Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(5 Leser) eppf, Knueppel74, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#264887
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.10.2014 20:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Blöd ist halt oft, dass man bedrängt wird, wenn man außerhalb von Ortschaften so langsam beschleunigt... ohne Hintermann hab ich kein Problem damit so zu fahren
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264891
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.10.2014 20:28 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Monarch schrieb:
Blöd ist halt oft, dass man bedrängt wird, wenn man außerhalb von Ortschaften so langsam beschleunigt... ohne Hintermann hab ich kein Problem damit so zu fahren richtig, deshalb habe ich es ja auch so dazugeschrieben.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264906
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.10.2014 23:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Monarch schrieb:
Blöd ist halt oft, dass man bedrängt wird, wenn man außerhalb von Ortschaften so langsam beschleunigt... ohne Hintermann hab ich kein Problem damit so zu fahren

Kann ich nur bestätigen. Hier in Brandenburg wirst du bei einer solchen Fahrweise in Grund und Boden gefahren
Und nur wegen leerer Strassen kann ich ja nicht immer nachts
fahren
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264915
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.10.2014 07:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Macht euch doch einen Aufkleber mit der Aufschrift:

Überholen Sie ruhig, ich brauche Ihren Windschatten! Hähä.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264923
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.10.2014 08:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Mir macht es nicht viel aus, wenn ich mal wieder als Frontspoiler für ein folgendes Fahrzeug diene. Eine drängelne Meute habe ich ohnehin spätestens ab der ersten Ortschaft hinter mir, weil ich mich nach OBD an die erlaubten 50km/h halte und nicht nach Tacho 20+ fahre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32705
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264927
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.10.2014 09:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Spinni schrieb:
Monarch schrieb:
Blöd ist halt oft, dass man bedrängt wird, wenn man außerhalb von Ortschaften so langsam beschleunigt... ohne Hintermann hab ich kein Problem damit so zu fahren Kann ich nur bestätigen. Hier in Brandenburg wirst du bei einer solchen Fahrweise in Grund und Boden gefahren
Und nur wegen leerer Strassen kann ich ja nicht immer nachts
fahren
Das ist ja der Denkfehler. Es geht nicht um das "IMMER" sondern um einzelne Opportunitäten die es doch auch in einer fahraggresieveren Region gibt zu nutzen. Und wenn es nur eine Möglichkeit pro Tag gibt und man diese nutzt ist das besser als diese Oprtion nicht zu nutzen.

Ich sehe anhand Eurer Berichte immer mehr, dass hier in der Kurpfalz wohl außergewöhnlich viele zivilisiert fahrende Fahrer unterwegs sind. Es scheint dass ich hier sehr priviligiert bin .

Und heute morgen wieder mit BC 3,3 bei der Arbeit angekommen. Das hilft zwar nicht den BC-Tanktrip von 3,4 auf 3,3 zu bekommen, aber jeder Tag der den Oktober auf 3,4 stabilisiert ist ein Erfolgserlebnis.

@haarthoehe: ich habe schon 2 Aufkleber auf meinem Auto. Den von Easyrider designten über 3,9-er und einen Anti-AKW-Aufkleber. Im übrigen brauche ich auf meinen täglichen Strecken keinen Windschatten, ich gebe eher welchen.

Aber die meisten trauen sich in der Stadt ja nicht wirklich.... Erst wenn es Geradeaus geht kommen sie auf Touren, wie schon hier geschrieben, erst heute morgen hat sich wieder ein "Geradeausraser" vor mich gesetzt und dann vor der Kurve den Sch...z eingezogen. Das sind mir die "richtigen". Wenn sie wirklich fahren könnten würde das nicht passieren. Oder sie würden irgendwie überholen.
Das habe ich vor 40 Jahren mit einem 20kW-Auto doch auch geschafft. Und die meisten "Experten" haben vermutlich >100kW und können nur "kleben" . Mir sagt das jedenfalls sehr viel über ihr "Fahrkönnen". Diesbezüglich habe ich für mich ein klares Urteil: Das sind alles Fahr-Pfeifen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2014 09:37 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264930
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.10.2014 09:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich werde diese Fahrweise ausprobieren, ganz einfach einen Monat lang. Mal sehen was raus kommt. Im von mir bisher gemiedenen eco Mode. Bisher habe ich keinen Monat über 4,4 , der Beste 3,9 in den letzten sechs Monaten. Der aktuelle liegt genau bei 4,0. Am 3.10 hab ich die 30tsd Wartung, da passt doch der Zeitplan perfekt für so ein Experiment.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264931
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.10.2014 10:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
jmm schrieb:
Ich werde diese Fahrweise ausprobieren, ganz einfach einen Monat lang. Mal sehen was raus kommt. Im von mir bisher gemiedenen eco Mode. Bisher habe ich keinen Monat über 4,4 , der Beste 3,9 in den letzten sechs Monaten. Der aktuelle liegt genau bei 4,0. Am 3.10 hab ich die 30tsd Wartung, da passt doch der Zeitplan perfekt für so ein Experiment.Bin auch gespannt was herauskommt .

Halte uns auf dem laufenden
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264933
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.10.2014 10:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ein Yaris ist kein P3 und schon gar nicht im ECO-Mode!
Ich erwarte keine positiven Nachrichten von jmm im HH-Stadtverkehr, bin aber dennoch gespannt. Zum Glück erfreue ich mich auch an einer schönen 4.0 LHK derzeit. Leider ging gestern nur 12 Liter in den den Tank bei 1,469 für S+.
Schöne Grüße und sparsames fahren.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264934
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.10.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ein Yaris ist kein P3 und schon gar nicht im ECO-Mode!
Ich erwarte keine positiven Nachrichten von jmm im HH-Stadtverkehr, bin aber dennoch gespannt.
@jmm: also streng Dich an, Du wirst "beobachtet". Und letztendlich ist es egal für Anwohner, Hinterherfahrende, Umwelt oder Benzinkosten wodurch Du weniger verbrauchst...

Das war etwas "ironisch" gemeint, daher nicht zu ernst nehmen , viel Erfolg,

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264935
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.10.2014 10:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt! Aber er hat die Gene vom Prius
Mich juckt dieses Experiment aber ungemein, denn ich fahre an und für sich lieber im eco Mode. Er ist leiser, geschmeidiger, die Heizung ist für mich besser abgestimmt. Nur verbrauchte ich bisher dann halt mehr
Und ich hab ein seeeehr dickes Fell. Mich kratzt der der Hamburger Verkehr gar nicht, ich werde auch dann kein Hindernis. Ich strenge mich an, versprochen.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2014 10:48 von jmm.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264938
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.10.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
jmm schrieb:
Und ich hab ein seeeehr dickes Fell.
Ich sehe, Du hast mich verstanden.
Ich bin gespannt. Viel Erfolg !
Hybridfan5

Edit: Die gemäßigte Beschleunigung fahre ich beim Anfahren aus dem Stand nicht und sonst nehme ich überwiegend den Tempomaten zum Beschleunigen, das Fahrprofil gibt es her. An Ampeln, wo nach dem Anfahren der ICE nur kurz an und dann verkehrsbedingt wieder ausgeht, versuche ich aktuell die EV Taste einzusetzen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2014 08:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265011
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.10.2014 23:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
...
Ich sehe anhand Eurer Berichte immer mehr, dass hier in der Kurpfalz wohl außergewöhnlich viele zivilisiert fahrende Fahrer unterwegs sind. Es scheint dass ich hier sehr priviligiert bin .

Mir ist es heute zweimal auf der B260 passiert, das ich überholt wurde, der Überholende sicher über 100km/h. Und der wurde vom folgenden Fahrzeug gleich noch mit überholt, also schätzungsweise 130-140km/h. Und einmal hielt ich mich nach OBD an 70. Als wieder frei war, beschleunigte ich zügig auf 100 und hatte ca. 200m Abstand zum Hintermann. Der wurde gleich überholt und ich dann in der Folgenden Linkskurve mit durchgezogener Linie. Zugegeben, ich fiel in der Kurve auf Tacho 93 ab, weil ich das im Dunkeln für die Kurve schnell genug fand. Links waren übrigens Bäume, nicht mit weit sehen können.

Und heute morgen wieder mit BC 3,3 bei der Arbeit angekommen. Das hilft zwar nicht den BC-Tanktrip von 3,4 auf 3,3 zu bekommen, aber jeder Tag der den Oktober auf 3,4 stabilisiert ist ein Erfolgserlebnis.
Heute wieder Nebel, feuchte Luft, 14° im Taunus. Ich bin grade fast schon froh, das mein BC nicht noch zur 4,5 umschlägt, die ich heute im Taunus nach ca. 400 gefahrenen km ein paar Minuten angezeigt bekam.

Aber die meisten trauen sich in der Stadt ja nicht wirklich.... Erst wenn es Geradeaus geht kommen sie auf Touren, wie schon hier geschrieben, erst heute morgen hat sich wieder ein "Geradeausraser" vor mich gesetzt und dann vor der Kurve den Sch...z eingezogen. Das sind mir die "richtigen". Wenn sie wirklich fahren könnten würde das nicht passieren. Oder sie würden irgendwie überholen.
Das habe ich vor 40 Jahren mit einem 20kW-Auto doch auch geschafft. Und die meisten "Experten" haben vermutlich >100kW und können nur "kleben" . Mir sagt das jedenfalls sehr viel über ihr "Fahrkönnen". Diesbezüglich habe ich für mich ein klares Urteil: Das sind alles Fahr-Pfeifen.

Gruss alupo

Wie wahr. Daher bin ich 1. kaum langsamer, wenn ich durchgehend Tempomat 80 fahre. 2. Spitsparender und 3. Entspannter unterwegs. Allerdings entgeht mir das "tolle" "brumm-ruck-brumm-quiek" (gas-schalten-gas-bremsen). Aber die möchtegern Toll-schalten-Könner und Sportlich-Fahrer können nicht selten Kurven nicht mal in einem Bogen fahren sondern lenken irgendwie eckig...

Ein Auto mit 20kW? Wie krass. Ich bin ende der 90er eine weile einen Polo Diesel der Firma mit 34kW gefahren und dachte, lahmer geht nimmer. Aber der Polo war vermutlich schwerer durch den Motor und den Einbau statt Rücksitzbank.

Schade das ich die Gen.3-Dinge nicht nachvollziehen kann, da ich kein Powermeter habe. In der Ebenen versuche ich, ohne Energiepfeile vom Akku zwischen 50 und 100km/h zu beschleunigen, die Drehzahl vom ICE geht dabei von ca. 2.500-3.500. Unterstützung vom Akku hole ich mir nur, wenn ich den Sicherheitsabstand nach hinten vergrößern will. Und ab ca. 80km/h nehme ich etwas Gas weg, damit die Drehzahl nicht weiter steigt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32705
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265026
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.10.2014 08:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die meisten Leute können eben nicht genau eine bestimmte Geschwindigkeit fahren. Die Technik macht es auch schwer. Man muss wissen, wieviel der Tacho vorgeht, ein Digitaltacho hilft dann natürlich, und ausserdem muss man ein guter Fahrer sein. Nur dann hat man das Tempo immer unter Kontrolle. Sieht man auch an bekannten Radarfallen: dort fahren alle aus unsicherheit nur 40. Sie wissen halt nicht, wie man genau 50 fährt. Die meisten Leute fahren nur so nach Gefühl. Manchmal ist es auchbecht schwierig: fahrt mal 5km/h wenn ein solches Schild da ist. Oder Schrittgeschwindigkeit...
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265032
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.10.2014 09:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@KSR
Ein Auto mit 20kW? Wie krass. Ich bin ende der 90er eine weile einen Polo Diesel der Firma mit 34kW gefahren und dachte, lahmer geht nimmer.
Doch!!!!!, allerdings wog die Kiste vermutlich nur knapp 800kg.

Mein erstes Auto war ein (sehhhhhr) alter Renault R4, klasse Auto. Er kostete gebraucht 800DM und bekam ein neues Bodenblech, da man die Strasse gut sehen konnte. Das hielt dann üblicherweise bis zum nächsten TÜV. Ein Klassenkamerad hatte für eine weitere 2-Jahresperiode 5 cm Beton in den Fußraum beiderseits gekippt und mit Teer schwarz angestrichen. Er bekam dafür dann 2 weitere Jahre TÜV.

Zu meinem R4: er hatte eine 6 V-Anlage, eine Gleichstrom-LiMa und einen Anlasser, den man zu 50% mit einem vorsichtigen Hammerstoß zum arbeiten bringen mußte. Bei den gefühlt anderen 50% versagte der 6 V Akko, im Winter praktisch immer. Aber die Kurbel zum Lösen der Radmuttern hatte ja noch eine weitere Funktion auf der gegenüberliegenden Seite. Dort war der Anschluß den man vorne durch die Stossstange (ja, sowas gab es mal wirklich, die hielten auch was aus) durchführte. Damit drehte man langsam soweit im Uhrzeigersinn bis man merkte, einer der 4 Zylinder ist am Anfang seiner Verdichtung. Dann ging man zurück in den Fahrgastraum und schaltete die Zündung ein. Dafür reichte die Kapazität gerade noch, zumindest wenn man schleunigst zur Kurbel rannte und mit einer kräftigen Armbewegung eine halbe Umdrehung die Kurbel drehte. Ja und dann lief der Motor auch schon, auch bei -20°C.

Und er hatte auch schon 3 Vorwärtsgänge, wauhhhh.

Ach ja, einer Diebstahlsicherung brauchte es nicht, denn das erledigte sein Alter.
Was auch ganz lustig war, mit wenigen Ausnahmen funktionierten bei den alten Kisten alle Schlüssel bei allen anderen alten R4s, d.h. wenn es regnete und man einen R4 in der Nähe sah konnte man sich zu 80% da hineinsetzen und man war vor dem Regen geschützt. Das Zündschloß war aber sicherer.

Die Kiste hatte glaube ich 26 PS und war viel besser auch was die Heizung betrifft als die 2-Zylinderenten von Citroen.

Danach folgte wieder ein R4, allerdings mit 4 Vorwärtsgängen, 12 V-Anlage. Klar, nur für 2 Jahre wenn man nicht selber schweißen konnte.

Und dann noch einer....

So, genug Nicht-Prius, zurück zum P2:
Wenn Du die optimale Drehzahl beim P2 anvisierst wird auch der P2 die Getriebeübersetzung so anpassen, dass das System incl. Elektronik im optimalen Wirkungsgradbereich läuft. Das sollte dann gut sein. Und man sieht es ja dass der P2 mit erstaunlichen Verbräuchen bewegt werden kann.

Klar, die Hybridsystemanzeige ist schon was tolles. Daher hat sie Toyota zusätzlich auch ins HUD eingebunden.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2014 09:33 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar