Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(7 Leser) ectabane, eppf, hoffeck, RAV4me, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#267769
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 10.11.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:

Ich vermute daher, auch anhand meiner bisherigen Erfahrung über 4500 km, dass es vielleicht auch einen hohen Streufaktor zwischen den Fahrzeugen gibt und du einen besonders sparsamen erwischt hast.


Aus einem anderen Forum kenne ich einen User, er ist Autoverkäufer in den USA und hat beruflich die Möglichkeit viele verschiedene Autos zu fahren. Dieser Mensch behauptet, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen einzelnen Autos gibt. Er hat verschiedene PIII und P+ gefahren und große Unterschiede in der Leistung der Autos festgestellt. Die Fahrzeuge, die er als Lahm empfunden hat, hatten alle einen hohen Verbrauch, damit war es unmöglich in die Nähe des Normverbrauchs zu kommen. Fahrzeuge die gute Leistung hatten fuhren Problemlos in die Nähe des Normverbrauchs.

Woran es liegt weiß man bis heute nicht. Er hat jedoch die Traktionsbatterie und Motor ausschließen können. Bleibt nur der Inverter bzw. die Firmware des Inverters.

Also dein Argument hat in meinen Augen schon sein Berechtigungsdasein.

Alupos Fahrweise trägt natürlich auch noch zum guten Verbrauch bei. Er fährt auch einen erhöhten Reifendruck und nutzt alle gängigen Fahrtechniken zum Spritsparen. Ich komme im Sommer mit 195er original Rädern auch die Nähe des Normverbrauchs. Das die Bereifung einiges ausmacht stelle ich gerade fest mit Winterreifen BC 4,4 LHK und da lässt sich NICHTS machen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267777
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 10.11.2014 11:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Guzzlutz
nicht verzweifeln,
obwohl ich nicht so richtig an eine so große Serienstreuung glaube. Du siehst ja auch wie sich mein Verbrauch seit 2009 entwickelt hat. Ich gehe davon aus, dass es neben dem "Einfahren" etwas mit dem "Andersfahren" zu tun hat im Sinne von vorausschauens. Dazu muß man oft um die Kurven jagen damit man auf der Geraden nicht zum Verkehrshindernis wird.

Zum einen ist es ganz sicher das Fahrprofil. Wenn Du auf der Strecke zur Arbeit nur 15 km oder gar weniger hast dann hast Du eben wegen der Verbrennertechnologie keine Chance auf den Normverbrauch.

Und es kommt auch auf das Fahrprofil an, und das ist auch noch stark von der aktuellen Situation abhängig: heute z.B. waren auf meiner Strecke extrem viele Autos auf der Strasse, d.h. wo ich normalerweise an einer Ampel mit grüner Welle durchfahre mußte ich anhalten . Dort wo ich normalerweise einmal anhalten muß stand ich an 2 Ampelperioden. Außerdem waren sehr viele "Sonntagsfahrer" unterwegs, was aber auch damit zu tun haben könnte, dass ich knapp eine halbe Stunde später losfuhr (andere Fahrer!). Obwohl es heute morgen 2°C wärmer als am Freitag war (6 versus 8°C) lag ich an beiden Tagen (heute ist er erst auf den letzten 10 m auf 3,8 gesprungen) nach 22km bei BC 3,8 , ok, die Strassen waren heute naß und teilweise regnete es sogar leicht.

Es gibt viele Einflußfaktoren und ich kann mich mal vor Jahren an eine Fahrt durch München erinnern, katastrophal, von grüner Welle haben die Verkehrsplaner wohl noch nichts gehört. Da gilt eben nur: Hier spart der Prius gegenüber einem Auto V1.0 am meisten, aber auch sein Verbrauch ist alles andere als gut.

Ich biete Dir an dass wenn Du mal in der Nähe von HD/MA/LU bist wir uns treffen und einen Praxistest machen.

Ach noch was: auf meiner Hausstrecke zu/von der Arbeit orientiere ich mich teilweise an den Strassenbahnzeichen, da die der grünen Welle manchmal vorauseilen. Das nutze ich, denn mangels Kupplung und Schaltung wird es einem sonst ja fast schon langweilig .

Zum Bremspedal: ich hatte glaube ich schon dort geantwortet: bei mir läßt sich das Bremspedal auch vollständig bis zum Anschlag durchdrücken. Etwas verunsichert wurde ich nur dass Du (der ja vergleichen konnte) 2 andere Beispiele fandest. Vielleicht war aber dort kurz vorher jemand anderer im Wagen?.

Ich fand "Shar" hat eine sehr gute Erklärung gebracht und sie weil sie etwas unterging sogar nochmals wiederholt.

Ich sehe daher (bei mir) absolut keinen Grund zur Besorgnis.

Gru0 alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2014 11:36 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267779
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 10.11.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Hinweis. Dann müsste allerdings meiner extrem sparsam sein. Der Werkstattmeister von Toyota staunte jedenfalls, als ich im sagte, dass mein P3 problemlos nach Tachoanzeige 194 km/h schafft, dann allerdings konsequent zu macht.


sailor377 schrieb:
[quote]guzzlutz schrieb:
[quote]
Er hat verschiedene PIII und P+ gefahren und große Unterschiede in der Leistung der Autos festgestellt. Die Fahrzeuge, die er als Lahm empfunden hat, hatten alle einen hohen Verbrauch, damit war es unmöglich in die Nähe des Normverbrauchs zu kommen. Fahrzeuge die gute Leistung hatten fuhren Problemlos in die Nähe des Normverbrauchs.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267781
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 10.11.2014 11:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo alupo,

alles richtig und nachvollziehbar. Z. T. versuche ich ja auch schon so wie beschrieben zu fahren. Mein Weg zur Arbeit liegt übrigens bei 21 km bzw. 25 km über die BAB, die ich in der letzten Zeit kaum noch gefahren bin.

Wegen der Bremse - vielleicht hast du aktuell nicht mehr weiter gelesen - war ich ja ein 2. Mal in der Werkstatt, weil man von dort aus unbedingt die Bremse noch einmal auseinanderbauen wollte - ohne Ergebnis. Der Werkstattmeister hat dann die Erklärung bzgl. der Fahrzeuge im Laden genannt, dass sie seit längerem nicht mehr in Betrieb/am Strom waren. Erst wenn dies wieder erfolgen würde könne man das Bremsverhalten im Stand vernünftig testen. Ich habe daher darum gebeten das zu tun und bereits heute noch einmal per Mail daran erinnert.

Und auch wenn ich selber an keinen Defekt glaube und völlig entspannt weiterfahre, ist man seitens der Werkstatt doch soweit sensibel geworden, dass man erneut Toyota Deutschland das "Problem" geschildert hat und auch eine Rückrufaktion (!!??) dabei ins Spiel gebracht hat.

Gruß ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267783
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.11.2014 12:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Etwas OT: Worum geht es bei der Bremspedal Sache? Ich kann bei mir definitiv nicht komplett durchtreten. Es ist sogar so, dass ich die Berg-Anfahrt Hilfe nicht nutzen kann. Habe schon gelesen das einige die permanent nutzen um an der Ampel nicht auf der Bremse stehen zu müssen. Ich kann treten wie ich will, nach der Hälfte ist eindeutig Ende. Muss mir mal das Thema durchlesen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267785
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.11.2014 12:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also, zunächst - das mit der Berg Anfahrhilfe an der Ampel ist für mich Quatsch. Denn nach 2-3 Sekunden löst sie sich automatisch, sofern man nicht auf der Bremse bleibt. Jedenfalls bei meinem. Oder muss ich hier jetzt auch wieder nachdenken ob alles okay bei dem Fahrzeug ist?

Was die Bremse angeht:

Bei meinem Fahrzeug und bei vielen anderen, hier aus dem Forum, aber auch selbst getesteten, verschiedener Baujahre, lässt sich das Bremspedal im Stand, egal ob "Ready" oder nicht, butterweich bis zu einem harten Anschlag durchtreten.

Bei dir offensichtlich also nicht. Ist das sicher???

Ich bin P3 Neuling und habe das Thema aufgebracht, welches bislang hier noch nie Thema war, weil es niemand bemerkt hat oder niemand damit ein Problem hatte.

Meine Werkstatt hat meine Bremse bereits 2x auseinander gehabt, entlüftet etc. und kann sich auch keinen Reim drauf machen, zumal es eben offenbar Fahrzeuge gibt, die das nicht haben.

Mittlerweile wurde Toyota Deutschland eingeschaltet, die sich aber noch nicht recht geäußert haben.
Und mündlich hält man auch eine Rückrufaktion nicht für ausgeschlossen. Es gibt aber auch hier im Forum vertetbare Erklärungen, warum das so ist (dazu bitte Thread lesen). Nur dann muss es eigentlich bei allen so sein - bei allen gleich sein.

Während der Fahrt bremsen die Fahrzeuge alle einwandfrei und da ja nun z. T. mit gefahrenen sechsstelligen KM - Ständen.

Soviel in Kurzform.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267788
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.11.2014 13:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Also, zunächst - das mit der Berg Anfahrhilfe an der Ampel ist für mich Quatsch. Denn nach 2-3 Sekunden löst sie sich automatisch, sofern man nicht auf der Bremse bleibt. Jedenfalls bei meinem. Oder muss ich hier jetzt auch wieder nachdenken ob alles okay bei dem Fahrzeug ist?



Kann ich nichts zu sagen, da ich es eh nicht nutzen kann. Das Pedal lässt sich nicht durchdrücken, dass er angehen würde.

Aber Back to Topic!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267791
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 10.11.2014 13:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
Er hat verschiedene PIII und P+ gefahren und große Unterschiede in der Leistung der Autos festgestellt. Die Fahrzeuge, die er als Lahm empfunden hat, hatten alle einen hohen Verbrauch, damit war es unmöglich in die Nähe des Normverbrauchs zu kommen. Fahrzeuge die gute Leistung hatten fuhren Problemlos in die Nähe des Normverbrauchs.guzzlutz schrieb:
Danke für den Hinweis. Dann müsste allerdings meiner extrem sparsam sein. Der Werkstattmeister von Toyota staunte jedenfalls, als ich im sagte, dass mein P3 problemlos nach Tachoanzeige 194 km/h schafft, dann allerdings konsequent zu macht.Ich bin nur anfangs einige 100 km bei "so oft wie möglich" "v max" gefahren, aber seit mindestens 100 Mm nicht mehr. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass der Verbrennungsraum und die Ventile dabei so richtig durchgeputzt werden wegen der Hitze und der Gasmenge die durchgepustet wird. Vielleicht sind das die gefühlten Unterschiede. Klar, geringfügig undichte Ventile haben sicher einen sehr sehr sehr großen Einfluß auf den Verbrauch.

Vielleicht kann dazu ein erfahrener Ingenieur was kompetenteres als ich schreiben.

Gelegentlich mal eine Vollgasbeschleunigung mache ich zwar auch immer noch, aber ich versuche das eher zu lassen.

Ich denke aber man sollte erst mal beobachten wie häufig man bremst weil man davor "zu viel" Gas gegeben hat. Das ist kein Vorwurf, sondern nur eine Überlegung. Und ich beschleunige so oft wie es geht gemäß der Toyota-Prius-Handbuch Empfehlung.

Außerdem ist es richtig, dass ich einmalig meine Reifen auf 3,0 bar aufpumpe. Inzwischen sollte es aber dann weniger sein....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267794
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.11.2014 15:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Alupo: Dieser Mensch hat so ziemlich alles in den Autos umgekrempelt, auch Traktionsbatterien zwischen den Autos hin und her getauscht. Am Ende blieb nur der Inverter unangetastet und der ICE. Die Autos hatten teilweise sehr unterschiedliche Laufleistungen, es waren Autos mit 20.000 auf der Uhr die nicht liefen aber auch welche mit über 150.000 die einwandfrei waren. Einziger Unterschied war die Firmware des Inverters.

Ein Ingenieur wird kaum helfen können, eher jemand der sich mit den Algorithmen der Inverter Firmware auskennt Faktisch ist die Software die virtuelle Abbildung des PSD und für alles verantwortlich was da passiert.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267801
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.11.2014 15:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
... es waren Autos mit 20.000 auf der Uhr die nicht liefen aber auch welche mit über 150.000 die einwandfrei waren. Einziger Unterschied war die Firmware des Inverters.

Ein Ingenieur wird kaum helfen können, eher jemand der sich mit den Algorithmen der Inverter Firmware auskennt Faktisch ist die Software die virtuelle Abbildung des PSD und für alles verantwortlich was da passiert.
Insofern ist das HSD doch komplexer als ein Auto V1.0.

Aber dennoch, der P3 (mit 15" Reifen) ist seit seinem Erscheinen mit einem Normverbrauch von 3,9 "zertifiziert". Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass spätere Produktionen (nicht nur das FL) per se einen höheren Verbrauch haben sollten. Macht irgendwie keinen Sinn seitens des Herstellers.

Und wenn es nur an der Firmware liegen sollte, dann bitteschön Toyota, ein update oder besser ein "downdate" zur Firmware meines P3s (EZ 8/2009!!!) .

Ich bin ja auch zweimal meine Bürostrecke (aber andere Uhrzeit...) mit einem P3 FL gefahren. Es war absolut kein Unterschied (bezogen auf die gleiche Aussentemperatur) zu meinem alten P3 zu bemerken. Andererseits hat das noch keine statistische Relevanz.

Am besten wäre eine Vergleichsfahrt mit Guzzlutzs P3.

Ein Tausch der Traktionsbatterie bringt meiner Meinung nach nur etwas wenn eine (mehrere) Zelle(n) wirklich schwächeln. Ich kann nicht glauben, dass z.B. ein Kapazitätsverlust von 10% sich merkbar auf den Verbrauch auswirkt. Im Labor vermutlich schon, aber doch nicht auf der Strasse?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267808
Aw: 3,9 Liter/100km, es geht doch... 10.11.2014 16:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:
... war dort ja auch ein User der über seinem Spritverbrauch resignierte.
Ich vermute daher, auch anhand meiner bisherigen Erfahrung über 4500 km, dass es vielleicht auch einen hohen Streufaktor zwischen den Fahrzeugen gibt und du einen besonders sparsamen erwischt hast.

Genau daran glaube ich nicht.
Ich habe hier schon oft diese Mutmaßung gelesen. Und im Grund immer gab es Angebote durch andere Priusfreunde, Vergleichsfahrten zu machen. Ich bin sicher, wenn sich der Verdacht auch nur einmal hätte erhärten lassen, wäre es hier im Forum in ganz großen Buchstaben zu lesen gewesen.

Selbst wenn ich mich noch so sehr anstrengen würde (wozu aber auch gar keine Lust verspüre) ...
Nix für ungut, aber ich denke, im Klammervermerk liegt die Lösung. Ich fuhr anfangs mit um 5,8l/100km lt. BC. Dieses Jahr hätten mich 4,8l/100km sehr geärgert. Ok, die Bremsen wurden dann im ersten Frühjahr instandgesetzt. Dem schrieb ich damals 0,3l Mehrverbrauch zu. Bleibt >1l Delta zu meinem diesjährigen Verbrauch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267853
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.11.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@alupo: Ich sehe es ähnlich. Auch mit einer Traktionsbatterie, die nur noch 50% der Kapa hat kann man die gleichen Werte erziehlen wie mit einer frischen. Den Unterschied würde man nur merken wenn es Stop and Go gibt oder man mit Klima fährt.

Ich glaube es ist so, dass die meisten Fahrer glauben alles wäre normal mit ihrem Prius, weil die nichts anderes kennen. Man müsste wirklich beide Auto nacheinander auf der gleiche Strecke fahren um mehr sagen zu können.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267862
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.11.2014 21:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe es wie KSR1,denn ich habe eigentlich genau die gleiche Entwicklung durchlaufen. Nur habe ich 2012 damit "angefangen" und das eben auf P3-Niveau.

Ich schrieb hier auch schon einmal über meine "Anfänge" und dass es für mich unvorstellbar war unter BC4,5 zu kommen. Heute ist es mir unvorstellbar über RV4,5 zu kommen.

Auch schrieb ich hier mehrmals, dass ich auf der AB das Priusvorurteil voll erreiche, auf der Landstrssse gemäss den Vorgaben fahre und in der Stadt auch auf km70 Abschnitten immer etwas Glück brauche.

Wichtig ist m.M.n. den Toyotatip zu nutzen (steht im P3 Handbuch) und so wenig wie möglich zu bremsen (vorausschauend fahren). Da gibt es sicher grosse individuelle Streuungen beim Empfinden was vorausschauend ist.

Auch versuche ich eine gute Route auf Strasse zu finden, d.h. Schlaglöcher, rauher Teer, Wasserpfützen zu umfahren ohne zum Geisterfahrer zu mutieren.

Ansonsten bleibt noch das Fahrprofil...

Ich glaube schon an kleine Serienstreuungen, aber nicht daran dass sie an einem Auto alle nur in eine nachteilige Richtung wirken. Aber ich glaube eher nicht dass eine einzelne Streuung für +30% verantwortlich sein kann (Defekte nicht betrachtet). Ansonsten wäre das ja ein Hitzeherd, klar im Motor/Abgassystem selbst fällt das nicht weiter auf, aber wenn ich 4*7,5% der Motorleistung an den Radlagern verlieren würde dann würde man es sicher merken.

Ich merke bei mir selbst dass wenn ich "nicht in Form bin" mein Verbrauch stark steigt, ohne dass ich merklich schneller wäre. Ansonsten geht das verbrauchsarme Fahren auch in der Stadt/Landstrasse automatisch ohne höhere Hirn-CPU-Auslastung. Auf der AB kommt es ja ohnehin fast nur auf die gefahrene Geschwindigkeit an.

Also durchaus die eigene Fahrweise hinterfragen.

Aber ich habe auch 2 Spritverbrauchsoptimierungen:max. 3bar und den unteren P3-Kühlergrill geschlossen (cw-Wert).

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2014 21:43 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268057
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 13:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke für eure Tipps - und ich fühle mich von niemandem auf den Schlips getreten. Alles nett und okay.

Auf dem Weg zur Arbeit - aber da geht es auch leicht bergab, zurück entsprechend umgekehrt - steht auf dem BC 3,9 oder 4,0 l, was tatsächlichen 4,5 l ungefähr entspricht.

Einige Tipps habe ich noch einmal neu verinnerlicht und werde mein Fahrverhalten versuchen etwas umzustellen, damit der Verbrauch auch auf eine Tankfüllung gesehen, sofern keine BAB dabei, niedriger wird.

Neuerdings springt der ICE aber deutlich früher an, auch wenn ich die EV Taste gedrückt habe. Das hängt offensichtlich mit der Heizung und der niedrigeren Motortemperatur/Außentemperatur zusammen. Offensichtlich macht es daher Sinn, so habe ich das hier gelesen, vermehrt im ECO Modus zu fahren, was aber ja wohl die Heizwirkung im Wagen verzögert. Na ja, und ich habe eine Sitzbeheizungsauflage auf den ersten Kilometer an. Ich weiß nicht was die wieder ausmacht.

Nun gut, ich werde herumtesten, bin aber für jeden Tipp dankbar.

Ach - alupo - was heißt RV4,5? Ich nehme an tatsächlich gemessener Verbrauch, oder?

Und die Reifen mit 3,0 bar zu fahren - macht Sinn bzgl. Spritverbrauch, klar. Aber das nutzt doch das Profil mittig stärker ab. Dadurch brauchst du doch schneller neue Reifen. Unterm Strich ergibt das für mich keinen Sinn, oder?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268058
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.11.2014 13:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
guzzlutz schrieb:

Und die Reifen mit 3,0 bar zu fahren - macht Sinn bzgl. Spritverbrauch, klar. Aber das nutzt doch das Profil mittig stärker ab. Dadurch brauchst du doch schneller neue Reifen. Unterm Strich ergibt das für mich keinen Sinn, oder?


Viele Reifen dürfen bis 3,5 bar (51 PSI) befüllt werden.
Bei diesen Reifen sind 3 bar ohne Nachteile für den Reifen.
Lediglich der Komfort bei unebenen Strecken leidet.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar