Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(7 Leser) atrix, CaHRdriver, Gulfoss, helo, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#265035
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.10.2014 09:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Klaus: Der Power-Meter ist eine feine Sache. Da kann man absolut präzise steuern ob der ICE anspringen soll oder nicht. Und man sieht auch ob man im Power Bereich geht oder noch im ECO unterwegs ist. Gleiches für Rekuperation, man sieht was noch elektrisch geht und ab wann die mechanische Bremse packt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265041
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.10.2014 09:59 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@KSR1:
gibt es im P2 wirklich in keiner der Anzeigen das Wort "ECO".
Es tut mir leid, ich weiss es einfach nicht mehr, habe aber im Bauch beim Wechsel von P2 zu P3 eine Korrelation zw. den Fahrzeugen über diese 3 Buchstaben entdeckt zu haben. Vielleicht leide ich aber auch an Demenz, ohne es zu wissen.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265055
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.10.2014 10:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@alupo, zum R4 habe ich mal hier geantwortet.
alupo schrieb:
...
So, genug Nicht-Prius, zurück zum P2:
Wenn Du die optimale Drehzahl beim P2 anvisierst wird auch der P2 die Getriebeübersetzung so anpassen, dass das System incl. Elektronik im optimalen Wirkungsgradbereich läuft. Das sollte dann gut sein. Und man sieht es ja dass der P2 mit erstaunlichen Verbräuchen bewegt werden kann.
...
Gruß alupo

Ich bin zufrieden, auch wenn über Normverbrauch und 4l/100km angeblich auch mit Giftfabriken (Direkteinspritzer) machbar sind. Ich fahre immer wieder mal sportliche Streckenabschnitte, die im Norm-Testzyklus so nicht existieren. So bin ich gestern wieder die Hohe Wurzel Wiesbaden-Bad Schwalbach gefahren. Gerade die Spar-Autos mit vergleichbarer Leistung wie der P2 sehen da alt aus, wenn ich nach Kurven drauf trete. Und ja, da wird dann einiges an Energie vom HV-Akku gefordert. Ich liebe das Drehmoment-Beschleunigen mit dem E-Motor. Dafür nehme ich es auch in Kauf, daß der Benziner mitunter mit 4.000U/Min mithilft. Deshalb standen gestern ja auch zwischenzeitlich 4,5l/100km im BC. Der Fahrspaß ist mir die 0,2l einfach wert.

@Power-Meter:
Im P2 gibt es keine Anzeige mit Eco oder sowas. Das mit dem Beschleunigen habe ich inzwischen einigermaßen raus, bilde ich mir ein. Akkustand im Energiemonitor, Drehzahl vom Scangauge und Popometer sind ein leidlicher Ersatz. Aber das
sailor377 schrieb:
Gleiches für Rekuperation, man sieht was noch elektrisch geht und ab wann die mechanische Bremse packt.
war mir nicht so wirklich klar und scheint mir ein riesen Vorteil zu sein! Ich glaube zwar, das bei mir Popometer und Gehör kein schlechter Indikator sind, aber eine entsprechende Anzeige ist allemal besser. Batteriestrom im SG2 anzeigen lassen ist für mich keine Option. RPM, CWT, KPH und die 12V sind mir so wichtig, die werfe ich nicht aus der Anzeige. KPH klingt vielleicht nach Raser. Aber es ist cool, z.B. am berüchtigten Elzer Berg mit 99km/h an den Blitzern und den Stinkern vorbeizufahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265057
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.10.2014 11:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
war mir nicht so wirklich klar und scheint mir ein riesen Vorteil zu sein! Ich glaube zwar, das bei mir Popometer und Gehör kein schlechter Indikator sind, aber eine entsprechende Anzeige ist allemal besser. Batteriestrom im SG2 anzeigen lassen ist für mich keine Option. RPM, CWT, KPH und die 12V sind mir so wichtig, die werfe ich nicht aus der Anzeige. KPH klingt vielleicht nach Raser. Aber es ist cool, z.B. am berüchtigten Elzer Berg mit 99km/h an den Blitzern und den Stinkern vorbeizufahren.

LG
Klaus
Die 12 V Akkuspannung schaue ich mir nur gelegentlich vor dem Winter an und dann vergleiche ich mit den Werten was ein AGM-Akku so haben sollte. Denn zu 99% der Zeit ist das doch keine Baustelle.

Insofern würde ich mir dann vermutlich eher den Ladestrom des HV-Akkus anzeigen lassen.

Oder eventuell ein billiges Messgerät über einen Schalter an den Akku dauerhaft anschließen wäre doch auch eine Option.

Aber so oder so, alles geht, nichts muß,

Gruß alupo

PS: mein SGII zeigt mir normalerweise RPM, KWT (wegen Sommergrillblocking), SoC und Ltr/100km an
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2014 13:48 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265070
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.10.2014 13:25 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:

PS: mein SGII zeigt mir normalerweise RPM, KWT (wegen Sommergrillblocking), SoC, an[/quote]

Hallo alupo,

wieviel % waren bei Dir in diesem Sommer blockiert?

Ich fahre zur Zeit bei meinem P2 mit 28% blockiertem Grill.
Im Sommer war aber alles offen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265073
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.10.2014 13:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
chaka schrieb:
alupo schrieb:

PS: mein SGII zeigt mir normalerweise RPM, KWT (wegen Sommergrillblocking), SoC, an


Hallo alupo,

wieviel % waren bei Dir in diesem Sommer blockiert?

Ich fahre zur Zeit bei meinem P2 mit 28% blockiertem Grill.
Im Sommer war aber alles offen.
Da ich den P3 habe muß ich den unteren Verbrenner-Wärmetauscher blockieren.

Der war auch im Hochsommer zu 100%, d.h. absolut liftdicht blockiert.

Ich hatte höchstens mal 93-94°C KWT, bzw. das könnte aber eher in 2013 gewesen sein. Dann ist aber auch der Akku bei SoC 60%. Kurz dann elektrisch gefahren und es steht auch im Sommer wieder eine 8n°C da.

Aber klar ist auch, dass ich das ohne eine KWT so NICHT machen würde.

Aber als fauler Mensch und SGII-Besitzer passt das perfekt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2014 19:33 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265284
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.10.2014 19:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Bin gerade mal etwas bei Spritmonitor unterwegs gewesen und habe mich gefragt was so die sparsamsten Benziner-PKWs über eine repräsentative km-Leistungen so sind:

Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle...e=1&minkm=100000

Der erste auf dem Treppchen ist ein Prius3, danach ein Honda (nur 56 kW) und dann eine französische Zitrone (50kW).

Nicht mehr auf dem Treppchen sind dann BrosseWillice mit seinem P2 und dann gleich ein PF-Forumsmitglied Komprex (P2).

Ohne Zusatzakkus schaffen es die P3s bis auf eine Ausnahme wohl nicht aufs Treppchen.

Auf der ersten SM-Seite landet wenigstens ein deutsches Auto: ein Smart auf Platz 15. Ob ich das jetzt euphorisch bejubeln soll, ich weiss nicht recht, alle besseren sind 5-Sitzer, d.h. vergleichsweise große Autos.

Wenn man diese Abfrage nach den großen Hersteller macht ist Toyota mit 6,05 Liter pro 100km wohl der erste. Schon deutlich mehr saufen die Fiats (aber im Vergleich was danach so abgeht sind sie richtig gut), und erst recht die VWs. Von BMW, Audi und Mercedes, oh Schreck lass nach.

Da wird klar warum die Premiumbranche jetzt plugin Hybride bauen

Gruß alupo

PS
auf mich sollte in dieser Statistik niemand wetten, ich bin am Ende meiner Verbrauchs-Fahnenstange angelangt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265298
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.10.2014 21:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Alupo, Du betrachtest hier gerade nix repräsentatives, sondern Extremata aus verschiedenen, insgesamt aber repräsentativen Gruppen.
- Wieviel verbrauchst Du?
- Sehr wenig, nur 1,09 Komprex!


Um diese Einzelfälle zu betrachten, muß man schon Details wissen. Sind die wirklich so flott unterwegs wie man selbst? Mögen die Komfort? Wie oft und lang wird z.B. die "Komprex-Standheizung" aktiviert? Ist das Klima vergleichbar? Häufige Streckenlänge?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265301
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.10.2014 21:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Klaus,
eine Rankingliste ist nie wirklich vergleichbar.

Denke an einen 100m Lauf. Ein Läufer hat längere Beine, der andere hat die höhere Drehzahl und ein dritter einen besseren Sportarzt. Muss ja nicht gleich einer aus Freiburg sein die sich mit Doping so gut auskannten.

Ich fand die 100.000 km eine Zahl die eben saisonale Unterschiede niveliert und damit eben mehr aussagt als die standardmässig eingestellten 1.500 km.

Und wie gesagt es gab bei jeder von mir gesichteten Marke eine 3-stellige Zahl von >100.00 km Fahrern.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266716
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.11.2014 00:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Langsam passt meine Fahrweise zum P3. Ich komme endlich in die Richtung, in die ich wollte. Habe jetzt nach Umstellung auf niedrigere Drehzahlen die 4,1 auf dem BC. Tendenz fallend. Bin jetzt mit der aktuellen Tankfüllung 600km gefahren. Verbrauch seit Wechsel auf Winterräder 4,2 auf 1000km. Muß allerdings dazusagen, das ich Spätschicht und damit freie Bahn habe. Mir hat mal ein Spritspartrainer gesagt, der Verbrauch hängt stark von der Drehzahl ab. Scheint was dran zu sein Ich fahre momentan meist zwischen 1000 und 1300 Umdrehungen und an Steigungen um die 2500 maximal. Natürlich nur solange niemand anderes dadurch behindert wird. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266871
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.11.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@alupo: ich kann Deine Betrachtung durchaus nachvollziehen. Auch wenn inwischen eine weitere "Zitrone" auf Platz 1 ist und der P3 auf Platz 2.

@cgausm: Schön, daß Du mit dem P3 so zufrieden bist bzw. es hoffentlich wirst. Leider für mich auch ernüchternd, was den Yaris betrifft. Eigentlich reicht mir ein 2+2-Sitzer und die Parkplatzsuche in der Stadt würde deutlich leicher. Aber wenn ich den Verbrauch und den Komfort betrachte, geht wohl kein Weg am Prius vorbei. Wenn bloß nicht die Preisdifferenz wäre. Aber wenn man im Thread "Spritpreise" liest, ist es jetzt Zeit aus dem Vollen zu schöpfen und einen "durstigen" Yaris zu holen.

@all:
Ich bin sehr zufrieden und zum "äußerst zufrieden" fehlen nur Hundertstel. Zwar habe ich die aktuelle Tankfüllung "vergeigt" mit 4,54l/100km. Aber aktuell ist der Schnitt für 2014 4,32l/100km über 13,7Mm! D.h., angenommen ich vergeige die nächste Tankfüllung oder es wird Winter , und ich lande bei 4,7l, Ich wäre beim Topic. Ok, nur meinen Schnitt kaufmännisch gerundet von 4,34 auf 4,3 l/100km. Unterbieten, nein, schaffe ich mit ziemlicher Sicherheit nicht. Es sei denn Gott versorgt mich die nächsten Wochen mit Rückenwind und trockenen Straßen.

Menno, ich will einen P3. Oder würde mir jemand seinen PiP für einen Freundschaftspreis überlassen?

Weiß jemand, was ein EHR kostet, wenn er nach 8 Jahren vergammelt ist? Mein 8-jähriger Auspuff ist vergammelt und wahrscheinlich bald fällig, also das Stück mit Kat für das Toyota über €1.000 haben will. Mit EHR dann 1.800? Gibt es einen passenden Thread?

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266883
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.11.2014 20:59 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@KSR1
Die einzigen Einbußen beim Prius sind die Größe und die damit verbundene schlechte Rundumsicht gegenüber dem Yaris.
Komfort, mehr Leistung und das Raumschiffgefühl gleichen das aber locker aus. Ich bin zufrieden
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266887
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.11.2014 21:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
Der Power-Meter ist eine feine Sache. Da kann man absolut präzise steuern ob der ICE anspringen soll oder nicht. Und man sieht auch ob man im Power Bereich geht oder noch im ECO unterwegs ist. Gleiches für Rekuperation, man sieht was noch elektrisch geht und ab wann die mechanische Bremse packt.

Sehr gut beschrieben!! Ich möchte den Power-Meter bzw. die Hybrid System Anzeige auch nicht mehr missen.
Das Ding ist so simpel dargestellt, aber man kann einfach hoch effektiv danach fahren. So eine Anzeige kann man m.M. nach eigentlich gar nicht mehr verbessern und ich hätte diese gerne als App, um mir das Display bei meinen zukünftigen Autos damit selbst zu gestalten, wenn so etwas möglich wäre. Traum Modus aus.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266909
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.11.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
cgausm schrieb:
Langsam passt meine Fahrweise zum P3. Ich komme endlich in die Richtung, in die ich wollte. Habe jetzt nach Umstellung auf niedrigere Drehzahlen die 4,1 auf dem BC. Tendenz fallend. Bin jetzt mit der aktuellen Tankfüllung 600km gefahren. Verbrauch seit Wechsel auf Winterräder 4,2 auf 1000km. Muß allerdings dazusagen, das ich Spätschicht und damit freie Bahn habe. Mir hat mal ein Spritspartrainer gesagt, der Verbrauch hängt stark von der Drehzahl ab. Scheint was dran zu sein Ich fahre momentan meist zwischen 1000 und 1300 Umdrehungen und an Steigungen um die 2500 maximal. Natürlich nur solange niemand anderes dadurch behindert wird. Mal sehen, wie sich das weiterentwickeltIst schon schön wenn man sieht was mit dem eigenen Auto verbrauchsmäßig möglich ist. Weiterhin viele Erfolgserlebnisse...

Ich finde auch dass man im Stadtverkehr und auf Landstrassen nicht langsamer sondern nur etwas anders fahren muß um Niedrigstverbräuche einzufahren. Klar, Stop-and-Go kann weder ein Hybrid noch ein e-Auto 100%-ig kompensieren, d.h. der Verbrauch steigt gegenüber konstanter Stadtfahrt.


KSR1 schrieb:

@alupo: ich kann Deine Betrachtung durchaus nachvollziehen. Auch wenn inwischen eine weitere "Zitrone" auf Platz 1 ist und der P3 auf Platz 2.
Gerade gesehen. Mist, und es ist kein HSD-Wettbewerber in Sicht. Trösten tut jetzt nur noch die deutlich niedrigere Motorleistung der Zitrone und das komfort-phobe Gang-Wechsel-Dich-Spiel des Schaltwagens .

@sailor377 & @cgausm
Die Hybridsystemanzeige (Powermeter) ist auch die Anzeige, die bei mir immer eingestellt ist. Nur wenn HSD-Neulinge mitfahren schalte ich auf die Motoren-Akku-Grafik um. Allerdings erzähle ich ihnen dabei schon, dass man mit Hilfe der Hybridsystemanzeige den besten Wirkungsgrad des Hybridsystems per Gasfuß einstellen kann. Das haben dann die meisten Premiumfahrzeuge nicht. Und dann setze ich noch eines drauf und erkläre, dass es bei diesen Fahrzeugen sowieso nicht auf den Verbrauch ankommt und das dann eher zu einem schlechten Gewissen führt ==> Fahrfreude schwindet ==> Nix Gut.

Zu meinem Verbrauch im Oktober: der war zwar ok , aber mit +0,11 Liter/100km wieder schlechter als in 2013.

Kumuliert Oktober bedeutet das dass ich jetzt bei 3,782 liege, d.h. +0,008. Noch ist das gerundete Ziel von 3,8 im Jahresmittel erreichbar, allerdings bedarf es moderater Temperaturen und vielleicht sogar Rückenwind, wie KSR1 schrieb.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266911
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.11.2014 09:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
studio1 schrieb:
sailor377 schrieb:
Der Power-Meter ist eine feine Sache. Da kann man absolut präzise steuern ob der ICE anspringen soll oder nicht. Und man sieht auch ob man im Power Bereich geht oder noch im ECO unterwegs ist. Gleiches für Rekuperation, man sieht was noch elektrisch geht und ab wann die mechanische Bremse packt.

Sehr gut beschrieben!! Ich möchte den Power-Meter bzw. die Hybrid System Anzeige auch nicht mehr missen.
Das Ding ist so simpel dargestellt, aber man kann einfach hoch effektiv danach fahren. So eine Anzeige kann man m.M. nach eigentlich gar nicht mehr verbessern und ich hätte diese gerne als App, um mir das Display bei meinen zukünftigen Autos damit selbst zu gestalten, wenn so etwas möglich wäre. Traum Modus aus.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: es sollte dabei der Wirkungsgrad des Powertrains dazu gezeigt werden, in Prozent oder zumindest in % des maximal erreichbaren Wirkungsgrades.

Denn aktuell wissen wir nicht, wie stark der Wirkungsgrad abfällt an den Randbereichen des von Toyota offengelegten Optimums.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar