Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrkomfort 17-Zöller
(8 Leser) dietzekall, eppf, hoffeck, hverheyen, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrkomfort 17-Zöller
#196757
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 19.02.2013 20:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Darf ich hier mal ne doofe Frage anhängen (ist aber ernst gemeint!):
Was spricht eigentlich für die großen Reifen? Ist es wirklich nur die Modeerscheinung, dass sie als schicker gelten? Oder gibt es sonst irgendeinen Vorteil?
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196773
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 19.02.2013 20:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
doofe Fragen gibt es (fast) nicht

ursprünglich wurden große Felgendurchmesser verwendet, um größere (effektivere) Bremsen verbauen zu können, ein MUSS bei Autos mit Vmax weit jenseits von 200kmh und im Rennsport.
Unter dem Rennsport-Aspekt bringt die mit den größeren Felgen einhergehende Reduzierung der Flankenhöhe der "Gummis" Vorteile in der Spurtreue, da solche Reifen weniger seitlich walken (können).
Einbußen gibt es allerdings im Federungskomfort, weil Reifen mit niedriger Flankenhöhe nur noch einen Bruchteil der Federung übernehmen können. Federungskomfort spielt im Rennsport eine eher untergeordnete Rolle.

Das ist die Ausgangssituation.

Da eine wesentliche Käufergruppe sehr viel Wert auf "sportliches" Erscheinen legt, kommen Hersteller und Zubehör-Lieferanten diesem Wunsch natürlich gern nach, zumal sich mit solchen Rad-/Reifenkombinationen gut Geld verdienen lässt.

Der Drang nach größeren Felgen für "Otto Normalverbraucher" ist also mehr eine Modeerscheinung als eine technische Notwendigkeit, denn mit den größeren Felgen werden ja keine größeren Bremsscheiben verbaut (bei nachträglicher Umrüstung) - sieht halt nur chick (schnell) aus

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196798
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 19.02.2013 23:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
aber die felgendurchmesser wachsen nicht allein. also auch mal ein paar gedanken zum raddurchmesser. auch das ganze rad wird größer. so wird der latsch vergrößert, ohne den rollwiderstand zu erhöhen. und mehr aufstandfläche brauchen wir wegen wachsendem gewicht und spartlichem anspruch der fahrzeuge.
tatsächlich laufen größere räder meist wirklich leichter, nicht nur, weil das radlager weniger umdrehungen machen muss, auch die reifen sind wohl weniger deformationen unterworfen. der optimale luftdruck steigt.
ein großes rad kommt auch besser mit unebenheiten klar, der komfort steigt.

aber der trend hat natürlich auch seine schattenseiten. die sind imho beträchtlich. hier nur ein paar stichworte: ungefederte masse, rotationsträheit, platzverlust im innenraum, breitenwachstum der fahrzeuge, kosten, aerodynamik...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196827
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 20.02.2013 10:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo kurzer, wieso wird das Rad größer? Ich denke, bei größeren Felgen wird auch die Flankenhöhe kleiner. Und das war ja die Frage nach dem Komfort.
Inzwischen beunruhigt mich das Thema. Ich habe meine Startedition des Auris bestellt, ohne über solche Konsequenzen nachgedacht zu haben. Jetzt soll ich 17er Felgen mit einer dünnen Gummiauflage kriegen
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196839
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 20.02.2013 11:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moins,

@kurzer
natürlich rollt ein größeres Rad leichter als ein kleineres, natürlich haben im Durchmesser größere Räder weitere von dir angeführte Vorzüge.

In dieser Diskussion geht es um 15 vs. 17"-Felgen beim Prius III. Hier wird der Zuwachs von 2" im Felgendurchmesser durch entsprechend niedrigere Flankenhöhe des Reifens erkauft, da in beiden Fällen der Abrollumfang des Rades etwa gleich ist - muss auch so sein, sonst wären aufwändige Tachojustierungen, Bremsenanpassungen (Bremskraft und -wirkung), ggf. Karosseriearbeiten, Lenkeinschlagsbegrenzung etc. erforderlich.


Im genannten Fall bringt die Umrüstung von 15" auf 17" im Prinzip nur zwei Vorteile, es spült den Lieferanten der Radsätze Geld in die Kassen und es sieht "sportlicher/schneller" aus
Die Nachteile sind schlechterer Federungskomfort und höhere Ersatzbeschaffungskosten, abgesehen von der nicht unerheblichen Erstinvestition.

@Heidelerche
mich hat die Ausstattung der Start Edition mit 17-Zöllern, zumal in der Breite von 225mm auch gestört, weil sie außer "gut aussehen" nur Nachteile bringt, der Kraftstoff-Verbrauch steigt (91g statt 87g CO2), die Lenkung wird stärker beansprucht, das Aquaplaningrisiko steigt ...
Aber es gibt die SE eben nur mit dieser Felgengröße und jeder Autokauf ist von Kompromissen begleitet.
Ich kann mit diesem Kompromiss (17") leben, da die SE andere "Goodies" bietet, auf die ich nicht verzichten wollte und die ich sonst hätte extra zahlen müssen.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196844
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 20.02.2013 11:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ulli schrieb:
Moins,


mich hat die Ausstattung der Start Edition mit 17-Zöllern, zumal in der Breite von 225mm auch gestört, weil sie außer "gut aussehen" nur Nachteile bringt, Gruß Ulli




Gegenüber schmaleren Reifen haben breitere schon den Vorteil, höhere Kräfte auf die Straße übertragen zu können.

Dies bringt Vorteile beim Bremsen und in Kurven.
Der 225/45-17 sollte gegenüber dem 215/45-17 (P3) noch den Vorteil haben, dass er häufiger verbreitet ist und damit wahrscheinlich etwas preiswerter beim Ersatzkauf.

Nachteile ergeben sich natürlich bei Verbrauch und Aquaplaning.


Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196849
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 20.02.2013 12:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
altvolta schrieb:
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Anwort.
Demnach PII fährt mit 16 Zoll Felgen und der PIII wahlweise mit 15 oder 17 Zoll.

Weiterhin wünsche ich Dir gute Fahrt

Altvolta


Da steckt etwas drinnen: Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso Toyota hier so ein Fass aufmacht, anstatt einfach gut aussehende 16" Felgen für die neuen Modelle zu bringen.
15" , 17" , das Beste aus beiden Welten steckt meines Erachtens in den 16". Darum habe ich mir auch für den Winter die originalen 16" Felgen aus dem Zubehörprospekt gekauft und sie sind super!

- die Optik ist toll (sie wirken richtig groß, sind keinesfalls so scheußlich klein, dass die Gummis wie Schwimmreifen wirken)
- Straßenlage ist sehr gut (nicht so schwammig wie die 15-er, Lenkung geht dennoch leichter als bei den 17")
- deutlich kleinerer Wendekreis (macht tatsächlich einiges aus, gerade bei U-Turns)
- tolle Laufruhe
- super Preis (sie liegen preislich eher im 15" Bereich: zB Conti. EcoContact: 195/65/15-62€, 205/55/16-86€, 225/45/17-120€ und 215/45/17-130€)

Wie gesagt, die Vorgehensweise bei Toyota ist unverständlich. Beim CT schaffen sie es doch auch, 16" anzubieten! Hier sollte man allerdings als Käufer auch die Wahl haben und nicht nach Ausstattung zu einer Dimension verdonnert werden. (Der CT hat je nach Ausstattung 15, 16 oder 17" Felgen.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196882
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 20.02.2013 17:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ulli schrieb:
mich hat die Ausstattung der Start Edition mit 17-Zöllern, zumal in der Breite von 225mm auch gestört, weil sie außer "gut aussehen" nur Nachteile bringt,
Genau so geht es mir auch gerade (Prius Plus, TEC-Edition). Falls es mich beim Fahren ernsthaft nerven sollte, fliegen die entweder sofort oder spätestens dann runter, wenn der erste Reifenwechsel ansteht. Bis dahin tröste ich mich damit, dass es hätte schlimmer kommen können (Serienbereifung RXh: 235/55 R18). Das sind Walzen, keine Räder.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196915
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 20.02.2013 20:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,also ich kann nichts gutes von den 17" Rädern beim Prius3 berichten. Habe sie eine Saison gefahren und dann schnell verkauft, es ist ein ding der Unmöglichkeit damit auf der Autobahn zu fahren, der Prius ist schon an sich für mich zu hart gefedert. Mit den 17" Rädern wird jeder Absatz am Anfang und Ende einer Brücke zum Schlagloch, da frägt man sich wie viele Jahre die Radaufhängung und Radlager halten sollen. Mich hatte es so sehr genervt, weil ich noch ein 12 Monate Baby ab und zu dabei hatte welches jedes mal durch die Schlaggeräusche munter wurde. So ein hartes Fahrverhalten hatte ich selbst bei mein vorherigen BMW 320d mit Tieferlegung 50mm nicht. Habe mir normale 16" mit 205/55/16 gekauft und seit dem ist es noch nicht gut aber erträglicher.

gruss Marcel
felix24070
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196997
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 21.02.2013 16:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Freunde, die Ausführung kann ich nur bestätigen. Ich fahre meine 17" als Sommerreifen und 15" als Winterreifen.Ich freue mich immer auf Winter. 17" sehen besser aus sind aber schon, ganz schön unbequem.Es ist mir auch ein wenig peinlich wenn jemand mitfährt weil man jede Unebenheit spürt und hört.
Im Sommer geht man schon einmal mehr zum Zahnarzt um Plomben neu zu zementieren (natürlich nur ein Scherz).
Grüße aus Berlin ------ Odin
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2013 16:17 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198946
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 07.03.2013 14:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,
War gerade zum Auris II SE Probefahrt, bin natürlich raus mit eine Angebot gekommen. Mein FTH hat allerdings mich angeboten, weil ich ganz klar gegen die 17 er bin, die 15er von eine Life auf meine SE bei Lieferung zu montieren, gegen eine kleine 300€ Ersparnis (das ist eigentlich in Belgien eine Offizielle SA).
Da das Auto ausschließlich in der Stadt von meine Frau bewegt wird, kommt aber die Frage, ob das Wendekreis wirklich nur wegen 17->15 Zoll von die 11,4 auf 11m runter wird. Ich denke leider dass ohne Lenkeinschlag Nachjustierung, sich nicht wirklich ändern wird, weil die SE Lenkeinschlag für die 17 Zoll des SE eingestellt sind.
Irre ich mich oder ist es wirklich in den Tat nur von die Schmalere Rad dem Fall
Danke im voraus!!!
riri00
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199195
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 09.03.2013 08:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke für eure Antworten !
Ich denke, ich werde mit 15" bestellen, mir für die Sommerräder 15" Alufelgen besorgen und den Tempomat nachrüsten lassen, das scheint mir der beste Kompromiss zu sein.
Grüße
Heinz
Heinz123
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199203
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 09.03.2013 11:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich finde die 17-Zöller sehr viel hübscher als kleinere Räder und außerdem nehme ich die geringfügig größere Härte gern in Kauf für mehr Sicherheit, einen kürzeren Bremsweg und eine eindeutig vorhandene, bessere Straßenlage.

Selbst mit den 17-Zöllern erreicht alleridngs der P3 bei höheren Geschwindigkeiten (>160, wofür er eigentlich sowieso nicht gebaut ist) nicht die Fahrsicherheit wie vergleichbare andere Autos und mit kleineren Rädern (wie z.B. meinen 16-Zoll Winterrädern) ist das noch schlimmer.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230474
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 15.11.2013 18:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das mit der Justierung des Lenkanschlags nei grossen und kleinen Rädern würde mich näher interessieren. Wird denn der Wendekreis bei jedem Radwechsel neu eingestellt?
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230501
Aw: Fahrkomfort 17-Zöller 15.11.2013 20:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zum Lenkradeinschlag kann ich sagen, dass ich U-Turns mit den Winterreifen (16") deutlich stressfreier hinkriege als mit den Sommerreifen (17"). Da wird aber nichts zusätzlich zum Reifenwechsel gemacht.

Zur Sache mit 15" oder 17": Beim CT lassen sich auf Ausstattungen mit 16 und 17" Rädern gar keine 15" Räder montieren. (andere Bremsen)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar