Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#263443
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.10.2014 14:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Egon,
Dankeschön für die bildliche Untermalung aus P2 Zeiten.
Für die neueren Fahrzeuge ab P3 bräuchte man vermutlich eine korrigierte Fassung. Der SOC soll beim P3 ( und bei Auris, Yaris, ct200 etc. wohl auch ) auf unter 40% gehen, laut alupo bzw. prius3glider (wenn ich mich recht entsinne). Aber das Bild an sich veranschaulicht grundsätzlich die Unterschiede sehr schön.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263446
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.10.2014 14:42 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
@Egon,
Dankeschön für die bildliche Untermalung aus P2 Zeiten.
Für die neueren Fahrzeuge ab P3 bräuchte man vermutlich eine korrigierte Fassung. Der SOC soll beim P3 ( und bei Auris, Yaris, ct200 etc. wohl auch ) auf unter 40% gehen, laut alupo bzw. prius3glider (wenn ich mich recht entsinne). Aber das Bild an sich veranschaulicht grundsätzlich die Unterschiede sehr schön.
Gruß
Hybridfan5
Ja ich hatte schon Werte von nahe den 30%. Da versucht er aber alles um wieder nach oben zu kommen. Ich vermute es sind aber immer höhere Voraussetzungen nötig um "nach unten" zu kommen, d.h. 40-50% ist leicht zu erreichen, 30-40% versucht er schon zu vermeiden, eeine 2n% habe ich glaube ich noch niiie gesehen.

Ich verwwende das ScangaugeII und ein Anzeigefeld iist bei mir immer der SoC.

Das erklärrt vielleicht auch Deine Frage wie ich daraaauf komme dass das Anwerfen des Verbrenners meiner Beobachtung nach den SoC merklich belastet. Aber aufgrund der Anzeige-Zeitverschiebung ist das eben nicht wirklich mittels SGII nachweisbar, aber es gehen mir schon gefühlte 1-2% SoC verloren. Mit Torque wären da vielleicht bessere Erkenntnisse möglich....

Auf jeden Fall versuche ich den Verbrenner nicht anzuwerfen wenn ersichtlich ist dass er in wenigen Sekunden wieder abgestellt werden muß. Nur wenn der Ladezustand sich den 40% nähert versuche ich auch in diesem Fall so zu beschleunigen dass ich gleich danach Bremsenergie einsammeln kann.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263448
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.10.2014 14:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
proprius schrieb:
KSR1 schrieb:
Verstehe ich die Grafik www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...ciencyByPowerIce.png richtig und bei konstanter fahrt ist der Antrieb bei 130km/h effizienter als bei 100?Ja, der Antrieb ist dann ca. 14% effizienter, bezogen darauf wie viel von der Energie, die im Benzin steckt, als Energie an die Räder abgegeben wird. Der Verbrauch pro 100 km ist bei 130 km/h natürlich trotzdem höher (ca. 4,5 LHK vs. 5,7 LHK) weil der Luftwiderstand noch stärker zunimmt als die Effizienz .
Ja, das sieht man umgeeeekehrt auch daran, dass z.B. bei Tempoo 50 der Verbrauch pro 100km niedrig ist, obwohl die heutzutage "überdimensionierten" ICEs dabei einen früchterlich schlechten Wirkungsgrad haben, es wirrd eben kein Drehmoment gefordet.
Am effizientesten ist der Antrieb bei 175 km/h Dann leider mit 8 LHK. Das ist ja die Theorie, die ich zur Diskussion gestellt habe: Wenn man mit ca. 7-8 LHK beschleunigt oder den Berg hochfährt, ist man im effizientestens Bereich (beim P2). Zumindest nach meiner Simulation, die könnte Fehler haben. Praktisch hat sich das bei mir nicht gigantisch ausgewirkt. Ich bin aber auch immer wieder andere Strecken mit anderen Geschwindigkeiten gefahren, also ist bei mir ein Vergleich eh' schwer.Das fällt mir nun etwas schwer zu glauben, dass der ICE erst bei so einer hohen Geschwindigkeit (in der Nähe seiner maximalen Leistung) am effiziientesten sein soll. Toyota selbst hat ja die Muscheldiagramme für P2 & P3 veröffentlicht und daraus ist ersichtlich dass bei beiden Motoren der beste thermodynamische Wirkungsgrad (Sweet Spot, knapp 40% beim P3) bei etwas über 20kW erzielt wird. Und mit z.B. 22 kW kann auch ein Prius 3 mit einem cw-Wert von nur 0,25 und einer Stirnfläche von ca. 2,25 m2 keine Tacho 175kmh erreichen, oder?Wobei das mit Scangauge auch ein Glücksspiel sein wird. Mit der verzögerten Anzeige einen reellen Wert zu erblicken dürfte schwer sein.Richtig, aber für eine grobe Hausnummer hat es gereicht. Ich schätzte 1 Wh elektrischer Energie pro Start. Z. B. 3600 W Leistung für 1 Sekunde. Es ist ja der Start eines betriebswarmen Motors.Das erscheint mir ja durchaus plausibel, wobei ich diesen Wert gefühlsmäßig schon vervierfachen würde, einfach wegen der Massen die beschleunigt werden müssen und der Reibung auch beim Ventiltrieb. Aber auch danit wäre es ein zu vernachlässigender Wert. Könnte man das irgendwie mit Torque dokumentieren und danach analysieren? Mit SGII ist das nicht wirklich machbar.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263456
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.10.2014 16:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Für die neueren Fahrzeuge ab P3 bräuchte man vermutlich eine korrigierte Fassung.
Gut möglich, aber nicht sicher. Bei den spanischen und nordamerikanischen Kollegen (mitoyotaprius.mforos.com/, priuschat.com/) wurden in Ausnahmesituationen durchaus Messwerte unterhalb 40 und oberhalb 80 Prozent SOC festgestellt, und zwar in allen Prius-Generation mit NiMh. Die in der Grafik dargestellten Grenzen sind - und waren offenbar nie - absolut festgeschrieben, sondern lediglich von der Steuerung angestrebt, also im Regelfall eingehalten.

Sollten sich die Ladestrategien und die "Balken"-Grenzen nicht oder nur unwesentlich unterscheiden, würde das auch erklären, warum sich seit 2009 niemand die Mühe gemacht hat, eine neue Grafik zu entwerfen.

Was mir in diesem Zusammenhang gerade einfällt, neulich entdeckt: Den Kollegen aus dem spanischen Hybrid-Forum ist es offenbar schon Ende 2012 gelungen, ein lange Jahre nur als unbewiesenes Gerücht gehandeltes Phänomen zu belegen, nämlich dass die Steuerung der Traktionsbatterie diese ab und zu formatiert.

Das ist hier aber Off Topic; ich lege deshalb einen eigenen Thread dazu in unserer Batterie-Rubrik an:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=263455

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263568
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.10.2014 12:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Im von Egon verlinkten spanischen Post ist eine neue SOC-Tabelle, in der die zur Balkenanzeige korrespondierenden Ladezustände angegeben sind, für den P3!

Jetzt ist mir auch klar, warum der 5. Balken nur sehr kurz hält...

Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263597
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.10.2014 18:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Gute Tabelle, danke Monarch.

Die Spanier scheinen ja ganz interessante Infos zu haben. Da lohnt
es sich auch einen Blick hineinzuwerfen.

Ich werde mittels SGII mal darauf achten. Ich lag mit dem SoC schon gelegentlich unter 35%. Ich kann mich aber nicht erinnern jemals nur einen Balken gesehen zu haben.

Vielleicht können wir mal die Daten nochmal verifizieren?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263645
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.10.2014 01:19 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Unter 35%? Wow. Dann wurde das genutzte Ladungsfenster beim P3 wohl ganz schön aufgebohrt im Vergleich zum P2...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263810
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.10.2014 12:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Monarch schrieb:
Unter 35%? Wow. Dann wurde das genutzte Ladungsfenster beim P3 wohl ganz schön aufgebohrt im Vergleich zum P2...
.... und die P2 auf P3 Wechsler haben es nicht bemerkt, weil die Leitkultur sagte, den Akku nicht leer zufahren. kleines, ketzerisches OT Statement.

Also zw. Akku SOC je Balken unterscheiden sich P2 und die HSD Generationen ab 2010 nur im Balken 2.
Dennoch gibt es weitere, andere Gründe, warum der P2 weniger als die neueren HSD im EV fährt. Ich bemerkte das an einer sanften Steigung innerorts mit einem steileren Anfang, die der P2 auch mit vollem Akku bei 50 km/h nicht schaffte. Der P3 und YHSD aber problemlos.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2014 09:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263869
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.10.2014 22:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
3 neue Betankungen. Der Prius war gut. Der Fahrer hat versagt. Die Reifen hatten 0,3Bar Minderdruck.
4,35l/100km seit ich es versuche, 31.10.2013.
4,31l/100km seit 01.01.2014.
4,16l/100km über die letzten 3 Tankfüllungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2014 23:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263873
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.10.2014 00:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
proprius schrieb:
Am effizientesten ist der Antrieb bei 175 km/h Das fällt mir nun etwas schwer zu glauben, dass der ICE erst bei so einer hohen Geschwindigkeit (in der Nähe seiner maximalen Leistung) am effiziientesten sein soll. Toyota selbst hat ja die Muscheldiagramme für P2 & P3 veröffentlicht und daraus ist ersichtlich dass bei beiden Motoren der beste thermodynamische Wirkungsgrad (Sweet Spot, knapp 40% beim P3) bei etwas über 20kW erzielt wird. Und mit z.B. 22 kW kann auch ein Prius 3 mit einem cw-Wert von nur 0,25 und einer Stirnfläche von ca. 2,25 m2 keine Tacho 175kmh erreichen, oder?
Was Du schreibst ist vollkommen richtig. Ich habe jedoch auch recht . Mit "Effizienz des Antriebs" meine ich nicht nur den ICE sondern auch das Getriebe und alle anderen Komponenten zwischen Tank und Rädern. Zur genaueren Begründung würde ich gerne in den Thread wechseln, aus dem die Grafik stammt. Bitte hier klicken: Wirkungsgrad-Überlegungen
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264242
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.10.2014 09:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Monarch schrieb:
Im von Egon verlinkten spanischen Post ist eine neue SOC-Tabelle, in der die zur Balkenanzeige korrespondierenden Ladezustände angegeben sind, für den P3!

Jetzt ist mir auch klar, warum der 5. Balken nur sehr kurz hält...

ich habe das Bild im spanischen Forum gesucht, aber auf die Schnelle doch nicht gefunden.

Hast Du noch den genauen Link dafür?

Danke, alupo

PS: nach 1100km wieder mal getankt. 3,61 Liter/100km Realverbrauch. Nicht schlecht, aber schlechter als letztes Jahr.

Daher liege ich jetzt kumuliert zum ersten mal dieses Jahr über 2013. Die 3,8 Realverbrauch auf das Kalenderjahr bezogen wackeln...

Naja, den Normverbrauch erreiche ich aber ziemlich sicher. Aber dann muß ich die Threadüberschrift wohl wieder zurückbenennen...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264247
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.10.2014 10:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Hast Du noch den genauen Link dafür?
Zumindest findet man das Bild hier:

www.online-translator.com/siteTranslatio...acion-de-la-bateria/

fast ganz unten !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264252
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.10.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Hybridfan5
Danke für den Link.

Ich habe mich mal bei den Spaniern angemeldet um dort auch mal etwas herumzustöbern .

Insbesondere das interessiert mich: mitoyotaprius.mforos.com/1683865/1107921...on-prius-2010/?pag=2

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264297
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.10.2014 18:19 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Immer wieder erstaunlich, wieviele Priusfreunde multilingual sind.

Ich könnte mir in den Hintern beißen, daß ich durch meine Nachlässigkeit vermutlich das Ziel verfehle. Ich bin sicher, das mich das über die letzten 4 Tankfüllungen 2l absoluten Mehrverbrauch gekostet hat. Wenn nicht 5l. 2l auf den diesjährigen 13Mm weniger und ich läge aktuell bei 4,29 statt bei 4,31l/100km. Die 3€ in den 9 Monaten sind echt egal, die Sache nervt. So liege ich aktuell nach 15 Kaltstarts und knapp 200km bei BC 4,4l/100km. Immer spät dran, weil nach dem Urlaub noch nicht mit Arbeitsbeginn 7Uhr synchron, trübes, teilweise regnerisches Wetter, alles suboptimal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264764
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.10.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Mit dem aktuellen Tank schon wieder 340km (BC 3,4) gefahren und die Restkilometeranzeige steht bei genau 800 km , der Prius meint also ich könnte mit diesem Tank 1140 km weit fahren.

Wenn ich noch die Sicherheitsreserve von bei mir über 200 km dazu zähle komme ich auf mindestens 1350 km ,.

Und das bei so niedrigen Benzinpreisen. Da möchte man ja nur noch Autofahren....

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar