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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#260319
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.09.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Da ich gerade an anderer Stelle (Bremsen) etwas zu meiner Fahrweise schrieb und dies auch zu meinem niedrigen Verbrauch beiträgt will ich es hier noch mal zum Teil einfügen:

Ich war heute zum zweiten Mal (5 Jahre, 105Mm) beim TÜV und war gespannt auf dessen Meinung über die so häufig beklagten Bremsen beim Hybrid.

Um es kurz zu machen: Die Bremsen sind perfekt, so die Aussage des TÜV-Mitarbeiters. Die halten mindestens nochmal so lange sagte er mir auf meine erstaunte Nachfrage. Kein Rost, weder innen noch aussen, nur eben da wo die Beläge nicht hinkommen.

Da mich die ungeschminkte Wahrheit interessierte habe ich vorher die Bremsen auch nicht durch Bremsen in "N" auf den TÜV-Termin vorbereitet.

Fahrweise:
Zu meiner Vorgehensweise: ich mache keinerlei Prophylaxe wie gelegentliches Bremsen in "N", ich fahre meist in der Ebene (kein bergab bremsen nötig, Rhein) und benötige die Scheibenbremsen nur wenig. Vorausschauendes Fahren erkennt man auch allein schon an meinem Verbrauch.

Die Bremsen zeigten folgende Werte: 1.Achse 250/250, 2.Achse 200/200 Feststellbremse 150/150.

Ach ja, ich bin mängelfrei durchgekommen.

Mein Öl hat jetzt genau 15Mm hinter sich. Der freundliche TÜV Mann schaute es sich auf meine Bitte an. Er meinte, er würde damit nochmal 15Mm fahren. Ohne Gewähr, logisch. Ich teste meine 3,8 Liter wieder in 5Mm und dann sehe ich weiter...
alupo
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Letzte Änderung: 02.09.2014 08:43 von alupo.
Gruß alupo

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#260323
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.09.2014 19:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@alupo: Stellst du das Auto in der Garage ab?

Ich kämpfe ja auch fleißig mit dem Verbrauch. Eigentlich kratze ich die letzten 2-3 Tankfüllungen am Normverbrauch. Der BC meldet 3,8 LHK, beim PIII mit Solar-Dach ist es der Normverbrauch. Fahrweise sparend. In der Stadt meistens knapp über den Tempolimit, AB 90 KM/H mit Tempomat. Vorausschauende Fahrweise, ICE zum Beschleunigen, Batterie zum Gleiten = netter Verbrauch
sailor377
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#260325
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.09.2014 20:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@sailor377
seit ca. 2 Jahren steht er meistens in der Garage, bei der Arbeit immer im Parkhaus.

Ich dokumentiere meist die Fahrten ins Büro hinsichtlich Verbrauch, Regen, WR/SR und Temperatur (Garage und aussen). Es gibt nach den mir vorliegenden Daten keine Korrelation zwischen Garagentemperatur und Verbrauch nach 20km. Aber eine deutliche Korrelation zwischen Verbrauch und Aussentemperatur.
Und klar, trockene Strassen sind am besten. Der Belag spielt natürlich auch eine wichtige Rolle, aber der ist ja immer gleich.

So wie Du Deinen Fahrstiel beschreibst fahre ich auch. Aber der eine hat durch sein Fahrprofil "Rückenwind", der andere eher "Gegenwind". Und immer gilt "Fuss weg von der Bremse", .

Weiter viel Spass beim Verbrauchstuning, Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

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#260330
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.09.2014 21:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ein bischen Muffensaussen hatte ich vor dem TÜV ja schon. Der Anspruch mängelfrei durchzukommen war eine hohe, aber wie sich jetzt zeigte berechtigte Erwartung.

Jetzt mit Ablauf der 5-jährigen Hybridgarantie werde ich keine 105-er Mm Inspektion mehr durchführen lassen und auch keine folgenden mehr. Nur meiner Meinung nach "sinnvolle" Flüssigkeitswechsel werden noch durchgeführt. Vielleicht auch ein ferner Getriebeölwechsel, mal sehen. Dazu werde ich mir beizeiten die entsprechenden Threads durchlesen. Ich verhalte mich damit wieder so wie in den vergangenen Jahrzehnten. Und ich hätte mit regelmässigen Inspektionen meiner früheren Autos vermutlich nur eine Panne am Strassenrand verhindern können (Zahnriemen gerissen am VW Polo==>nie mehr wieder einen "Exkurs" weg von der Kette).

Das hier geschriebene soll aber auf keinen Fall andere dazu motivieren es mir gleich zu tun. Ich tue es in dem subjektiven Glauben, auf meiner Meinung nach unnötige Dinge wieder zu verzichten,so wie früher eben. Ich werde sehen ob es klappt. Und für Rückrufe werde ich ja angeschrieben. Und ansonsten gibt es ja noch priusfreunde.de .

Gruss alupo
alupo
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Gruß alupo

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#260355
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.09.2014 08:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Also ich werde die Inspektionen noch im vorgegebenen Intervall durchführen, so lang meine Gebrauchtwagengarantie besteht (also bis nächsten Sommer). Danach werde ich das Intervall auch verlängern, schätze mal zumindest auf 20 tkm.

Werde das aber dennoch in der Toyota-Werkstatt machen lassen mit selbstangeliefertem Öl. Die Preise sind nach meinem Gefühl wirklich in Ordnung.

Mein TÜV wäre ja mängelfrei gewesen, wenn die Werkstatt nicht bei der Bremsdruckspeicheraktion geschlampt hätte und den Motorkühlkreislauf ordentlich entlüftet.
Monarch
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Letzte Änderung: 02.09.2014 08:21 von Monarch.
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#260361
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.09.2014 09:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Monarch
dass die Toyotawerkstatt geschlampt hat bei einer Routinearbeit wie "entlüften" verstärkt ja nicht gerade das Vertrauen in sie, oder?

Was sagten sie dazu denn nachdem sie "erwischt" wurden? Ich gehe davon aus dass Du es Ihnen später mitgeteilt hast.

Zum Glück bist Du wohl dennoch beim ersten Mal durchgekommen. Oder hast Du die TÜV-Statistik des P3s verbösert ?

Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich meinen P3 so lange halte bis es ein tolles e-Auto gibt was meinen dann gültigen Anforderungen entspricht. Ich lerne aus den Erfahrungen von Egon, der seinen tollen "P2 in Farbe" verkaufte und bis jetzt vergeblich einen vergleichbaren sucht.
Der Prius wird ab jetzt als "Cash-Cow" behandelt, nach dem 4-Quadrantenbild der Boston-Consulting-Group .

Ich weiss noch nicht wo ich meine kommenden Ölwechsel machen lassen werde. Ich dachte auch daran, diese zukünftig wieder selbst zu machen, wie früher eben. Aber vermutlich bedarf es eines Spezialschlüssels und zur Entsorgung des Altöls muß ich ja auch was unternehmen (da haben es die Dieselfahrer deutlich einfacher ). Ein Bekannter ist am Ort selbständiger KFZ-Meister. Aber mal sehen, vielleicht bleibe ich auch bei Toyota, mal sehen...

Nochwas zum aktuellen Verbrauch. Der ist zwar gut, wie erwartet, aber das Wetter hat seine Spuren hinterlassen.

Der kumulierte Verbrauchsvorteil aus dem milden Winter 2013/2014 wird praktisch schon seit Januar 2014 kontinuierlich aufgebraucht und wie es aussieht geht das jetzt auch so weiter. Per Ende September könnten sich die 2013-er und die 2014-er Verbrauchskurve sogar schneiden .

Aber man kann nicht jedes Jahr einen neuen Rekord erwarten, nicht einmal wenn man dopt...

PS: Beim TÜV hat es dieses Mal geklappt in den Wartungsmodus zu kommen. Beim letzten Mal noch nicht. Das war mit dem "P3 ohne großes Navi-Display" nicht so leicht. Wenn es jemand interessiert, ich habe ein Bild vom Monitor des TÜV-PCs gemacht als die Befehle dort standen.
alupo
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Letzte Änderung: 02.09.2014 09:18 von alupo.
Gruß alupo

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#260363
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.09.2014 09:25 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Normverbrauch ist für mich derzeit leider kein Thema. Kein Wunder, kam es mir doch letzte Woche richtig heiß vor, als es mal 21° warm war und die Sonne schien. Viele 13km-Strecken und gefühlt zweimal die Woche gewittert es in der Nähe und ich fahre im Regen. Sauwetter und das fast durchgängig seit Ende Juni.

Niedrige Wartungskosten, da bin ich dabei. Ölwechsel zu lange hinauszögern ist keine sehr gute Idee, nach meiner Erfahrung hier:
KSR1 schrieb:
...
Zu meiner Schande gestehe ich vorab, daß die letzte Inspektion meines Flow recht genau 25.000km zurück liegt. Soviel will ich von vornherein klar stellen:
Ein Inspektionsintervall von 25.000 beim PII ist keineswegs empfehlenswert!
...
1) Ölwechsel:
- Die ablaufende Brühe war völlig undurchsichtig, satt schwarz
- Es waren keine Klumpen oder sowas zu erkennen
- Für mich floß das alte Öl ab wie eben (früher, als ich selbst wechselte) Öl nach 15.000km abläuft.
...
- Der Motor ist beim Kaltstart gefühlt weniger rauh, als vor dem Wechsel
...


Wobei das bei dem P3 durch den EHR anders sein mag. Ihr solltet den Zustand des Öls jedenfalls gut im Auge behalten.

LG
Klaus
KSR1
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#260377
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.09.2014 10:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Klaus,
danke für den Hinweis. Ich werde das Öl natürlich "im Auge behalten", klar, will mir keinen kapitalen Motorschaden holen wegen ein paar Euro und etwas Zeit.

Aber das Öl sieht nach 15Mm fast aus wie neu, kaum schwarze Verfärbungen.

Aber es ist auch klar, dass nicht nur Russpartikel das Öl "alt" machen, es gibt weitere Aspekte bei der Ölqualität.

Da aber andere Fahrzeuge mit gleichartigen Ölen doppelt so lange laufen (laut Hersteller), kann ich mir beim besten Willen (noch) nicht vorstellen, dass das Öl in meinem schonend gefahrenen Prius nur 15Mm aushält.

Ein persönlicher Aspekt kommt bei mir erschwerend noch hinzu. Ich fülle ja keine 4,2 Liter Öl ein, sondern nur ca. 3,7. Schon deshalb werde ich ein Auge darauf haben.

Ich mache das jetzt mal und schaue dann kurz vor 20Mm mal nach.
alupo
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Gruß alupo

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#260394
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.09.2014 12:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
@Monarch
dass die Toyotawerkstatt geschlampt hat bei einer Routinearbeit wie "entlüften" verstärkt ja nicht gerade das Vertrauen in sie, oder?

Was sagten sie dazu denn nachdem sie "erwischt" wurden? Ich gehe davon aus dass Du es Ihnen später mitgeteilt hast.

Zum Glück bist Du wohl dennoch beim ersten Mal durchgekommen. Oder hast Du die TÜV-Statistik des P3s verbösert ?

Ja, bin mit geringfügigen Mängeln durchgekommen...

De fakto wars so, dass da gar kein Wasser mehr verloren ging, das waren nur Wasserreste vom Ablassen. Aber die in Verbindung mit dem viel zu niedrigen Wasserstand im Ausgleichsbehälter führten eben zu dem Mangel im Prüfbericht. Bin natürlich direkt danach zur Werkstatt, dort wurde dann wieder aufgefüllt und seither blieb der Stand auch so.

Alles weitere siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#258293

Wirkt natürlich nicht allzu positiv Meine erste Inspektion haben sie ordentlich erledigt und Ersatzwagen für 10 Euro am Tag ist bei den niedrigen Stundensätzen auch voll in Ordnung. Die stellen sich nur immer mal wieder etwas umständlich an. Hätte auch eine gute freie Werke als Alternative (habe dort schon Bremsen machen lassen bei verschiedenen Fahrzeugen), weiß nur nicht, ob es dort Ersatzwagen gibt.
Monarch
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#260411
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.09.2014 15:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Monarch schrieb:
und Ersatzwagen für 10 Euro am Tag .......Hätte auch eine gute freie Werke als Alternative (habe dort schon Bremsen machen lassen bei verschiedenen Fahrzeugen), weiß nur nicht, ob es dort Ersatzwagen gibt.Ich finde es einfacher z.B. morgens um 7:30 einen Termin zu haben und dann für ca. 1 Stunde bei einer kleinen Inspektion vor Ort zu warten und sich vielleicht ganz nett mit anderen Autofahrern bei einer Tasse Kaffee zu unterhalten.

Falls es zu Nachfragen kommen sollte ist man vor Ort und nicht nur telefonisch erreichbar.

Die action mit einem bezahlpflichtigen Ersatzfahrzeug habe ich mir nur einmal angetan.

Zukünftig werde ich bei einem "Flüssigkeitswechsel" mein bisheriges System erst recht weiterführen.

Aber das funktioniert nur ohne feste Arbeitszeiten
alupo
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Gruß alupo

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#260416
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.09.2014 16:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ja, ich hab im Grunde völlig freie Arbeitszeiten zwischen 6.15 und 20 Uhr muss ich vier Stunden da sein, sonst muss ich es beantragen, rein offiziell

Naja, bis zur nächsten Inspektion ist ja noch Zeit, mal sehen, was ich dann tun werde
Monarch
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#260526
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.09.2014 15:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal wieder meine km-Kosten ausgerechnet. Ich liege aktuell bei 19,998 cts/km.

Dabei sind alle vom Auto verursachten Kosten wie Benzin, Inspektion, Versicherung (incl. Toyota-Anschlußversicherung), Steuer, TÜV, ersetzte Ersatzteile (2 Knopfzellen, 4 neue Sommerreifen) und Reparaturen (Gangbarmachung der hinteren rechten Bremse) und Afa (auf 13 Jahre wird abgeschrieben mit Restwert 0 Euro, aktuell folglich bei 39% entsprechend ~10 k€) enthalten. Es fehlen Bußgelder, Parkgebühren oder Unfallkosten (leichte, aber doch -stellige Blechschäden)

Somit liege ich noch unter den anvisierten 20 cts/km, wenn auch nur knapp. Dabei half der ziemlich niedrige Benzinpreis sowie der geringe Benzinverbrauch. Auch habe ich jetzt ca. 80 Mm Reifenprofilreserve (SR&WR), der TÜV reicht für die nächsten 2 Jahre und auch die 9-monatigen (wil alle 15 Mm) Inspektionen fallen weg, insbesondere die teuren. Vermutlich entledige ich mich auch meiner Teilkasko wenn die mir Typklasseneinstufung wirklich erhöhen wollen..

Insofern bin ich trotz abnehmender Temperaturen, d.h. anziehendem Verbrauch guter Dinge, weiterhin unter den 20 cts/km zu bleiben.

Mir ist natürlich klar, dass der (nicht realisierte ) Wertverlust augenblicklich höher ist als es meine lineare Afa laut Spritmonitor zeigt, aber nach diesem TÜV-Ergebnis bin ich sicher dass ich den P3 mind. noch 2 Jahre, eher 4 Jahre fahren werde bis dann (hoffentlich) ein e-Auto Einzug hält .

Gruß alupo
alupo
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#260560
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.09.2014 23:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Ich habe mal wieder meine km-Kosten ausgerechnet. Ich liege aktuell bei 19,998 cts/km.
...

Gruß alupo

Hui, das ist günstig! Ich liege bei 29Ct, vorausgesetzt, ich fahre das Auto noch 2 Jahre. Dann ist das Auto 10 Jahre alt. Da es ein ramponiertes Raucherfahrzeug ist, habe ich keinen Restwert angenommen. Keine Ahnung, ober der dann noch bei 2.000 wäre...
KSR1
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#260828
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.09.2014 16:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Manchmal ist es blöd, wenn man Recht behält. Angesichts einer scheinbar festgetackerten 4,3l/100km und bei rund 300km noch 4,4l lt. BC, rechnete ich mit 4,4-4,5l/100km im Schnitt. 4,46 weist mir nun Spritmonitor aus.
Also muß ich mich wohl froh schwätzen: es war fast nie 20° warm. Eher 13-18° - es könnten 16° im Schnitt gewesen sein. Der Anteil an 13km-Strecken war hoch. Und nicht zuletzt: aktuell scheint endlich mal die Sonne! Es kommt Licht von außen rein, nicht umgekehrt. Heute war ich bei 20-23° unterwegs, für ein paar Minuten zeigte mir der BC sogar mal 26°C an. Also versuche ich mich nicht zu grämen, das ich nun definitiv im am 31.10. endenden Schnitt meines Testzyklus über ein Jahr niemals den Normverbrauch erreichen oder gar unterbieten kann. 4,37l/100km sind es aktuell im Schnitt seit Beginn. Und ich freu mich am Fazit des heutigen Tages, schätzungsweise 2/3 Landstraße und 1/3 Autobahn, Hin- und Rückweg gleich:


LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 06.09.2014 16:23 von KSR1.Grund: Bildlink
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#260949
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.09.2014 19:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich werde wohl noch etwas brauchen, bis ich hier mitspielen kann. Gestern ca. 80 km gefahren, Auto voll besetzt und die Hunde im Kofferraum, mittags schön und abends starker Regen. Ergebnis laut BC sind 4,7. Da brauch ich noch mehr Übung und mein Spieltrieb (Tempomat, Eco-Powermodus) sollte nachlassen. Morgen geht's wieder auf gewohnte Strecken, dann weiß ich mehr
cgausm
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