Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...59606162636465...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#268061
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 14:30 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Neuerdings springt der ICE aber deutlich früher an, auch wenn ich die EV Taste gedrückt habe. Das hängt offensichtlich mit der Heizung und der niedrigeren Motortemperatur/Außentemperatur zusammen. Ja, wenn die Heizung eingeschaltet ist läuft der Verbrenner. Nach der schnellstmöglichen Schadstoffminimierung (durch den Flammenwerfermodus) hat wohl der Komfort die zweite BC-Priorität. Aber den Effekt kenne ich auch: mit der Gebläsetaste kann ich durch den Wechsel von "Gebläse aus" auf "Gebläsestufe 1" und zurück an der Ampel stehend manchmal den Motor ein- und ausschaltenOffensichtlich macht es daher Sinn, so habe ich das hier gelesen, vermehrt im ECO Modus zu fahren, im Winter bleibt vom ECO-Modus nur die andere Gaspedalkennlinie sowie die Reduzierung der max. AC-Spannung von bis zu 650V auf bis zu 500V übrig. Die reduzierte Leistung der Klima macht sich nicht bemerkbar, da sie hoffentlich nicht läuft, oder? Entfeuchten kostet natürlich Energie, erst wird mittels Strom gekühlt und dann umso mehr wieder (durch den noch kalten Motor?) erwärmt. Ich schalte bei den hier morgens vorherschenden Bedingungen in der warmen Rheinebene die Heizung erst ein (über das Gebläse), wenn der SGII mir eine Kühlwasssertemperatur >70°C anzeigt.was aber ja wohl die Heizwirkung im Wagen verzögert. Die ECO-Taste hat m.M.n. keinerlei direkte Auswirkungen auf die Heizung. Vielleicht indirekt über eine sparsamere Fahrweise und damit einen langsameren KW-TemperaturanstiegNa ja, und ich habe eine Sitzbeheizungsauflage auf den ersten Kilometer an. Ich weiß nicht was die wieder ausmacht.Braucht ja nicht sooo viel Watt, aber ich behalte morgens meinen Anorak eben an (und ziehe deshalb den Sicherheitsgurt manuell fest)Ach - alupo - was heißt RV4,5? Ich nehme an tatsächlich gemessener Verbrauch, oder?Mea Culpa, aber richtig erraten, "Realverbrauch"Und die Reifen mit 3,0 bar zu fahren - macht Sinn bzgl. Spritverbrauch, klar. Aber das nutzt doch das Profil mittig stärker ab. Dadurch brauchst du doch schneller neue Reifen. Unterm Strich ergibt das für mich keinen Sinn, oder?Ich mache das mit den 3 bar auch aus Bequemlichkeit, d.h. ich kontrolliere bei WR & SR zusammen nur 2-mal im Jahr den Druck an der Tankstelle und gebe dann eben überall 3,0 darauf (vorsicht, ich habe die 15-Zöller).

Meine Reifen fahren sich sehr gleichmäßig ab. Die originalen Toyota-P3-Reifen (Bridgestone B250) hielten damit trotz der 3,0 bar 58.950 km durch. Sie waren eher am Rand abgefahrener. Und den daraus resultierenden "Komfort" bin ich schon durch meine früheren Autos gewohnt, insofern merke ich mit meinem P3 nur eine Verbesserung .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268062
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 14:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
AC-Spannung von bis zu 650V auf bis zu 500V übrig.

Was heißt das? Weniger POWER? Ich dachte ECO beeinflusst nichts außer Gas Kennlinie und Klima. Die Heizung ist meine ich aber auch etwas humaner im ECO. Dreht im "Auto" eigentlich nie mehr als 3 Striche auf.

Was macht die AC Spannung?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268063
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 14:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Danke für eure Tipps - und ich fühle mich von niemandem auf den Schlips getreten. Alles nett und okay.
Fein.
Die Geschwindigkeit ist das A und O. Wieviel man mit dieser Information anfangen kann, hängt einerseits von jedem selbst ab. Aber natürlich auch von den Strecken. Ich wähle gelegentlich Strecken, auf denen man länger braucht, dafür weniger verbraucht, weil man langsamer fährt. Wenn die Strecke dann noch kürzer ist + Plus niedrigere LHK (Liter/Hundert Klimometer), dann stehts 2:1 und ich werde nicht hetzen in der Hoffnung auf ein paar Minuten Zeitersparnis.
"Bremsen ist böse" hat es mal Egon in seiner farbenfrohen Art genannt. Das ist es was alupo auf hohem Niveau praktiziert. Und ich schließe mich an und mag auch keine "Geradeausraser".

RV=Realverbrauch.

Auf dem Weg zur Arbeit - aber da geht es auch leicht bergab, zurück entsprechend umgekehrt - steht auf dem BC 3,9 oder 4,0 l, was tatsächlichen 4,5 l ungefähr entspricht.
Na also, es geht. Wenn man will geht halt auch bedeutend weniger.

Neuerdings springt der ICE aber deutlich früher an, auch wenn ich die EV Taste gedrückt habe. Das hängt offensichtlich mit der Heizung und der niedrigeren Motortemperatur/Außentemperatur zusammen. Offensichtlich macht es daher Sinn, so habe ich das hier gelesen, vermehrt im ECO Modus zu fahren, was aber ja wohl die Heizwirkung im Wagen verzögert. Na ja, und ich habe eine Sitzbeheizungsauflage auf den ersten Kilometer an. Ich weiß nicht was die wieder ausmacht.
Sitzbeheizungsauflage? Sowas wie eine Sitzheizung für den Zigarettenanzünder? Gute Voraussetzung! Sowas habe ich mir auch mal gegönnt. Gutes Stichwort übrigens, die mal wieder anzubringen. Danke Dir! Wenn Du das Gefühl hast, ICE läuft nur wegen der Heizung, dann ECO. Oder bei mir mangels ECO-Taste mal für den Moment die Lüftung/Heizung runter regeln. Was ich auf bekannten Strecken proaktiv mache. Wenn ich weiß, ich brauche die nächsten Minuten ICE nicht zum fahren, regel ich mal kurz runter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268069
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 15:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Meine Reifen fahren sich sehr gleichmäßig ab. Die originalen Toyota-P3-Reifen (Bridgestone B250) hielten damit trotz der 3,0 bar 58.950 km durch. Sie waren eher am Rand abgefahrener.

Gruss alupo

Fixed.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268072
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 15:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
alupo schrieb:
AC-Spannung von bis zu 650V auf bis zu 500V übrig.
Was heißt das? Weniger POWER? Ich dachte ECO beeinflusst nichts außer Gas Kennlinie und Klima. Die Heizung ist meine ich aber auch etwas humaner im ECO. Dreht im "Auto" eigentlich nie mehr als 3 Striche auf.

Was macht die AC Spannung?
Kurz etwas zum Innenleben des von Toyota vereinfachend "Inverter" genannten Teils.

Die nominale Akkuspannung (die reale ist üblicherweise höher, JBaumann hat bei einem SoC von ~80% knapp 240V gemessen) von DC 201,6V (DC=Direct current, d.h. Gleichspannung. 201,6V=14*2*6*1,2V) wird mittels eines Boost-Converters (die in umgekehrter Richtung zu erfolgende Spannungserniedrigung zum z.B. Laden des Akkus macht ein Buck-Converter, bei unseren Autos ist das aber nur ein einziges Bauteil welches bi-direktional funktioniert) auf bis zu DC650V nach oben gebracht (die Einheit "Volt" kann man sich wie der Luftdruck z.B. des Reifens vorstellen, das hilft mir). Im ECO-Modus ist die maximale Spannung nach dem Boost-Converter auf DC500V begrenzt (Info von Sly von den Hybridpiloten, der sehr gute persönliche Kontakte zu Toyota hat).

Anschließend geht der Strom mit dieser erhöhten Spannung zum Inverter, der daraus 3-Phasen Wechselstrom (bis zu AC650V bzw. bei ECO-Mode bis zu AC500V) macht.

Und ja, ich glaube Sly die Aussage mit den 500V. Ich denke ich habe das danach auch mal bei Priuschat.com gelesen.

Und soviel weniger Power muß das nicht bedeuten denn der P2 arbeitet m.W. "nur" mit nicht umschaltbaren "bis zu 500V". Beim P3 werden bei Minderlast damit vermutlich die spannungsbedingten Selbstinduktionsverluste stärker sinken als die stromabhängigen Wirbelstromverluste bei ceteris paribus gleicher Leistung steigen würden. Aber jetzt sollte bei Bedarf hier ein E-Ingenieur weiterschreiben, ich bin nur Kaufmann von Beruf.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268073
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 15:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
alupo schrieb:
Meine Reifen fahren sich sehr gleichmäßig ab. Die originalen Toyota-P3-Reifen (Bridgestone B250) hielten damit trotz der 3,0 bar 58.950 km durch. Sie waren eher am Rand abgefahrener.

Gruss alupo

Fixed.
Soweit ich mich erinnere insbesondere an der Außenflanke. Ich vermute durch meine excessiven Kurvenfahrten . Aber das ist ein Spassfaktor, der muß sein!

Und "Geradeausraser" sind bei mir eben .... , gerade noch rechtzeitig gelöscht, uff.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268076
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 15:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@alupo: Dann müsste die Leistung auch fallen. Wenn die Leistung gleich bleiben würde, würde der Strom erhöht werden, was gar nicht gut ist, da höhere Verluste durch Wärme entstehen.

Ich tippe darauf, dass hier die Leistung von MG2 gedrosselt wird.

Es schreit nach einem Test mit Stoppuhr und einer geraden Strecke
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268078
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 15:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
@alupo: Dann müsste die Leistung auch fallen. Wenn die Leistung gleich bleiben würde, würde der Strom erhöht werden, was gar nicht gut ist, da höhere Verluste durch Wärme entstehen.

Ich tippe darauf, dass hier die Leistung von MG2 gedrosselt wird.

Es schreit nach einem Test mit Stoppuhr und einer geraden Strecke
Das vermute ich auch, aber der P2 kann mit seinen 500V die von dem HV-Akku maximal kommenden 25 kW (in Summe mit MG1 50 kW) auch verarbeiten. Lassen wir die 27 kW vom P3 (in Summe 60 kW) auf knapp 50 kW schrumpfen....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268081
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 16:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@alupo: Warum musstest du es mir erzählen? Jetzt überlege ich wo es eine mindestens 600 Meter lange Strecke gibt, auf der man es testen könnte ohne jemanden zu gefährden. Da der Unterschied nicht groß sein wird, muss es eben eine 1/4 Meile sein + Auslauf. Da kommt man schon an die 150 KM/H mit dem Prius. Der braucht wohl 18-20 Sekunden für die Strecke. Nach 10 Sekunden ist er schon 100 KM/H schnell. Ziemlich unverantwortlich so etwas auf einer öffentlichen Straße zu machen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268096
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 17:56 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@sailor377
gute Idee, bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Wenn Du in Deiner Nähe eine nicht allzu viel befahrene AB hast könntest diesen Test zu einer günstigen Zeit von einer Auffahrt zur nächsten Abfahrt durchführen.Je einmal in ECO und Power...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268136
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 20:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
im Winter bleibt vom ECO-Modus nur die andere Gaspedalkennlinie sowie die Reduzierung der max. AC-Spannung von bis zu 650V auf bis zu 500V übrig. Die reduzierte Leistung der Klima macht sich nicht bemerkbar, da sie hoffentlich nicht läuft, oder?
Doch, der ECO-Modus reduziert auch die Heizleistung. Ähnlich wie man manchmal den Motor durch Ein-/Ausschalten der Lüftung im Stand ein- und ausschalten kann, geht das im Winter manchmal auch mit der ECO Taste.
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268174
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.11.2014 08:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
@sailor377
gute Idee, bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Wenn Du in Deiner Nähe eine nicht allzu viel befahrene AB hast könntest diesen Test zu einer günstigen Zeit von einer Auffahrt zur nächsten Abfahrt durchführen.Je einmal in ECO und Power...

Gruss alupo


Genau das ist bei mir das Problem. Hier gibt es NICHTS was man als wenig befahren bezeichnen kann. Höchstens in der Nacht von Sonntag auf Montag, so um 3:00 Uhr Großstadt eben...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268180
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.11.2014 08:55 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Tja, gestern von der Arbeit die 20 km nach Hause (bergauf) im Eco Modus 5,8 l/100 km nach BC, also real ca. 6,3 l .
Heute Morgen zur Arbeit wieder 3,9 l nach BC (4,4l). Auch ECO Moduns.
Also Eco Modus bringt wohl nix hinsichtlich Spritverbrauch, oder?

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268189
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.11.2014 10:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@guzzlutz: Doch. Nur stellen es sich die Leute zu einfach vor. Wenn man nichts an seinem Fahrverhalten ändert senkt ECO den Verbrauch vielleicht um 0,2 LHK, natürlich auch abhängig von der Strecke. Der Motor wird früher abgeschaltet z.B. an der Ampel. Ein 1,8er Motor verbraucht im Leerlauf ca. 0,8 Liter pro Stunde. Der Prius etwas mehr, da er keinen Leerlauf hat. Vielleicht ein Liter pro Stunde. Jetzt kannst du dir ungefähr vorstellen warum der ECO Mode an sich nur minimalen Einfluss auf den Verbrauch hat. Er ist praktisch dafür da um die letzten Zehntel zu knausern. Verbrauchswunder bewirkt voraussichtliches Fahren und Vermeidung hoher Geschwindigkeit. Der Rest sind Peanuts. Keine schweren Sachen unnötig mitführen und auf Reifendruck achten. Luftfilter, Öl und Kerzen sind auch noch Sachen die minimale Einsparungen bringen.

Wobei ich mittlerweile nicht mehr an eine Erhöhung des Verbrauchs wegen Filter und Kerzen glaube. Mein Dad hat es tatsächlich geschafft 130.000 KM mit seinem Avensis abzuspulen mit dem ERSTEN Luftfilter und den ersten Kerzen. Der Verbrauch ist normal, ich konnte den Wagen genauso sparsam fahren wie meinen damaligen Avensis, der vernünftig gewartet wurde. Der Motor an dem Avensis von meinem Vati lief nicht mehr rund, der Wagen ruckelte auch beim Schalten, fuhr aber immer noch ganz locker 180. Die 1,8er VVTI von Toyo sind einfach genial. Jetzt hab ich Vati gezwungen die Kerzen wechseln zu lassen, Luftfilter ist auch erneuert. Läuft wieder wie eine Eins!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268192
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.11.2014 10:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
gerade wieder mal Landstrasse zwischen Wpt und Flughafen Düsseldorf gefahren und ECO mal eingestellt. Kann bestätigen, dass der Motor früher abgestellt wird. Ich würde sagen, dieser Modus ist zum "cruisen". POWER nutze ich auf Autobahn zum Überholen und wenns mal schnell gehen soll (Ampel um zu zeigen das Prius auch anders kann). Hier stelle ich Einfluss anhand der Balken auf den Verbrauch fest.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...59606162636465...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar