Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(8 Leser) DanielAC, Dix, Hans1, hoffeck, PriusausVerne, PriusKG, steffen63, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#262109
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.09.2014 19:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ja, der P3 in meiner Primitivausstattung hat 15" Reifen, die beiden besser ausgestatteten Varianten fahren auf 17-er.

Da ich nur einmal im Jahr den Reifendruck nach dem WR/SR-Wechsel überprüfe muss es schon ein bischen mehr Druck sein um nicht am Ende zu wenig drin zu haben.

Meinem Rücken und den Reifen hatte es nicht geschadet, ich habe auch noch die ersten Radlager verbaut und alles andere ist auch noch original Erstausrüstung von Toyoa Japan.

Dafür habe ich keine Fahrten mit 180kmh auf einer Betonplatten-AB. Ich denke das ist bei 17" und 2,5 bar schlimmer.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262110
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.09.2014 19:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
..ich fahre nur mit 17-Zöllern und auf der Autobahn möglichst Höchstgeschwindigkeit, habe guten Reifendruck (immer 0,1 mehr als Vorschrift), bin Rentner, habe kein Rückenproblem und finde dieses Auto nur geil!! Glasschiebedach, Rückkamera, Ledersitze, Verbrauch, auch bei meiner "offensiven" Fahrweise stets unter 5 ltr., Freunde, was wollt Ihr mehr? Kunststoff billig? Lieber Weichmacher?
Ich lasse lieber knistern als mich VWeichlichern vergiften...
So, und nun ist für mich wieder ganz lange Zeit Schluss mit diesem dauerndem Gekreische; Ihr wisst zu großen Teilen gar nicht, welches gute Auto Ihr da fahrt..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262120
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.09.2014 21:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Richtig Edgar, wenn man ein ziemlich problemloses Auto hat bleibt Zeit sich mit kleineren Problemen zu beschäftigen. Ich lege auch eher Wert auf "Auto"matik & "Mobil"ität.

Im P3 wurde verstärkt recycleter Kunststoff verwendet. Das finde ich gut. Ob jetzt das Armaturenbrett wirklich Weichmacher enthält glaube ich eher nicht, denn diese Stoffe braucht man nur wenn man Weich-PVC haben will. Im Brandfall viel zu gefährlich. Die Kabel dahinter sind aber sicher alle aus PVC incl. jede Menge an Weichmachern. Aber gerade Toyota nimmt für ihr Ökoauto sicher so wenig wie möglich von einem Kunststoff der aus der problematischen Chlorchemie entstammt und eben brandgefährlich ist (1. Weltkrieg, die Deutschen). Also nur ein Weichmacherproblem aus den Kabeln darunter, d.h. je mehr elektrische Helferlein desto mehr Weichmacher.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262129
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.09.2014 22:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Also bei den Werkstätten war's bei mir halt wirklich so. "Premium"-Fahrzeug bedeutete Premium-Werkstatt und umgekehrt.

Opel und Toyota sind bisher ein Reinfall (Opel jedoch noch wesentlich schlimmer - die Marke ist für mich gestorben, da hier sowohl Fahrzeug wie Werkstatt unter jeder Würde waren)
Mercedes und BMW waren 1a Werkstätten ohne dass ich irgendwas aussetzen könnte (außer den Preisen).

Habe heute den Luftdruck der Reifen gecheckt. Hatte dem Reifendienst diesbezüglich keine Anweisungen erteilt. Die waren alle auf 2,2 bis 2,3 Bar. Hab nun alle vier auf 2,8 Bar erhöht. Fahre 15" (Serie bei meinem P3 wegen Solardach).
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2014 22:51 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262140
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 08:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Monarch schrieb:
Habe heute den Luftdruck der Reifen gecheckt. Hatte dem Reifendienst diesbezüglich keine Anweisungen erteilt. Die waren alle auf 2,2 bis 2,3 Bar. Hab nun alle vier auf 2,8 Bar erhöht. Fahre 15" (Serie bei meinem P3 wegen Solardach).Oha, das macht viel aus.
Heute morgen war es naß und ich hatte plötzlich keine Probleme einen BC-Wert von 3,3 zu erreichen. Tja, +0,5 bar machen was aus, gerade wenn man wie ich mit den 15" viel flotter um die Kurven fährt als 95% (meine persönliche Erfahrung, deshalb habe ich für mich auch den Begriff "Geradeausraser" geprägt. Das sind solche Leute die mich auf der Geraden kurz vor einer scharfen Kurve überholen und dann bremsen sie mich aus weil ihnen in der Kurve der Schneid fehlt oder weil sie es vielleicht wirklich nicht können ).

Ach ja, gestern war ja Blitzertag, ich habe keinen einzigen gesehen. Ob ich blind war? Naja, egal, dafür gibt es ab heute 364 Rasertage hintereinander....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2014 21:28 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262149
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 09:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
2,8 Bar finde ich bei den 15'' auch sehr angenehm, auch wenn wir von BC 3,3 nur träumen können. Die Stadtautobahn fordert doch ihren Tribut im Spritverbrauch...

Ach ja, gestern war ja Blitzertag, ich habe keinen einzigen gesehen. Ob ich blind war? Naja, egal, dafür gibt es jetzt 364 Rasertage ....
Also hier in Hamburg waren diverse, selbst auf meinen 3km mit Rad zur Arbeit hab ich zwei gesehen, meine bessere Hälfte auf ihrem Weg quer durch Hamburg nochmal drei. Gott sei dank alle rechtzeitig
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262167
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 16:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Der höhere Reifendruck (wieder 2,9-3,0 warm nach 15km) scheint zu wirken. Heute morgen zeigte der BC 3,3 an. Und nach der Mittagspause mit 2* 5 km Kurzstrecke stieg er nur auf tageskumulierte 3,4 an. Dann müßte ich den BC heute abend noch auf unter 3,3 stabilisieren, mal sehen...

In die Mittagspause fuhr PF Golf4V5 (Auris HSD TS) mit und meinte, dass er jetzt weiß warum es so schwierig für ihn ist unter 4,0 zu erreichen: er fährt anders, u.a. deutlich zu langsam .

Naja, der Blitzmarathon ist vorbei, jetzt kann man in den nächsten 364 Tagen wieder "verbrauchsoptimal" fahren.

@kikakeule: Deinen Verbrauch erreiche ich mit dem P3 nie, Du fährts ökologisch, ökonomisch und gesundheitlich optimal. Und darüber kann nicht diskutiert werden, Respekt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262172
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 18:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Edgar schrieb:
..ich fahre nur mit 17-Zöllern ... Glasschiebedach, ....
Wie kommt's, Edgar? Ich dachte bisher was Monarch schreibt:
Monarch schrieb:
... Fahre 15" (Serie bei meinem P3 wegen Solardach).
Das war damals eigentlich eine Sache, die viel kritisiert wurde: Glasdach bedingt 15".

Monarch schrieb:
Also bei den Werkstätten war's bei mir halt wirklich so. "Premium"-Fahrzeug bedeutete Premium-Werkstatt und umgekehrt.

Opel und Toyota sind bisher ein Reinfall (Opel jedoch noch wesentlich schlimmer - die Marke ist für mich gestorben, da hier sowohl Fahrzeug wie Werkstatt unter jeder Würde waren)...

Erstaunlich. Der FOH war für mich über 20 Jahre ein wichtiger Grund, Opel zu fahren. Die haben das mit dem Freundlichen Opelhändler (FOH) übrigens erfunden, FTH ist nur eine Adaption. Aber nach meinem Eindruck verlor der Service von Opel zu der Zeit deutlich an Qualität, als sie vor ein paar Jahren eine Liaison mit Fiat eingingen. Deren Service und den bei VW habe ich bisher nur negativ erlebt. Bei beiden eher vom Kopf aus: keine Kulanz, schlecht organisierte Ersatzteilversorgung, unter den Teppich gekehrte Serienfehler.

alupo schrieb:
... Tja, +0,5 bar machen was aus, gerade wenn man wie ich mit den 15" viel flotter um die Kurven fährt als 95% (meine persönliche Erfahrung, deshalb habe ich für mich auch den Begriff "Geradeausraser" geprägt. Das sind solche Leute die mich auf der Geraden kurz vor einer scharfen Kurve überholen und dann bremsen sie mich aus weil ihnen in der Kurve der Schneid fehlt oder weil sie es vielleicht wirklich nicht können )
Hmkay, bei mir ist es eher, daß gerade weil ich flott um Kurven fahre, deutlich erhöhter Reifendruck eher inakzeptabel ist. Mit den festen Dingern um die holprigen Kurven hoppeln ist nicht meins.
"Geradeausraser" ist ja mal ein geiles Wort! Ich erlebe es nicht selten, daß die Möchtegern-Fraktion nach einer Kurve 100m Abstand hat (+400%) und dann nach dem aus der Kurve herausbeschleunigen eher 300m hinten dran hängt. Am Ende der langen Gerade kommen die Brüder dann vor Kuppen oder Kurven vorbei und bremsen so idiotisch in die Kurve rein, daß man eigentlich nur sagen kann "auf ganzer Linie versagt". Aber was will man machen, man hat die Spinner dann vor sich. Egal, dann gleitet man auch nach der Kurve noch einen Moment, bis die Pfeife den nächsten Gang gefunden hat, gleitet zwischendurch nochmal, weil der "Wechsel vom 4. in den 5. Gang so schwierig ist... und fragt man die "Leute": alle schalten gern, können das ganz super toll bzw. schalten macht ihnen nix aus.

alupo schrieb:
... In die Mittagspause fuhr PF Golf4V5 (Auris HSD TS) mit und meinte, dass er jetzt weiß warum es so schwierig für ihn ist unter 4,0 zu erreichen: er fährt anders, u.a. deutlich zu langsam .
Fährt zu langsam vs. beschleunigt zu langsam? Ich pers . beschleunige flott. Wenn der Akku nicht gerade üppig voll ist auch mal mit deutlich über 3.000U/Min. Will sagen, den Benziner dann fordern, wann es sinnvoll ist. "Feste drauf treten und dann wieder etwas das Gas wegnehmen, damit nicht zuviel aus dem Akku gesaugt wird", ist dann das Motto. Dafür rolle ich anschließend eine viel längere Strecke und habe dabei Momentanverbräuche unter 4l (4,3 ist bei meinem Normverbrauch).

Naja, der Blitzmarathon ist vorbei, jetzt kann man in den nächsten 364 Tagen wieder "verbrauchsoptimal" fahren.
alupo, Du bist eine Granate.

@kikakeule: Deinen Verbrauch erreiche ich mit dem P3 nie, Du fährts ökologisch, ökonomisch und gesundheitlich optimal. Und darüber kann nicht diskutiert werden, Respekt.

Gruß alupo

Dem schließe ich mich an! Letzten Endes ist der Absolutverbrauch maßgeblich! Ich versuche generell die kürzeste Strecke zu fahren. Auch wenn die Fahrzeit dann 10 Minuten höher ist und der Durchschnittsverbrauch nicht optimal. Entscheidend ist eben auch, was ich insgesamt zahlen muß bzw. was an Ressourcen verschleudert wird. Wobei man natürlich wissen muß, daß auf flott gefahrenen kurvigen Landstraßen Reifen mehr gefordert werden, als bei Geradeausfahrt und 130km/h auf der Autobahn. Ich halte es für möglich, daß rein monetär gesehen die Kosten für Reifen die Ersparnisse beim Sprit mehr als auffressen. Ich vermute, das das auf den Rohstoffverbrauch auch zutrifft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262176
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 19:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Seit einer Woche habe ich einen gebrauchten Prius III LIFE. EZ 3/2013 mit 16500km. Habe sofort nach Kauf beim Händler vollgetankt, bin 743 km gefahren, 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und habe heute wieder 33,8 Liter nachgetankt, d.h. der Durchschnittsverbrauch ist 4,68 l. Und das bei 1,8 t Leergewicht. Reicht mir völlig. Ich bin rundherum begeistert. Dieser Wagen ist einfach nur genial. Ich will nie wieder was anderes als einen Hybrid. Ich erzähle es jedem, der es (nicht) hören will: kauf dir einen Hybrid. Nee, doch nicht jedem - für sogenannte "sportliche" Heizer (z.B. mit Fabrikaten aus Süddeutschland) ist es der falsche Untersatz. Wer entspannt fahren will, im wahrsten Sinn seine Ruhe haben will, aber auch mal, wenn es sein muss, für einen Überholvorgang auf der Landstraße schnell beschleunigen muss, ist mit diesem Fahrzeug ideal bedient. Danke, Toyota!

Es gibt nur drei Winzigkeiten, die ich nicht so gut finde, aber vergleichsweise harmlos sind:
* Der Blinker hat keine Funktion, dass man ihn leicht antippt und er dann automatisch dreimal blinkt. Sowas haben andere Fahrzeuge schon in einer niedrigeren Klasse, zB Mitsubishi Colt. Schade.
* Die Lage der Gänge "R" und "D". Wenn ich rückwärts fahren will, also nach hinten, dann muss der Knüppel nach vorne. Und wenn ich vorwärts fahren will, muss er nach hinten. So ein Quatsch. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen, das wird einige Zeit dauern, bis ich das automatisch beim Rangieren im Blut habe.
* Weiß jemand, wie man das nervige Piepsen beim Rückwärtsfahren abschaltet? (Update: eben diesen Forumsbeitrag gelesen, hat sich erledigt.)
HugoHurtig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2014 20:00 von HugoHurtig.
Prius III Life/Comfort, EZ 3/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262179
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 20:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@KSR1
ich denke beim Prius ist der kürzeste Weg meist der mit dem niedrigsten Verbrauch, absolut und spezifisch. Im Gegensatz zum normalen Auto das im Minderlastbetrieb einen unterdimensional niedrigen Wirkungsgrad hat fährt der Prius dort elektrisch..

Danke für das Lob, manchmal muss man sich verbal austoben

Zum dem vergleichenden Fahrstiel sollte Golf4V5 was schreiben, ich spreche ihn am Montag mal darauf an...

@HugoHurtig
Herzlich willkommen hier.

Dein P3 hat sicher keine 1,8 t, meiner wiegt 1,37t.

Deine berechtigen Kritikpunkte lassen sich günstig lösen:
1)Es gibt einen Thread von Alexko, der Ersatz kostet ab 30€
2)die Schaltrichtung D die öfters gewählt wird als R ist m.M.n. so herum einfacher einzulegen, auch wenn Hebel nach hinten legen vorwärtfahren bedeutet. Da ich früher nur Handschalter fuhr fand ich es von Anfang an einfach.
3)das kann man auf einen Einmalpieps umstellen, sogar mit einem Scangauge eines Priusfreundes oder bei jedem Toyotahändler, evt. kostenlos.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2014 21:23 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262180
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 20:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dein P3 hat sicher keine 1,8 t, meiner wiegt 1,37t.
Stimmt, hatte mich schon gewundert, ist doch kein SUV. Hatte mich beim Durchlesen der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" in der Zeile vertan. 1,8t ist die zulässige Gesamtmasse (Punkt 16.1). Das Leergewicht ist 1,48t (Punkt 13).
HugoHurtig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life/Comfort, EZ 3/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262182
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 20:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Soo, auf der Strecke Rottweil -> Seefeld (Tirol) habe ich zwar den Normverbrauch wie immer nicht geschafft (zeitweise standen allerdings 3,7 im Display), doch mit dem Ergebnis bin ich dennoch hochzufrieden. So billig bin ich noch nie in Urlaub gefahren.

Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262184
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 20:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
HugoHurtig schrieb:
Der Blinker hat keine Funktion, dass man ihn leicht antippt und er dann automatisch dreimal blinkt. Sowas haben andere Fahrzeuge schon in einer niedrigeren Klasse, zB Mitsubishi Colt. Schade.
Völlig richtig. Zur Lösung bitte auf das Banner klicken:



Und willkommen in unserem schönen Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262189
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 21:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wegen Komfortblinker: Danke an Alupo und Egon. Den Blinker habe ich eben bei Alexko per PM angefragt.
HugoHurtig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life/Comfort, EZ 3/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262195
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.09.2014 21:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
HugoHurtig schrieb:
Hatte mich beim Durchlesen der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" in der Zeile vertan. 1,8t ist die zulässige Gesamtmasse (Punkt 16.1). Das Leergewicht ist 1,48t (Punkt 13).Bei mir ist Position "13", die "Stützlast" gar nicht ausgefüllt. Unter "G" steht bei mir "die Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs", d.h. mit 68kg für Fahrer und 7kg für Gepäck, d.h. bei meinem Einfach Prius 1445 - 75 = 1370kg (Leergewicht).

Falls ich mich irren sollte, bitte melden damit keine Falschinfos stehen bleiben.

Ich sehe gerade dass der Thread die 50k-Grenze überschritten hat, damit hätte ich nie gerechnet. Vielen Dank für alle Leser und vor allem an die Mitschreiber .

Ach ja, heute konnte ich die BC3,3 von heute Morgen doch nicht mehr unterschreiten, aber vor dem letzten km ging die Anzeige auf 3,3 zurück und dann folgten knapp 1km elektrisch in einer 30-Zone.

@Monarch
einen schönen Urlaub.
BC4,1 ist doch sehr gut, gerade bei langen Fahrten in den Urlaub hat man es öfters eilig und das steigert bekanntlich den Verbrauch. Waren vielleicht auch noch ein paar Höhenmeter zu erklimmen?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2014 22:02 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar