Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#249164
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.05.2014 10:05 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
Hier mal mein Verbrauch mit nem Auris 2 HSD Start Edition mit Glanzjahresreifen .
Geiler Vertipper.
Ich vermute, Du fährst "normal flott"? Dann sind die 6l für mich echt ok. Ich lag die ersten 3.000km bei 5,8l und somit deutlich unter meinem beim Kauf erhofften Limit von 6,5l.
Also, wie und welche Strecken fährst Du?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2014 10:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249166
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.05.2014 10:23 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
@KSR1
ja, ich bleib schon locker. Ich hatte ja Anfang 2013 geschrieben, dass es jetzt nicht mehr besser werden könnte.

Letztes Jahr betrug meine morgentliche Durchschnittstemperatur bis 6.Mai 3,8°C, 2014 betrug sie 6,4°C. Daraus zeigt sich, dass 2014 besser sein sollte als 2013 und dem ist auch so:

kumuliert Mai 4,07 gegenüber 3,94 in 2014, d.h. -0,134.



Gestern abend hatte es knapp 20°C, das macht sich bemerkbar. Ich bin dann trotz Mittagessen-fahren bei einem Tages-BC Wert von 3,3 gelandet

Aber Du kennst mich ja, ich mache mir jetzt wirklich darüber keinen Kopf, eher nutze ich die höheren Temperaturen für das ein oder andere innerstädtische Überholmanöver .

Die Benzinpreise sind ja nach den Feiertagen wieder am sinken, ich sah gestern abend in MA 1,509€/Ltr. Eigentlich sollte es bei dem Ölpreis und insbesondere bei dem schwachen USD noch niedriger sein, aber...
Ich bin erst so 550km gefahren, ich habe noch sehr viel Zeit bis zum nächsten tanken und dann weiß ich ja durch priusfreunde, dass ich ab dem blinken noch gut 9 Liter im P3-Tank habe. Das reicht mir für bis zu weiteren 250km nach dem blinken.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2014 10:25 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249247
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.05.2014 08:09 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hi alupo,

Ich bin dann trotz Mittagessen-fahren bei einem Tages-BC Wert von 3,3 gelandet Gar nicht so übel

Ich sehe schon, Du lässt Dich nicht von Testosteron geladenen Schnellfahrern hetzen.

Du scheinst ein großer Fan von Tabellen und Statistiken zu sein, könntest Du mir bitte über PM ein paar zukommen lassen.

Vielleicht komme ich dann Deiner sparsamen Fahrweise besser auf die Schliche...

Danke
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249260
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 07.05.2014 09:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hybrid Pilot schrieb:
Hi alupo,
Ich sehe schon, Du lässt Dich nicht von Testosteron geladenen Schnellfahrern hetzen.

Du scheinst ein großer Fan von Tabellen und Statistiken zu sein, könntest Du mir bitte über PM ein paar zukommen lassen.

Vielleicht komme ich dann Deiner sparsamen Fahrweise besser auf die Schliche...

Danke

gelegentlich inzwischen schon, aber es hält sich wohl in Grenzen wie es mein Verbrauch zeigt. Und in Stadt gehöre ich eher zu den Schnelleren um immer den Schwung auszunutzen....

Bei mir inzwischen bekannten Ampelphasen lasse ich mich allerdings eher selten antreiben nur um dann auf 0 abzubremsen und dumm herumzustehen. Aber die meisten grünen Wellen scheinen hier ja eher auf Tacho 60+x kmh optimiert zu sein.

Klar, wenn der gap zu groß ist, dann spiele ich das "freiwillige Stop an Go"-Spiel" eben auch nach dem Motto "Dummheit & Frieden im Strassenverkehr" vor "Vorausschauende Fahrweise mit niedrigem Verbrauch und Minimierung des Schadstoffausstosses" mit.

Du hast eine PM.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249716
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2014 20:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Prius- und Sparfreunde,

ich hänge gerade durch. Bitte motiviert mich mal ein wenig. Ich schaffe den Normverbrauch nicht wirklich, auch mit "Mühe" bzw. Willen nicht. Ich hänge seit Oktober letzten Jahres im Schnitt bei knapp 4,5l/100km. Irgendwie find ich das alles grad blöd. Ich sehe halt keinen Trend nach unten, unter die 4,3l Normverbrauch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249717
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

das ist doch ein super Wert für den P2. Der Normverbrauch liegt laut Herstellerangaben bein P2 bei 4,3 l. Dein Ziel ist dies zu unterbieten. Das ist möglich, ich habe das schon geschafft(siehe spritmonitor, allerdings nur unter langanhaltenden idealen Bedingungen: regelmäßige Fahrten mit 22 km einfach, kaum Kurzstrecken, Autobahnfahrten im Schlepptau von LkWs, optimale Wetterverhältnisse, bekannte Straßen, Ampeln nach denen ich mein Fahrprofil ausrichte. Die 30er Zone gewählt, um die volle Hybridbatterie nutzen zu können, Reifendruck generell auf 3 bar... Ich habe den Eindruck, viele, noch so kleine Details wirken sich dann schon noch um einige Zehntel aus. Ohhh und ich kenne den Kampf um die einzelnen Zehntel

Allerdings erreiche ich diesen Wert zur Zeit nicht, da mein Sohn nun auch ab und zu mit dem P2 fährt. So liege ich aktuell bei 4,9l.

Wenn ich andere, unbekannte Strecken hatte oder nur wenige Kurzfahrten mehr, konnte ich den Normverbrauch nicht unterbieten.
Viele Grüße
Noelle
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2014 22:00 von Noelle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249719
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2014 21:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Klaus: Warum tankst du kein E10? Bringt es Nachteile gegenüber E95?

Ich habe festgestellt, dass durch gnadenloses P&G wo es geht und unter 100 KM/H bei über 10° der Normverbrauch erreicht werden kann Das freut mich! Man muss das HSD verstehen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249731
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2014 23:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus

wenn Du seit Oktober gemessen hast sind 0,2 über NV doch gut. Es war das Winterhalbjahr, gut es war nicht so kalt, aber es war eben auch kein Sommer (der Winter).

Schau Dir mal meine Sommer/Winterunterschiede an, das macht mehr als 0,5 Liter aus und das würde bei Dir ja reichen um den Normverbrauch zu unterbieten.

Im Mai habe ich bisher den BC-Verbrauch nur erhöht: aus April kam ich noch mit 3,3 heraus, dann kam schnell die 3,4 und seit heute steht die 3,5 auf der Anzeige. Und wenn das Wetter weiter so windig (auch Seitenwind ist verbrauchsschädigend, das kenne ich nich vom Rennrad) und regnerisch ist geht das einfach so weiter.

Lass das Wetter mal besser werden und Deine Verbräuche werden genauso unerklärlich sinken wie sie aktuell einfach nicht zurückgehen wollen.

Sehe es einfach relaxer, das wird schon. Das hat mir Egon vor Jahren auch mal bei meinen 5 Litern damaks gesagt. Ich habs ni ht glauben können, aber offensi htlich hatte er ja recht...

@sailor377
E95 wird an der Tankstelle nicht angeboten (gibts nur in der chem. Industrie), Du meinst sicher E5. Der Energieinhalt von E10 ist ca. 3% geringer als bei E5. Wir fahren mit der Energie.
Die Tatsache dass Ethanol einen höheren Oktanwert hat bedeutet nicht dass der Oktanwert von E10 höher wäre als bei E5. Zudem können die E0 oder E5 optimierten Motoren einen höheren Oktanwert thermodynamisch gar nicht nutzen denn sie können ihre Verdichtung nicht entsprechend erhöhen.
Bei mir kommt kein E10 in den Tank. Der Preisunterschied ist mir zu gering und das Zusatzrisiko ist mir zu hoch. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249740
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 04:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo geschrieben:
Der Energieinhalt von E10 ist ca. 3% geringer als bei E5.
Hallo alupo,

wo kommt der ca. 3% Wert her, bist du da sicher?
Da der Energieinhalt von Ethanol ca. 30% geringer ist wie von Benzin E0, wie soll das gehen ?
Mit ca. 1,5% lasse ich mit mir reden

-----

Hallo Noelle,

tolle Verbrauchswerte und das bei vermindertem CW-Wert (offenes Fenster und Stiefel draußen) hihi...
Warum pflegst du deine Verbräuche im Spritmonitor nicht weiter?

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2014 04:47 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249741
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 06:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Helmut,
Du hast selbstverständlich Recht mit.den 1,5% (30% * 5%-Punkte).

Danke & Gruss, alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249747
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 08:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Klaus,
so sieht mein geschätzter Mai-Verbrauch aus heutiger Sicht d.h. eine Woche später aus. Ist immer noch wenig, aber eine Woche mit ca. 250km hat den gesamten vorherigen Tankschnitt (ca. 550 km) nach oben gedrückt. M.E. alles wetterbedingt. Jetzt ist wohl nicht mehr viel zu ändern, gute 800km stabilisieren die aktuellen 3,5.... Das sind alles BC-Werte, der Realverbrauch liegt knapp 7% höher. Diesen Messungenauigkeits-Zuschlag gibt es beim P2 ja fast gar nicht.

Vergleiche mal mit der Grafik von vor einer Woche. Jetzt liege ich im Mai auf Aprilniveau.

Ich denke, Du hast die besten Chanzen den Normverbrauch in Deinem Abrechnungsjahr zu erreichen

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249748
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 08:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
M.E. alles wetterbedingt.
Ganz kurz ein Beitrag zur "Wetterfühligkeit" meinerseits:
Montag 05.05.14 vollgetankt, Mi. und Fr. darauf wieder. Jeweils gleiches Fahrprofil und Fahrverhalten meinerseits. Jeweils 200km zw. den Tankvorgängen zurückgelegt. Mi. 7,1 Ltr. Fr. 10,2 Ltr. getankt. Sicher gibt es beim Tanken Abweichungen, wir wissen es, aber der Größte Anteil der Tankdifferenz ging einzig und allein auf das Wetter. Anfang der Woche schön und trocken, ab Mitte heftiger (ungünstiger) Wind, kühler und heftiger Regen.
Klar, nur eine Momentaufnahme etc. aber das Wetter hat einen ganz erheblichen Einfluß.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249752
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 09:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@alupo: Ich meine natürlich unser Super 95 Sorry, mein Fehler. Welche Gefahren meinst du eigentlich? Ich habe das Gefühl, dass der Motor mit E10 weicher läuft, Verbrauchsänderung konnte ich nicht feststellen, ich hatte allerdings noch kein E10 pur im Tank. Preisunterschied beträgt teilweise 5 Cent, wenn ich mich nicht irre, da kann man die Brühe schon mal testen. Klaus hat ja teilweise E50 gefahren, ohne das was passiert ist. Ich habe auch den Tröt von dem "Franzosen" mir durchgelesen, er ist mit E85 gefahren und hatte die Fehlercodes manuell mit dem SG gelöscht (Magerer Gemisch). Aus technischer Sicht habe ich keine Bedenken E10 zu tanken, das kann der PIII auf jeden Fall ab. Die Frage ist halt ob die Rechnung aufgeht. Ich würde sogar mal E20 probieren nur habe ich in der Nähe keine Tanke, die E85 hat.

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249760
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 11:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
@alupo: Welche Gefahren meinst du eigentlich? Ich habe das Gefühl, dass der Motor mit E10 weicher läuft, Verbrauchsänderung konnte ich nicht feststellen, ich hatte allerdings noch kein E10 pur im Tank. Preisunterschied beträgt teilweise 5 Cent, wenn ich mich nicht irre, da kann man die Brühe schon mal testen. Ich will hier keine Ethanoldiskussion anfangen, aber mir persönlich reicht das jahrzehnte alte Wissen dass Ethanol Aluminium angreift. Darüber gibt es nun gar keinen Zweifel.

Korrossion geht nicht nur in kurzen Zeitabständen, das kann sich locker über 10 oder mehr Jahre hinziehen.

Ein gebrauchter E10-er wäre für mich ein No-Go, sofern ich es wüßte.

Korrossionsprobleme und ihre Vermeidung ist letztendlich eine wirtschaftliche Angelegenheit. Der Einsatz von teurererem und damit widerstandsfähigerem Material bringt wieviel mehr an problemloser Betriebszeit einer Anlage? Das ist eine ganz wichtige Fragestellung in einem Chemieunternehmen und auch heutzutage immer auch noch eine Gradwanderung.

Und viele Teile die früher noch aus Gußeisen waren sind heute aus Alu. Und auch die Kolben. Klar, Beispiel Brasilien, aber dort gibt es andere Umgebungstemperaturen (außer der Winter im Süden), aber vielleicht gibt es auch Änderungen in der Auswahl der Materialien beim Auto?

Ich will mich damit eigentlich nicht beschäftigen und ich will auch kein Beta-User sein.

Ich fahre mein Auto "langfristig".

Dass Du keinen Mehrverbrauch erkannt hast ist für mich nachvollziehbar. Andere messen +10%. Ich bin überzeugt, dass man hunderte km auf einem Rollenprüfstand fahren müßte um eine statistische Basis für eine wissenschaftlich fundierte Aussage zu bekommen.

Aber eines weiß ich: ein Auto fährt mit der im Benzin enthaltenen Energie. Ansonsten könnte ich ja zu 90% Premiumbenzin (E0) kaufen und 3% Wasser zumischen. Dann habe ich ungefähr den Heizwert von E10.

Ich fahre eine Strategie der Risikominimierung. Und ein einzelnes E10, E50 oder E85-er Auto ist für mich nicht repräsentativ. Das kann jeder sehen wie er will. Ich will auf andere kontrovers diskutierte Punkte auch nicht weiter eingehen, es kann mit seinem Auto jeder machen was er will.

Gruß, alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249766
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2014 15:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Noelle schrieb:
Hallo Klaus,

das ist doch ein super Wert für den P2. Der Normverbrauch liegt laut Herstellerangaben bein P2 bei 4,3 l. Dein Ziel ist dies zu unterbieten. Das ist möglich, ich habe das schon geschafft(siehe spritmonitor, allerdings nur unter langanhaltenden idealen Bedingungen: regelmäßige Fahrten mit 22 km einfach, kaum Kurzstrecken, Autobahnfahrten im Schlepptau von LkWs, optimale Wetterverhältnisse, bekannte Straßen, Ampeln nach denen ich mein Fahrprofil ausrichte. Die 30er Zone gewählt, um die volle Hybridbatterie nutzen zu können, Reifendruck generell auf 3 bar... Ich habe den Eindruck, viele, noch so kleine Details wirken sich dann schon noch um einige Zehntel aus. Ohhh und ich kenne den Kampf um die einzelnen Zehntel

Allerdings erreiche ich diesen Wert zur Zeit nicht, da mein Sohn nun auch ab und zu mit dem P2 fährt. So liege ich aktuell bei 4,9l.

Wenn ich andere, unbekannte Strecken hatte oder nur wenige Kurzfahrten mehr, konnte ich den Normverbrauch nicht unterbieten.
Viele Grüße
Noelle


Hallo Noelle,

"Super" ist relativ. Ich fahre oft Strecken von 13km, da sind deine 22km "besser". Anderereits fahre ich auch mehr oder weniger regelmäßig Strecken 60-100km. Reifendruck habe ich lange nicht kontrolliert, fällt mir dank Deines Hinweises auf. Ich hatte 2,5/2,4Bar eingefüllt. Ich hatte mal 2,8/2,8, das war mir viel zu unkomfortabel. Letzten Freitag bin ich von Wiesbaden nach Ludwigshafen gefahren. Auf den Autobahnen gibt es noch abschnitte mit Betonplatten-Autobahnen. Das war so schon sehr unkomfortabel, nicht auszudenken wie es wäre, wenn ich 3,0Bar in den Reifen hätte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar