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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#261223
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.09.2014 23:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Heute im Normal-Modus auch 3,4 Hinweg und Gesamt 4,1. Also kein Unterschied.
Gestern waren es Gesamt auch 4,1. Hatte ich wohl falsch gesehen. Morgen teste ich dann das gleiche im Power - Modus. Mal sehen wie es dann morgen aussieht.
Und an Klaus: Respekt, 5000 Beiträge. Mach weiter so, dann hast du Egon bald eingeholt
cgausm
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#261224
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.09.2014 23:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
KSR1 schrieb:
Tja, der Spaß auf den viele nicht verzichten wollen, fordert bei mir auch immer wieder Tribut.
Mein lieber Klaus, dies war Dein fünftausendster Beitrag für priusfreunde.de - jedenfalls ein Auszug daraus. Ich bin sicher, im Namen der gesamten Community zu sprechen, wenn ich mich an dieser Stelle sehr herzlich für Deine aktive Teilnahme und die vielen, vielen lesenswerten Beiträge bedanke. Auf die nächsten 5000, wir freuen uns darauf!

Grüße, Egon


Ups, oller Spammer.

Ich danke Euch.

LG
Klaus
KSR1
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#261231
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.09.2014 07:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@KSR1
wenn es wegen des Wetters in 2014 mit dem Normverbrauch im Zeitraum Okt.13-Sep14 nicht klappt ist nun die Würdigung Deiner Aktivität doch wenigstens ein kleiner Trost...
alupo
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Gruß alupo

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#261239
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.09.2014 09:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
@KSR1
wenn es wegen des Wetters in 2014 mit dem Normverbrauch im Zeitraum Okt.13-Sep14 nicht klappt ist nun die Würdigung Deiner Aktivität doch wenigstens ein kleiner Trost...

Tankvorgang 31.10.2013 beginnt meine Rechnung. Es kann nicht klappen, wenn's jetzt nicht noch 8-10Wochen 26-30° werden. Ich kann inzwischen gut Bezug nehmen zu John2211s Tabelle. Auf meinen 13km-Strecken verbrauche ich etwa das, was in den Spalten 95-100km/h steht. Bei 0° komme ich so auf bestenfalls 4,7l/100km. Aktuell bei morgens 13° und abends 17°vielleicht 4,5l. Meine längeren Strecken sehe freilich besser aus. Aber im Schnitt kann ich nie so gut sein, daß ich jetzt nach so vielen 1.000km noch großartig was reißen kann.

Wenn jemandes Leistung zu würdigen ist, dann die von Egon. Er hat 18.000 Beiträge, ich schätze mal 10.000 davon seit er moderiert. Er halt viel mehr drauf, zumal Erfahrung. Ich bin bisher nur ein Drittel der Kilometer gefahren, die er allein mit dem P2 absolviert hat. DAnke an der Stelle nochmal für Dein breit gefächertes und tiefgründiges Wissen Egon!

LG
Klaus
KSR1
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#261326
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 11.09.2014 11:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Da es doch merklich kühler wird, insbesondere morgens und KSR1 auch schon den Spet., Okt.-Verbrauch hineingeschätzt hat noch eine Grafik aus meiner täglichen Fahrt zur Arbeit.

Zur Strecke ist zu sagen, dass ich in der Rheineben fahre und es Höhenunterschiede nur durch Brücken gibt. Die Strecke beträgt gut 20km und alle 560 m kommt ein Hindernis wie eine Ampel. Diese sind nicht immer rot, aber sie könnten m.M.n. besser abgestimmt sein... Es sind 3% km 30-Zone, 14% Landstrasse, 20% AB und der Rest 64% Stadtverkehr, oft aber 4-spurig.

Wenn ich einfach davon ausgehe, dass mir Akkustand, Regen etc. egal sind bzw. Extrema sich gegenseitig kompensieren und ich auch akzeptiere dass ich im Winter nicht nur den WR-Effekt habe, sondern die niedrige Temperatur und vermutlich eher Regen (nicht dieses Jahr...) oder gar Schnee und nur die durchschnittliche Aussentemperatur auf dieser Strecke mit dem Realverbrauch (=BC * 1,069) anhand einer Grafik zeige ergibt sich eine erstaunlich gerade Linie:

Die Balken zeigen die Zahl der Messungen bei einer Temperatur, also die Qualität der Linie an. Die Linie selbst ist der mittels BC und BC-Abweichung hochgerechnete Realverbrauch.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 11.09.2014 11:30 von alupo.Grund: Ich hatte versehentlich die Grafik mit dem BC-Wert hochgeladen
Gruß alupo

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#261520
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.09.2014 15:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, auf anständige Verbrauchswerte muß ich wohl noch warten. Habe heute gesehen, das ich mit 5W30 unterwegs bin. Hätte ich das mal vorher gesehen
cgausm
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#261525
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.09.2014 15:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
cgausm schrieb:
Habe heute gesehen, das ich mit 5W30 unterwegs bin. Hätte ich das mal vorher gesehen Mir hatte mein freundlicher Toyotahändler beim ersten Mal auch 5W30 nachgefüllt. Nach weiteren 15Mm war der Werkstattmeister betatungsresistent.Folge: Habe die Werkstatt gewechselt und seither immer mein 0W20-er Öl mitgebracht.

Ob es wirklich viel im Verbrauch ausmacht weiss ich nicht, aber der Empfehlung von TMC glaube ich mehr als einem T-Händler.
alupo
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Gruß alupo

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#261711
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 10:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
noch eine Grafik aus meiner täglichen Fahrt zur Arbeit.
.... und ich auch akzeptiere dass ich im Winter nicht nur den WR-Effekt habe...

Hallo alupo:
Mir fehlen eigentlich zum Verständnis die Achseneinheiten in der Grafik. Ist aber nicht so wichtig. Vielmehr interessiert mich folgende Frage: WR: 22,4 km, SR: 21,5 km.

Also mit Winterreifen fährst Du eine längere Strecke, als mit Sommerreifen, obwohl die Strecke tagein & tagaus identisch ist ?
Ca. 4% Unterschied.

Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 15.09.2014 10:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#261739
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 13:16 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:Mir fehlen eigentlich zum Verständnis die Achseneinheiten in der Grafik. Ist aber nicht so wichtig. Vielmehr interessiert mich folgende Frage: WR: 22,4 km, SR: 21,5 km.Deshalb schrieb ich unter die Grafik noch den Text: "Die Balken zeigen die Zahl der Messungen bei einer Temperatur, also die Qualität der Linie an. Die Linie selbst ist der mittels BC und BC-Abweichung hochgerechnete Realverbrauch."

Hybridfan5 schrieb:
Also mit Winterreifen fährst Du eine längere Strecke, als mit Sommerreifen, obwohl die Strecke tagein & tagaus identisch ist ?
Ca. 4% Unterschied.
Ja, das schönt den Verbrauch im Winter um diesen Prozentsatz. Ich war anfänglich auch erstaunt über die doch grosse Abweichung, weiss aber jetzt dass es der unterschiedliche Reifenumfang meiner SR/WR ist.

Um einen Unterschied zwischen dem Verbrauch mit SR bzw. WR zu ermittelm muss man sich daher sicher sein dass dieser Unterschied rechnerisch eliminiert wird.

Gruß alupo

OT:
Bei meinem persönlichen SR/WR-Verbrauchsunterschied habe ich bei immer der gleichen Strecke diese Unterschiede (3-4%, was ist nun richtiger, die SR-Anzeige oder die WR-Anzeige?) und die unterschiedlichen Temperaturen herausgerechnet. Nur dann kann man annähernd eine Aussage treffen über den Verbrauchsunterschied zwischen (meinen!) SR/WR. Was dann immer noch nicht berücksichtigt ist ist tendenziell anderes Wetter im Sinne von häufigerem Regen/Wind. Bei mir betrug der Unterschied 0,36 Liter/100km.

Besser sind da sicher die Zahlen vom Prüfstand, vorausgesetzt es wird dabei nicht manipuliert.
alupo
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Gruß alupo

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#261745
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 13:33 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Ja, das schönt den Verbrauch im Winter um diesen Prozentsatz. Ich war anfänglich auch erstaunt über die doch grosse Abweichung, weiss aber jetzt dass es der unterschiedliche Reifenumfang meiner SR/WR ist.
Es hebe doch bitte jeder einmal die Hand, bei dem am P3 zw. WR und SR über 4% Unterschied existieren. Meine Hand ist oben.
Auch das war für mich ein Grund den P3 zu veräußern. Wer glaubt an Zufall? Bei mir war alles "original" Toyota. Letztendlich stehen auf dem Tacho km die nie gefahren wurden, aber zu Kosten führen!
Den Verbrauch berechnest Du ganz sicher dennoch korrekt, bzw. setzt die richtigen Mittelungen an. Also alles halb so schlimm bei Dir. Du fährst den Wagen ja bis zu seinem Lebensende.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 15.09.2014 13:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#261748
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 14:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Aber wo bitte ist der Unterschied zu anderen Autos? Das hat doch nichts mit dem P3 zu tun, und auch nicht mit Toyota?

Das ist doch eine "Reifenangelegenheit" die jedes Auto hat. Entweder der Abrollumfang der Reifen wird in verschiedenen Größenklassen genormt (oder ist es schon?) und dann sind alle Reifen beim Kauf einer bestimmten Klasse am Anfang gleich.

Aber spätestens wenn der Tausch vom WR mit 30Mm zu einem nagelneuen SR ansteht (bei mir im Frühjahr) gibt es wieder einen Anzeigesprung.
alupo
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Gruß alupo

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#261749
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 14:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Nach meiner damaligen Berechnung würde ich niemals solche Profilunterschiede fahren bzw. fahren können, da der Reifen das kaum hergab, wie bei mir die Abweichung war. Ich sprach ja nur von >4%.
Also für mich war der Unterschied nicht akzeptabel. Beim YHSD passt es nun wieder 1:1 WR==SR
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 15.09.2014 14:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#261752
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 14:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Nach meiner damaligen Berechnung würde ich niemals solche Profilunterschiede fahren bzw. fahren können, da der Reifen das kaum hergab, wie bei mir die Abweichung war. Ich sprach ja nur von >4%.
Also für mich war der Unterschied nicht akzeptabel. Beim YHSD passt es nun wieder 1:1 WR==SR
Gruß
Hybridfan5
Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, ich hatte beim Toyotahändler 2-3 Monate nach Kauf die WR gekauft (nicht von Toyota selbst!). Bei mir sind es doch keine 4%. Und jetzt habe ich die m.M.n. originalen Auris 2 HSD-Reifen darauf. Erstere mit gut 38Mm, letztere seit Frühjahr 2014. Das macht sicher einen "Abnutzungsunterschied".

Man könnte jetzt ausrechnen wie sich der Umfang am Anfang im Vergleich zum Ende hin verändert. Das sind doch sicher auch ca. 4% oder?

Also mir ist es egal, ich brauch auch keinen eichbaren Tacho. Ich vergleiche die Anzeigewerte hin und wieder mit GPS-Daten bei Geradeausfahrt und gutem Empfang.
alupo
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#261753
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 14:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Nach meiner damaligen Berechnung würde ich niemals solche Profilunterschiede fahren bzw. fahren können, da der Reifen das kaum hergab, wie bei mir die Abweichung war. Ich sprach ja nur von >4%.
Also für mich war der Unterschied nicht akzeptabel. Beim YHSD passt es nun wieder 1:1 WR==SR
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Hybridfan5
Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, ich hatte beim Toyotahändler 2-3 Monate nach Kauf die WR gekauft (nicht von Toyota selbst!). Bei mir sind es doch keine 4%. Und jetzt habe ich die m.M.n. originalen Auris 2 HSD-Reifen darauf. Erstere mit gut 38Mm, letztere seit Frühjahr 2014. Das macht sicher einen "Abnutzungsunterschied".

Man könnte jetzt ausrechnen wie sich der Umfang am Anfang im Vergleich zum Ende hin verändert. Das sind doch sicher auch ca. 4% oder?

Also mir ist es egal, ich brauch auch keinen eichbaren Tacho. Ich vergleiche die Anzeigewerte hin und wieder mit GPS-Daten bei Geradeausfahrt und gutem Empfang.
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#261754
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.09.2014 15:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:

Man könnte jetzt ausrechnen wie sich der Umfang am Anfang im Vergleich zum Ende hin verändert. Das sind doch sicher auch ca. 4% oder?

Ja, das liegt ganz sicher im Toleranzbereich der Reifenabnutzung. Also nicht wirklich eine Aufregung Wert. Sagst Du ja auch selbst. Und da Du alles genau im Blick hast, kommt ja auch das richtige Endergebnis bei Deinen Kalkulationen heraus. Bei mir habe ich meine ca. 7-8% Abweichung auf die Reifen/Felgen Kombination abgewältzt, die ich für den P3 mit Solardach kaufen mußte.
VG
Hybridfan5
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