Hallo,
habe denen mal wieder einen Brief geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich sehr über den im Betreff genannten Artikel in Ihrer aktuellen Ausgabe geärgert.
Nur weil einige deutsche Hersteller, allen voran Volkswagen, nicht in der Lage sind zuverlässige Steuerketten zu verbauen
bzw. derart billige Komponenten einkaufen, dass sich die Steuerketten längen, Kettenspanner schnell verschleißen, etc.,
wird die Steuerkette verteufelt und der Zahnriemen, auch von selbst ernannten Motorexperten, als Nonplusultra dargestellt.
Fakt ist: Wenn der Zahnriemen reißt, zieht dies meist einen teuren Motorschaden nach sich. Der Zahnriemen bringt nur für den
Hersteller einen Nutzen, da er weitaus kostengünstiger ist. Der Kunde hat im Ergebnis keine Vorteile, sondern fährt mit einem ständigen
Risiko und erhöhtem Wartungsaufwand umher.
Toyota bspw. verwendet seit vielen Jahren Steuerketten und dort gibt es keinerlei Probleme. Die Hybrid-Modelle erweisen sich, auch dank der
wartungsfreien Steuerkette, bspw. im Taxi-Betrieb als wahre Dauerläufer, die selbst nach 300.000km keine nennenswerten Defekte aufweisen.
Ihr Dauertest-Prius hat ja bis KM-Stand 154.000 auch keinerlei Probleme gemacht. Nun habe ich im Auto Bild-Blog gelesen, dass der Wagen Ihnen gestohlen wurde.
Dies finde ich insofern schade, da VW sonst die Blamage hätte ertragen müssen, dass ein Toyota ohne technische Mängel 200.000km schafft,
während die "Wolfsburger (Minder-)wertigkeits-Autos" in Ihren Dauertests regelmäßig versagen. Bleibt zu hoffen, dass der Prius wieder auftaucht, damit der
Dauertest beendet werden kann.
Wenn ein Hersteller Geld in die technischen Komponenten, statt in Softtouch-Oberflächen investiert, zahlt sich das für den Kunden eben doch mehr aus.
Aber die deutsche Presse schafft es den Kunden zu suggerieren, dass sich Qualität über weiche Kunststoffe und nicht über solide Technik definiert.
Dass der Golf VII nun wieder durchweg mit Zahnriemen daherkommt, feiern sie als großen Wurf.
In Wahrheit ist es ein Armutszeugnis, ebenso wie die Verbundlenkerachse bei niedrigeren Motorvarianten, der höhere Hartplastikanteil und viele billige
Details gegenüber dem Golf VI.
Viele Grüße
Christian
P.S.
Apropos "Wertigkeit". Meine Trainerin im Fitness-Studio meinte heute mehrfach, dass etwas "sinnig" sei. Mir lag auf der Zunge zu fragen, ob sie tiefsinnig, schwachsinnig oder doch etwas ganz anderes meint. Die Verstümmelung der Sprache und die allgemeine Verblödung sind offensichtlich nicht aufzuhalten.