mit dem Ergebniss das das Ding nicht dicht zu kriegen ist (haben fast den ganzen Motor durch, mit neu abdichten).
Die weiteren 3 Reklamationen betrafen das Lenkungsspiel.
Ja, mein freundlicher hat 3 Anlaeufe gebraucht ohne was zu verbessern,
bis ich ihm einen Ausdruck aus diesem Forum vorgelegt habe mit den zu wechselnden Teilen (Lenkspindel).
Das macht Nachbesserung Nr. 7
Wenn die Werstatt nicht weiter weiss muss der Kunde googeln.

Ich fasse mal Pro und Kontra zusammen gegenueber PII:

Pro PIII:
-Design (innen und aussen)
-billigere 15" Reifen
-gutes Fernlicht
-im Winter ein nicht zu eifriges ESP
-Sitze mit mehr Seitenhalt (aber immer noch schlecht @182cm)
-Lenkrad laesst sich rausziehen (auch wenn nicht weit genug)
-Headupdisplay
-Tempomat leicht in 5min selber nachruestbar (Materialkosten 150,-)
-Motorraum von unten abgedeckt
-Instrumentenbeleuchtung nun Helligkeitsabhaengig
(beim 2er wurde agedunkelt wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde)
-leicht verbesserter Autobahnverbrauch

Kontra PIII:
-absolute Klapperkiste (alles knarzt und klappert)
-schlechtere Verarbeitung
-schlechtere Geraeuschdaemmung speziel aud der Autobahn
-schlechtere Wischwasserverteilung auf Frontscheibe
-beabsichtigte starke Tachoabweichung (eine Frechheit in Zeiten wo ueber ABS Seonsoren sich eigentlich sehr genau messen laesst)
-schlecht dossierbare Bremse (man kann kaum ruckfrei anhalten)
-Radioempfang ist unterirdisch (das Auto meiner Frau mit abgebrochener Antenne empfaengt nicht schlechter)
-Beschiss bei Verbrauchsangaben:
-- Die vermeintlichen Einsparungen erreicht Toyota so:
--- Es wird extrem duennfluessiges Oel genommen (0W20) und der hoehere Verschleiss im warmen Zustand dabei in Kauf genommen.
--- Der Bordcomputer zeigt bis zu einem halben Liter zu wenig an (beim PII hat's bis auf die Kommastelle gestimmt).
--- Die Automatik wurde so untertourig abgestimmt das der Motor das Brummen anfaengt (ca. 60-70km/h auf der Ebene).

Von dem Firlefanz wie verbesserte Aerodynamik und ueberabeiteter Atriebsstrang merke ich beim Verbrauch nichts!
Beide verbrauchen auf's Jahr gesehen 5l/100km.
Im Sommer weniger, im Winter mehr.

Ich hoffe jemand damit die Wahl leichter gemacht zu haben.
Wenn ich mir nochmal eines von beiden Neu kaufen muesste, wuerde ich den PII nehmen, obwohl ich ihn haesslicher finde.
Beim 3er wurde 0 Wert auf Qualitaet gelegt und das spuerrt schon deutlich.
Das was mich am meisten am P3 nervt ist das Knistern/Knacken/Klappern.
Ja, das nervt mich echt mehr als die Werkstattbesuche.

Wer den 3er als Facelift hat kann das hier gerne kommentieren und Aenderungen zu meinen Punkten posten.
Die Pro und Kontra Liste kann auch gerne erweitert werden.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2013 00:52 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197647
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 06:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
M. W. geht nur der Tacho in Sachen Speed und Verbrauch falsch. Die zurückgelegte Strecke stimmt anscheinend.

Das auch der 3er vom Lenkspindelrückruf betroffen ist, ist mir neu.

Und ja, Klappern und Knarzen ist schon ärgerlich.

Wenn der Motor brummt, bekommt er einen kleinen "Klaps" mit dem Gaspedal und Ruhe ist.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197649
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 07:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Tachogeschichte ist in D normal. Der muss bis 15 km/h vorlaufen, dass ist gesetzliche Vorgabe. Im Normalfall zeigt er 4 km/h zu viel an. Nach meinen Erfahrungen aber ziemlich genau.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197650
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 07:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Selten so ein Scheiss gelesen!
Objektiv und locker bleiben.
Jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197653
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 08:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@Jofo:

Ich kann dir nur zustimmen. Viele der genannten Punkte sind entweder nicht nachvollziehbar, Haarspalterei oder auf die Unfähigkeit der Werkstatt zurückzuführen. Negativ kann ich bei meinem Prius III nur anmerken, dass die Werkstatt einige Innengeräusche beseitigen musste. Ansonsten ist der Wagen ein Ausbund an Zuverlässigkeit und kein Verschleißteil befindet sich nach 65.000km nur annähernd an der Verschleißgrenze.

Zum Thema Verbrauch und Motoreigenschaften: Die Systemleistung wurde um 23 PS gesteigert und der Verbrauch konnte gesenkt werden.
Laut Spritmonitor verbraucht der Prius II im Durchschnitt 5,21 Liter auf 100km und der Prius III 5,12 Liter.
Brummsequenzen vom Motor sind mir unbekannt. Allerdings fahre ich auch das vorgeschriebene 0W20-Öl und verzichte auf E10-Betankung (wertfreie Anmerkung, keine Diskussionsanregung).

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 08:33 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197654
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 08:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Die Tachogeschichte ist in D normal. Der muss bis 15 km/h vorlaufen, dass ist gesetzliche Vorgabe. Im Normalfall zeigt er 4 km/h zu viel an. Nach meinen Erfahrungen aber ziemlich genau.

Also dann sind bei meinen Fahrzeugen die Tachos kaputt und entsprechen nicht der genannten ominösen gesetzlichen Vorgabe.
Bei meinem Motorrad geht der Tacho bei Endgeschwindigkeit 3 bei 100 km/h einen km/h vor.

Beim Jazz habe ich eine Abweichung von 2 km/h, bei Endgeschwindigkeit rund 5 km/h Abweichung.

Beide Fahrzeuge übrigens von Honda mit Serienbereifung, kann mir kaum vorstellen, dass hier für den deutschen Markt auf "ungenau" umprogrammiert wurde.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197655
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 08:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
0W20 nehme ich auch, E10 tanke ich allerdings. Und ja, auch mein PII brummt ab und zu, wenn er untertourig vor sich hin werkelt.

Kurzes Antreten aufs Gas und wieder zurücknehmen, ändert die Drehzahl und gut ist (meist, in gefühlt 90% der Fälle).

Ob's an E10 liegt?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197658
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 08:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
@Jofo:

Ich kann dir nur zustimmen. Viele der genannten Punkte sind entweder nicht nachvollziehbar, Haarspalterei oder auf die Unfähigkeit der Werkstatt zurückzuführen. Negativ kann ich bei meinem Prius III nur anmerken, dass die Werkstatt einige Innengeräusche beseitigen musste. Ansonsten ist der Wagen ein Ausbund an Zuverlässigkeit und kein Verschleißteil befindet sich nach 65.000km nur annähernd an der Verschleißgrenze.

Zum Thema Verbrauch und Motoreigenschaften: Die Systemleistung wurde um 23 PS gesteigert und der Verbrauch konnte gesenkt werden.
Laut Spritmonitor verbraucht der Prius II im Durchschnitt 5,21 Liter auf 100km und der Prius III 5,12 Liter.
Brummsequenzen vom Motor sind mir unbekannt. Allerdings fahre ich auch das vorgeschriebene 0W20-Öl und verzichte auf E10-Betankung (wertfreie Anmerkung, keine Diskussionsanregung).




Viele Grüße

Christian





Der Twingo meiner Freundin brauchte nach E 10 betankung 10 L/100 km auf kurzstrecke im Januar. Ich tanke auch kein E10 mehr.

Mein P II Motor läuft mit 130000 wunderbar, butterweich.


MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 08:57 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197662
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 09:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:


Also dann sind bei meinen Fahrzeugen die Tachos kaputt und entsprechen nicht der genannten ominösen gesetzlichen Vorgabe.


Hallo,

die Tachovoreilung wird in Paragraph 57 StVZO geregelt, wobei dort auf die ECE-R 39 verwiesen wird:

"In der ECE-R 39 (und in der StVZO §57) werden u.a. die Anforderungen an die Prüfung von Geschwindigkeitsmessern (Tachometern) festgelegt. Auch Angaben zur Genauigkeit sind hier aufgeführt:
der Tacho darf nicht nacheilen, d.h. die anzeigte Geschwindigkeit darf zwar größer, aber nicht kleiner als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit sein
die Differenz der angezeigten zur tatsächlichen Geschwindigkeit (= Tachovoreilung) darf +10% von der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h betragen.

Dabei sind aber bestimmte Prüfgeschwindigkeiten (in Abhängigkeit der Höchstgeschwindigkeit) vorgeschrieben."

Wieviel der Tacho nun mehr anzeigt bleibt dem Hersteller überlassen, vorgehen muss er.

Gruß Tom
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197666
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 09:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danke TomFritz,

so kenne ich es auch und so ist es auch richtig. Aber das ein Tacho mindestens 15 km/h vorlaufen MUSS war mir neu.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197680
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 10:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mit vielen der im "Aufmacher" genannten Punkte stimme ich überein.
Der Verbrauch beim meinen PII liegt auf dem gleichen Wert wie bei meinem jeztigen PIII nämlich bei 5,5 ltr/100km. Die Verbrauchsanzeige des BC zeigt einen um 7% zu niedrigen Wert an und Tachovoreilung beträgt über den gesamten Bereich ca. 7 km/h. Die "Klapperei ist nervend, aber das Thema ist ja ausreichend behandelt worden.
Keine Mängel bei Service und bei den Wartungspreisen. Reparaturen bis dato "keine". Für mich war der PII das "bessere" Auto.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197681
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 10:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann dem Ersteller des Threads leider nur zustimmen, und er streut damit Salz in offene Wunden bei mir.
Noch heute denke ich manchmal mit Wehmut an meinen P2 zurück und welche Kosten ich mir erspart hätte, wäre ich nicht auf den P3 und gezwungenermaßen auf den CT umgestiegen.
Fakt ist nunmal, dass, wenn man sich für 30-35.000€ ein sehr gut bzw. gleichermaßen (P2) gut verarbeitetes Auto erwartet, der P3 die absolut falsche Wahl ist; egal ob Faclift oder nicht. Das lässt sich auch nicht mit Technikargumenten schönreden.
Ich war damals leider blind für die vielen, vielen Postings, die dazu längst im priuschat.com kursierten.

Gleichzeitig möchte ich aber den vielen P3 Fahrern gratulieren, die über dies hinwegsehen (können) oder bei denen der P3 eine bessere Figur zu machen scheint.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2013 10:52 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197683
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 11:11 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
mich stören nur die mangelnde Geräuschdämmung (Motor und Fahrwerk, sowie Kofferraum) und div. Klappergeräusche.

Aber, Leichtbauweise spart Sprit und Leichtbauweise hört und sieht man.

So ist es eben.

Ich weiss nur, dass ich so schnell keinen Kombi oder Kombiähnlichen mehr bekomme. Denn der Kofferrauminhalt ist schon nervig hörbar.

Allerdings war mein vorheriges Auto ein Mercedes (kein Kombi). Da ist man schon etwas verwöhnt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197685
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 11:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Danke TomFritz,

so kenne ich es auch und so ist es auch richtig. Aber das ein Tacho mindestens 15 km/h vorlaufen MUSS war mir neu.


Bei 150 Km/h sind es 10%. Bei 30 Km/h zeigt er aber keine 45 Km/h. Also bleiben wir lieber bei %. Wer es genauer haben möchte geht mal in den Diagnosemodus. Der Tacho dort sollte genau gehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197686
Aw: Bilanz nach 70000km in beiden Autos - PII vs PIII 27.02.2013 11:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Danke TomFritz,

so kenne ich es auch und so ist es auch richtig. Aber das ein Tacho mindestens 15 km/h vorlaufen MUSS war mir neu.


Kleine Anmerkung: haarthhoehe schrieb: "muss bis 15km/h voreilen.

Dabei ist das Wort "bis" entscheidend, welches Du wohl überlesen hast
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar