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3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
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#249768
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 15:29 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Klaus: Warum tankst du kein E10? Bringt es Nachteile gegenüber E95?

Ich habe festgestellt, dass durch gnadenloses P&G wo es geht und unter 100 KM/H bei über 10° der Normverbrauch erreicht werden kann Das freut mich! Man muss das HSD verstehen

E10 ist Quatsch. Bzw. egal, monetär gesehen. Bei >6Ct Preisdifferenz zu Super95 mit 5% Ethanol würde ich es vielleicht tanken.
P&G mache ich nur selten "gnadenlos". Das geht nur zu bestimmten Uhrzeiten auf Strecken, auf denen echt nix los ist. Und richtig sinnvoll ist es m.E. auch nur unter 70km/h lt. Tacho beim P2 bzw. 78 beim P3. Also wenn die ICE nicht zwangsweise mitgeschleppt wird. Über dieser Schwelle ist das HSD durch die Lastpunktverschiebung alleine sehr effizient. Man hat die Reibungsverluste der ICE so oder so, nach meinem Eindruck macht dann P&G keinen Sinn! Wenn es dann was bringt, dann vermutlich auf Grund niedrigerer Durchschnittsgeschwindigkeit bei P&G.

LG
Klaus
KSR1
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#249770
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 15:39 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
alupo schrieb:
Hallo Klaus

wenn Du seit Oktober gemessen hast sind 0,2 über NV doch gut. Es war das Winterhalbjahr, gut es war nicht so kalt, aber es war eben auch kein Sommer (der Winter).

Schau Dir mal meine Sommer/Winterunterschiede an, das macht mehr als 0,5 Liter aus und das würde bei Dir ja reichen um den Normverbrauch zu unterbieten.


Hallo alupo,

danke, daß Du so nette Worte für mich hast, obwohl ich Dich Freitag nicht auf Anhieb erkannt hatte. Aber das war ja nicht der einzige Klops.

Im Mai habe ich bisher den BC-Verbrauch nur erhöht: aus April kam ich noch mit 3,3 heraus, dann kam schnell die 3,4 und seit heute steht die 3,5 auf der Anzeige. Und wenn das Wetter weiter so windig (auch Seitenwind ist verbrauchsschädigend, das kenne ich nich vom Rennrad) und regnerisch ist geht das einfach so weiter.

Lass das Wetter mal besser werden und Deine Verbräuche werden genauso unerklärlich sinken wie sie aktuell einfach nicht zurückgehen wollen.

Sehe es einfach relaxer, das wird schon. ...


Du hast gut reden: obwohl Dein Verbrauch aktuell gestiegen ist, liegst Du unter Normverbrauch.

LG
Klaus
KSR1
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#249771
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 15:49 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ganz kurz ein Beitrag zur "Wetterfühligkeit" meinerseits:
Montag 05.05.14 vollgetankt, Mi. und Fr. darauf wieder. Jeweils gleiches Fahrprofil und Fahrverhalten meinerseits. Jeweils 200km zw. den Tankvorgängen zurückgelegt. Mi. 7,1 Ltr. Fr. 10,2 Ltr. getankt. Sicher gibt es beim Tanken Abweichungen, wir wissen es, aber der Größte Anteil der Tankdifferenz ging einzig und allein auf das Wetter. Anfang der Woche schön und trocken, ab Mitte heftiger (ungünstiger) Wind, kühler und heftiger Regen.
Klar, nur eine Momentaufnahme etc. aber das Wetter hat einen ganz erheblichen Einfluß.

VG
Hybridfan5

Ganz ehrlich, wie ich bin: Deine Erfassungen sind Unsinn. Ich glaube, das hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben. Ich habe bei den Betankungen durchaus ein Delta von 3 Litern! Also genau das was Du auf's Wetter beziehst. Sicher werden es bei Dir nicht die 3l gewesen sein, wenn Du an der gleichen Zapfsäule standest. Aber der Einfluß ist viel zu groß und nicht kalkulierbar, als das man bei so geringen Tankmengen irgend etwas seriös ableiten könnte! Du kannst daraus folgern, das das Wetter einen Einfluß hat. Aber es könnten auch 8l/9l Füllmenge gewesen sein, statt der 7l/10l. Jedenfalls reicht Deine Methode nicht, um den Einfluß von Dingen wie dem Wetter zu klassifizieren, z.B. durch Aussagen wie "erheblichen Einfluß".

LG
Klaus
KSR1
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#249773
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 15:58 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Zu Ethanol und E85-Nutzung bitte in diesem Thread diskutieren: Versuch! Prius II wird Alkoholiker, danke.

In Kürze: ich bin schon pures E85 gefahren und habe mir u.A. für die Fehlercodes das SGII angeschafft. Details bitte nachlesen oder dort fragen.

LG
Klaus
KSR1
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#249780
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 16:15 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
KSR1 schrieb:

Aber es könnten auch 8l/9l Füllmenge gewesen sein, statt der 7l/10l. Jedenfalls reicht Deine Methode nicht, um den Einfluß von Dingen wie dem Wetter zu klassifizieren, z.B. durch Aussagen wie "erheblichen Einfluß".


Hallo Klaus,
Bei 4 LHk zu 4,5 LHK ist die Abweichung > 10% und ich bleibe deshalb bei meiner Formulierung. Dein Beitrag gefällt mir aber trotzdem!

VG
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#249789
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 16:50 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Hallo Klaus,
Bei 4 LHk zu 4,5 LHK ist die Abweichung > 10% und ich bleibe deshalb bei meiner Formulierung. Dein Beitrag gefällt mir aber trotzdem!

VG
Hybrdifan5


Hallo Hybridfan5,

mache es, wie alupo schon vorgeschlagen hat: nimm den Wert, den Dir der BC nennt und rechne die Abweichung drauf. Betankungen unter 20l sind für mich nicht zielführend. Tanke immer normale Mengen, also 25-40l beim P2. Notiere jeden Tag die Temperatur. Langfristig bekommst Du damit validere Zahlen. Denn die Temperatur ist exakt meßbar, die Abweichung beim Tanken hingegen nicht. Mit meiner Methode wirst Du irgendwann ein Gefühl bekommen, wie der Verbrauch wirklich ist und sich die aktuellen Umstände auswirken bzw. ausgewirkt haben. Momentan ermittelst Du eine Menge Daten, die aufs Jahr kumuliert sicher valide sind, aber nur sehr schwer die einzelnen Einflüsse zeigen können. Je länger Du das Auto hast, desto elender wird das.

LG
Klaus
KSR1
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#249792
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 17:10 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
@KSR1

Ok, danke vielmals für den ausführlichen Hinweis !!!

Schönen Abend noch.
Hybridfan5

Edit: da sich das Wetter von vergangenem Freitag bis Di. Abend in meinem Fahrbereich nicht verändert hat, Temp einstellig bis niedrig zweistellig, hohe Luftfeuchte, heftiger Wind, noch folgende Tankangabe von Di Abend: 25 Ltr für 566km mit dem YHSD. Und das ist in der Tat weit weg von einem "schön Wetter Verbrauch", wie ich und viele andere ihn kennen.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 14.05.2014 14:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#250199
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.05.2014 09:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Liebe Prius- und Sparfreunde,

ich hänge gerade durch. ... Irgendwie find ich das alles grad blöd. Ich sehe halt keinen Trend nach unten, unter die 4,3l Normverbrauch.

LG
Klaus

Aktuell habe ich wieder einen Funken Hoffnung, zumal mit Blick auf die vorhergesagten Temperaturen diese Woche. Obwohl ich in den vergangenen 7 Tagen ein paar Mal die 13km-Strecke flott gefahren bin, weil ich "Schwierigkeiten hatte", um 6Uhr45 am Arbeitsplatz zu sein, sieht es aktuell ganz nett aus. Bzw. sah der Verbrauchsbildschirm vorhin ganz nett aus:


LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 19.05.2014 09:41 von KSR1.Grund: Bildlink
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#250225
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 19.05.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@KSR

wann glaubst Du mir endlich .

0,2 unter NV, das ist fürs erste ganz gut und wird bei steigenden Temperaturen ohne weitere "Einschränkungen" noch besser.

Bei mir sah es heute morgen genau gleich aus: BC sagte 3,5, das sind beim P3 reale 3,7. Damit liege ich um 0,2 unter dem NV von 3,9.

Du siehst, meine Zahlen hören sich zwar besser an als Deine, aber nur für Nichtkenner. Objektiv gesehen sind sie gleich,

bzw Deine sogar besser, denn meine Strecke ist deutlich länger und damit mein Kaltfahranteil prozentual geringer als bei Dir. Außerdem hat der P3 das EHR-System, welches im NV nichts bringt (Wagen ist ja schon warm), aber in der Fahrrealität.

Also, weniger auf Marketingzahlen schauen ,

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#250366
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.05.2014 17:35 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
@KSR

wann glaubst Du mir endlich .

Lieber alupo,

ich glaube Dir oft/meistens/immer, such es Dir aus. Ernsthaft, was von Dir kommt hat bei mir einen hohen Stellenwert!

0,2 unter NV, das ist fürs erste ganz gut und wird bei steigenden Temperaturen ohne weitere "Einschränkungen" noch besser.

Bei mir sah es heute morgen genau gleich aus: BC sagte 3,5, das sind beim P3 reale 3,7. Damit liege ich um 0,2 unter dem NV von 3,9.

Du siehst, meine Zahlen hören sich zwar besser an als Deine, aber nur für Nichtkenner. Objektiv gesehen sind sie gleich,

bzw Deine sogar besser, denn meine Strecke ist deutlich länger und damit mein Kaltfahranteil prozentual geringer als bei Dir. Außerdem hat der P3 das EHR-System, welches im NV nichts bringt (Wagen ist ja schon warm), aber in der Fahrrealität.

Also, weniger auf Marketingzahlen schauen ,

Gruß alupo

Naja, mir fehlt der Optimismus, daß mein BC Recht hat. Wäre er exakt, müsste ich statt bei 4,44l@10Mm bei 4,3l liegen oder darunter. So 3-5% Abweichung hat mein BC vermutlich schon. Wenn ich bei Spritmonitor bis 31.10. zurückschaue, lag der BC schon oft 0,2-0,3l zu niedrig und nur selten zu hoch.

Heute, bei um 20° auf dem Heimweg die Mosel "hoch" hatte ich eine Strecke weit als Momentanverbrauch 3,3-3,8l/100km im Display. Da kannte ich in den letzten Wochen eher 3,6-4,1l.
Oder anders gesagt, ich halte mein Ziel der letzten Wochen, mal 1Jahr (beginnend bei mir 31.10.2013) lang im Schnitt den Normverbrauch zu fahren, für möglich. Aber nur, wenn warmes, nicht jedoch heißes Wetter ist. Was den "Erfolg" natürlich deutlich relativieren würde. Einen Zyklus mit "richtigem Winter" am Normverbrauch zu schaffen, scheint mir für mich unmöglich.

Wohl dem, der keine Drängler ertragen muß und fahren kann, wie er will.

LG
Klaus
KSR1
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#250425
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2014 09:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt geht es los mit den Super-Verbräuchen.
Bei den Temperaturen freut sich der Mensch

Zwar heute mit dem Yaris, aber 30km Fränkische Schweiz nach Fürth mit 3,4l (BC) (Außentemp. morgens 16°).
Nicht anders gefahren als sonst (3,9l bei 10° Außentemp.), also 0,5l besser. Ich hatte über den Winter auch nur 0,2-0,3l weniger als mit dem Prius 3. Die Differenz Prius Yaris wird wahrscheinlich/hoffentlich jetzt weiter auseinander klaffen.
Kann es sein, das der Yaris extrem Kälteanfällig ist? (Stichwort Abgaswärmerückgewinnung)
Schleichmichl
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Letzte Änderung: 21.05.2014 09:46 von Schleichmichl.
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Yaris HSD Life

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#250432
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2014 10:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Schleichmichl schrieb:

Kann es sein, das der Yaris extrem Kälteanfällig ist? (Stichwort Abgaswärmerückgewinnung)


So sehe ich es nicht. Auch bei 6°C konnte ich bei 80km/h mit 3.x LHK unterwegs sein. Ich vermute, es liegt weniger an der Temp. als an der Luftfeuchte (+ Wind). Deshalb werde ich hoffentlich bald einmal sowohl Temp als auch Luftfeuchte täglich vermerken. Der guten Übersicht wegen. Bei 19°C sah ich vorgestern 2,9 LHK im Momentanverbauch für ca. 2 Minuten auf der BAB bei 92km/h Tacho. Bei gestrigen 26-29°C dagegen über 3 LHK am identischen Streckabschnitt. Es war also wohl nur Wind aber nicht Temp. bedingt.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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#250467
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2014 15:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
ich glaube Dir oft/meistens/immer, such es Dir aus. Dann nehme ich die erste Variante, denn die beiden nachfolgenden würde ich mir selbst nicht zugestehen Naja, mir fehlt der Optimismus, daß mein BC Recht hat. Wäre er exakt, müsste ich statt bei 4,44l@10Mm bei 4,3l liegen oder darunter. So 3-5% Abweichung hat mein BC vermutlich schon.Da Du im SM den BC-Verbrauch pflegst, kannst Du doch einfach die csv-Exportfunktion verwenden und die Daten dann per copy&paste in meine Tabelle einfügen (so ca. ab Zeile 7). Dann müsstest Du manuell (weil diese Daten leider nicht mit exportportiert werden noch die BC-Angaben der Betankungen nachtragen und schon hast Du die km-gewichteten %-ualen BC/Realabweichungen.
ich halte mein Ziel der letzten Wochen, mal 1Jahr (beginnend bei mir 31.10.2013) lang im Schnitt den Normverbrauch zu fahren, für möglich. Aber nur, wenn warmes, nicht jedoch heißes Wetter ist. Was den "Erfolg" natürlich deutlich relativieren würde. Einen Zyklus mit "richtigem Winter" am Normverbrauch zu schaffen, scheint mir für mich unmöglich.mal abwarten, ich dachte auch nicht dass es nach 2012 noch besser werden könnte. Klar, die "Sprünge" gibt es nicht mehr, aber es wurde 2013 nochmals ein bischen besser und auch die ersten 5 Monaten waren wieder etwas besser (diesmal vermutlich dem warmen Klima zuzuschreiben)Wohl dem, der keine Drängler ertragen muß und fahren kann, wie er will. Das ist natürlich richtig, drängeln, d.h. hektisches Fahren transformiert Bewegungsenergie in ungewollte Wärmeenergie.

Bin mal gespannt was für Rekorde heute vermeldest.

So als Ansporn: Ohne mich gestern und heute bewußt angestrengt zu haben lag der BC-Wert gestern und heute mittag bei 3,3, das sind bei +7% Abweichung dann reale 3,5 ))). Das ist einfach die Temperatur.

Gruß alupo
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#250471
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2014 15:59 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Schleichmichl
ich denke dass jedes Auto insbesondere die mit Verbrennungsmotor (auch die Getriebe- und Radlager drehen sich schwerfälliger bei niedrigen Temperaturen) einen deutlichen Winter-Mehrverbrauch haben, zuletzt auch wegen der Heizungsanforderung (dafür kann das Auto ja nichts).

Wenn ein Auto aber bei annähernd gleichem cw-Wert / gleicher Stirnfläche / gleicher Masse etc. z.B. 5 Liter mehr verbraucht als ein Hybrid, dann gehen diese 5 Liter eben voll in die Aufwärmung der Teile, denn für den eigentlichen Vortrieb ist die benötigte Energie die gleiche. Der Hybrid brauch länger um warm zu werden (falls er kein EHR-System hat).

Daher bin ich schon der Überzeugung, dass ein Auto V1 schneller warm wird. Das wird beim P3 in Deutschland durch das EHR-System relativiert. Wenn man aber wissen will wie stark sich das EHR auswirkt kommt es auf das Fahrprofil an: bei Kurzstrecken sehr stark, bei Langstrecken vernachlässigbar.

Ich hatte mal versucht darüber eine Aussage zu machen und kam/komme zum Schluß, dass bei gemäßigter Fahrweise und ebener Strecke mein P3 nach ca, 7 km mit dem EHR-System sein Verbrauchsoptimum erreicht. Wenn ich also immer nur 7 km fahre bin ich auch nur im absolut verbrauchserhöhenden Kurzstreckenbereich. Wenn ich aber 700km am Stück fahre fallen die ersten 7 km nicht weiter auf (2 Stellen hinter dem Komma).

Zur Beantwortung Deiner Frage ob der Yaris empfindlicher auf Kälte reagiert als ein vergleichbares Auto: Ich meine ja, denn der absolute Verbrauch ist eben niedriger. Das ist aber nicht Yaris- oder Hybrid-immanent, sondern trifft auf jedes Auto zu das weniger verbraucht als andere (auch Eco-Boost 3-Zylinder).

Auf der anderen Seite gibt es für alle beweglichen Objekte das verbrauchserhöhende Problem, dass kalte Luft eben schwerer ist als leichte (Heißluftballon). Das bedeutet, dass das Auto bei gleicher Geschwindigkeit mehr Masse zur Seite schieben muß.

Und auch was Hybridfan5 mit der Luftfeuchtigkeit schreibt ist für mich plausibel, je mehr Wasser in der Luft, desto schwerer wird die Luft unabhängig von der Temperatur.

Zusätzlich erhöhen meines Erachtens nasse Strassen den Rollwiderstand für alle Autos.

Nicht zuletzt hat das Winterbenzin pro Liter weniger Energieinhalt (Winterspec), es können und dürfen eben mehr Butane und Propane im sonsigen Benzin gelöste werden.

Je nach Auto treffen einige Punkte auf alle Fahrzeuge gleichermaßen zu, andere "ungleichmäßig".

Ich denke die Yaris-HSD-Fahrer werden demnächst die im SM gezeigten 4,9 Liter wieder auf 4,8 bringen .

Gruß alupo
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#250483
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 21.05.2014 18:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Dann nehme ich die erste Variante, denn die beiden nachfolgenden würde ich mir selbst nicht zugestehen
Einigen wir uns auf ziemlich oft.

Da Du im SM den BC-Verbrauch pflegst, kannst Du doch einfach die csv-Exportfunktion verwenden und die Daten dann per copy&paste in meine Tabelle einfügen (so ca. ab Zeile 7).
Momentan leider nicht, da mein Windows sich selbst kapuut repariert hat und ich u.A. auch keine funktionierende Tabellenkalkulation mehr habe, wie ich gerade feststelle. Aber gute Idee, könnte ich mal machen.
mal abwarten, ich dachte auch nicht dass es nach 2012 noch besser werden könnte.
Warten. Und das bei meiner Ungeduld.
Das ist natürlich richtig, drängeln, d.h. hektisches Fahren transformiert Bewegungsenergie in ungewollte Wärmeenergie.
Da ich selbst ja genug Abstand halte, muß ich eher selten fest bremsen. Aber da ich in letzter Zeit morgens oft mit 100km/h (SGII) unterwegs bin und trotzdem auf der kurvigen Moselstrecke nach kurzer Zeit einen Traktor dicht hinten dran kleben habe, werde ich unsicher und fahre einfach nicht optimal, nicht entspannt im Flow und mit meinem Flow. Zusätzlich zur relativ hohen Geschwindigkeit.

Bin mal gespannt was für Rekorde heute vermeldest.
Der P2 hat nur eine Verbrauchsanzeige, die ich jeweils beim Tanken zurücksetze. Aber schön, daß meine Anzeige trotz der heute morgen wieder flotten Fahrweise nach nun 471km noch bei 4,1l/100km steht. Heute früh 19°C und heute Nachmittag 29°, das macht sich bemerkbar! Ich stimme Deinen Ausführungen @Schleichmichl zu. Bei meinen 13km macht die Temperatur was. Nässe macht sogar Strecken unabhängig was aus. Einmal die Wasserverdrängung auf der Straße, aber auch Dein Argument mit der Luftmasse halte ich für schlüssig. Und Wind macht natürlich eine Menge aus! Ich glaube übrigens jedem "Küstenbewohner" im Norden Deutschlands, daß er wegen des Windes keine Rekorde schafft. Denn auch seitlich eintreffender Wind wirkt sich nach meiner Einschätzung aus. Ich rate mal, das dadurch der Fahrtwind nicht so sauber und definiert am Auto abreißt, wie ohne Wind und es zu bremsenden Verwirbelungen kommt.

So als Ansporn: Ohne mich gestern und heute bewußt angestrengt zu haben lag der BC-Wert gestern und heute mittag bei 3,3, das sind bei +7% Abweichung dann reale 3,5 ))). Das ist einfach die Temperatur.

Gruß alupo

Ja, gib mir die Sporen. Wart nur ab, demnächst schiebe ich mein Auto!

LG
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