Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.09.2014 15:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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@alupo: Ah, danke Hab dich schon per PM das gleiche gefragt. Ja mache es genau so, bin mit dem Verbrauch zufrieden. Ich mach etwas anderes, wenn die Batterie leer ist, gebe ich mit Absicht so wenig Gas, dass der ICE gerade noch läuft, damit gebe ich dem Auto die nötige Zeit zum Laden. Versuche ansonsten immer so zu fahren, dass die Batterie voll bleibt. Tut sie auch meistens, wenn kein Stau ist und Klima nicht an den Elektronen nippelt
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Letzte Änderung: 08.09.2014 15:42 von sailor377.
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.09.2014 16:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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@sailor377,
ich mache es auch so.
Ich versuche den Akku auch "bewußt" einzusetzen und gerade in der Stadt ist ein leerer Akku (<=50% SOC, oder gar <40%) ziemlich unschön. Dann versuche ich auch bei jeder Gelegenheit den Verbrenner an den Sweet Spot heranzubringen und auch bewußt "Bremsenergie" einzufangen. Klar, letzteres ist nicht gut, aber wenn es nicht anders geht. Ich denke besser als im Stand den Akku zu laden. Da habe ich dann nicht einmal eine Anzeige darüber ob ich mich gerade in der Nähe des Sweet Spots befinde oder sonstwo.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.09.2014 17:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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alupo schrieb:
Da habe ich dann nicht einmal eine Anzeige darüber ob ich mich gerade in der Nähe des Sweet Spots befinde oder sonstwo.
Sonstwo trifft es gut! Verbrauchstechnisch eine Katastrophe! Im Normalfall bekommt man die Energie halt HSD-System bedingt "geschenkt".
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.09.2014 18:13 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Könntet ihr mir erklären was ihr mit Sweet Spot meint?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.09.2014 19:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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jmm schrieb:
Könntet ihr mir erklären was ihr mit Sweet Spot meint?Das ist der Betriebspunkt bei dem der Verbrenner seinen höchsten Wirkungsgrad erreicht, beim P3 laut unabhängiger ORNL-Messungen bis zu knapp 40%. Ausserhalb dieses Bereiches nimmt der Wirkungsgrad ab und ist im Stand/Leerlauf bezogen auf das System "Auto" dann 0%.
Insofern ist das stufenlose Getriebe (HSD) genial, denn es erlaubt dem Verbrenner was die Drehzahl betrifft unabhängig von der geforderten Fahrgeschwindigkeit eine verbrauchsoptimierte Verbrenner-Drehzahl einzustellen.
Die Last, ein weiteres Kriterium für den Wirkungsgrad kann bei Bedarf teilweise in Richtung Akku geschoben werden.
Die vom Computer fast beliebig einstellbare Lastpunktverschiebung ist ein, wenn nicht sogar der wichtigste Spritsparpunkt von Toyotas Hybridsystem (ok, wenn das Doppelkupplungsgetriebe mal bei 15 Gängen ankommt ist das dann fast vergleichbar ). Klar, der Atkinsonmotor ist sicher der effizienteste Benzin-Serienmotor (von downgesizedten Turbomotoren halte ich nichts bevor nicht einer dieser Motoren auch mal die 1 Mio.km Grenze überschritten haben, Wiener Taxi).
Heute abend habe ich es nach einigen trockenen und warmen Tagen geschafft dass der BC wieder auf 3,3 sprang (600km), naja, es sind wohl eher 3,349...
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Letzte Änderung: 08.09.2014 19:45 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.09.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Vielen Dank!
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.09.2014 07:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Gestern getankt, die Tankfüllung lag nach einiger Zeit mal wieder unter 5 Liter laut BC
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.09.2014 08:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Monarch schrieb:
Gestern getankt, die Tankfüllung lag nach einiger Zeit mal wieder unter 5 Liter laut BC Jetzt wo es morgens kühler ist fallen die bis zu 4 kW für die Klima weg Das macht wenn ich durchschnittlich mit z.B. 10kW fahre schon 40% an Brutto-Einsparung aus...
Aber im Vergleich zum früheren 8 Zylinder BMW ist das ja eher auch ein "Standgasverbrauch".
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Letzte Änderung: 09.09.2014 09:16 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.09.2014 10:16 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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alupo schrieb:
Ja,
gehe auf das Kalenderjahr als Betrachtungszeitraum.
Die meisten Unternehmen (Ausnahme z.B. Toyota) oder das Finanzamt machen das auch . In einem Jahr versteht ein Unbeteiligter vielleicht gerade Deinen Start zum 1.10. im Jahr als merkwürdig und daher "gecheatet".
Für Dich kannst Du ja den Zeitraum Oktober - Dezember 2013 als Trainingsphase deklarieren (ein kleines Späßchen und somit aus der Wertung nehmen. Wie bei der Formel 1 .
Und meinen ersten Normverbrauch von 3,9 erreichte ich ebenfalls nur durch kaufmännisches runden. Und ich fühle mich nicht als Cheater.
Gruß alupo
Du verlangst damit indirekt, das ich noch zwei weitere Monate diszipliniert fahren muß. Ich habe inzwischen wieder 3,9l in der Anzeige. 13° und Nebel sind nicht gut. In EV vom Firmengelände fahren auch nicht. Aber es macht Spaß wenn gerade Kollegen beim Rauchen sind bzw. hastig von ihrem Trecker ins Büro gehen.
Tja, der Spaß auf den viele nicht verzichten wollen, fordert bei mir auch immer wieder Tribut. Am Wochenende bei der 3,8l-Fahrt übrigens auch. Ich liebe kurvige Landstraßen im Taunus. Und kann es nicht leiden, wenn mir jemand innerorts drängelt weil ich mich an die 50 halte. Dann ist es mir ein innerer Sieg, wenn ich der Hektiker-Franktion bergauf mal zeige, wo der Hammer hängt und was ein Elektromotor kann. Fahrerisch machen diese Straßen natürlich auch Spaß. Nach den ersten ca. 40km zeigte mir der BC 5,4l/100km. So gesehen habe ich dann auf den restlichen 234km 2,53l/100km verbraucht. Aber ok, auf den ersten 40km habe ich auch rund 300Hm überwunden. Soviel an der Stelle zu Verbrauchsangaben, die nicht Hin- und Rückweg beinhalten
cgausm schrieb:
Ich habe meine Denkweise geändert. Waren vorher die 175er ausreichend, erfreue ich mich jetzt doch am Anblick der 215er auf dem P3. Die werden sich zwar auch bemerkbar machen beim Verbrauch, aber egal. Ich sehe einfach, was geht und dabei belasse ich es dann auch. Mit dem Yaris habe ich krampfhaft versucht sparsam zu fahren, war dann aber eher spassarm. Die Zeiten sind vorbei und ich genieße jetzt einfach wieder das Fahren mit dem HSD.
Was mir gerade noch auffällt: das ist Dein 3. HSD, aber der 1. mit Joystick.
@jmm: Sweetspot und Wirkungsgrad siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad
Monarch schrieb:
Gestern getankt, die Tankfüllung lag nach einiger Zeit mal wieder unter 5 Liter laut BC
Monarch, sie sind raus!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
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Letzte Änderung: 09.09.2014 10:17 von KSR1.
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.09.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Ja, den Joystick wollte ich ja schon immer haben
Und gestern der erste Tag auf meiner HAUSSTRECKE, Hinweg BC 3,4 und wieder zuhause angekommen 4,2. Natürlich im Eco-Modus. Heute dann mal ohne Eco. Mal sehen was dabei herauskommt. Gesamtschnitt laut BC jetzt 4,5 seit Freitag und ca.200 gefahrenen Km.
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Prius 4 Basis
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.09.2014 14:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Gesehen, vielen Dank für den Link. Ich muss aber gestehen das ich mich bis dato nicht so intensiv um diese Dinge gekümmert habe. Ich sehe vieles einfach. Ich habe mir ein "Betriebsmuster" meines Yaris zurecht gefahren. So genutzt habe ich bisher die letzten Monate immer mit 4.0 Liter, bzw. den letzten mit 3.9 L. abgerechnet. Für den Aufwand, für mich, voll ausreichend und zufrieden stellend.
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.09.2014 18:23 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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KSR1 schrieb:
Tja, der Spaß auf den viele nicht verzichten wollen, fordert bei mir auch immer wieder Tribut.
Mein lieber Klaus, dies war Dein fünftausendster Beitrag für priusfreunde.de - jedenfalls ein Auszug daraus. Ich bin sicher, im Namen der gesamten Community zu sprechen, wenn ich mich an dieser Stelle sehr herzlich für Deine aktive Teilnahme und die vielen, vielen lesenswerten Beiträge bedanke. Auf die nächsten 5000, wir freuen uns darauf!
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77597
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.09.2014 18:43 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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@KSR1
da schließe ich mich doch gleich Egons Dank an , Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.09.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Jetzt wollte ich eben Klaus gratulieren, und jetzt haben's schon welche getan, mal wieder zu langsam
Hoffe, das gilt auch noch verspätet
LG
Bastian
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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