Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(8 Leser) Dix, Gulfoss, hoffeck, KSR1, m. weißert, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#248561
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.04.2014 23:43 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Hybridfan,

also alupo hat ja schon seine Erfahrungen gepostet, da komme ich langsam auch hin.

Fakt ist dass man durchaus noch etwas sparen kann wenn man den Wagen optimiert fährt (wenn auch wohl nicht so viel wie bei einem herkömmlichen Auto), und zumindest mir macht das Spass. Viel langsamer ist man auch nicht, heute schön gesehen. Zumindest im städischen Umland sieht man sich doch meistens an der nächsten Ampel wieder

Es gibt Strecken die sind besser und schlechter für den HSD. Beispielsweise bin ich inzwischen recht sicher dass

a) leichte, aber lange Steigung gefolgt von kurzen, steilem Gefälle

verbrauchsUNgünstiger zu fahren ist als der Rückweg

b) eher starke Steigung und langes, leichtes Gefälle

Auf dem Rückweg vom Kunden heute: ~ 30 Kilometer ein Weg, Stadt und Umland. Kaltstart, und angekommen mit BC 3,4 L/100KM. Hinweg heute morgen waren 3,9 L/100KM. Etwas davon war der niedrigeren Temperatur geschuldet, der Rest dem Profil. Ich fahre die Strecke in letzter Zeit öfters, und der Rückweg ist immer günstiger.

Der Auris 2 hat eine HSD-Anzeige geteilt in Charge, Eco und Power. Folgende Werte stimmen ungefähr überein:

Zeiger Mittig im Charge = -30 A ~ -6 kW zur Batterie

Zeiger genau unterhalb des Strich zwischen Charge und Eco = 0 A = Glide

Zeiger genau mittig im ersten Abschnitt von Eco = 1/4 des grünen Bereichs = 25 A ~ 5 kW

Die Anzeige verändert sich mit der Geschwindigkeit, meine Daten gelten für 50-70 km/h

Inzwischen fahre ich bis zu 1/8 der Eco Anzeige, also 1/4 bis zur Halbmarkierung längere Zeit elektrisch. Aber wie alupo schreibt, nur dort wo es Sinn macht. Zum Beschleunigen und für absehbar längere Strecken mit zumindest leicht bergauf ist der Verbrenner effizienter.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2014 15:49 von santosha.Grund: falsche Umrechnung Ampere kW
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248577
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.04.2014 08:36 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
santosha schrieb:
Es gibt Strecken die sind besser und schlechter für den HSD. Beispielsweise bin ich inzwischen recht sicher dass

a) leichte, aber lange Steigung gefolgt von kurzen, steilem Gefälle

verbrauchsUNgünstiger zu fahren ist als der Rückweg

b) eher starke Steigung und langes, leichtes Gefälle

Das entspricht auch meiner Beobachtung. Wenn der Hinweg eine in diesem Sinne optimale Route darstellt, hat man auf dem Rückweg in den etwas sauren Apfel zu beisen.

Manchmal gibt es aber eine etwas günstigere Alternativroute. So verlasse ich auf dem Rückweg von der Arbeit gelegentlich die AB 2 Ausfahrten und ein AB-Dreieck früher. Das ist minimal kürzer und weniger stressig aufgrund der AB-Auffahrten/AB-Kreuz. Die 3 Einbindungen sind meist nicht vorausschauend zu fahren. Damit ist dann der spez. Verbrauch, aber auch die Durchschnittsgeschwindigkeit niedriger.

Zeiger Mittig im Charge = -30 A ~ -15 kW zur Batterie

Zeiger genau mittig im ersten Abschnitt von Eco = 1/4 des grünen Bereichs = 25 A ~ 12 kW

Wir messen ja den Ladestrom zum Akku. Dabei beträgt die Spannung etwas über 200V. Daher denke ich dass es weniger kW sind. 30A führen dann zu ca. 6kW; 25A zu 5kW.

Ich habe auch schon kurzfristig Werte um die 125A gesehen, das entspricht dann 25kW.

Jetzt noch etwas Statistik:
Das sind links die im Jahr kumulierten Werte, also z.B. jeweils Jan-April. Dabei sieht man den Effekt des warmen Winters. Ich liege April kumuliert 0,20 Liter /100 km niedriger als letztes Jahr:



Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248589
Aw: 3,8 Ltr/100km, es wird noch besser... 30.04.2014 10:04 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
fdeix schrieb:
...

ad Klaus:

Genau darum wäre es sehr wichtig zu wissen, wie die KAT-Temperaturen, die auch über ODBII aufs zehntel Grad genau - was ja sowieso keinen Sinn macht - ausgelesen werden können, ermittelt werden.

Eine Möglichkeit wäre die Lambdasonde auch zur Abgastemperaturmessung heranzuziehen, aber das scheint beim Prius 3 nicht so zu sein, da ich aus ODBII auch bei abgesteckter Monitorsonde (Bank1, Sensor 2) die Abgastemperatur nach dem KAT auslesen kann.

Sicher haben KWT und Aussentemperatur einen Einfluss auf die Warmlaufphase, aber das kann nicht alles sein - das sagt mir mein Gefühl - und die KAT Temperatur???

Beste Grüße,

Franz


Hallo Franz,

da staunt der Laie (ich). Wo könnte der Wert denn ermittelt werden? Könnte es eventuell sein, daß diese Möglichkeit erst ab P3 besteht?
Ich habe nochmal in mein Buch für den P2 gesehen, ich gabe in den Kapiteln "Abgasreinigung" und "Auspuffsystem" außer der Lambdasonde nur eines entdeckt, das mit einem Kabel verbunden ist: der Gemischsensor. Kann das sein? Ich kann es mir nicht vorstellen. Er ist wie auch die Lambdasonde mit 4 Polen angeschlossen, 2 für Spannungsversorgung, 2 für den Ausgang.
Auch am EHR des P3 kann ich im Wiki nichts finden. Der EHR wird offenbar lediglich von einem Thermoventil (Bimetall, wie beim Kühler Thermostat?) geregelt.

santosha schrieb:
... Es gibt Strecken die sind besser und schlechter für den HSD. Beispielsweise bin ich inzwischen recht sicher dass

a) leichte, aber lange Steigung gefolgt von kurzen, steilem Gefälle

verbrauchsUNgünstiger zu fahren ist als der Rückweg

b) eher starke Steigung und langes, leichtes Gefälle
...

Grüße, Santosha


Da stimme ich grundsätzlich zu. Wenn man geneigt ist und es die Situation zulässt, kann man das aber ein Stück weit ausgleichen: angelehnt an Pulse&Glide flott beschleunigen und dann die Geschwindigkeit auf der langen aber flachen Steigung wieder langsam fallen lassen. Besonders hilfreich sind hier kurvige Strecken: nach einer Kurve flott beschleunigen, die nachfolgenden Fahrzeuge haben dann i.d.R. einen ordentlichen Abstand. Danach wieder fallen lassen, nach Möglichkeit so, daß man vor der nächsten Kurve nicht bzw. wenig bremsen muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248614
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.04.2014 13:17 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
santosha schrieb:
Zumindest im städischen Umland sieht man sich doch meistens an der nächsten Ampel wieder


Genauso ist es ! Und vielen Dank für Deine Angaben, santosha !
Gleiches nochmals an alupo und die anderen.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248621
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.04.2014 14:26 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
also ich habe seit maerz einen p11 nhw20 12-2008, und komme mit meiner 2. tankfuellung auf 4,4l / 100 km (laut BC). (1. fuellung lag ich bei 5,0)

fahre taeglich 2mal 28 km, davon 8 km landstrasse und 20 km AB, mit tempomat 97. reifen auf 3 bar. Kaum gefaelle (2mal 20m), gerade.

weniger schaffe ich beim besten willen nicht.

ich bin ja zufrieden, aber die 3,x die hier gehandelt werden, die werde ich wohl nie sehen. gut wir reden bei mir von p2, nicht p3.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248622
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.04.2014 15:07 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
@elman1
meine 3,x Liter/100km erfahre ich ja mit einem P3 und 15Zoll-Reifen bei 3,0bar (betriebswarm gemessen).

Wenn wir davon ausgehen, dass bei der P3-Normverbrauchsermittlung nicht mehr getrickst wurde als beim P2 sind damit unter ansonsten gleichen Bedingungen schon 0,4 Liter/100km an Differenz erklärt.

Wenn Du Dir auch noch etwas Zeit gibst im Sinne das "Auto besser kennenlernen" wird der Verbrauch m.E. automatisch niedriger ohne dass man sich "quält".

Das individuell unterschiedliche Fahrprofil macht neben der inneren Einstellung eben auch viel aus. Deine 2*28km Landstrassenanteil wird Dir m.M.n. noch zu positiven Überraschungen verhelfen.

Und dann kommt der Sommer.... Das macht sehr viel aus wenn die Temperatur von 15°C auf 20°C steigt.

Du kannst hier ja weiter Deine Erfahrungen schildern.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248630
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.04.2014 15:45 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
alupo schrieb:

meine 3,x Liter/100km erfahre ich ja mit einem P3 und 15Zoll-Reifen bei 3,0bar (betriebswarm gemessen).


Grrrr... bei mir momentan noch mit 16 Zoll 205er Winterreifen mit 2,8 Bar und bald leider mit 17 Zoll 215er Sommerreifen. Sehen zwar schön aus und fahren gut, aber ich fürchte dann geht der Verbrauch hoch

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248631
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.04.2014 15:53 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
alupo schrieb:

Wir messen ja den Ladestrom zum Akku. Dabei beträgt die Spannung etwas über 200V. Daher denke ich dass es weniger kW sind. 30A führen dann zu ca. 6kW; 25A zu 5kW.

Ich habe auch schon kurzfristig Werte um die 125A gesehen, das entspricht dann 25kW.


Hallo, und Danke für die Korrektur. Hatte mich verrechnet, war wohl ein anstrengender Tag. Habe es im Posting oben korrigiert.

Ansonsten ein Danke an alle Beteiligten hier. Mein Verbrauch ist in den letzten 2 Monaten ganz schön am Fallen, muss bald mal Spritmonitor aktualisieren.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248651
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.04.2014 20:16 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
santosha schrieb:
.... Mein Verbrauch ist in den letzten 2 Monaten ganz schön am Fallen, muss bald mal Spritmonitor aktualisieren.

Grüße, Santosha[/quote]
Ja, die Temperaturen und damit der Verbrauch werden/wird besser....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248654
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.04.2014 21:01 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
santosha schrieb:
... Mein Verbrauch ist in den letzten 2 Monaten ganz schön am Fallen, muss bald mal Spritmonitor aktualisieren.

Grüße, Santosha


Geheimniskrämer.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248727
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 01.05.2014 13:07 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hier mal mein Verbrauch mit nem Auris 2 HSD Start Edition mit Glanzjahresreifen .

TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2014 13:08 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248891
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 02.05.2014 23:43 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Alupo,

Dein Verbrauchswert ist sensationell. Bin selbst erst seit einer Woche Priusfahrer. Erster Verbrauchswert war 5,1L (war viel AB dabei). Da muss ich wohl noch üben
Bin übrigens auch aus Mannheim.
Du hast von der Kühlwassertemperatur gesprochen. Wo kann ich die denn überhaupt sehen? Hab einen P3 Bj. 2010.

Gruß
Rocket_Man
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248945
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 03.05.2014 12:25 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Rocket_Man schrieb:
...Bin selbst erst seit einer Woche Priusfahrer. Erster Verbrauchswert war 5,1L (war viel AB dabei). Da muss ich wohl noch üben
Bin übrigens auch aus Mannheim.
Du hast von der Kühlwassertemperatur gesprochen. Wo kann ich die denn überhaupt sehen? Hab einen P3 Bj. 2010.

Gruß
Hallo _Rocket_Man,
erst mal Herzlich Willkommem im Forum.

ja, ich bin nach anfänglichem Verbrauchfrust (die ersten 5Mm) inzwischen extremst zufrieden.

Die Kühlwassertemperatur zeigt der Prius nicht selbst an. Ich habe dafür ein "Scangauge" angesteckt. Die Beobachtung der KWT halte ich aber auch nur bei Sommergrillblocking für nötig.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249157
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.05.2014 09:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Bei heute morgen 12°C endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis: ich bin meine Strecke zur Arbeit endlich wieder mal mit BC 3,3 gefahren (annähernd gleicher SOC bei Beginn und Ende). Das habe ich in diesem Jahr erst zum zweiten Mal geschafft.

Der aktuelle Tank steht aber inzwischen auf 3,4 und liegt damit im Vergleich zu 2013 deutlich höher, aber auch etwas höher als in 2012 .

Aber der Mai hat ja erst begonnen...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249163
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.05.2014 09:55 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Bei heute morgen 12°C endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis: ich bin meine Strecke zur Arbeit endlich wieder mal mit BC 3,3 gefahren (annähernd gleicher SOC bei Beginn und Ende). Das habe ich in diesem Jahr erst zum zweiten Mal geschafft.

Der aktuelle Tank steht aber inzwischen auf 3,4 und liegt damit im Vergleich zu 2013 deutlich höher, aber auch etwas höher als in 2012 .

Aber der Mai hat ja erst begonnen...

Gruß alupo


Hallo alupo, bleib locker. Wie ist bei Euch das Wetter? Bei mir in den vergangenen Tagen morgens 2-8° und tagsüber 8-14° und immer mal Regen. Da war es dieses Jahr im März wärmer. Wie steht es denn mit dem kumulierten Verbrauch der ersten 5Monate? Vermutlich besser, als die Jahre zuvor.

Ich fahre aktuell auf der letzten Rille mit Blinkedigit. Ich wollte nicht für 1,60-1,64€/l tanken...
Ich bin mal gespannt, ich fürchte an der Tanke werden es 4,55l/100km sein. So gesehen jammerst Du auf sehr hohem Niveau. Witzig, daß man sich echt über 3,4l/100km ärgern kann. Das schafft man wohl nur mit dem P3 bzw. PiP. Ok, und dem Yaris, wenn cgausm am Start ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar