Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#262200
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 22:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hier die Bescheinigung
HugoHurtig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2014 22:37 von HugoHurtig.
Prius III Life/Comfort, EZ 3/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262207
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 23:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
@Monarch
einen schönen Urlaub.
BC4,1 ist doch sehr gut, gerade bei langen Fahrten in den Urlaub hat man es öfters eilig und das steigert bekanntlich den Verbrauch. Waren vielleicht auch noch ein paar Höhenmeter zu erklimmen?

Jede Menge Höhenmeter, ja

Naja, ich hatte es nicht eilig, so weit war es dann ja auch nicht
War nie schneller als 130 auf der Bahn, habe den PWR-Bereich in der Anzeige fast nur bei heftigen Anstiegen genutzt. Und ich bin eben komplett ohne Tempomat/ACC gefahren. Also den Berg hoch die Geschwindigkeit fallen lassen, den Berg runter dafür schneller usw.

Wie gesagt: ich bin zufrieden! Wäre alles eben gewesen, wäre die Anzeige schätzungsweise bei 3,6 oder so
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 00:00 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262223
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 09:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
HugoHurtig schrieb:
Seit einer Woche habe ich einen gebrauchten Prius III LIFE. EZ 3/2013 mit 16500km. Habe sofort nach Kauf beim Händler vollgetankt, bin 743 km gefahren, 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und habe heute wieder 33,8 Liter nachgetankt, d.h. der Durchschnittsverbrauch ist 4,68 l.
Willkommen im Forum und glückwunsch zum Auto! Hier ist nicht der richtige Thread aber..

... Dieser Wagen ist einfach nur genial. Ich will nie wieder was anderes als einen Hybrid. Ich erzähle es jedem, der es (nicht) hören will: kauf dir einen Hybrid.
Hehe Ich mache da mittlerweile eine Einschränkung: "Hochstens ein reines Elektroauto".
... Wer entspannt fahren will, im wahrsten Sinn seine Ruhe haben will, aber auch mal, wenn es sein muss, für einen Überholvorgang auf der Landstraße schnell beschleunigen muss, ist mit diesem Fahrzeug ideal bedient. Danke, Toyota!
It's all about the Torque. Danke Elektromotor muß mir keiner mehr was von seinem überlegenen Sechszylinder erzählen.

* Die Lage der Gänge "R" und "D". Wenn ich rückwärts fahren will, also nach hinten, dann muss der Knüppel nach vorne. Und wenn ich vorwärts fahren will, muss er nach hinten. So ein Quatsch. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen, das wird einige Zeit dauern, bis ich das automatisch beim Rangieren im Blut habe.
Bist Du vorher Schaltwagen gefahren? Bei herkömmlicher Automatik ist der Hebel ganz vorne in P, dann kommt R, dann N und noch weiter zu dir hin kommt D. So ist es auch im Prius.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262225
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 09:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Monarch schrieb:
Soo, auf der Strecke Rottweil -> Seefeld (Tirol) habe ich zwar den Normverbrauch wie immer nicht geschafft (zeitweise standen allerdings 3,7 im Display), doch mit dem Ergebnis bin ich dennoch hochzufrieden. So billig bin ich noch nie in Urlaub gefahren.


...
Jede Menge Höhenmeter, ja

Moment, der Verbrauch, die 4,1l sind nur für die Fahrt nach Tirol? Dann hast Du rund 600Hm erklommen, das macht viel aus! Ok, auf die Distanz von 300km relativiert sich das etwas. Aber je nach dem rollst du auf dem Rückweg 20km ohne Benziner. Ich schätze mal, der Akku wird flugs "überlaufen".

Naja, ich hatte es nicht eilig, so weit war es dann ja auch nicht
War nie schneller als 130 auf der Bahn, habe den PWR-Bereich in der Anzeige fast nur bei heftigen Anstiegen genutzt. Und ich bin eben komplett ohne Tempomat/ACC gefahren. Also den Berg hoch die Geschwindigkeit fallen lassen, den Berg runter dafür schneller usw.

Wie funktioniert das bei längeren Steigungen? Wenn man nur mal eine kurze Kuppe, einen kleinen Hügel überwinden will, mache ich das auch mit dem verringern der Geschwindigkeit. Bewegungsenergie in Lageenergie umwandeln. Aber wenn die Steigung einige Kilometer lang ist, rollt man ja irgendwann den Berg runter!?

Wie gesagt: ich bin zufrieden! Wäre alles eben gewesen, wäre die Anzeige schätzungsweise bei 3,6 oder so
Kann das mal eben jemand berechnen? 600Hm sind theoretisch wieviel Energie? Ich hab was in Erinnerung 180Hm entspricht Akku voll.

LG
Klaus

P.S.: Höhenprofil Rottweil-Seefeld:
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 10:12 von KSR1.Grund: Höhenprofil
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262231
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 10:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Eine gute Homepage mit einigen Formeln und Berechnungsmoeglichkeiten ist diese:
www.sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php

Da kann man Gewicht und Hm eingeben....

Ja, die 180Hm habe ich mal bei einer Abfahrt vom Odenwald ins Rheintal ermittelt. Das Ergebnis klang plausibel und passte zur Auskunft von H.Breuer.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 14:31 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262238
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 11:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bist Du vorher Schaltwagen gefahren?
Yep!
HugoHurtig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life/Comfort, EZ 3/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262239
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 11:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Eine gute Homepage mit einigen Formeln und Berechnungsmoeglichkeiten ist diese:
sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php

Da kann man Gewicht und Hm eingeben....

Ja, die 180Hm habe ich mal bei einer Abfahrt vom Odenwalt ins Rheintal ermittel. Das Ergebnis klang plausibel und passte zur Auskunft von H.Breuer.

Wenn der Name nicht anderweitig vergeben wäre, würde zu Dir auch "Kalkulatorix" passen.
Was denkst Du, wieviel Sprit man so sparen kann? Gefühlt fahre ich, nachdem ich vom Taunus runter den Akku voll gemacht habe, 5-10km mit 3 statt 4L/100km relativ eben an der Lahn oder dem Rhein entlang. Also um 0,4l Benzin eingespart, absolut. Im besten Fall. Oder 2km elektrisch gefahren, also 2[km] * 4[l/100km] = 0,08[l] eingespart. Mit anschließendem Mehrverbrauch weil die Elektronik 60% SOC anstrebt...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262248
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 13:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
wo wir gerade beim Erbsenzählen sind ...
Zum Thema Verbrauch habe ich an anderer Stelle hier im Forum etwas geschrieben. Ich habe gewisse Zweifel an der Korrektheit der Messergebnisse.
HugoHurtig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life/Comfort, EZ 3/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262251
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 14:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
HugoHurtig schrieb:
wo wir gerade beim Erbsenzählen sind ...
Zum Thema Verbrauch habe ich an anderer Stelle hier im Forum etwas geschrieben. Ich habe gewisse Zweifel an der Korrektheit der Messergebnisse.

Mal abgesehen davon, das ich Erbsen lecker finde...
- wo werden die gezählt?
- was hat die Tachoabweichung von rund 7% mit dem Verbrauch zu tun?
- "Verbauch relativ zur Geschwindigkeit" stimmt nicht, aber sonst kommt es hin, oder?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262254
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 14:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
@Monarch
einen schönen Urlaub.
BC4,1 ist doch sehr gut, gerade bei langen Fahrten in den Urlaub hat man es öfters eilig und das steigert bekanntlich den Verbrauch. Waren vielleicht auch noch ein paar Höhenmeter zu erklimmen?
Wenn das 600 Hm waren dann sind es laut dieser Homepage
sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php#ihr_verbrauch
bei angenommenen 1600kg Gesamtgewicht (Annahme: 1370kg Leergewicht + bessere Ausstattung + 2Personen + Urlaubsgepäck) 1,15Liter Mehrverbrauch. Auf 300km bezogen ergibt das immerhin einen Mehrverbrauch von 0,4 Liter/100km, d.h. Deine 4,1 wären auf der Ebene BC 3,7 gewesen. Bei vermutlich 7% BC-Abweichung wärst Du vermutlich bei realen ~3,95 Liter/100 km gelandet.

@KSR1
kalkulatorix kann eindeutig besser rechnen, da bin ich mir wirklich ganz sicher.

Dein Taunusbeispiel würde ich auch mit Hilfe dieser Homepage berechnen:

Und die durch die Abfahrt "gewonnenen" km bzw. Akkuladung würde ich auf die km bezogen nur bis zum Normalakkuladestand berücksichtigen, nicht bis zur Zwangseinschaltung des Verbrenners bei vermutlich nur noch 40%.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262256
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 15:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:Kann das mal eben jemand berechnen? 600Hm sind theoretisch wieviel Energie? Ich hab was in Erinnerung 180Hm entspricht Akku voll.

W = m * g * h = 1500 kg * 9.81 N/kg * 600 m = 8829000 J bzw. 2.4525 kWh.

Der Akku hat eine Kapazität von 1.3 kWh, somit entspricht die Lageenergie von 318 m der Energie einer Akkuladung.
Das ist aber nur eingeschränkt richtig, denn der Wirkungsgrad der Ladeelektronik und des Akkus ist nicht 100%, außerdem mag die Kapazität des Akkus zwar 1.3 kWh betragen, aber das ist ja nicht die Kapazität, die uns die Steuerung zur Verfügung stellt.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 15:17 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262267
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 16:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
- was hat die Tachoabweichung von rund 7% mit dem Verbrauch zu tun? Ganz einfach, ich bin davon ausgegangen, dass die Wegstreckenmessung, aus der sich sowohl die Geschwindigkeit als auch der Verbrauch ableiten, ungenau ist. Also Tachoabweichung ~ Verbrauchsabweichung.

Das ist inzwischen geklärt durch Hinweise von Egon und yaCHrisHSD: die Wegstreckenmessung ist genauer als die angezeigte Geschwindigkeit.

Ich hoffe mal, dass für den Quotienten Wegstrecke durch verbrauchte Liter wirklich die tatsächlich gemessene Wegstrecke herangezogen wird und nicht ein künstlich höherer Wert. Es würde zumindest erklären, warum bei mir der selbst errechnete Verbrauch (Tankquittung, Kilometezähler) 6,4% höher ist als der Verbrauch laut Tripanzeige. Rein zufällig entspricht diese Differenz genau der zu hohen Geschwindigkeitsanzeige. Aber ich will hier keine Verschwörungstheorien aufstellen.

Hinweis: ich bin mit dem Prius super zufrieden, kenne nichts besseres. Meine Betrachtungen sind rein akademischer Natur. Interessiert mich halt.
HugoHurtig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life/Comfort, EZ 3/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262277
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Moment, der Verbrauch, die 4,1l sind nur für die Fahrt nach Tirol? Dann hast Du rund 600Hm erklommen, das macht viel aus! Ok, auf die Distanz von 300km relativiert sich das etwas. Aber je nach dem rollst du auf dem Rückweg 20km ohne Benziner. Ich schätze mal, der Akku wird flugs "überlaufen".
Ja, der Akku war schon häufiger auf der Hinfahrt voll. Es geht ja mal rauf und wieder runter.

Heute Morgen bin ich von Seefeld nach Innsbruck, da gehts ca. 2 km am Stück 16% abwärts (an der Straße da sind alle 200 m "Nothalte" für LKW, die fast "senkrecht" nach oben gehen , sowas hab ich noch nie gesehen). Der Akku war aber schon vor dieser Stelle voll, weil es dafür schon sanfter bergab geht. In Innsbruck angekommen stand die Anzeige auf 1,7 oder so

Vorhin bin ich zurück gefahren (dazwischen noch eine kürzere Strecke), und bin in Summe unter 5 Liter nach Anzeige geblieben.

Naja, ich hatte es nicht eilig, so weit war es dann ja auch nicht
War nie schneller als 130 auf der Bahn, habe den PWR-Bereich in der Anzeige fast nur bei heftigen Anstiegen genutzt. Und ich bin eben komplett ohne Tempomat/ACC gefahren. Also den Berg hoch die Geschwindigkeit fallen lassen, den Berg runter dafür schneller usw.

Wie funktioniert das bei längeren Steigungen? Wenn man nur mal eine kurze Kuppe, einen kleinen Hügel überwinden will, mache ich das auch mit dem verringern der Geschwindigkeit. Bewegungsenergie in Lageenergie umwandeln. Aber wenn die Steigung einige Kilometer lang ist, rollt man ja irgendwann den Berg runter!?

Ja gut, irgendwann muss man schon Gas geben. Die obige Stelle z.B. muss man durchgehend im PWR-Bereich fahren, sogar dann, wenn es wie heute zeitweise nur mit 20 km/h vorwärts geht (ich weiß nicht, mit welchen Fahrzeugen oder welchen unqualifizierten Fahrern diese Straße befahren wird ).

Das war heute ein ziemlicher Stresstest für das Prius-Kühlsystem...

P.S.: Höhenprofil Rottweil-Seefeld:

Ja, aber so wie in dem Profil sind ja die Straßen nicht, also bis zu 1800 m hoch, wäre ja fürchterlich unökonomisch...


alupo schrieb:
Wenn das 600 Hm waren dann sind es laut dieser Homepage
sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php#ihr_verbrauch
bei angenommenen 1600kg Gesamtgewicht (Annahme: 1370kg Leergewicht + bessere Ausstattung + 2Personen + Urlaubsgepäck) 1,15Liter Mehrverbrauch. Auf 300km bezogen ergibt das immerhin einen Mehrverbrauch von 0,4 Liter/100km, d.h. Deine 4,1 wären auf der Ebene BC 3,7 gewesen. Bei vermutlich 7% BC-Abweichung wärst Du vermutlich bei realen ~3,95 Liter/100 km gelandet.

Okay, also eine etwas geringere Auswirkung, als ich angenommen habe. Wobei da ja über die ganze Strecke Steigungen und Gefälle waren, zumindest für den Verbrauch kann man die ja nicht zu 100% gegenrechnen.

Leider bin ich momentan allein im Urlaub, aber mein Gewicht (105, ich arbeite dran, sind schon fast 15 kg weg ) und mein vieles Gepäck bringt locker das gleiche Gewicht wie eine Urlaubsbegleiterin

Wenn der Akku ganz voll ist und ich wieder Gas geben muss, fährt er zwar elektrisch aber verbraucht trotzdem Benzin. Hab ich noch nicht ganz verstanden, warum.

Wie hoch dreht der Motor eigentlich maximal im "B"-Modus? Den hab ich die letzten zwei Tage häufig genutzt, um die Bremsen zu schonen. Aber schön ist die Geräuschkulisse durch den hochdrehenden Motor auch nicht
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 19:34 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262280
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 20:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Monarch schrieb:
Wenn der Akku ganz voll ist und ich wieder Gas geben muss, fährt er zwar elektrisch aber verbraucht trotzdem Benzin. Hab ich noch nicht ganz verstanden, warum.Dieses ärgerliche "Feature" ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Es gibt zwar einen unpraktischen Trick, maber z.B. an einer roten Ampel kann man ihn anwenden: kurz "Power off" drücken. Nach dem Neubooten verhält er sich wie erwartet.

Aber doof finde ich es auch, wobei es war bei mir wie ich glaube mich zu erinnern früher nicht so. Da bin ich mit dem Akku bergab an die 80%-Grenze gestossen und der Verbrenner blieb bein anschließenden SOC-Abbau aus. Kann es was mit den P3-Softwareupdates zu tun hat?

Hierzu können die österreichischen oder schweizerischen Kollegen sicher mehr dazu sagen. Sie haben im Gegensatz zu mir diese Problematik wohl täglich.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262304
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.09.2014 22:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
...
@KSR1
kalkulatorix kann eindeutig besser rechnen, da bin ich mir wirklich ganz sicher.

Dein Taunusbeispiel würde ich auch mit Hilfe dieser Homepage berechnen:

Und die durch die Abfahrt "gewonnenen" km bzw. Akkuladung würde ich auf die km bezogen nur bis zum Normalakkuladestand berücksichtigen, nicht bis zur Zwangseinschaltung des Verbrenners bei vermutlich nur noch 40%.

Gruß alupo

Danke! Jetzt muß ich mir nur noch merken, daß ich die Seite in den Lesezeichen hab.

Danke @Canada-Namensvetter für's rechnen.

HugoHurtig schrieb:
...
Ich hoffe mal, dass für den Quotienten Wegstrecke durch verbrauchte Liter wirklich die tatsächlich gemessene Wegstrecke herangezogen wird und nicht ein künstlich höherer Wert. Es würde zumindest erklären, warum bei mir der selbst errechnete Verbrauch (Tankquittung, Kilometezähler) 6,4% höher ist als der Verbrauch laut Tripanzeige. Rein zufällig entspricht diese Differenz genau der zu hohen Geschwindigkeitsanzeige. Aber ich will hier keine Verschwörungstheorien aufstellen.

Ich denke das ist eher zufällig gleich. Die Geschwindigkeit wird ja beim P2 fast genau so verbogen, wie beim P3, der Verbrauch hingegen nicht ganz so.

Hinweis: ich bin mit dem Prius super zufrieden, kenne nichts besseres. Meine Betrachtungen sind rein akademischer Natur. Interessiert mich halt.
Keine Sorge, ungemütliche Fragen sind hier durchaus erlaubt. Es kann halt sein, daß es Gegenwind gibt.

Monarch schrieb:
Ja, der Akku war schon häufiger auf der Hinfahrt voll. Es geht ja mal rauf und wieder runter.

Heute Morgen bin ich von Seefeld nach Innsbruck, da gehts ca. 2 km am Stück 16% abwärts (an der Straße da sind alle 200 m "Nothalte" für LKW, die fast "senkrecht" nach oben gehen , sowas hab ich noch nie gesehen). Der Akku war aber schon vor dieser Stelle voll, weil es dafür schon sanfter bergab geht. In Innsbruck angekommen stand die Anzeige auf 1,7 oder so

Vorhin bin ich zurück gefahren (dazwischen noch eine kürzere Strecke), und bin in Summe unter 5 Liter nach Anzeige geblieben.
...
Ja, aber so wie in dem Profil sind ja die Straßen nicht, also bis zu 1800 m hoch, wäre ja fürchterlich unökonomisch...

Ich weiß ja nicht wie Du gefahren bist. Die gezeigte Route ist über die E60, Konstanz, Ötztal, Arlberg und was noch so in der Gegend liegt. Wenn Du eine andere Route gefahren bist, z.B. via Füssen, sind es max. 1.200m.
Ja gut, irgendwann muss man schon Gas geben. Die obige Stelle z.B. muss man durchgehend im PWR-Bereich fahren,
Bei 16% eh. Hier im Mittelgebirge stehen schon Hinweisschilder für 7% Gefälle. Und Notfallspuren gibt es stellenweise auch.
sogar dann, wenn es wie heute zeitweise nur mit 20 km/h vorwärts geht (ich weiß nicht, mit welchen Fahrzeugen oder welchen unqualifizierten Fahrern diese Straße befahren wird ).
Das war heute ein ziemlicher Stresstest für das Prius-Kühlsystem...

Wenn ich in den Bergen war, waren meistens Wohnmobile oder Wohnwagengespanne ursächlich für stockenden Verkehr. Bzw. Touristen allgemein. In solchen Situationen würde ich btw. das Grillblocking entfernen. Um mich dann bergab wieder zu ärgern...

Schönen Urlaub auch!

Okay, also eine etwas geringere Auswirkung, als ich angenommen habe. Wobei da ja über die ganze Strecke Steigungen und Gefälle waren, zumindest für den Verbrauch kann man die ja nicht zu 100% gegenrechnen.
...
Wenn der Akku ganz voll ist und ich wieder Gas geben muss, fährt er zwar elektrisch aber verbraucht trotzdem Benzin. Hab ich noch nicht ganz verstanden, warum.

Wie waren die Rahmenbedingungen? Auch @alupo. Ich habe sowas anfangs auch mal im Forum geschrieben. Aber inzwischen glaube ich, daß nur dann Benzin verbrannt wird, während der Benziner ein- oder ausgekoppelt wird. Also auch wenn du bergab gleitest und mit dem Gas die Waage hältst damit er weder zu schnell noch zu langsam wird. So ganz verstanden habe ich das bisher noch nicht.

Wie hoch dreht der Motor eigentlich maximal im "B"-Modus? Den hab ich die letzten zwei Tage häufig genutzt, um die Bremsen zu schonen. Aber schön ist die Geräuschkulisse durch den hochdrehenden Motor auch nicht
Ich würde mal sagen, der dreht so hoch wie nötig, egal ob zum Bremsen oder Antreiben. Also max. 5.000U/Min.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar