Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#261762
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 16:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mal eine Frage am Rande: wie groß ist Eure Tachoabweichung? Wenn ich laut Tacho 100 km/h fahre, sind das laut GPS derzeit 99 km/h (die Abweichung wird mit steigender Abnutzung der Reifen größer). Nach meiner Kenntnis darf ein Tacho in Deutschland bei echten 100 km/h alles zwischen 100 km/h und 114 km/h anzeigen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261808
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 21:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Mal eine Frage am Rande: wie groß ist Eure Tachoabweichung? Wenn ich laut Tacho 100 km/h fahre, sind das laut GPS derzeit 99 km/h (die Abweichung wird mit steigender Abnutzung der Reifen größer). Nach meiner Kenntnis darf ein Tacho in Deutschland bei echten 100 km/h alles zwischen 100 km/h und 114 km/h anzeigen.Die aktuelle Abweichung mit den neuen SR kenne ich auswendig jetzt nicht, aber es waren früher ca. 7%.

Aber der km-Zähler ist m.W. nicht von dem Vorlauf betroffen. Daher sollte der Verbrauch annähernd stimmen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261809
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 22:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Mal eine Frage am Rande: wie groß ist Eure Tachoabweichung? Wenn ich laut Tacho 100 km/h fahre, sind das laut GPS derzeit 99 km/h (die Abweichung wird mit steigender Abnutzung der Reifen größer). Nach meiner Kenntnis darf ein Tacho in Deutschland bei echten 100 km/h alles zwischen 100 km/h und 114 km/h anzeigen.
7% kommt recht genau hin. Bei nur 1% wurde ich das nochmal mit einem anderen GPS-Gerät prüfen, das kann ich mir nicht vorstellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261817
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 22:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Nach meiner Kenntnis darf ein Tacho in Deutschland bei echten 100 km/h alles zwischen 100 km/h und 114 km/h anzeigen.

Vollkommen richtig.
Der Tacho darf 10% + 4km/h zuviel anzeigen, aber niemals zu wenig.


PS: Der KM Zähler darf laut Gesetz um +-4% abweichen. Heißt also bei 10000 gefahrenen Kilometern auf dem Tacho, können es durchaus 9600km oder auch 10400km sein.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2014 22:37 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261819
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 22:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dito Auris 2, 100 km/h Tacho = 93 km/h GPS (mit den 17" Original SR nach ca. 15 TKM).
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2014 22:38 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261846
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.09.2014 05:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
7% kommt recht genau hin. Bei nur 1% wurde ich das nochmal mit einem anderen GPS-Gerät prüfen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Das passt schon. Soweit ich weiss, ist es nur in Deutschland so, dass der Tacho so weit voreilt. Ich hatte das gleiche GPS-Gerät verwendet, als ich noch in Deutschland gelebt habe und bei meinem Vorgängerfahrzeug war die Tachovoreilung auch im Bereich 7%.
So kann man natürlich auch Sprit sparen, wenn man den Leuten vorgaukelt, sie seien schneller unterwegs
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261853
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.09.2014 08:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
KSR1 schrieb:
7% kommt recht genau hin. Bei nur 1% wurde ich das nochmal mit einem anderen GPS-Gerät prüfen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Das passt schon. Soweit ich weiss, ist es nur in Deutschland so, dass der Tacho so weit voreilt. Ich hatte das gleiche GPS-Gerät verwendet, als ich noch in Deutschland gelebt habe und bei meinem Vorgängerfahrzeug war die Tachovoreilung auch im Bereich 7%.
So kann man natürlich auch Sprit sparen, wenn man den Leuten vorgaukelt, sie seien schneller unterwegs

Man darf "Tacho" nicht mit "km-Zähler" verwechseln, wie schon piTo schrieb.

Der km-Zähler hat eine zugelassenen Abweichung um den 0-Punkt. Damit sollte je nach Reifen/Reifenabnutzung die gemessene Entfernung durchschnittlich immer richtig sein, und damit auch der Verbrauch/100km.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2014 10:49 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261891
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.09.2014 13:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Richtig, der Kilometerzähler darf bis zu 4% abweichen. Die Strecke wird somit also mehr oder weniger richtig gemessen. Worauf ich hinaus wollte ist, dass durch die Tachovoreilung aber eine höhere Geschwindigkeit suggeriert wird, als tatsächlich gefahren wird. Dadurch fährt mein kanadischer Prius bei Tacho 100 tatsächlich 99 km/h, während ein Deutscher Prius nur 93 km/h fährt. Legen wir nun beide die gleiche Distanz bei Tacho 100 zurück, ist der Deutsche Prius im Verbrauch wahrscheinlich scheinbar günstiger, weil er ja tatsächlich langsamer gefahren wurde.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261899
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.09.2014 15:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Richtig, der Kilometerzähler darf bis zu 4% abweichen. Die Strecke wird somit also mehr oder weniger richtig gemessen. Worauf ich hinaus wollte ist, dass durch die Tachovoreilung aber eine höhere Geschwindigkeit suggeriert wird, als tatsächlich gefahren wird. Dadurch fährt mein kanadischer Prius bei Tacho 100 tatsächlich 99 km/h, während ein Deutscher Prius nur 93 km/h fährt. Legen wir nun beide die gleiche Distanz bei Tacho 100 zurück, ist der Deutsche Prius im Verbrauch wahrscheinlich scheinbar günstiger, weil er ja tatsächlich langsamer gefahren wurde.
Ja, wenn jeder Tacho 100 fährt hast Du sicher Recht dass ich bei niedrigerer Realgeschwindigkeit den niedrigeren Realverbrauch haben sollte..

Unabhängig von der Tachoanzeige gehe ich davon aus, dass wenn der BC in Kanada und Deutschland z.B. je eine Trip-Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 kmh anzeigen wir beide auch real annähernd gleich schnell unterwegs sind. Dann zeigt der Tacho bei 101kmh an, bei mir z.B. 108 kmh an.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261906
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.09.2014 16:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Das passt schon. Soweit ich weiss, ist es nur in Deutschland so, dass der Tacho so weit voreilt. Ich hatte das gleiche GPS-Gerät verwendet, als ich noch in Deutschland gelebt habe und bei meinem Vorgängerfahrzeug war die Tachovoreilung auch im Bereich 7%.
So kann man natürlich auch Sprit sparen, wenn man den Leuten vorgaukelt, sie seien schneller unterwegs

Du kommst aus Kanada? Warst aber auch mal in Deutschland? Dann weißt Du bstimmt, daß hierzulande Viele das Erlaubte "Plus Mehrwertssteuer" fahren. Also rund +20% Abweichung, keine 7% wie beim Tacho. Vorgaukeln tut man hier mit den Abgasnormen und den Normverbräuchen.

Seit gestern Abend ist mein BC wieder garstig. 4,2l/100km. Hatte einige Zeit im Taunus Lkw bzw. Kleinlaster die mich bedrängten. Außerdem war ich schlecht in Form. Heute morgen dann Nebel und um 13°. Da halfen vorhin die 25° an der Mosel entlang auch nicht. Da ich nun schon wieder >500km gefahren bin, wird es an der Tanke wohl wieder 4,3X - 4,4x L/100km. *schnüff* Was war ich am 01.05. noch optimistisch. 4,44l/100km nach dem Winter mit kommendem Wonnemonat und folgendem Sommer. Die 4,26l/100km seitdem reichen leider nicht. Bleibt der Trost, "Normverbrauch im verregneten Sommer über 5.700km unterboten."

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262003
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.09.2014 18:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Querzitat von hier:

Hybridfan5 schrieb:
KSR1 schrieb:
Der Benziner dreht sehr gerne 1280U/Min oder 1536U/Min, als Beispiel. Oder 2304.
Unter folgendem Link sind noch ein paar weitere, günstige Drehzahlen gelistet. 1180, 1220, 1280, 1340, 1600 sowie Anmerkungen zu Drehzahlbereichen....
www.evnut.com/prius_method.htm
Gruß
Hybridfan5

Folgende Methode wende ich gelegentlich ähnlich an. Ich glaube @alupo hatte vor einiger Zeit mal eine ähnliche Vorgehensweise erklärt.
D. Super Highway Mode

The theory of this method is to hold and maintain a near idle state as both the cruising and efficiency state with an acceleration state at the low end of the gas-engine-on efficiency range (1600-1700 rpm).

At a speed between 50 to 55 mph, remove pressure from the accelerator until rpm is at one of four states:
~1340 (Also scan gauge settings: IGN 15 + TPS 19)
~1280 (IGN 14 + TPS 18) - try for this one in initial attempts
~1220 (IGN 14 + TPS 17)
~1180 (IGN 14-16 / TPS 16)

Watch the current fuel economy jump up to 75+, you'll start to slowly bleed off speed. Hold this state as long as you can as you slowly lose speed, then transition to rpm = 1600 and IGN = 18, slowly and patiently accelerate back to a higher speed and repeat.

Kurz gesagt, man soll mit bestimmten Drehzahlen (die vierstelligen Zahlen) bei bestimmten Zündzeitpunkten (IGN) und einer bestimmten Betätigung des Fahrpedals (TPS) gleiten, so daß man geringfügig an Geschwindigkeit verliert.
Ich habe das vorhin getestet und kann die genannten Zahlen nicht realisieren. Der Autor geht von ca. 80-89km/h aus. Wenn ich die genannten Werte einhalte, habe ich in 200-300m 10km/h verloren. Das ist für mich nicht langsam. Wenn ich in einem für mich vertretbaren Rahmen langsamer werde, ist mein P2 bei folgenden Werten: RPM 1.280, IGN 15 und TPS22-23. Wenn ich mit 1.600RPM beschleunige, brauche ich dafür bei recht ungünstigem Verbrauch etwa so lange, wie ich vorher relativ sparsam unterwegs war.
Ich bleibe bei meiner Methode, beschleunige mit je nachdem 2.300-3.300RPM und schau anschließend auf dem Momentanverbrauch des BC, den ich bei bzw. unter 4l/100km zu halten versuche. TPS ist während dieser "Gleitphase" bei 22-26, IGN 14-16 und RPM eher bei 1.600-2.300. Und das mache ich auch nur selten, wenn wirklich keiner direkt hinter mir ist.

Was der Autor hier empfiehlt, wäre mir persönlich zuviel Gekasper. Da bin ich doch eher der, der den Prius wegen des Komforts zu schätzen weiß und lieber mal den Tempomaten aktiviert. Aber meine Anforderungen sind eben 1) Komfort 2) Zuverlässigkeit 3) Verbrauch. Der Prius (die HSD) ist (sind) für mich das einzige bekannte Auto, das alle drei Anforderungen optimal vereint.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262020
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.09.2014 19:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@KSR1
Ja, ich mache schon etwas puls&glide, aber nie auf Kosten der hinterherfahrenden.

Ich beschleunige in der Stadt gerne auf Tacho 60 und lasse mich dann langsam auf 55 zurückfallen. Das wiederhole ich aber nicht. Nach einer roten Ampel beginnt es von neuem. Lieber sind mir Brücken, da ist bei konstanter Geschwindigkeit Leistungs-p&g möglich. Auch beim Fahren in der Kolonne erkenne ich immer mal wieder ein unökonomisches Fahren das mir zeigt dass ich es besser machen könnte.
Das was Du zitiert hast erscheint mir in D nicht machbar und auch mir erscheint es zu aufwendig. Das macht dann wohl den Unterschied zwischen "mir" und echten Hypermilern .

Gruss alupo

P.S.:
Jetzt weiss ich auch warum es schwer war mit Verbrauchsrekorden in diesem Jahr. Mir fehlten 0,5 bar Reifendruck, . Dabei bat ich meinen privaten KFZ-Meister Toyotahändler beim Reifenwechsel 3 bar einzufüllen, naja... Wenn ich jetzt kritisch wäre wäre ich nun sauer, denn Bei der ersten Inspektion füllte das Toyota AH sie ungefragt das falsche 5W30 anstatt 0W20 ein, beim 2. wollten sie mir erklären, dass sie es besser wüssten als die Ingenieure von Toyota, mann-o-mann.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2014 10:21 von alupo.Grund: Fehler korrigiert
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262024
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.09.2014 20:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Eines zieht sich hier echt durchs ganze Forum: die Qualität der Werkstätten kann mit dem Produkt bei weitem nicht mithalten. Schade eigentlich

Achja, danke für den Tipp, hab gestern die Winterräder montieren lassen, sollte noch den Luftdruck checken. Mach ich morgen
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2014 20:47 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262050
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.09.2014 22:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Monarch schrieb:
Eines zieht sich hier echt durchs ganze Forum: die Qualität der Werkstätten kann mit dem Produkt bei weitem nicht mithalten. Schade eigentlich

Achja, danke für den Tipp, hab gestern die Winterräder montieren lassen, sollte noch den Luftdruck checken. Mach ich morgen
ja, uneingeschränkte Zustimmung. Auch die andere Toyotawerkstatt "reparierte" mir meine hintere Bremse. Ich kann es zwar nicht beweisen aber ich bin mir ziemlich sicher dass die "Gangbarmachung" nicht nötig war, nach der 15 Mm später durchgeführten TÜV-Überprüfung meiner Bremsen. Dafür berechneten sie nur 3 Iridiumzündkerzen, ich bekam aber meine 4 gebrauchten zurück ich dachte fast Toyota hätte mir einen downgesizedten 3-Zylinder eingebaut ). Das kompensierte sich zwar nur zu 50%, aber ich hätte eben dabei bleiben sollen. Aber egal, jetzt bin ich sowieso ausserhalb der Garantie und mache es wieder wie früher .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262104
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.09.2014 18:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
@KSR1
Ja, ich mache schon etwas puls&glide, aber nie auf Kosten der hinterherfahrenden.

Ich beschleunige in der Stadt gerne auf Tacho 60 und lasse mich dann langsam auf 55 zurückfallen. Das wiederhole ich aber nicht.

So schnell fahre ich nicht. Bei Tacho 57 werde ich schon ein wenig rot.
Nach einer roten Ampel beginnt es von neuem.
Eben wegen dieser Ampeln wiederholt sich es bei mir, je nachdem wie ich in den Rhytmus komme. Nach Koblenz rein ist eigentlich grüne Welle. Wenn ich an der ersten Ampel vorne bin, beschleunige ich flott auf Tacho 45, gleite dann einen Moment ohne Energiepfeile - dann holt die V1-Fraktion auf. dann wird die nächste Ampel grün und wenn man dann exakt echte 50km/h also Tacho 54-55 fährt, rollt man bei grün durch. Leider werde ich dort oft mit echten 60-70km/h überholt (=deutlich schneller als echte 50) und die Hektiker machen einen Wettbewerb, wer am längsten an der Ampel steht. So gleite ich dann gezungenermaßen öfter bzw. rekuperiere wieder, bis diese netten Zeitgenossen endlich mal den 3. Gang gefunden haben, also auf Tempo sind.
Lieber sind mir Brücken, da ist bei konstanter Geschwindigkeit Leistungs-p&g möglich. Auch beim Fahren in der Kolonne erkenne ich immer mal wieder ein unökonomisches Fahren das mir zeigt dass ich es besser machen könnte.
Ich denke ich weiß von den zwei Priustreffen in Mannheim und Ludwigshafen was Du meinst. Hier habe ich das nicht so. Aber im Taunus auf der Landstraße manchmal ähnliche Bedingungen. Bergauf aktiviere ich bewußt die ICE, wenn der Akku nicht gerade voll ist.

Das was Du zitiert hast erscheint mir in D nicht machbar und auch mir erscheint es zu aufwendig. Das macht dann wohl den Unterschied zwischen "mir" und echten Hypermilern .

Gruss alupo

Ich habe das heute nochmal beobachtet. IGN im Bereich 14-15 = niedriger Momentanverbrauch. RPM und TPS sind bei mir aber meistens 5-10% höher, wenn nicht gerade leichtes Gefälle ist.
Ich kann mir gut vorstellen, daß beim P3 das Powermeter diese und andere (Akku) Werte verknüpft und ein besseres Instrument ist, effiziente Fahrweise optimal zu steuern.

Jetzt weiss ich auch warum es schwer war mit Verbrauchsrekorden in diesem Jahr. Mir fehlten 0,5 bar Reifendruck, . Dabei bat ich meinen privaten KFZ-Meister Toyotahändler beim Reifenwechsel 3 bar einzufüllen, naja... Wenn ich jetzt kritisch wäre wäre ich nun sauer, denn Bei der ersten Inspektion füllte das Toyota AH sie ungefragt das falsche 5W30 anstatt 0W20 ein, beim 2. wollten sie mir erklären, dass sie es besser wüssten als die Ingenieure von Toyota, mann-o-mann.
3Bar Da huppelt ja mein Lordosekissen von Dannen! Ich hatte anfangs mal 2,8Bar getestet, das ging beim P2 garnicht! Welche Rad- und Reifengröße hast Du nochmal? Ich fahre 16" mit 195/55. Das Einzige was beim P2 zugelassen ist. Wenn Du die 195/65R15 fährst, mag das natürlich anders sein. Bei mir würden 3Bar auf den Rücken und natürlich die Radlager gehen.

Monarch schrieb:
Eines zieht sich hier echt durchs ganze Forum: die Qualität der Werkstätten kann mit dem Produkt bei weitem nicht mithalten. Schade eigentlich

Ich denke eher, es ist wie überall: 70-80% der Mitarbeiter taugen nix. In jeder Branche. Toyota Bertram in Eltville hat meinen Auspuff astrein geschweißt. Toyota Löhr in Koblenz hat die beiden Rückrufaktionen routiniert durchgeführt. Ob es umgekehrt genau so gut gelaufen wäre kann ich nicht beurteilen. Eine Werkstatt hat einen guten Schweißer, aber nicht unbedingt einen guten Elektroniker und umgekehrt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar