Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL
(6 Leser) Bernhard1988, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL
#194658
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 05.02.2013 10:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich liebe die elektrische Heckklappe <schäm>. Aber kurzer hat trotzdem Recht, die Balance zwischen Nützlichkeit, Komfort, Fahrzeuggewicht und Zuverlässigkeit sollte gewahrt bleiben. Ich erinnere mich, dass bei einem meiner Jugendsünden-Autos die Höhenverstellung der vorderen Gurte an der B-Säule elektrisch war. Das fand ich schon damals mehr gaga als edel.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte: Montageort der Kamera so, dass sie irgendwie von der Scheibenreinigung hinten mit erfasst wird. Entweder hinter der Heckscheibe (das wird vom Blickwinkel wahrscheinlich schwierig) oder angesprüht mit einer zusätzlichen, parallel zum Heckwischer-Wischwasch angeschlossenen Düse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194659
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 05.02.2013 11:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Eine Rückfahrkamera bräuchte ich gar nicht. Ein paar vernünftig programmierte Piepser, mit einem eingeblendeten Fahrzeugschema und der Anzeige, an welcher Stelle der Abstand noch wie groß ist, würden mir völlig reichen. Das gab es leider beim PIII 2010 Exe nicht.

Alternativ wäre ich auch mit einem übersichtlich konstruierten Auto zufrieden .

Auch die vorderen Piepser sind nicht mit dem Fahrzeugelektrik verbunden und piespen stets und ständig drauflos, wenn sie eingeschaltet sind. Das ist sparsam und zeugt nicht von der Detailverliebtheit, die ich durchaus schätze.

Nur wenn schon eine Kamera verbaut wird, dann sollte sie auch vernünftig funktionieren. Und das ist hier nicht gegeben. Für Kalifornien ist das OK, aber in Mitteleuropa regnet es doch ein wenig öfter.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194662
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 05.02.2013 11:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Helgo schrieb:
Auch die vorderen Piepser sind nicht mit dem Fahrzeugelektrik verbunden und piespen stets und ständig drauflos, wenn sie eingeschaltet sind. Das ist sparsam und zeugt nicht von der Detailverliebtheit, die ich durchaus schätze
Da haben wir etwas gemeinsam, aber ich muss trotzdem widersprechen.

Bei Toyotas, die PDC ab Werk haben (GSh, LSh und ich meine auch CTh) ist das nämlich vernünftig und überzeugend gelöst: Im Farbmonitor meldet sich bei Annäherung der "Park Assist", es erscheint der Umriss des Fahrzeugs und man sieht sofort, an welcher Stelle es eng wird.

Beim Prius und vielen anderen Toyotas wird hingegen die PDC beim Eintreffen am Hafen, meist aber nachträglich von einem Händler mal mehr oder minder sorgfältig eingebaut. Abgesehen von der Abfrage des Rückwärtsgangs (per Stromdieb von der Rückfahrtleuchte) findet keinerlei Integration in das Fahrzeug statt.

Das Ergebnis wirkt entsprechend "losgelöst". Insofern ist die Kritik dann doch berechtigt: Toyota sollte PDC stets werksseitig anbieten, die können das nämlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194705
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 05.02.2013 16:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wenn mir künftig die Piepser auf den Nerv gehen, werde ich einfach daran denken, dass TOYOTA es ja könnte...das hilft dann bestimmt.

Angeboten werden die Piepser übrigens werksseitig, nur eingebaut werden sich einfach erst später. Das erweckt dann eine Erwartung, die schlicht nicht erfüllt wird.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194706
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 05.02.2013 16:35 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Richtig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194764
Aw: Rückfahrkamera bei Regenwetter am P3 FL 05.02.2013 21:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Helgo schrieb:

Angeboten werden die Piepser übrigens werksseitig, nur eingebaut werden sich einfach erst später. Das erweckt dann eine Erwartung, die schlicht nicht erfüllt wird.

Genauso isses - und das gilt so auch für die Rückfahrkamera.
Erste bewundernde Reaktionen beim Kennenlernen des Fahrzeugs (von mir, aber auch immer wieder von Fahrgästen in meinem PiP): "Ui, der hat ja ne Rückfahrkamera!" Wenn man sich dann jedoch die Umsetzung anschaut und erste Schlechtwettererfahrungen sammelt, macht sich eher Enttäuschung breit. Der "Fingertrick", der auch von meinem FTH zum Besten gegeben wurde, ist weder überzeugend noch wirklich hilfreich. Und die Rückfahrpiepser, die ich mir auch direkt hab einbauen lassen, sind ebenfalls nicht für diese Fahrzeugklasse (erst recht nicht für Fahrzeuge auf dem preislichen Niveau des PiP) angemessen.

Nun ja, Kamera & Piepser zusammen sind letztendlich dennoch eine komfortable Lösung und für mich ein Fortschritt gegenüber dem Vorgängerfahrzeug - welches anders unübersichtlich war ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar