Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(6 Leser) BanditDD, Dix, hoffeck, KSR1, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#251771
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.06.2014 10:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
nach 3 Monaten Prius möchte ich Euch auch meine Erfahrungen
mitteilen.
1. Auch ich habe festgestellt,daß man mit Tempomat,gerade auch
im Elektromodus,am wenigsten verbraucht,weil es unheimlich schwierig ist,manuell das Tempo zu halten,weil man ja nix hört/spürt.
2.Die Temperatur hat den größten Einfluß,noch viel mehr,als wenn man mal richtig Stoff gibt.Dazu folgendes:
Großstadt München,größtenteils die selbe Strecke:

Im einstelligen Plus-Bereich,brauche ich 4,5-knapp 5 Liter
von 10-20 Grad ca.4-4,5 Liter.
Winterwerte mit echte Minusgraden hatte ich noch nicht,da ich ihn ja erst seit März habe.
Die Werte sind alle nachgerechnet,kein BC.

Gruß mucost
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251773
Aw: 3,8 Liter/100km, Hilfe der BC verrechnet sich 03.06.2014 11:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
wenn ich 730km mit durchschnittlich 46km/h gefahren bin und dann 200 km mit ca. 75km/h dazukommen, es nicht auf 42km/h zurückgehen kann, sondern der Wert ansteigen muß, so ungefähr auf 52km/h.
Mal sehen ob noch jemand was weiß.


Hallo alupo,

die PF wissen, die Trip-Anzeigen sind vierstellig und "laufen" dann einfach über. Ebenso weiß ich aus eigener Erfahrung, der BC ermittelt weiterhin (bei Überlauf Trip) "korrekt" Durchschnittsgeschw. & Verbrauch. Da geb ich Dir die Hand drauf bis 90 Tkm

Was die PF vermutlich bislang nicht wissen ist: was passiert beim Überlauf von 5 auf 6 stellige Zahlen. Wird dann vielleicht der BC intern genullt ? Du kannst es an Deinem Beispiel nachrechnen, ob meine Idee passen könnte. Ich möchte bzw. kann es wohl trotz Deiner Angaben nicht korrekt prüfen.

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251774
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.06.2014 11:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@alupo: Kann es sein, dass du den Wagen eingeschaltet stehen lassen hast für eine Zeit? Da wird die Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch mit bewertet.

Ich habe es gemerkt, da ich in letzter Zeit wenig fahre und wenn wir einkaufen warte ich im Auto auf meine Frau und lasse das Auto an, damit die 12V Batterie etwas Ladung abbekommt. Da kann man schön sehen wie sich die Werte im Stand ändern.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251782
Aw: 3,8 Liter/100km, Hilfe der BC verrechnet sich 03.06.2014 14:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Hallo alupo,

die PF wissen, die Trip-Anzeigen sind vierstellig und "laufen" dann einfach über. Ebenso weiß ich aus eigener Erfahrung, der BC ermittelt weiterhin (bei Überlauf Trip) "korrekt" Durchschnittsgeschw. & Verbrauch. Da geb ich Dir die Hand drauf bis 90 Tkm

Was die PF vermutlich bislang nicht wissen ist: was passiert beim Überlauf von 5 auf 6 stellige Zahlen. Wird dann vielleicht der BC intern genullt ? Du kannst es an Deinem Beispiel nachrechnen, ob meine Idee passen könnte. Ich möchte bzw. kann es wohl trotz Deiner Angaben nicht korrekt prüfen.

Danke und Gruß
Hybridfan5
Danke für die Rückmeldung.

Eine neue Stelle (von 5 auf 6) gab es auf der 2.ten Fahrt die im TripA (Tankverbrauch) falsch ermittelt wurde wirklich, denn der Gesamt-km-Zähler sprang auf 100.000 km währenddessen um.

Aber auf Trip B scheint er sich nicht ausgewirkt zu haben, denn zumindest nichts aufgefallen (Ich lasse mir meist den Tagestrip B anzeigen).

Ich habe mir die schriftlichen Tank-Trip A-Durchschnittsgeschwindigkeiten nochmals angeschaut und es ist echt der "Wurm" drin.

Vor der 178km langen Fahrt mit 3,1 Ltr/100km hatte ich noch 36km/h D-Geschwindigkeit. Dann kam die 3,1Liter-Fahrt (178km lang) mit 72km/h hinzu und ich kam gewichtet laut BC auf 46km/h. Ich bin also durch diese Strecke um +11km/h schneller geworden.

Schließlich gab es am Samstag noch einmal die gleiche Fahrt zu ähnlichen Bedingungen (3,3Liter/100km / 78km/h) plus 3-4 km-arme Kurzstrecken (die sich aber nicht stark audwirken). Da sollten dann erst einmal wieder ein ca. +10km/h höherer D-Verbrauch resultieren (46+10=56), abzüglich der Kurzstrecken sollten es aber dennoch etwas über 51km/h (56-z.B.5=51).

Aber der BC zeigte 42 an .
zu lesen in zeitlicher Abfolge von oben nach unten:
Erwartung:

Realität:


@sailor377
das wäre sicher eine Möglichkeit, aber ich habe sicher das Auto zwischenzeitlich abgeschaltet, da ich ausgestiegen bin und der P3 bei "laufendem Motor" außerhalb der Fahrgastzelle laut piepst. Danke trotzdem für diesen Gedanken.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2014 14:11 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251783
Aw: 3,8 Liter/100km, Hilfe der BC verrechnet sich 03.06.2014 15:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@alupo:
Vom Prinzip her verstehe ich ja Deine Rechnung. Ich habe leider nicht die Zeit und Ruhe dies zu kontrollieren, oder vielmehr spekulativ den Überlauf zurückzurechnen.
Deshalb einfach nochmal mein Hinweis, auch auf die Gefahr hin, ich blicke nicht durch :
Wenn der Trip Zähler von 5 auf 6 Stellen übergelaufen ist und Du auch weisst, wann das passiert ist, ist ab dann die errechnete Durchschnittsgeschw. des BC mit den ab da gefahrenen Km und Deiner ab da angenommenen Geschw. korrekt ? Ja oder Nein ?

Viele Grüsse nochmals.
Hybridfan5

EDIT:
wenn die von Dir angesprochene 2te Fahrt vor dem Rechenfehler stattgefunden hat und nicht während dessen, dann brauchst Du nicht mehr antworten. Welches die "2te" Fahrt ist, ist mir letztendlich nicht klar.

EDIT2:
Danke Dir nochmals für Deine erneute, aufwendige und sehr gute Erklärung/Klarstellung !
Ich bleibe am Thema dran.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2014 08:25 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251801
Aw: 3,8 Liter/100km, Hilfe der BC verrechnet sich 03.06.2014 20:21 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Wenn der Trip Zähler von 5 auf 6 Stellen übergelaufen ist
Nicht der Trip A oder B ist übergelaufen sondern der Gesamtkilometerzähler ist auf 6 Stellen gesprungen (100.000km) während die 2. Fahrt mit ca. 75km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Trip stattfand. Ich kann es nicht recht glauben dass das den Trip A durcheinander bringt.

Bei mir ist Trip A immer die Tankfüllung, Trip B die Tagesdaten.

Da vorher die Tank-Durchschschnittsgeschwindigkeit (Trip A) bei 46km/h lag sollte nach der Fahrt mit 75km/h (Trip der Trip A eben höher sein da mit den 75km/h die 46km/h nach oben verändert werden. (Ein Kollege meinte ob ich vielleicht rückwärts gefahren wäre ).

und Du auch weisst, wann das passiert ist, ist ab dann die errechnete Durchschnittsgeschw. des BC mit den ab da gefahrenen Km und Deiner ab da angenommenen Geschw. korrekt ? Ja oder Nein ?
Mir ist am Tageskilometerzähler (Trip bei keiner der Anzeigen im Laufe der Fahrt etwas seltsames aufgefallen (weder km, noch Verbrauch, noch D-Geschw.).

Erst bei der nächsten Fahrt bemerkte ich dass am Trip A etwas nicht stimmen kann. Aber nur bei der D-Geschwindigkeit, die km passten völlig zur Erwartung, der Verbrauch war plausibel (vorher 3,3, dann 200km mit 3,3 gefahren sollte dann ebenfalls zu 3,3 führen
Viele Grüsse nochmals.
Hybridfan5
Vielen Dank für Deine Zeit die Du für das Hineindenken in das Rätsel verwendet hast.

EDIT:
wenn die von Dir angesprochene 2te Fahrt vor dem Rechenfehler stattgefunden hat und nicht während dessen, dann brauchst Du nicht mehr antworten. Welches die "2te" Fahrt ist, ist mir letztendlich nicht klar.
Die 2. Fahrt war vor dem Rechenfehler, erst danach wurde der D-Verbrauch von Trip A (und nur der) völlig unplausibel. Ich müßte diese Fahrt die zum größten Teil auf der AB stattfand mit einer D-Geschwindigkeit von 30 absolviert haben um die Trp A - Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen. Das ist aber Blödsinn, 30 kmh auf der AB...

Ich denke der Trip A hat einen Softwarebug und der ist aus unerfindlichen Gründen aufgetreten .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251806
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.06.2014 20:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit.

Mit unserem neuen Auris erreichten wir nach Tankung (= Warmstart) und anschließender Fahrt über Landstraßen in Norddeutschland einen BC-Verbrauch von 3,6 im ECO-Modus. Keine Steigungen, viel Tempomat und in den meisten Orten Tempo 70. Wo mehr erlaubt war, dann bis ca max 90 km/h. Tempo mit GPS, nicht mit Tacho bestimmt. Klimaanlage war an, Außentemperatur zwischen 15 und 18 Grad. Ein Einzelfall.

Die folgenden Tage dann, mit Kaltstarts und auch kleinen Abschnitten schneller, dreispuriger Landstraße BC-Verbrauch von 4,4 l/100 km. Am Ende der Gesamtstrecke - überwiegend ECO-Modus- von rund 320 km dann ein Realverbrauch von 4,30 erreicht.

Mit diesen Werten kann ich gut leben, besondere Aktionen zum Sparen wurden nicht ergriffen, gefahren wurde ohne "Sparzwang". Vermutlich läuft die Maschine noch im "Fett-Modus", die Gesamtfahrleistung des Neuwagens ist noch relativ gering. Nach meinen Informationen soll das Gemisch nach einer Einfahrperiode automatisch etwas abgemagert werden.

Aurelia
Aurelia-G
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
André Lefèbvre auf die Frage, ob dies das Auto von morgen sei: „Nein, das ist ein Auto von heute, alle anderen Autos sind von gestern.“ (über den Citroen DS)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251892
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.06.2014 17:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Auch mein Prius hat mich letztens mit einer sparsamen Fahrt erfreut.
Fast 600km mit unter 4 Liter/100km. Inklusive Bergwertung (Arlbergpass, 1793m), und Klimaanlage. Immer schöne das erlaubte Tempo gefahren (laut GPS), aber die Autobahn vermieden.
Jetzt verstehe ich, dass manche Prius-Fahrer so gute Verbrauchswerte schaffen. Wenn das Fahrprofil passt muss man gar nichts dafür tun (auf den ersten ~70km standen bei einem Höhengewinn von 100m noch 3,2l am BC).

Viel Spaß weiterhin!
Martin
sgm0815
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3, schön rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251922
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.06.2014 20:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich sehe hocherfreut dass es immer mehr Fahrer gibt, die den Normverbrauch
1) für eine Teilstrecke,
2. für einen Tank,
3. oder auch mal als Ziel (?) im Jahresmittel erreichen.

Meine letzte Spritmonitor-Betankung habe ich heute nach 1089km mit 3,50 Liter/100km abgeschlossen. Getankt habe ich bis das Benzin nicht mehr verschwand, also ziemlich voll gemacht . Jetzt bin ich auch Mitglied im Club der "100.000 km".

Gerade nicht mal 5km vorher kam die Restreichweitenwarnung. Mit den dann noch vorhandenen 9 Litern wäre ich noch mal 250km weit gekommen. Wenn ich daran denke dass ich mit meinen früheren Autos gerade mal 450km Max-Reichweite hatte? Auch das ist ein Luxus bezüglich Zeitersparnis.

Bezüglich meiner Durchschnittsgeschwindigkeit muß ich morgen den heutigen Tagestrip noch in die Tabellenkalkulation eingeben und dann werde ich diesen Wert verwenden und nicht den diesmal unsinnigen BC-Wert. Ich errechne daraus spasseshalber meine im Auto verbrachte Zeit.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2014 20:51 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252185
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.06.2014 17:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
ich bin zufrieden, denn es hätte noch schlimmer kommen können...

das mit dem Bild klappt nicht WinMob6.5 sei gedankt..

Auf dem Bild Trip B: 8,8 Liter/100km, D-Geschw. 9 kmh, Strecke:26,3km.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2014 13:21 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252227
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.06.2014 18:07 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Es ist schier unglaublich, ich reibe mir schon seit einer halben Stunde die Augen, weil ich denke ich seh' nicht richtig! Spritmonitor verkündet 3,49l/100km!
Aber ich bin inzwischen auch der Meinung, daß der BC ein besserer Berater ist, wenn man die Abweichung kennt. Ich denke, beim letzten Tanken hat die Zapfpistole automatisch extrem voll gemacht. Ich habe mir vermutlich heute nicht genug Mühe gegeben, das mauell auch zu erreichen und gegen sie verloren. Nun, ich rechne mal beim letzten mal einen Liter ab und schlage den auf die heutige Betankung auf. Ich denke, das ist recht plausibel: beim letzten mal Tanken 4,24l/100km und heute 3,74l/100km. So oder so, das ist nicht gut, das ist hervorragend! Nämlich was mit diesem Auto machbar ist!

Edit: das Foto stammt von der Tankstelle - ich hatte bei km69 die Anzeige zurück gesetzt. Also 407km auf die Betankung. Tankfüllung kann man ja nicht sagen.

So oder so, zum Thema den Threads: Normverbrauch von 4,3l nun seit gut 5.000km unterboten: 4,26l/100km.

alupo schrieb:
ich bin zufrieden, denn es hätte noch schlimmer kommen können...

das mit dem Bild klappt nicht WinMob6.5 sei gedankt..

Auf dem Bild Trip B: 8,8 Liter/100km, D-Geschw. 9 kmh, Strecke:26,3km.

Gruss alupo


Hallo alupo,

mein erster Gedanke war "was ist passiert? Ein Megastau? Ein Unfall?". Aber Du hast fairer Weise Spuren hinterlassen, Du Fuchs. Hast Du ein Fahrsicherheitstraining oder ähnliches mitgemacht?

Liebe Grüße und schone Rest-Pfingsten
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32956
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2014 18:15 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252238
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 08.06.2014 19:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wegen der vielen Eindrücke vergaß ich folgenden wichtigen Satz:
Ich bin äußerst zufrieden!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32956
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252251
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.06.2014 01:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wegen der vielen Eindrücke vergaß ich folgenden wichtigen Satz:
Ich bin äußerst zufrieden!

LG
Klaus
Hallo Klaus,
herzlichen Glückwunsch.

Jetzt bist Du nach dem Prius-Virus auch mit dem "bin optimal gefahren"- Bakterium infiziert.
Ich kann Dir prophezeihen, es macht süchtig und es sind keine Heilmittel bekannt .

@2) ja, Wahnsinn dass Du es erkannt hast, ich hätte es trotz der niedrigen D-Geschwindigkeit nicht herausbekommen. Es war noch ein Platz frei und ich hatte mit dem alten Polo zweimal den Anfängerkurs vom Arbeitgeber bezahlt mitgemacht und ich wollte einfach mal sehen wie sich der Prius verhält. Ich konnte keinen Unterschied zwischen den Kursen erkennen, also einer reicht.

Kurz gesagt, der P3 verhält sich perfekt, selbst auf der Rüttelplatte bei der die Hinterreifen 50cm seitlich weggezogen werden war es kein Problem das Auto abzufangen. Aber das ist bei den elektronischen Helferlein absolut kein Problem mehr. Beim Polo hatte ich ohne Elektronik und mit kürzerem Radstand (nicht so schlimm wie Smart, IQ etc.) nur ca. 60% Erfolg bei viel Lenkarbeit. Jetzt war es easy.

Und alles ist mit der CarCam aufgezeichnet...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2014 01:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252307
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.06.2014 17:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Hallo Klaus,
herzlichen Glückwunsch.

Dankeschön!

Jetzt bist Du nach dem Prius-Virus auch mit dem "bin optimal gefahren"- Bakterium infiziert.
Ich kann Dir prophezeihen, es macht süchtig und es sind keine Heilmittel bekannt .

Oh jeh mach mir nur Mut.

Es ist das "Frühling im Kopf"-Gefühl (Copyright Egon), das sich immer mehr durchsetzt. Es macht so dermaßen Bock, meinen Flow im optimalen Flow zu halten! Daher stelle ich auch oft den Tempomat an, gerade wenn ich Termine habe: dann fahre ich wenigstens eine gewisse "Mindestgeschwindigkeit". Aber kurvige Landstraße ohne besonderen Zeitdruck ist inzwischen einfach mein Gebiet! Das HSD so fahren, das man optimal gleitet. Kurzer Impuls nach einer Kurve, dann das Gaspedal so zu regeln, daß man kaum Ressourcen verschwendet. Für mich ist das inzwischen ein sehr entspannender Sport. Aber übrigens, für die Mitleser inkl. Gäste: unter Zeitdruck läßt sich der Prius auch sehr spritzig bewegen und der Verbrauch liegt dann eben mal bei 5,5-6l/100km über eine Tankfüllung. Bei mir mit E85 auch mal bei 7l. Sorry, ich schweife ab.

@2) ja, Wahnsinn dass Du es erkannt hast, ich hätte es trotz der niedrigen D-Geschwindigkeit nicht herausbekommen.
Naja, wenn im Namen des Bildes "ADAC" ist, wird es leichter. Am ersten Abend als Du noch schriebst, das Du das Bild wegen Smartphone noch nicht anbieten kannst, war das auch nicht meine Idee.

... Beim Polo hatte ich ohne Elektronik und mit kürzerem Radstand (nicht so schlimm wie Smart, IQ etc.) nur ca. 60% Erfolg bei viel Lenkarbeit.
Ist ein langes Auto einfacher?

Und alles ist mit der CarCam aufgezeichnet...

Gruss alupo

Ui, das wäre ein Werbevideo: zeigen wie alupo unter schwierigsten Bedinungen mit dem Prius unterwegs ist und dabei den Durchschnittsverbrauch einblenden.

Liebe Grüße
Klaus

P.S.: aktuell stehe ich bei 4,0l/100km nach 3*13km Strecken. Zum Glück war heute um 6Uhr noch nichts los, das hat immerhin die ,0 beschert.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32956
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2014 17:47 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252361
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 10.06.2014 11:05 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
mucost schrieb:
...nach 3 Monaten Prius möchte ich Euch auch meine Erfahrungen mitteilen.

Großstadt München,größtenteils die selbe Strecke:

Im einstelligen Plus-Bereich,brauche ich 4,5-knapp 5 Liter
von 10-20 Grad ca.4-4,5 Liter.
Winterwerte mit echte Minusgraden hatte ich noch nicht,da ich ihn ja erst seit März habe.
Die Werte sind alle nachgerechnet,kein BC.

Gruß mucost
Das sind doch für einen Neueinsteiger hervorragende Werte, insbesondere in München, wo, wenn ich mich recht erinnere, es keine "grüne Welle" gibt. Letzteres ist übel für den Verbrauch und die Nerven.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar